Beiträge von zlatan75

    Ganz klar zum IK. Leichter zu befüllen und mehr Volumen.

    Das ONR Wash and Wax hat Wachszusätze die die das Gleitverhalten verbessern. Von einer Wachsversieglung würde ich da nicht sprechen wollen. Von beiden Varianten gibt es die 237ml Flasche dann kannst du für dich entscheiden, welches dir mehr zusagt.

    Polishing Power kenne ich nicht, mit der Krauss habe ich schon mal gearbeitet und die ist gut. Von Shinemate nutze ich nur die Akkumaschinen. Also 1:1 Erfahrungen habe ich keine, aber einen wichtigen Punkt habe ich in deinen Ausführungen nicht gefunden und das wäre die Laufruhe. Dieser Punkt ist mir sehr wichtig und da sehe ich die Shinemate Maschinen ganz klar vorne.


    Die Watt Angaben sagen erstmal nichts über die Effizienz aus, da du nicht weißt, wieviel der Leistung an den Teller/Pad ankommt und stattdessen in Wärme umgesetzt wird. Trotz der nominell 200W geringeren Eingangsleistung sehe ich auch hier die Shinemate, zumindest vor der Krauss.


    Von daher würde ich dir zu Shinemate raten.

    Hallo,

    hier ein Update von mir.

    Erst Auftrag: 27.12.2023 bei 45.655km

    Stand 23.02.2024 bei 47.984km

    8 Wochen und 2329 km


    Ich würde das Hard Coat eher in Medium Coat umbenennen. Das schafft jedes meiner Wachse mindestens genauso gut. Für das was es verspricht, ist es für mich durchgefallen. Morgen wasche ich den Renault, dann gibt es hierzu noch ein Update. Nicht das der Lack mit dem Produkt nicht harmoniert. Wir werden sehen.


    Das Cancoat überrascht, das ist auf jeden Fall nicht die übliche Performance. War die erste Flasche mit den letzten Resten welche ich für den Test aufgebracht hatte. Vielleicht bereits zu stark mit der Luft reagiert? Ich weiß es nicht.


    Hard Coat


    Cancoat


    Standardlacke gibt es nicht. ;)

    Immer von Hand gewaschen, muss gar nichts bedeuten, vor allem wenn man nicht über die richtigen Waschutensilien, Technik und Wissen verfügt.


    Dein Lack ist hart, Waschswirls wird er sicher haben. Bilder würden echt helfen. Entweder gut ausgeleuchtet oder bei gutem Tageslicht.


    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann man ja am lebenden Objekt diskutieren und dir dann zielgerichtet Tips geben.

    Ich habe gestern das 1 1/2 Jahre alte Max Protect UGC entfernt, weil es nicht mehr so super performt hat und das DX aufgelegt. Wenn ich das in dem Video so sehe, hätte ich es mir wohl sparen können. Aber, jetzt kann ich es selber testen und berichten.

    Unbedingt berichten. Ist ja nur mein Erfahrungswert und muss keine Allgemeingültigkeit haben.

    Hier zwei Vergleichs Videos.


    Renault

    Soft99 Glaco DX, 1400km und 5 Wochen


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    Lexus

    Shiny Garage Drop Off, 1250km und 7 Wochen


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    Zum Auto waschen bin ich zwar nicht gekommen, aber bisschen Innenraum aussaugen und fürs testen hat es gereicht.

    Linke Seite des Armaturenbretts: Dashaway

    Rechte Seite des Armaturenbretts: Omnia 2.0 in 1:10


    Ich hoffe ihr könnt die Trennkante in der Mitte des Bildes erkennen. Finish und Haptik von beiden ist einsame Spitze, aber die Omnia Seite ist einen Tick Matter. An der Aluleiste erkennt man links am Dashaway das es etwas schmiert, während die Omnia Seite klar bleibt.




    Nun reden wir hier von einem grundsätzlich sauberen Auto, wo ein Mischungsverhältniss von 1:10 vollkommen ausreichend ist. Für eine Aufbereitung müsste man sicher ein anderes Mischungsverhältniss wählen und ob dann meine Beobachtungen weiterhin Gültigkeit behalten müsste geprüft werden oder jemand kann was dazu sagen.


    Mein Fazit:

    Dashaway ist fantastisch, easy to use und ready to use. Leistet bei mir seit ewigen Zeiten hervorragende Arbeit und ich werde es aus meinem Sortiment sicher nicht verbannen. Man muss halt wissen, das es auf Hochglanzleisten oder Displays evtl Rückstände hinterlassen kann die mit einem anderen Reiniger oder Innenraum Detailer beseitigt werden müssen.

    Das Omnia 2.0 ist für meine Bedürfnisse nirgendwo schlechter. Man muss es vorher auf seine Bedürfnisse zusammen mischen, was für mich ok ist. Das minimal, für mich ansprechendere Finish ist ein Pluspunkt und das es in dieser Dosierung auf Hochglanzleisten und Displays nicht schmiert. Ein tolles Produkt, was seinen Platz neben dem Dashaway bei mir bekommt.

    Aufgrund der aktuellen Liefersituation des Surf City Garage Dash Away habe ich mal das Labocosmetica Omnia 2.0 angetestet. Es war ein spontaner Test, deshalb habe ich keine Bilder gemacht, diese liefere ich aber beim nächsten Einsatz nach.

    Angemischt in 1: ca. 10 (einen ticken schärfer) habe ich damit den Innenraum des Familien Renault behandelt.

    Den Geruch kann ich nicht einordnen, ist aber erfrischend und fruchtig/zitronig? würde ich sagen. Reinigungsleistung kann ich schwer beurteilen, da beim eigenen Auto nie wirklich von schmutzig gesprochen werden kann, aber die Gummifußmatten wurden wie auch mit dem DashAway sauber.

    Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist und meiner subjektiven Meinung einen ticken besser ausfällt als beim DashAway ist das Matte und neutrale Finish der Oberfläche. Richtig richtig nice.

    In dieser Mischung kann man auch schlierenfrei über Displays und Hochglanzleisten gehen. Das Ergebnis ist ein sauberes, schön mattes Finish.


    Alles in allem ein sehr überzeugendes Produkt. Ich werde beim nächsten Mal einen Vergleich mit dem DashAway hier einstellen. Hoffentlich kann man dann auf den Bilder etwas erkennen.

    Mein Fazit zum Soft99 Glaco DX.

    4 Wochen ist es jetzt drauf und das Ablaufverhalten hat deutlich abgenommen. Ab 90km/h kann man davon reden das die Scheibe frei ist, aber es halten sich auch ein paar Wasserablaufbahnen. Also bei Autobahntempo ist es noch ok, aber auf der Landstraße muss der Scheibenwischer helfen.

    Mir reicht das ehrlich gesagt nicht, auch wenn es super einfach zu verarbeiten ist und bereits nach 2h nass werden darf.

    Aber testet es ruhig. Jedes Auto ist anders. Jede Scheibe hat einen anderen Winkel usw.


    Ich verbrauche es auf den Seitenscheiben und bleibe vorerst beim Shiny Garage Drop Off. Das scheint wesentlich robuster zu sein und zeigt bislang keine Ermüdungserscheinungen. Das ist seit 6 Wochen und 1000km drauf.


    Das Streckenprofil ist bei beiden Fahrzeugen übrigens gleich. Meine Frau und ich sind täglich auf der A81 zwischen Ludwigsburg und Heilbronn unterwegs.

    Ein Video reiche ich noch nach.

    Naja, ein BMW hat in der Regel einen wesentlichen härteren Klarlack. Da kann man die 04/06 auch gut als Finishpolitur nutzen.


    Es ist aber wirklich nicht so schwierig. Mach jeweils einen Testspot mit Dynared und der Sonax 04/06 und dann kannst du zweifelsfrei entscheiden, welches Ergebnis dir mehr zusagt.


    Oder du lässt uns aussagekräftige Bilder zukommen und dann kann man besser beurteilen wohin die Reise geht.

    Na dann bist du ja bereits bestens ausgerüstet. :thumbup:

    Das Hard Coat ist auf jeden Fall ein sehr entspanntes und leicht aufzutragendes LSP.

    Da du bereits diverse Polituren hast, würde ich sagen, Testspots sind dein Freund. Berichte bitte ob dir eine Sonax 04/06 ausreicht oder ob härtere Geschütze aufgefahren werden müssen.

    Möchtest du maschinell oder von Hand polieren?

    Du hast ja mal selbst geschrieben, dass du noch Anfänger in der Fahrzeugpflege bist, also vermute ich mal es wäre deine erste Politur?

    Dann lass 2Step, 3Step, ... weg.

    Handpolitur würde ich dir nicht empfehlen, Schweine Arbeit mit mäßigem Erfolg auch wenn der Lack nicht der härteste ist.

    Nimm 1 Politur (gerne die Sonax 04/06 oder Meguiars Ultimate Compound) ein Mittelhartes Pad wie Lake Country SDO/HDO orange und mach deine Erfahrungen mit der maschinellen Politur. Wenn es am Anfang nicht perfekt ist, ist es nicht schlimm, dass kommt von alleine.

    Sagst du uns noch ob und welche Maschinen du besitzt? Bei dem Wagen wäre eine 75er sehr hilfreich.

    Welches weitere Equipment hast du bereits?

    Weißt du bereits welchen Lackschutz du auftragen möchtest?

    Heute mal bei "echtem" Regen unterwegs gewesen.

    Ab 40km/h bewegten sich die Regentropfen ab 60km/h war die Sicht frei. Während der ganzen fahrt war es nicht nötig, den Scheibenwischer einzuschalten. Bei Autobahntempo (110km/h) ist die Sicht komplett frei, auf allen Scheiben. Testweise habe ich den Scheibenwischer betätigt, kein Ghosting, kein Rattern und der Scheibenwischer hatte bei dieser Geschwindigkeit keinen Mehrwert gebracht. Ich bin sehr zufrieden.