Liquid Elements Tücher

  • Ich habe heute zum ersten Mal das Silverback in 50x80 direkt aus der Verpackung benutzt. Die Saugleistung ist echt enorm und kein Vergleich zum DC-01 Orange Drying Towel von Lupus.
    Ein Tuch reicht locker für die Kompaktklasse aus.
    Allerdings sollte es vor dem ersten benutzen eine Runde in der Waschmaschine drehen, da es bei mir ordentlich gefusselt hat.


    Das mache ich normalerweise immer, aber ich wollte einen Test " Out of the Box " machen.
    Jetzt durften alle neuen LE Tücher in die Waschmaschine bei 40°C & 400U/min Schleudern....
    Die Fasern sind dann immer etwas verklebt ( auch bei anderen Markentüchern), aber per Hand kurz ausschlagen hilft und die Fasern richten sich wieder auf

  • Das kleine Silverback ist jetzt grau und die Fasern sind ident. Vielleicht hast du eine schlechte Charge erwischt.
    Mein weißes ist noch ok und wird mittlerweile 2 Jahre alt. Von den Fasern ist es jedoch anders als das Graue.

  • Kann ich bestätigen. Auch ich bin sehr zufrieden mit meinem großen, grauen Silverback, während das kleine weiße schon nach der zweiten Wäsche ziemlich rau und verfilzt geworden ist. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto, man sieht das sogar ziemlich deutlich wenn man die beiden Tücher nebeneinander hält.
    Finde ich nicht so prickelnd, hatte mir das Kleine extra für die Felgen zugelegt. Wenn es dieses jetzt auch aus dem selben Material wie das Große gibt, werde ich LE vielleicht nochmal eine Chance geben. Ansonsten würde ich mir auf nächste Saison dann ein Dry Me Crazy Jr. für die Felgen anschaffen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Zum klassischen Trocknen ist es zu groß und zu schwer.
    Wenn man jedoch das Trockentuch nur auflegt und nicht über den Lack zieht (bei sehr empfindlichen Lacken) macht es unter Umständen Sinn.


    Meines kommt zweckentfremdet als waschbare Sitzauflage für die Raucherecke zum Einsatz ^^

  • Hier einmal eine kleine Übersicht der Tücher, bzw deren Zustände nach einigen Wäschen:


    Von links nach rechts: Silverback weiss 40x40, Peppermint, Breeze 2.0 und Red Snapper
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20171130_1430195427pik.jpg]


    Nahvergleich Silverback und Peppermint
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20171130_14302542wgleq.jpg]


    Nahvergleich Peppermint und Breeze 2.0
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20171130_14303317qex5p.jpg]


    Nahvergleich Breeze 2.0 und Red Snapper
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20171130_14304036llzyn.jpg]


    Hier noch einmal das Sorgenkind, das weisse Silverback:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20171130_14312316z3api.jpg]


    Tücher wurden immer alle bei meist 40° gewaschen mit Micro-Restore und waren im Trockner. Härteste Beanspruchung haben die Peppermint im Rinseless und Waterless Einsatz, aber auch die Überleben 60° und werden immer wieder sauber und angenehm weich. Ein Tuch wird aber nie wie frisch aus der Box.

  • Ehm, ist das etwa keins? Also ich glaube das habe ich dieses Jahr gekauft. Ich hoffe das es das ist :whistling: Mittlweile verliere ich da irgendwie den Überblick.



    Hast du es schonmal mit einer Bürste bearbeitet? ;)
    Wenn nicht versuche es mal kräftig von Innen nach Außen durch zu Bürsten, ausschütteln und begutachten :P


    Hat schon manche Tücher vor der Tonne gerettet :thumbup:

    Also grade mal fix in Keller runter, Sonax Bürste geschnappt und losgelegt. Also zieht euch keine schwarze Jogginghose an... :P
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20171130_143123166zrlx.jpg]
    So bin ich vorgegangen:

    • Tuch auf feste Unterlage legen
    • Ab der Tuchmitte von oben nach unten, jeweils nach links und rechts gebürstet
    • Anschließen 90° gedreht und Schritt 2 wiederholt
    • Tuch umdrehen und über die harte Fasern wundern und dann wieder Schritt 2 und 3
    • Anschließend ausklopfen und über den Pelz der Jogginghose wundern
    • Innere Frage stellen: Wie bekomme ich nur die Bürste wieder sauber?

    Danke für den Tipp @BenniF

  • Also ich habe die beiden Größen des Black Hole im Moment als Trockentücher im Einsatz und ich muss sagen, das sind für mich aktuell die besten Trockentücher. Die trocknen wirklich ohne Druck schlierenfrei.


    Hatte vorher das Silverback, allerdings hat das teilweise doch noch Schlieren hinterlassen und war nach einigen Wäschen auch nicht mehr ganz so weich wie neu.


    Diese Twisted Pile Tücher saugen das Wasser echt sehr gut und sie haben aus meiner Sicht den Vorteil, dass das Waschen sie nicht verschlechtert, da die Faser nicht dazu neigen sich zu verkleben.

  • Also ich habe die beiden Größen des Black Hole im Moment als Trockentücher im Einsatz und ich muss sagen, das sind für mich aktuell die besten Trockentücher. Die trocknen wirklich ohne Druck schlierenfrei.


    Hatte vorher das Silverback, allerdings hat das teilweise doch noch Schlieren hinterlassen und war nach einigen Wäschen auch nicht mehr ganz so weich wie neu.


    Diese Twisted Pile Tücher saugen das Wasser echt sehr gut und sie haben aus meiner Sicht den Vorteil, dass das Waschen sie nicht verschlechtert, da die Faser nicht dazu neigen sich zu verkleben.

    Hab mir auch 2 kleine gegönnt. Ein Genuss damit zu trocknen :)

  • Hatte am Anfang etwas überlegt, ob diese gedrehten fasern nicht vielleicht mikrokratzer machen, aber konnte bisher nichts feststellen.
    Im Gegenteil, man muss keinen Druck aufwenden und nicht mehrmals drübergehen.


    Von der Kapazität würde das große Tuch locker für meinen Wagen reichen, hab aber noch das kleine für die Seiten und unteren Bereiche. Ist da besser handlebar und sicherer, dass es nicht aus versehen mal den Boden berührt.