Beiträge von Mr. Miyagi

    Habe mir die kleine Goizper auch beim Haus- und Hoflieferanten bestellt. Dazu noch 'ne Pulle Snow Foam. Ist für mich der erste Drucksprüher überhaupt und daher bin ich begierig auf den ersten Test. Morgen also wird das Kfz gewaschen - egal wie das Wetter wird... :D

    Dann geht es dir vielleicht irgendwann wie mir. ich hab jetzt alles für die Eimerwäsche zuhause was man so benötigt und was man nicht benötigt.
    Muss mich im Sommer vermutlich zwingen die Eimer, Schlauch und die Foam rauszuholen und mal wieder "plitsch platsch" zu waschen.


    Rinseless ist vom Aufwand (minimal) und Ergebniss so der Hammer...

    Glaube ich dir sofort. Aber wie gesagt: Um die eine Methode gegen die andere objektiv vergleichen und bewerten zu können, sollte man zumindest eine der beiden wirklich gut kennen. Und das trifft leider bei mir noch nicht mal auf "plitsch platsch" zu ... (lach)
    Habe ja erst vor gut einem Jahr mit dem Thema Handwäsche etc. überhaupt angefangen, davor gab es stets nur die Kratzerfabriken auf Dauerkarte.

    Rinseless wird sicherlich demnächst mal ein Thema. Zumindest will ich mal testen, ob das ein Weg für mich ist.
    Mein Gedanke ist nur so, dass ich zunächst erst mal weiter Erfahrung im "klassischen" Bereich sammeln will, bevor ich jetzt direkt den nächsten Nebenkriegsschauplatz eröffne...

    Hallo in die Runde,


    an anderer Stelle habe ich es ja schon mal erwähnt - hinsichtlich des Themas Fahrzeugpflege sehe ich mich auch jetzt, nach einem Jahr, noch immer als Anfänger.
    Bislang kam ich auch ohne Schaumsprüher für die Vorwäsche immer gut klar.
    Normalerweise nehme ich mir auch immer ausreichend Zeit für das Waschen des Autos, doch merke ich gerade jetzt im Winter, dass ich diese Zeit nicht immer habe, da auch die Waschfrequenzen selbst häufiger werden.
    Daher meine Frage nach der schnellen Katzenwäsche zwischendurch. Dazu würde ich jetzt doch gerne einen Schaumspüher anschaffen, der mir quasi die Eimerwäsche erspart. Mein Gedanke: Den Schaumsprüher entsprechend daheim mit Snow Foam vorbereiten und ab in die SB-Box.
    1. Auto kurz abspritzen
    2. Einsatz Schaumsprüher (ggf. noch bisl Felgenreiniger, insofern notwendig)
    3. Auto wieder abspritzen
    4. Trocknen
    Mir ist klar, dass so niemals ein wirklich sauberes Ergebnis erzielt werden kann, aber ich sehe aktuell keine Alternative für eine schnelle Wäsche - gerade auch im Winter.
    Es soll dabei auch gar nicht ein perfektes Ergebnis bis ins Detail erzielt werden, sondern lediglich ein "halbwegs brauchbares" ...


    Was denkt Ihr dazu?


    Danke für Meinung, Hilfe und Kritik.


    Beste Grüße
    Christian


    Naja, ich nenne es halt altmodisch aber für mich lohnt sich die Anschaffung einer Maschine (aktuell) einfach nicht. Mit der Handpolierhilfe werde ich schon zufrieden sein, was ich da so bislang gesehen habe...

    Hallo zusammen,




    wie schon in der Vorstellung angerissen, beschäftige ich mich erst seit relativ kurzer Zeit intensiver mit dem Thema Fahrzeugpflege.


    Da ich aktuell so einiges an Kohle für die diversen Produkte verbrate, möchte ich mich kurz bei Euch Profis absichern, damit ich a) keinen Unsinn kaufe und b) die Produkte auch korrekt anwende.




    Ich würde daher mal kurz die Ausgangslage beschreiben, damit Ihr seht was ich meine…




    Fahrzeugwäsche führe ich regelmäßig (je nach Verschmutzung) ca. alle 14 Tage durch. Nach der üblichen Handwäsche nutze ich aktuell einen Detailer mit Wachsanteil (Surf City).




    Meine Frage wäre jetzt, wie das Thema Politur und Wachs ins Spiel kommt. Ich denke mir das so:




    - Vorbereitend ganz normal die Handwäsche


    - Verzicht auf Detailer!


    - Fahrzeug polieren (hier nutze ich die Produkte von Menzerna)


    - danach wachsen (Produktwahl noch offen)




    Frage 1: kann ich jetzt bei der nächsten Wäsche wieder ganz normal den Detailer nutzen?


    Frage 2: wie oft poliert und/oder wachst ihr so pro Jahr?


    Frage 3: Polieren und Wachsen soll bei mir auf jeden Fall altmodisch händisch gemacht werden, also ohne Maschine. Nun gibt es ja Sprühwachs und Wachse, die mit Pads aufgetragen werden. Wozu würdet Ihr raten?



    Hoffe das klar wird, worauf ich mich beziehe. Möchte halt die Produkte zielgerichtet und korrekt anwenden…




    Danke schon jetzt für Eure Mühe und Hilfe – freue mich über jeden Rat.




    Cheers


    Chris