Liquid Elements Tücher

  • Hallo liebe Fangemeinde des gepflegten Autos,


    Bin neu in der Runde und ich grüße alle Mitglieder des Forums ganz herzlich. Ein großes Lob an dieses Forums. Die Beiträge sind wirklich klasse, da kann man sich viel abschauen, obwohl ich auch schon fast 30 Jahre große Freude am Autopflege habe. Tja, das mit den Tüchern ist fast schon eine Wissenschaft, oder man sich selber eine drauß, keine Ahnung. Die Meinungen welche Tücher für was am besten sind, die sind schon sehr unterschiedlich. Ich benutze auch seit kürzeren Tücher von LE und ich kann über die Tücher nichts Negatives berichten. Da ich Frischling bin im Bereich Rinseless-Wäsche, mussten da natürlich gute Tücher her. Die Pepermint sind dafür echt klasse, wobei ich aber die Bulls Thrilled noch etwas besser finde, sind aber auch preislich ein ganz andere Liga. Für mich eines der besten Tücher überhaupt. Auch die Silverback Trockentücher finde ich gut. Ich trockne lieber mit 40x40er Tüchern. Die Riesenlappen mit z.B. 60x90 sind mir zu unpraktikabel. Ist halt Geschmackssache. Das 1200er Finishingtuch von LE ist absolut empfehlenswert. Für das Geld bekommt man kaum ein anderes so ein dickes und flauschiges Tuch. Perfekt für Trockenwäsche oder Wachsabtrag. Ich sehe das vielleicht falsch, aber irgendwann kommt man mal in einen Bereich hinein wo man sich fragen sollte: sehe ich diesen oder jenen Unterschied wirklich bei dieser oder jener Arbeit mit diesem oder einem anderen Tuch? Ich denke mal, dass die Beanspruchung z.B. für die Front eines Autos bei 200 km/h auf der Autobahn, durch Schmutzpartikel, Mücken und Steinchen allemal grösser ist, wie jedwede Abrasion durch ein Mittelklasse MF-TUCH. Oder sehe ich das zu locker? Ich fahre einen 12 Jahre alten Megane RS. Der Lack sieht ohne zu übertreiben noch 1A aus. Ja, gepflegt habe ich die Karre Aber vor 10 Jahren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht über die Qualität von Tüchern. Geschadet hat das dem schwarzen Lack meines Rennens nicht wirklich. Nicht falsch verstehen, daß ganze ist ein schönes Hobby, erhält den Wert unserer Kisten und uns machts glücklich in einem funkelnden Gefährt zu fahren. Aber macht es den Unterschied zwischen einem Tuch für 6 oder für 12€?
    Ich hoffe ihr erschlagt nicht gleich den neuen wegen Ketzerei, aber ich denke die Frage darf gerne mal in den Raum geworfen werden.


    Weiterhin frohes Polieren, Wachsen und Rinsen


    Grüße


    Tom

  • Hey, willkommen im Forum! :)


    Zu der Sache mit den Tüchern:
    Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Die Unterschiede liegen hauptsächlich darin, wie der Koch heißt und wo gekocht wird.
    Ich benutze seit mehreren Jahren eine Auswahl an Mikrofasertüchern quer durch die Auswahl an Größen, Farben und Preisen. Dabei habe ich eine wichtige Erfahrung gemacht: teuer ist nicht gleich besser! Deshalb ist dein Einwand durchaus berechtigt.


    Gutes Beispiel hierfür sind die Tücher zum Politurabtrag. Hierfür finde ich persönlich die kurz-/langseitigen Lupus 530 deutlich besser als die teureren "Premium"-Tücher Yellow Fellow von Microfiber Madness. Genau andersrum war es bisher bei den Trockentüchern. Da kam keines von den "Gut&Günstig"-Tüchern a la Orange Drying Towel auch nicht mal ansatzweise an das Microfiber Madness Dry Me Crazy ran. Große Ausnahme bildet hier seit kurzem das LE Silverback, von dem ich sehr positiv überrascht war.


    Bei den Tüchern verhält es sich wie mit so vielem bei der Produktauswahl in der Fahrzeugpflege. Ausprobieren und Erfahrungen sammeln! Nichts ist so viel wert wie deine eigenen Erfahrungen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Servus CaptainFox,


    danke für deine Antwort. Ich sehe das im Grunde genauso wie du. Ab einer gewissen Preisklasse wirds kaum noch eine Rolle spielen, welches Tuch man für Wachsabtrag, Polieren, Trockenwäsche oder Rinseless-Wash nimmt. Größere Unterschiede gibt es sicherlich bei den Trockentüchern. Mit den Orange-Babys bin ich gar nicht glücklich. Die sind wohl überlappend vernäht. Das Teil verrutscht irgendwie beim Trockenvorgang. Die Silverbacktücher finde ich da um Klassen besser. Aber da ich so gut wie nie mit Eimer waschen kann, ist auf meiner Karre eher wenig Wasser nach der Wäsche (mache fast nur noch Rinseless-Wash oder Trockenwäsche).
    Und wie ich schon erwähnt, für mich sind die universellsten Tücher die Bulls Thrilled. Die kann man wirklich für jede Anwendung nehmen, sogar zum Trocknen. Top sind sie für Rinseless-Wash u. Trockenwäsche.


    LG


    Tom


  • (...) Ich sehe das im Grunde genauso wie du. Ab einer gewissen Preisklasse wirds kaum noch eine Rolle spielen, welches Tuch man für Wachsabtrag, Polieren, Trockenwäsche oder Rinseless-Wash nimmt. (...)


    Gut, nach den Anwendungsgebieten würde ich das (unabhängig von der Preisklasse) vielleicht schon etwas einschränken. Beispielsweise zum Politur- oder Coatingabtrag sind kurzfaserige Tücher in der Regel besser geeignet. Z.B. das Polymer Netshield mit einem langfaserigen Tuch abzutragen ist alles andere als einfach.
    Für solche Anwendungen wie z.B. Trockenwäsche oder Detailern würde ich dagegen eher langfaserige Tücher bevorzugen, die den Schmutz besser in sich aufnehmen können und dieser damit weniger über den Lack gezogen wird. Da sollte man dann schon etwas unterscheiden. Aus dem Grund haben die namhaften MFT-Hersteller ja auch unterschiedliche Varianten in ihrem Produktsortiment.


    ...wollte ich nur nochmal anmerken, damit es keine Missverständnisse gibt. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • OK, da hast du natürlich recht. Ich möchte ja nur festhalten, dass ein 15€-Tuch nicht zwangsläufig besser sein muss wie ein 6€-Tuch, wie du das ja auch schon festgestellt hast. Ich habe wie ich denke gute Mittelklasse-MFs.


    Hier mal meine Auswahl an Pflegeuntensilien:


    1.) Orange Baby Trockentuch
    2.) Liquid Elements Ultra Finish Mikrofaser Finish-Tuch (für den Preis ein klasse Tuch)
    3.) Liquid Elements Waxer Allround-Mikrofasertuch und Allround Allzwecktuch und Moss Reborn
    4.) Liquid Elements Silverback Trocknungstuch (ein prima Tuch)
    5.) Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm
    6.) Liquid Elements Pepper Mint Mikrofasertuch zur Trockenwäsche randlos 500GSM (Spitzentuch)
    7.) Interceptor Allround Mikrofasertuch 40x40 cm
    8.) Thrilled Premium Mikrofasertuch 40x40 cm (hervoragend)
    9.) ZAX Trockentuch Blue Towel Basic 90x60cm
    10.) Microfiber Madness Incredisponge
    11.) Kwazar Mercury Super 0,5/1L Pro+ Sprühflasche
    12.) Drucksprühgerät Gloria Foam Master FM10
    13.) Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer (Superzeug) und Meguiars Ultimate Quick Detailer
    14.) Meguiars D114 Rinseless Wash (für mich das beste neutralste Rinseless-Shampoo).Reinigungskraft ist der Hammer.
    15.) Eco Smart Trockenwäsche
    16.) Valet PRO PH Neutral Snow Foam
    17.) Chemical Guys Hybrid V7 Car Wash Soap und Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo (beide hervorragend, SCG etwas besser)
    18.) 176°Farenheit Wachs 75% (was besseres habe ich noch nicht auf Auto geschmiert). Standzeiten vom anderen Stern. Da kommt meiner Meinung nach nichts anderes mit. Und habe ich habe weiß Gott schon sehr, sehr viel an Wachsen ausprobiert.
    19.) Step 1,2 - Deep Crystal Paint Cleaner und Deep Crystal Polish und NXT Tech Wax 2.0


    Und eine Menge anderen KrimsKram, der hier den Rahmen sprengen würde :D .


    Gruß


    Tom

  • Und ich verstehe deine Frage nicht? Ist es nicht ein Forum in dem man sich unterhält und austauscht? Dann habe ich wohl was falsch verstanden :(
    Aber passt schon, lass es gut sein!

  • Es muss nicht immer das teuerste sein. Ich habe früher immer zu extrem dicken Trockentüchern gegriffen. Jetzt sind mir die Eigenschaften viel wichtige geworden. Meine Nummer ein beim Trocknen ist Gyeon Silk Dryer.
    Bei Politurabnahme ist es ähnlich. Viele schwören z.B. auf die Yellow Fellow von MM. Ich habe auch so 10 Stück davon. Seit dem ich aber immer mehr Unischwarze Lacke aufbereite sind mir die Lupus 380 und in letzter Zeit besonders die Microfiber Bulls Polisher viel lieber geworden. Mit dem Polisher geht es einfach viel besser und es ist weicher.

  • Hast du einen Shop, wie findet man den www. ???

  • servus 911 AG,


    Ich stehe wohl gerade auf der Leitung. Von welchem Shop möchtest du den Link haben? Von 176° Farenheit? Das gibt's bei 176-farenheit.de.
    Ansonsten melde dich noch mal welchen Shop du meinst :?:


    Grüße und gute Nacht

  • Servus Andreas,


    Nein, natürlich nicht. Bin einfach überzeugt von 176° Farenheit. Schön wärs, wenn ich einen Shop hätte. Ich weiß schon auf was du abzielst. Werbung für den eigenen Käse. Kann dir aber versichern, ich bin nur zufriedener Kunde. Es ist halt keine große, sondern eine kleine und sehr private Wachsmanufaktur. Die Webpräsenz: nicht davon täuschen lassen, da gibt es klar bessere. Aber es ist eigentlich alles zu dem Produkt erklärt und Herr Elberfeld (der Besitzer) antwortet wirklich auf jede Anfrage persönlich.
    Kannst dir mal ein Video auf der Webseite anschauen, da siehst du wie man das Produkt aufträgt.
    Wie ich gesehen habe gibt es schon einen Thread über 176°. Da hat einer von euch einen tollen Test gemacht.


    LG


    Tom

  • Hi,


    ich konnte nicht wiederstehen, und habe mir 4 Moos Reborn bestellt (heute erhalten). Ich brauchte noch ein paar 60x40cm Tücher für die Rinseless-/Trockenwäsche. Will mal checken, ob man mit der Größe etwas schneller fertig wird, oder ob es eher unhandlicher wird wie die 40x40er Tücher.
    Das Tuch ist wirklich der Hammer. Muss echt gestehen, das ich kein flauschigeres Tuch in meinem Kontingent habe. Das Teil möchte man als Kopfkissenüberzug nehmen <3 . Von der Haptik ein Traum. Man möchte das Teil gar nicht benutzen. Mal sehen wie es sich bei der Trockenwäsche mit Eco Smart schlägt. Ich werde berichten. Die LE-Tücher sind schon sehr gut. Silverback, Waxer, Finish-Tuch, Peppermint....., allesamt klasse und auch preislich absolut überzeugend. Die müssen sich nicht hinter den höherpreisigen Anbietern verstecken, ist zumindest meine Bescheidene Meinung. Ich habe aber ggf. nicht so den Einblick wie ihr, da ich zwar recht viele Tücher habe, aber nur 5-6 verschiedene Typen. Einige von euch haben ja an die 100 Tücher der unterschiedlichsten Anbieter 8o


    LG


    Tom

  • Wenn die Zahl 100 nicht viel zu niedrig gesetzt ist :D Bei mir zumindest.
    Wenn du mal ein echt schönes Tuch in 60x40 suchst, dann schaue dir mal die grauen CarPro BOA's an. Das sind mit Abstand meine meist verwendeten Tücher. Vergleichbar mit Microfiber Bulls Thrilled nur noch dicker und genauso weich.

  • Da haben wir es, von dem Tuch habe ich noch nichts gehört :thumbup: . Danke für den Tipp.
    Gibt's die auch in deutschen Shops :?: Wenn es dem Thrilled ähnelt, dann haben sie mein Interesse geweckt.

  • Wie gesagt die Tücher sind spitze. Sie fühlen sich genauso wie die Thrilled an und von Gefühl her um einiges dicker.
    Normalerweise bekommt man CarPro Produkte bei Carparts Köln. Da sind sie zur Zeit nicht erhältlich.
    Ein Shop aus Niederlande hat sie. Sie haben gute Preise und 5er oder 10er Sets. Ab 50€ Versandfrei nach Deutschland. Ich habe da schon oft eingekauft und kann es nur empfehlen.