Tuba Clean Sprühextraktionsgerät (Verleihservice im Baumarkt)

  • ...ein kleiner Review dazu...



    Wem die Anschaffung eines selten benötigten Sprühexktraktionsgeräts / Waschsaugers zu teuer ist (ca. 230 Euro für einen Numatic George UK Import), für den gibt es auch andere Wege, wie etwa die Tuba Clean Verleihstationen in diversen Baumärkten.


    Das Verleihgerät ist ein industrieller TW 300 S von Cleanfix oder Nilfisk Alto, ganz genau konnte ich das nicht herausfinden, die Geräte werden wohl oft umgelabelt. Jedenfalls ist es ein "Profi"-Gerät für den gewerblichen Einsatz und hat einen Neupreis von ca. 550 Euro.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…1VQAKpk/s800/IMG_0456.JPG]


    Mitgegeben werden die Bodendüse samt Saugrohr (welche sich auch sehr gut für größere Bereiche einer Couch (z.b. Sitzflächen) eignet, dazu noch die kleinere Polsterdüse (an der Couch habe ich die etwa für die Kanten und Abrundungen eingesetzt).
    Die Bedienung des Geräts ist sehr einfach: Möbelstück/Autositz mit einem Staubsauger absaugen! Runden R2D2-Deckel abnehmen, den weißen Schmutzwasserbehälter herausnehmen (ggf. ausspülen) und dort maximal 5,5 Liter Frischwasser mit Reinigungsmittel als Mischung ansetzen. Dies das in den unteren Teil des Geräts - den Frischwasserbehälter - umfüllen, Schmutzwasserbehälter wieder einsetzen, Deckel drauf, und los.
    Ab dann geht es wie mit jedem anderen Sprühextraktionsgerät: Pumpe an, vorsprühen, Sauger auch an, sprüh-extrahieren bis kein Mittel mehr aus dem Reinigungsmittelventil sprüht, dann Pumpe aus und mit dem Sauger noch ein paar mal drüber um noch mehr Feuchtigkeit aufzunehmen.


    Sieht dann nach getaner Arbeit so aus:
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…wcUJycM/s800/IMG_0457.JPG]


    ...nein es ist überhaupt nicht ungemütlich... ;)
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…_ISMJRA/s800/IMG_0455.JPG]


    Zum Reinigen (vor dem Wiederbefüllen des Geräts) den Schmutzwassertank entnehmen, und die leckere Brühe über den Ausguß entsorgen, dann im Frischwasserbehälter verbleibt ein kleiner Rest Wasser, welches sich auch in Brühe verwandelt hat, dies auch entsorgen. Der TW 300 S hat dazu einen Griff am Boden um ihn gut anpacken und ausschütten zu können. Ganz wichtig: Nach jeder Ladung das kleine Siebchen im Frischwasserbehälter reinigen, dort verfangen sich Flußen und Siff und verstopfen andernfalls die Pumpe!


    Zum Reinigen habe ich drei verschiedene Varianten probiert:
    - Valet Pro Heavy Dury Carpet Cleaner (1:50)
    - Nur warmes Leitungswasser
    - Tuba Clean Hauptreiniger


    Den Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner kann ich nicht empfehlen, da er (zumindest in diesem Gerät) eine starke Schaumbildung hatte und dadurch kam es zu Undichtigkeiten am Gerät selber.
    Der Tuba Clean Hauptreiniger macht seine Arbeit gut, riecht angenehm und ist (zumindest laut Verpackung) besonders füt Hausstauballergiker geeignet wegen einem Anti Milben Effekt.
    Zu Beginn habe ich eine Runde mit dem Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner gearbeitet, dann eigentlich nur noch mit warmen Wasser was absolut gereicht hat, am Ende hin dann noch mit dem Tuba Hauptreiniger.


    Man sollte nich dazu erwähnen dass man laut den Verleihbedingungen nur Reiniger der Firma Tuba Clean verwenden darf... Naja... :rolleyes:


    Vor der Rückgabe nochmal eine Ladung Wasser durchjagen und mit alles mit einem alten Handtuch abtrocknen, dann freut sich auch der nächste User.


    Die Abholung (bei mir gabs die Tuba Clean Station im bauhaus ums Eck) war unkompliziert und schnell. 70 Euro Kaution sind zu hinterlegen.
    Auch die Rückgabe war einfach und ging auch über die Info (man muss nicht nochmal extra zur Kasse zum bezahlen).


    Kosten: 24,49 Euro für 24 Stunden. Man bezahlt 10 Euro Leihgebühr für das Gerät und muss(!) aber ein Reinigungsmittel der Firma Tuba Clean dazukaufen, weil man ja offiziell nur diese verwenden darf. Das günstigste Reinigungsmittel (250ml - reicht angeblich für 30qm) kostet 14,49 Euro. Somit insgesamt ca. 25 Euro für 24 Stunden.


    Für mich eine absolute Empfehlung, da man ein top Gerät bekommt, ein gutes Reinigungsmittel dazu (und wer was anderes benutzt sollte halt drauf schauen dass es nicht schäumend ist... [lexicon]APC[/lexicon] wäre der Killer..), und eine unkomplizierte Abwicklung. Zudem gibts noch eine gute Bedienungsanleitung in Papierform dazu.


    Hier noch der Link zu den Tuba Clean Verleihstationen: http://www.tuba-clean.de/index.php/verkaufsstellen


    Gruß
    yo-chi (der gesamte Post wurde von meinem iPad gesendet.. ;))

  • ...und wer was anderes benutzt sollte halt drauf schauen dass es nicht schäumend ist... [lexicon]APC[/lexicon] wäre der Killer..)...


    nicht unbedingt, ich benutzte ausschließlich Allzweckreiniger mit dem Waschsauger und wenn man ein Auge auf den Schmutzwasserbehälter hat, dann gehts eigentlich auch ganz gut. Probleme hatte ich noch keine und einen Entschäumer gäbs auch noch. Ich würde in keinen speziellen Reiniger investieren.

  • nicht unbedingt, ich benutzte ausschließlich Allzweckreiniger mit dem Waschsauger und wenn man ein Auge auf den Schmutzwasserbehälter hat, dann gehts eigentlich auch ganz gut. Probleme hatte ich noch keine und einen Entschäumer gäbs auch noch. Ich würde in keinen speziellen Reiniger investieren.


    Das Problem bei diesem speziellen Gerät ist dass es unten aus der Pumpe raussifft, noch bevor die Mischung überhaupt den Schmutzwasserbehälter erreicht. Sonst hätte ich einfach Kärcher FoamStop in den Schmutzwasserbehälter gegeben, wie bei den anderen Waschsaugern, aber das hätte hier leider nichts gebracht. Ist halt anders konstruiert...

  • Danke für den Bericht!!!! :thumbup:


    Hatte mir ein gleiches Gerät (nur als Dr.Wack gelabelt) auch schon einige Male ausgeliehen. Ich geh aber nicht in den Baumarkt, sondern zu den Teppichfritzen.



    In den Baumärkten haben die Verträge z.B. mit "Tuba Clean", die Teppichfritzen haben das oft nicht. Beim TTL in Weiden hab ich mir das Gerät schon öfter für 8 EUR am Tag ausgeliehen. Wennst es Samstag abholst und Montag früh wieder bringst zählts auch als einen Tag, die nehmen das nicht so genau. Die empfehlen dir zwar ein Mittel, das kostet aber nur so um die 11 EUR (genau hab ichs nicht mehr im Kopf). Du bist aber nicht verpflichtet das zu nehmen.


    Das Problem, dass Wasser bei diesem Modell aus der Pumpe raussiffen kann hatte ich ebenfalls, war aber mein Fehler :pinch:
    Hat dem Gerät aber nichts gemacht, es ist sehr robust!!! :thumbup:


    Das Gute an dem Gerät, man sieht wenn es im Schmutzwasserbehälter schäumt, weil der nur mit einem durchsichtigen Plastikdeckel abgedeckt ist. :thumbup:


    Klarer Schwachpunkt neben der Pumpe ist das kleine Schmutzsieb, das nur einen Durchmesser von maximal 4 cm hat. Mit ein paar Tierhaaren usw. ist das schnell zu, also zwingend vorher Saugen (sollte man sowieso immer machen).
    Ein weiterer (für mich der größte) Schwachpunkt des Gerätes ist die Polsterdüse. Der Sprühkopf ist dabei INNERHALB des Saugkanals angebracht. Das führt dazu, dass die Hälfte vom Frischwasser direkt wieder abgesaugt wird ohne das es je ein Polster gesehen hat. Das Loch, wo der Sprühkopf in den Saugkanal eingeführt wird ist zu groß, dadurch zieht das Gerät beim Saugen jede Menge Falschluft und die Saugleistung am Polster selber verringert sich. Die Saugleistung ist aber trotzdem noch gut!


    Auch wenn ich jetzt schon wieder etwas nörgel, aber das Frischwasserkupplungsstück ist bei diesen Geräten ähnlich ungünstig angebracht wie beim Schorsch, es steht ab und bei PKW Sitzwangen hinderlich. Das kann Kärcher besser.


    Bei dir wurde der Frischwasserschlauch anscheinend schon mit Kabelbindern am Saugschlauch befestigt (haben die gut gemacht), den in Normalfall hast 3 oder 4 Plastikklammern, die verzweifelt versuchen den Frischwasserschlauch am Saugschlauch zu halten. Du hast viel unnötiges gewurschtel das dich vor allem im PKW nervt. :cursing: