Beiträge von Hsteve99

    Guten Abend,

    ist die Flex XCE eine sinnvolle Ergänzung als Weekend-Warrior aka Nebengewerbe?


    Ich habe bisher ca 50 Autos gemacht und zu 99% war das Vorgehen folgendes :


    2/3 Step Aufträge : Cutten je nach Lackzustand und Testspot mit Rota Fell oder Exzenter mit Hybridwoll/MF Pad - Finish meist mit Exzenter, selten Rota.


    1,5 Step (kostengünstig)Aufträge : Cutten je nach Lackzustand und Testspot mit Rota Schaumstoff oder Exzenter Hybidwool/MF Pad - ohne abwischen tropfen Finishpolitur und mit Exzenter sauberes Finish.


    Einzig bei einem reinen Onestep, was ich bisher noch nie verkauft habe, sehe ich aktuell eine XCE als sinnvolle Ergänzung, weil man viel mit 125er Teller erreichen kann und alle Ecken, Kanten, Mulden ganz gut erreicht. Aber habt ihr diese Maschine anderweitig wirtschaftlich eingebracht ?


    Habe die Shinemate Akku Serie :125/75 15mm Exzenter, 125 Rota und die Flex PXE


    Daher wäre die Flex XCE relativ teuer und ein neues Akkusystem.

    So richtig überzeugen tut mich keiner...


    Der Poka hat zumindest Halterungen für Poliermaschine und Pinsel usw...

    Den Stahlwerk kann man bestimmt upgraden mit etwas geschickt...

    Ich werfe hier mal den von Stahlwerk mit gummierten Rollen noch ins Rennen...

    Den habe ich derzeit als "günstige" Alternative im Auge.

    Man müsste sich halt nur noch was anbauen um die Maschinen zu lagern, anzubringen oder ablegen zu können.


    https://www.stahlwerk-schweiss…kzeugwagen-3-ladeflaechen

    Oh der sieht tatsächlich wertiger aus - habe zufällig Schweißgeräte von denen und mit Support und Qualität bisher sehr sehr zufrieden.


    Danke für den Tipp 👍👍

    Grundlegend bin ich voll bei dir...


    Aber mittlerweile wird's zu 90% Keramik gebucht oder bei "Onestep/Schnelle Nummer/ Ottonormalo" gibt's nach dem Polieren die Sonax Seramic Spray Versiegelung ( welche noch schneller auf und abgetragen ist ) und dem Kunden als Probe & Nachhaltige Kaufempfehlung für weitere Pflege nach der Wäsche ans Herz gelegt wird... Funktioniert super 👍👍👍

    Für den privaten Anwender mag das zutreffen - ich nutze PNS bis heute noch sehr gerne, vorallem für die einfache Felgenversiegelung. P/L ist unschlagbar.


    Aber Gewerblich nutze ich das Produkt gar nicht - egal wie gut das Produkt ist, der Kunden assoziiert in vielen Fällen beim Lackstreicheln und dem "ohh, weich wie ein Babypopo" das dieser besonders gut poliert und versiegelt ist. 😅😅

    Wenn mich nicht alles täusch dann sind das Hyper Wool Pads von Optimum. Optimum Car Care ist die Firma die auch ONR herstellt, war früher deutlich bekannter in Deutschland.

    Lake Country hat ein Patent drauf und produziert für andere im Auftrag. Die neueren Menzerna Pads sollen auch von LC hergestellt sein.

    Daher kommt auch der ziemlich hohe Preis zustande.

    Eine etwas preiswerte Bezugsquelle habe ich gerade gefunden, ich habe da aber noch nichts bestellt.

    https://rapidoperformance.com/…imum-hyper-wool-foam-pad/


    Auf dem ersten Blick sind die Sonaxpads teuer - aber der CUT&FINISH suchen je nach Lack auf Exzenter absolut seines Gleichen ...


    Seitdem liegen alle anderen MF Pads von LC, MEG und Dyna nur noch in der Kiste - leider..

    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Profis hier: Muss es zwingend eine PXE 80 sein oder reicht wirklich eine z.B. A1000V4 vollkommen aus, wenn man im Jahr 4-5 Fahrzeuge poliert ? Die PXE 80 kostet akuell mehr als das doppelte (aktuell Black Friday )

    Es sind zwei komplett unterschiedliche Maschinen. Die Flex PXE ist von 30mm bis zu 75mm in allen Disziplinen der A1000V4 überlegen. Die A1000 kannst du eher mit der Rupes Ibrid vergleichen!

    Sehr schönes Ergebnis bisher...! Wie zufrieden bist du mit der Dynateal - diese ist ja als "Mediumcut" deklariert. Arbeitet die ähnlich schnell wie die Dynared ? Habe bisher gezögert diese zu ordern. Mit der Dynared auf MF bin ich absolut begeistert was Cut und vorallem Geschwindkeit angeht...!

    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit den neuen Rupes BigFoot D-A Polierpads gesammelt - sowohl Schaumstoff als auch Microfaser?


    Mittlerweile gibts nur noch Blau / Gelb / Weiß mit neuen Corsa Polituren. Wie hat sich die Qualität und Haltbarkeit verändert? Außerdem ist eine Freigabe für Zwangsantrieb gegeben.


    Rupes Gelb : https://www.autopflege24.net/r…-gelb-fine-130-150mm.html

    Rupes Blau : https://www.autopflege24.net/r…lau-coarse-130-150mm.html


    Preislich wären die Pads ja attraktiv und man könnte mir nur 2 Sorten 95% aller Fälle abdecken.

    du nervst auch echt mit den Akku Shinemate Maschinen .... jetzt muss ich sowas haben xD... Die Akku-Maschinen von Flex haben mich nicht so gepackt leider!


    Lohnen sich die Händlerkonditionen/Gewerbekonditionen beim Shark oder auf Aktion warten?

    Gibt´s Erfahrung bezüglich CarPro Essence und CarPro Cquartz LITE - sei es Performance oder Haltbarkeit?


    Habe einen Unischwarzen Porsche Boxer S mit dermaßen weichen Lack am Start, dass selbst das MF Tuch schon Spuren zieht.

    Sind ja alles Zwangs-Exzenter - ist dann wirklich „nur“ der Hub ausschlaggebend? Gibt ja bei der Makita bspw auch die Angabe der Umdrehungen (fahre sie zu 99,99% mit Zwangsantrieb).


    Mag das rote Sonax tatsächlich auch nicht besonders. Das Ultimate Cut von Royal Pads finde ich da bspw besser (Gerade für den Preis). Mal eben 10 Hybrid Wool kaufen ist eben auch schon ein Investment, zumal die vermutlich stauben/fusseln?


    Das Geeiere mit dem Kabel nervt allerdings schon… ständig im Weg, klemmt sich hinter den Reifen fest, aufpassen dass es nicht auf den Lack kommt usw X/ Aber klar, ohne Kabel wird’s eben leider recht teuer.

    Mircofaser-, und Wollpads muss du nach jedem Spot ausbürsten bzw. mit Druckluft auspusten. Da reichen auch schon 2-3 für ganze Auto ;)

    Habe dir PN geschickt - vllt kommt ja eine gebrauchte XFE mit Garantie Verlängerung für dich infrage ...! Wobei die Krauss S15 / S75 V2 schon sehr gut laufen..!

    Hast du Nass geschliffen oder Trocken? Bin auf der Suche nach Pads für 75 oder 125er Maschine und Nassschleifen ist einfach nichts für mich... Die Pads lösen sich vom Klett und man sieht einfach der Ergebnis nicht....

    mal aus interesse, als (halb) Gewerblicher wird das ganze Zeug doch von der Steuer abgesetzt oder nicht?

    Beim Kleingewerbe - was hier die Mehrheit betreibt - machst du am Ende des Jahres eine einfache Gewinnüberhangsrechnung. Alle Einnahmen und Ausgaben in einem Jahr gegeneinander und was über bleibt, wird zu deinem normalen Einkommen aus dem Angestelltenverhältnis dazugerechnet und besteuert. Heißt keine "Abschreibung über X Jahre" usw...!


    Aber unterm Strich muss das Geld dennoch erstmal verdient bzw. eingenommen werden ;) :P

    Ech2O hat mich von der P/L und Vielseitigkeit einfach dermaßen überzeugt - der entstehende Schleier empfinde ich ehrlich gesagt gar nicht als Nachteil ....


    Für perfektes Finish bzw Trocknen nach der Rinseless nutze ich so oder so eine Trockenhilfe/Sprühversiegelung - aktuell den Sonax XTREME Ceramic Spray. Das erhöht die Standzeit des Coating sehr stark ...! So bleibt vom Schleifer so oder so nichts über ;)