Liquid Elements Tücher

  • Und wie ist deine Erfahrung bzgl. Rinseless und 60x40 Tücher? Welche Größe ist angenehmer?

  • Servus,


    Sorry, der Weihnachtsstress, da hatte ich keine Zeit. Also das Moos ist schon ein tolles Tuch. Für Rinseless-Wäsche und auch für Waterless 1A geeignet. Ich Depp hätte nur die Randlosvariante nehmen sollen. Da ist das Falten einfacher. Und die 40x40cm Tücher liegen mir mehr. Leider gibt es das Moos nur in 60x40cm. Dann wäre das mein neues Favoritentuch. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ab einer gewissen Dicke der Tücher sehe ich in der Effektivität eh keine Unterschiede mehr.


    Noch einen schönen Weihnachtstag und einen guten Rutsch.


    Tom

  • Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Das Tuch ist tropfnass getränkt. Nur weil die B-Ware kleine Nahtfehler hat, ist sie für diesen Einsatzzweck mehr als geeignet. Ich hatte auch kein Problem damit die B-Ware sogar für die Waterless-Wäsche zu verwenden. Aber ich bin ggf. auch etwas schmerzfreier wie der Rest der Welt. Und trotzdem sieht mein 12 Jahre alter RS Megane aus wie aus dem Laden. Keiner kann es glauben, daß der Karren schon so alt ist. Ich habe ihn gepflegt, aber nicht besser behandelt wie meine Frau :thumbup:

  • Grundsätzlich ja. Letztendlich musst du aber ausprobieren welches Tuch auf deinem Lack am besten funktioniert.
    Ich glaube allerdings nicht das die Unterschiede zwischen den hier empfohlenen Tüchern allzu gross sind.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Da bin ich bei dir :)
    Ich kann allerdings bei meinem Megane, dem neuen Clio meiner Frau und dem 13 Jahre alten Corolla meiner Mum keinerlei Unterschied feststellen. Aber ggf. fehlt mir dazu der Blick oder das Feingespür bei der Benutzung :cursing:

  • Da machst du nichts :thumbup: falsch.
    Orange Baby würde ich nicht mehr kaufen. Kaufe dir lieber die Silverlight. Das Baby ist irgendwie doppellagig miteinander vernäht. Die beiden Seiten verrutschen beim Trocknen ineinander. Das ist nicht gut zu handhaben, das Baby. Das Silverlight finde ich besser. Auch preislich eine Ansage :)

  • Die Silverlight sind eigentlich Trockentücher. Die gehen aber auch wunderbar für Rinseless-Wäsche und auch Trockenwäsche. Man kann sie auch prima als Finishtuch verwenden, zum letzten drüberwischen nach dem Wachs-/Politurabtrag.
    Das Peppermint ist laut Hersteller Liquid Elements explizit für die Rinseless-Wäsche gedacht. Kannst du aber auch als Finishtuch verwenden und auch zur Trockenwäsche. Zum reinen Wachsabtrag sind sie aber zu flauschig, da nimmt man eher kurzflorige Tücher. Für Trockenwäsche sind aber im Allgemeinen hochflorige Tücher besser, weil du da mit dem trockenen Tuch arbeitest (max. Wird das Tuch noch etwas mit der Waschlösung eingesprüht). Da ist das Kratzrisiko bei hochflorigen Tüchern natürlich geringer (z.B. das randlose Moos Reborn).
    Aber wie schon gesagt, nimm für Rinseless-Wäsche und Trockenwäsche besser randlose Tücher, die sind praktischer in der Anwendung, wegen der Falterei. Und 40x40cm ist da die optimale Größe wie ich finde. Zu große Tücher sind dann zu unhandlich.
    Probieren geht über :D studieren

  • Für das Trocknen großer Flächen, wie Motorhaube und Dach kannst du dir schon größere Tücher besorgen. Für die Seitenteile sind die 40x40 handlicher.
    Klar kannst du z.B. die Peppermint auf für das Cockpit hernehmen, oder auch zur Lederpflege. Ich sehe da kein Problem. Warum sollte man ein Tuch, das für den Lack gut ist, nicht auch für das Cockpit, etc. hernehmen!!
    Für mich ist es Bauernfängerei der Hersteller für Tücher zu werben, die explizit für den Innenraum des Autos gedacht sind.

  • ..damit hier nix einschläft...


    Meine letzte Bestellung bestand aus 2 Silverbacks, 2 Moos Reborn Edgeless, sowie 4 Peppermint...


    Fas Silverback löst das O-Baby ab (und das volkommen zurecht)
    Die Edgeless Moos sind echt i.O (Rinseless)
    Das Peppermint is echt Bombe! Sehe ich auf abdoluter Augenhöhe mit dem MM Crazy Pile..

  • Ja, das ist normal... teils von der Charge abhängig. Je günstiger das Tuch, desto mehr Produktionsrückstände sind potentiell vorhanden. Deswegen habe ich besonders die langfaserigen Tücher immer draußen ausgepackt und gleich mal ausgeschüttelt :D
    Manche Fussel sind dermaßen statisch aufgeladen, nach den WoG Quick Slick war mein Keller irgendwie blau gepunktet... Boden, Wände, Decke, alles voll. Die sind nicht wie geplant auf den Boden gefallen, dass ich sie aufsaugen konnte, nein, die hingen überall.

  • Hi Leute,


    hab mich nun mit 20 LE Pepper Mint für die Rinseless Wäsche eingedeckt. Als Anfänger habe ich bisher kaum gute MFTs. Da mir die Marke LE gefällt würde ich gerne auch auf die anderen Produkte zurück greifen. Was mir noch fehlt sind entsprechende Tücher für den Innenraum sowie für Detailer, Wachs & Co. Selbstverständlich habe ich mir den kompletten Thread durchgelesen und habe schon das ein oder andere im Blick. Ich fahre allerdings eher das Motto "weniger ist mehr" und hätte gerne eher weniger unterschiedliche MFTs. Ich such also Allrounder für den Lack sowie für den Innenraum. Vorgestellt habe ich mir nun zwei verschiedene Modelle (wenn das geht). Plus dem Pepper Mint wären das bei mir dann drei unterschiedliche Varianten von LE. Zusätzlich habe ich schon zum Trocknen Tücher einer anderen Marke.
    Eventl habt ihr ja diesbezüglich ein zwei Empfehlungen oder Erfahrungswerte im Bezug auf "Allrounder".