Beiträge von fehlermeldung

    Meine Handtuch-Kiste war schon fast voll und es kam eine Lieferung AliExpress-Tücher, die ich erstmal in eine Abfalltüte gepackt hatte. Für noch ne Kiste ist grad kein Platz im Keller…


    Dann kam ich auf eine Idee und kaufte diese hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B073V2X86F
    Da legte ich die Handtücher rein, rollte das Ganze auf und die Luft ging raus (und blieb draussen).


    Das Ergebnis: Im Schnitt würde ich sagen habe ich ca. 33% Volumen eingespart. Ich habe nun zwei Beutel für Schlampentücher, zwei für AliExpress-Tücher (unterschiedliche Dicken) und einen mit einem Dry me Crazy XL.
    So kriege ich alles in meine Kiste rein und den Deckel zu.


    Ich habe noch Kompressionsbeutel übrig; wenn ich Bedarf habe, lege ich noch mehr Tücher rein (lt. meiner Chefin habe ich mehr als genug Tücher und was will ich eigentlich mit denen allen machen?).


    Ich werde auch mal probieren, was passiert, wenn ich Incredimitts reinlege. Der Kompressionsgrad steigt ja mit dem Volumen der eingeschlossenen Luft; d.h. nicht alle Tücher komprimieren gleich gut.


    Zusätzlicher Bonus: Die Tücher sind staub- und wassersicher verpackt.


    Bin also erstmal zufrieden.
    (Bilder habe ich gemacht, aber das kommt nicht so richtig rüber)

    Ich hatte vor kurzem bei meiner Gemeinde angefragt, die Antwort war (zumindest der Anfang, der Rest war nur eine Vertiefung):
    --
    das Einleiten des bei einer Autowäsche anfallenden Abwassers in eine vorhandene Entwässerungseinrichtung (Schmutzwasserkanalisation) ist untersagt, soweit keine funktionsfähige Abscheideanlage zwischengeschaltet wird.
    --
    Da beim Rinsless kein Wasser eingeleitet wird, geht das bei mir also.
    Ist aber woanders anders ;)
    Vielleicht Mal präziser nachfragen z.B. "Säuberung des PKW ohne Einleitung von Abwasser"...


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Ich bin ein Update schuldig:


    Letzte Woche hatte ich etwas Zeit und habe einfach mal eine normale Wäsche durchgeführt (2 Eimer mit SCG Pacific Blue, als Trockenhilfe das blaue ONR).
    Danach mit einem Crazy Pile noch geschwind ein paar (wenige) weiße Wachsreste entfernt, die hier und da noch zu sehen waren.


    Ergebnis: Sieht gut aus. Sicher nicht 100%ig perfekt, aber für meine Zwecke reicht es. Das überschüssige Wachs ist weitestgehend abgetragen und es sind bei Sonneneinstrahlung keine Schlieren zu sehen (außer man guckt ganz, ganz genau hin) - und wenn da noch Reste sind, werden die eh schon wieder von Pollen überdeckt…


    Danke für eure Tipps!

    Hallo zusammen,


    in meinem Vorstellungs-Post hatte ich es schon angekündigt, dass ich als blutiger Anfänger Probleme mit dem Wachsen hatte. Daher habe ich eine oder mehrere Fragen an euch, würde mich über eure Meinung und Ratschläge freuen.


    Sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, bitte einfach verschieben. Links auf bereits bestehende Posts oder Threads nehme ich auch gerne; konnte bislang nichts finden, habe aber gesucht. :saint:


    Ich habe mich also mit Collinite 476s eingedeckt, weil ich Wert auf eine hohe Standzeit lege und das Ganze möglichst unkompliziert sein soll. Dann habe ich ein paar Anleitungen gelesen und fühlte mich ausreichend gewappnet, zudem ich ein Crazy Pile und ein Cobra Super Plush Gold Tuch hatte.
    Das Auto ist ein metallic schwarzer SEAT Alhambra.


    Nach dem Waschen bin ich bei ca. 12° Außentemperatur in den leichten Schatten fahren und habe viel zu viel Wachs aufgetragen. Den dann zu lange stehen lassen und (der Experte weiß es bereits) viel zu wenig Tücher dabei. Zu guter Letzt ist mir auch noch die Zeit ausgegangen, weil das Abtragen des Wachses deutlich länger dauerte als ich gedacht hatte.


    Das Ergebnis: Ein (sauberes) Auto mit ordentlich Wachs drauf, dass auch noch sichtbar ist. Nicht wirklich als weiße Schlieren, aber das Licht bricht sich ganz ordentlich im Wachs, wenn man hinschaut.
    Leider mussten ich und das Auto dann in den Familieneinsatz, d.h. ich konnte das Problem nicht sofort angehen und es sind mittlerweile 10 Tage vergangen.


    Was nun?
    Die vernünftige Lösung wäre wohl, das Wachs komplett wegzumachen und neu aufzutragen (mit allen Tricks und Tipps, die ich mittlerweile dazu gelernt habe).


    Gibt es aber auch eine gangbare, akzeptable andere Lösung? Meine Ansprüche sind nicht riesig, es muss also nicht perfekt sein.


    Könnte ich z.B. den Wagen einfach nochmal waschen und danach mit den Tüchern erneut bearbeiten? Meine Hoffnung ist, so den bestehenden Wachsschutz behalten zu können.
    Wenn ja, welche Handtücher (Beschaffenheit, Produkte) würdet Ihr empfehlen?
    Bei meinem ersten Versuch erschien mit das Crazy Pile als das bessere Werkzeug, aber durchaus möglich, dass meine Wahrnehmung auf Grund fehlender Erfahrung nicht korrekt war.
    Ich habe zum Waschen das SCG Pacific Blue - da das einen Wachsanteil hat, wäre es dann kontraproduktiv, dies zu nehmen? Welches sonst?
    Beim Abtrocknen Detailer drauf? Welchen? Ich habe ONR Wash & Shine, das wollte ich ohnehin als Detailer anmischen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe - ausschimpfen ist auch okay, das halte ich aus; habe ich ja verdient.