DAS 6 Pro von Lupus Autopflege

  • Heute am Sonntag kam meine Poliermaschine. DHL liefert auch am Sonntag teilweise, da gerade zu Weihnachten viel los ist. Respekt!


    Ich hab von Lupus Autopflege das große XL Set der Poliermaschine bestellt:


    [Blockierte Grafik: http://i1352.photobucket.com/albums/q644/Tobias_Haase/IMG_20121223_162321_zps7a9d4cfc.jpg]



    1x DAS 6 Pro in Lupusblau
    3x Rot-Weiß Orange 132mm
    2x Rot-Weiß Gelb 132mm


    + kleiner Stützteller 75mm
    2x Rot-Weiß Orange 77mm
    1x Rot-Weiß Gelb 77mm


    + Menzerna PF 2500 ml
    + Menzerna SF 4000 250 ml


    + Werkzeug zur Montage und Ersatzkohlen


    Hab dann auch noch ein paar Pads dazu bestellt, deshalb sind auf dem Bild ein paar mehr zu sehen.
    Zuerst hab ich lange gerätselt ob ich vielleicht 100mm für den kleinen Stützteller bestellen soll, aber den kleinen benötigt man ja nur für kleine Flächen, z.B. bei meinem Motorrad. Aber bei den großen Pads werde ich vermutlich eine Nummer größer gehen, dann hab ich beim Üben etwas mehr Reserve.


    Das ganze Set kommt mit einer praktischen Tasche die ganz in Ordnung ist und man alles schnell verstauen kann.


    [Blockierte Grafik: http://i1352.photobucket.com/albums/q644/Tobias_Haase/IMG_20121223_161950_zpsf6a99134.jpg]



    Hier noch ein Bild von den Tellern, natürlich gleich mit den praktischen Strichen:


    [Blockierte Grafik: http://i1352.photobucket.com/albums/q644/Tobias_Haase/IMG_20121223_162412_zps6b979dfe.jpg]



    Teller 125 mm und 75 mm:


    [Blockierte Grafik: http://i1352.photobucket.com/albums/q644/Tobias_Haase/IMG_20121223_162420_zps0e5926d9.jpg]




    Hier noch die Maschine:


    [Blockierte Grafik: http://i1352.photobucket.com/albums/q644/Tobias_Haase/IMG_20121223_162441_zpsd91037e5.jpg]


    Fazit:
    An der Maschine gibt es nicht auszusetzen, keine scharfen Kanten. Griff lässt sich hinschrauben und mit Rastungen verstellen. Ein Gewinde lief etwas schwer bei hin Schrauben aber das macht man ja nicht alle Tage.
    Alles im allem eine recht gute Maschine die für den Anfang reichen sollte und für leichte Defekte optimal ist. Das Se ist für den Preis richtig gut und hat alles dabei, ein paar Pads mehr glaube ich braucht man doch noch je nach Auto oder Defekten. Ich werde mich mal überraschen lassen wie die ersten Ergebnisse werden und werde dann nochmal Berichten darüber.


    Ein kleinen Nachteil hab ich bisher feststellen müssen: Alles riecht ziemlich streng nach Kunststoff und Gummi. Ich hoffe das ganze verfliegt schnell nach den ersten malen.


    MFG Tobias

  • Viel Spaß mit der Maschine, für den Maschinenanfänger eine gute Wahl. :thumbup: Wenn du Hilfe brauchst hast du ja in deiner Gegend ja genügend kompetente Ansprechpartner. ;)

  • Sehr guter Kauf,


    grade mit den RotWeiss Pads wirst du sehr zufrieden sein.


    Die 150mm Pads brauchst eigentlich nicht bestellen, die sind viel zu unhandlich.


    Kannst die gerne bei mir mal testen, wenn sie dir zusagen kannst Sie haben, liegen bei mir nur rum.


    Das mit dem Kunststoffgeruch ist nach dem ersten Mal arbeiten Geschichte.


    Hast dir schon Polituren gesichert?

  • @ Dio: Menzerna PF2500 und SF4000 ist schon dabei. [lexicon]UC[/lexicon] und SwirlX hab ich auch noch, die sind für die Maschine auch geeignet.


    Ich komm bei dir auf jedenfall vorbei, ob mit oder ohne aHacky.

  • @ Dio: Menzerna PF2500 und SF4000 ist schon dabei. [lexicon]UC[/lexicon] und SwirlX hab ich auch noch, die sind für die Maschine auch geeignet.


    Ich komm bei dir auf jedenfall vorbei, ob mit oder ohne aHacky.


    na an mir brauchst das nicht fest machen ;) Der Dio is n guter, der beisst auch nicht *lach*

  • Sobald ich die DAS im Einsatz hatte berichte ich nochmal. Hab noch keinen Vergleich zu anderen Maschinen, aber ich lasse mich überraschen.


    Frohe Weihnachten!


    MFG Tobias

  • Das wird mit der T3000 genauso sein wie mit allen Sachen: Viele zufriedene Nutzer, von denen man nichts hört und ein paar Nutzer die Probleme haben und es erstmal im Internet breit treten bevor man mal an den Kundendienst geht.


    Also meine T3000 hat bisher nie gestreikt oder ähnliches. Auch nach längerem liegen nicht.


    Und wenn mich jemand fragt ob ich was für nen Einsteiger wie mich selbst empfehlen kann, werd ich zur Lupus raten. Baugleiches Modell bei netterem Kontakt mit dem Verkäufer.

  • Ich habe mich im Oktober mit dem Thema beschäftigt und überall im Internet wurde die T3000 gelobt und von der DAS abgeraten ?(


    Bis dato hatte ich die T3000 im Auge, allerdings ist die DAS von Lupus preislich schon mal eine Kampfansage. Die LE kostet schon "nackt" fast so viel wie die Lupus... deswegen werde ich wohl im Feb./ März auch noch mal bei Björn bestellen :thumbup:

  • Ich habe mich im Oktober mit dem Thema beschäftigt und überall im Internet wurde die T3000 gelobt und von der DAS abgeraten ?(


    Die DAS6 Pro und die Liquid Elements T3000 sind nahezu identische Maschinen. Die T3000 soll andere (bessere?) Lager haben und kommt mit 6m statt 4m Kabel. That´s it.
    DAS6 Pro "nackt" bei Lupus 125,- EUR, T3000 "nackt" 139,- EUR im poliermaschinen-shop.de


    Gruss DiSchu


  • Nein



    Sicher? Wie polierst du Stellen mit nem 80er Pad? Zum Beispiel A/B/C Säulen, enge Schürzenbereiche ;)


    Desweiteren kann es vorkommen, dass die Flex3401 dank großem Hub + Zwangsrotation einem das FInish versauen kann. Viele werden es nicht sehen, bzw. es fällt nicht auf wenn hier und da noch Restdefekte vorhanden sind....

  • Genau wegen der Spot Pads hatte ich mir eine DAS6 angeschafft, damit ich vernünftig an enge Stellen rankomme. Es gibt zwar von Lake Country für die 3401 ein Backing Plate System, wirklich überzeugend finde ich das aber nicht. Der kleine Teller hat immer noch 4" Durchmesser - da möchte ich keine 4" Spot Pads drauf fahren.


    Für die DAS6 dagegen bekommt man ohne Probleme 3" oder 3.5" Backing Plates. Von daher ist sie schon eine sinnvolle Ergänzung. Mit einem Zwangsexzenter kommt man aber halt "in der Fläche" schneller voran.

  • Die T3000 soll andere (bessere?) Lager haben


    Das mit den Lagern habe ich eh nie verstanden... die "deutschen Lager" der T3000, von welchem Hersteller sind die? Ich habe beruflich viel mit Kugellagern zu tun und wenn ich ehrlich bin, die Lager von Schaeffler (FAG), IBC und NSK kann man vergessen. SKF halten einiges länger, kommen aber aus Frankreich oder Dänemark... werden max. noch in Deutschland verpackt. Wenn bei der DAS 6 ein Lager während der Garantie kaputt geht, dann zahlt das eh der Hersteller, wenn es nach der Zeit kaputt geht, bekommt man für 2-4€ 2 neue Lager von SKF im freien Handel... Somit ist die Lagerfrage kein zwingendes Kaufargument für die T3000 ;) Ob man jetzt 2m Kabel mehr braucht, lasse ich auch mal dahingestellt...
    Ich selbst habe mit der T3000 CPS geliebäugelt, die kostet 155€ "nackt", die Lupus DAS 175€ mit einigen Pad´s. Genau deswegen habe ich auch noch mal neu überlegt, als Björn auf Facebook gepostet hat, dass er eine "eigene" Poliermaschine bringt :thumbup:

  • @ Blue Crush:


    Nein, sorry, genauere Informationen zu den Lagern der T3000 habe ich nicht. Im poliermaschinen-shop.de steht halt ...


    Zitat

    Die bekannte DAS 6 - pro Version mit verbesserten features wie verstärkten Kugellagern und längerem Kabel.


    ... und in diversen Netzfundstücken und Diskussionen heisst es dann halt "bessere deutsche Industrielager". Mehr weiss ich auch nicht, kenne mich mit Lagern aber auch null aus.
    Ich wollte damit auch nicht den Mehrpreis der T3000 zur DAS6 Pro von Lupus rechtfertigen oder sie gar in den Himmel loben. Die T3000 ist mir noch nicht auseinandergeflogen, das habe ich aber auch von den DAS6 Pro nicht gelesen.
    Die Kabellänge von 6m finde ich schon hilfreich, aber da kann man sich auch mit einer Verlängerung helfen oder ein längeres Kabel montieren (ggf. erst nach Ablauf der Garantie).


    Gruss DiSchu

  • Sicher? Wie polierst du Stellen mit nem 80er Pad? Zum Beispiel A/B/C Säulen, enge Schürzenbereiche ;)


    Desweiteren kann es vorkommen, dass die Flex3401 dank großem Hub + Zwangsrotation einem das FInish versauen kann. Viele werden es nicht sehen, bzw. es fällt nicht auf wenn hier und da noch Restdefekte vorhanden sind....


    Da hast Du natürlich Recht, aber das sind wiederrum auch immer unsere Profi und Perfektionisten Gedanken :P
    Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei ihm nicht allzuviel poliert im Jahr.
    Von daher schrieb ich nein, nur auf seine Situation bezogen.
    Wenn jemand es nur für seinen Wagen braucht und schon eine Flex hat, würde ich mir keine DAS mehr dazukaufen, kleine Stellen gehen dann auch mal per Hand.
    Sind es mehrere Fahrzeuge, sieht es natürlich ganz anders aus.
    Lieber dann in Polituren, Pads und Tücher investieren, als 2 Maschinen für den seltenen Gebrauch zu haben, meine Meinung.
    Aber wenn es perfekt werden will, klar, dann braucht man mehr.
    Ich persönlich bevorzuge die Rota von Makita und ne 125 er Rotex, wobei ich mich immer für ne Zwangsrotation entscheiden würde.
    Hatte vorher eine ohne und kam persönlich nicht damit klar, Rotex, ein Traum.