Beiträge von cbrueggenolte

    Ich wollte es einfach mal testen, unter anderem weil mein Auto tatsächlich seit der letzten Wäsche nicht bewegt wurde und nur unter dem Carport eingestaubt ist, und weil @Flow1087 schonmal irgendwo erwähnt hat dass er ohne Vorsprühlösung wäscht und einfach dem Produkt vertraut. Wobei mein Vertrauen bei Kratzgeräuschen stark gegen Null geht. :D


    An der SB Box vorwaschen mach ich ungern, gibt immer Kalkflecken bis ich daheim bin.

    An der Waschbox dampf ich immer mit dem Glanzwasser-Dings-Programm ab. Das ist Osmose Wasser (ja ich habe das getestet) und da bleiben keine Kaltflecken. Auf dem Heimweg schnell drunter durch, die letzte 3 km bis zum Parkplazt und dann Abends im Abendrot Rinseless. Mit Vorspruehen und kurz einwirken lassen (ca 2min).


    Funktioniert fuer mich super und ich bin zufrieden mit dem Ergebniss. Bei regelmaeßiger Anwendung passiert da auch nicht so viel. Wie es im Herbst und Winter mit mehr Schlamm und Dreck aussieht, wird sich zeigen. Aber auch hier gilt: Vorher einmal kurz Abdampfen und gut ist. Denke ich :)

    Ich nutze destilliertes Wasser. Das ist das trocknen sehr einfach und es reicht ein kleines Tuch. Den Detailer mach ich dann anschließend im extra Gang drauf. Dauert ja auch ja auch nicht so lange. Und jedes Mal den Detailer muss man ja auch nicht benutzen.

    bei ca. 11:39 da gibst du etwas mehr Gas auf der Haube um die Reste wegzubekommen, gibt es davon keine Kratzer?!?


    Hab leider wieder ne Menge Insekten auf der Front und da blieb auch einiges über, aber traute mich nicht da so oft drüber zu rubbeln mit dem Tuch.


    Ich hatte D114 als Vorsprühlösung und Tücher in Ech20 eingeweicht.


    Das geht schon so. Vorher vielleicht mit einem nassen Tuch und Reiniger einweichen.


    Ich wusste, dass diese Frage kommen wird :thumbup:
    Ich wasche seit einem Jahr so, bisher auf keinem Lack Probleme gehabt!


    Es ist nur darauf zu achten, dass der erste Wisch den oberflächlichen Schmutz wie Staub, Sand und die "festen" Reste der Fliege aufnimmt. Danach ist quasi nur noch angetrocknete Fliegeninnerei übrig. Hier kann etwas mehr gerubbelt werden, aber nur mit ganz wenig Druck! Dann geht das auch kratzerfrei. :thumbup: Muss man halt eben mehrmals drüber rubbeln.


    Da gefällt mir eben das Ech2o besser als das ONR. Hat bessere Gleiteigenschaften und die Insekten werden besser angelöst! Denke, man kann das sehr gut am zeitlichen Vergleich erkennen.

    So sehe ich das auch. Habe gestern die 800km Fliegen entfernt und die Motorhabe gereinigt. Tuecher nass gemacht und die SStange mit APC eingesprueht. Dann mit Wasser aus der Falsche abgespuelt und mit ONR alles großzuegig eingesprueht. Mit nassem Tuch vorsichtig den ersten Wisch gemacht und dann mit einem zweiten Tuch etwas grundlicher hinterher.

    Anstelle der Peppermint sind die Lucullan Tücher von Aliexpress ebenfalls zu empfehlen. Und kosten nur ein Bruchteil. Dan kann man dann auch gleich 30 Stück für 30 Euro nehmen. Und wenn’s zu dreckig ist, entsorgen. Tut dann nicht so weh.
    Lebensdauer und Qualität geringer, aber nicht auffallend mehr.



    Gesendet von unterwegs

    Ich habe was von Jemako was, von Liquid Elements und nun das DashAway.
    Sauber machen sie alle drei, das DashAway hinterlässt aber einen mir besseren Eindruck.


    Jemako und LE schäumen leicht auf. Was nicht schlimm ist. Was mir jetzt für den Sommer gut gefällt ist der integrierte UV Schutz vom DashAway



    Gesendet von unterwegs

    @cbrueggenolte


    Du dosierst das ONR ein gutes Stück höher als ich (ich nutze die Anleitung von Autopflege24.net), ging das noch gut abzutragen? Wegen Schlierenbildung meine ich.

    Ich habe mich da an die Mischung von @cleanfly gehalten die er in seinem Video erwähnt hat. Funktioniert für mich super. Keine Schlieren und ein wirklich gutes Ergebnis mit dem BSD im Anschluss erzielt. Ist kein Hexenwerk.



    Einzig was mir aufgefallen ist, dass ich wohl beim PNS versiegeln etwas mit "eingeschlossen" habe. Es sind so "Dreckstippen" auf dem Auto wo ich nicht rankomme. Und mit dem Fingernagel kratzen will ich auch nicht. Mal schauen, denke mal das es mit IPA runtergeht und ich dann neu mit PNS versiegeln muss. Und die 7000km in 10 Wochen haben ebenfalls erste Spuren hinterlassen. Aber das ist halt so. Ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand und kein Show-Car!

    Habe heute was im Trafico gefunden: 5l für 0,79 Euro.
    Passt und gleich mal 10 Kanister mitgenommen. An der Kasse der Held!


    Hinter mir die Frau: „das kann man nicht trinken“. Und ich so: „oh weis. Ich möchte ja auch nur mein Auto waschen“. Kommentar: „Verrückte gibt es. Wasser kommt doch aus den Hahn.“ ;)



    Gesendet von unterwegs

    Hintergrund: wohne mitten in der Stadt. Wie man auf den Bilder erkennen kann, habe ich direkt am Haus einen sehr großen Parkplatz. Auf Anfrage bei der Stadt habe ich folgende Antwort bekommen:


    —————-
    Wie daraus ersichtlich ist das Waschen eines PKW auf öffentlichem Parkplatz nicht untersagt, insofern dies nicht an Gewässern geschieht und insofern die Bestimmungen von Art. 57.1. der allgemeinen verwaltungspolizeilichen Verordnung eingehalten werden, die besagen dass es verboten ist, auf öffentlicher Straße, auf einem Gelände längs der öffentlichen Straße oder an jeglichem anderen öffentlichen Ort alles, was die öffentliche Sauberkeit und Sicherheit beeinträchtigen könnte, zu deponieren, achtlos hinzuwerfen oder dorthin abzuleiten.

    Somit ist der Gebrauch von Chemikalien (andere als Autoshampoo, usw.), das Hinterlassen von Altöl, usw. sowie generell die Verschmutzung von Oberfläche und Boden nicht gestattet.
    —————-


    Von daher dürfte ich sogar auf dem Parkplatz mit Autoshampoo und zwei Eimern waschen inkl HDR. Weiterhin hier der Auszug aus der WordDatei die noch im Anhang war:


    —————-
    Spezifische Verwaltungspolizeiliche Verordnung der Stadt

    A. Autowaschen längs Flussläufen und Gewässern
    Artikel 7.1
    Das Waschen von Kraftfahrzeugen und anderen Fahrzeugen an öffentlichen Gewässern und deren Abzweigungen ist untersagt.
    B. Putzen von LKW auf der öffentlichen Straße
    Artikel 7.2
    Auf der öffentlichen Straße sind das Putzen und der Unterhalt von Motorfahrzeugen mit einer zulässigen Höchstmasse von mehr als 3,5 Tonnen untersagt.
    Artikel 7.3
    Dieses Verbot betrifft nicht das Säubern der Windschutzscheiben, im Interesse der Verkehrssicherheit, wie auch die dringend erforderlichen Reparaturen.
    —————-


    Und hier sind, wie ich oben irgendwo gelesene habe, die Windschutzscheiben vom Verbot ausgenommen. Wäre ja noch schöner!


    Einzig was nicht so toll ist, neben dem
    Parkplatz, auf der 50m entfernten Seite, fliest ein kleines Bächlein. Da dieses mit Sicherheit als
    Gewässer zählt bin ich mir nicht so sicher ob das auf dem Parkplatz also nicht doch vielleicht verboten ist. Aber! Und hier wäre dann der Diskussionspunkt: 100m weiter den Bach runter, ist am Supermarkt ein Stand an dem man sein Fahrzeug einer Handwäsche unterziehen kann. Und dieses Wasser inkl Reiniger fließen schon bis zum Böschungsrand.


    In diesem Sinn: fragen und dran halten. Alles wird gut.



    Gesendet von unterwegs

    Wie macht ihr das mit den Felgen? Meistens sind die grob verschmutzt und ohne richtig spülen geh ich da nicht dran. Sprüht ihr nur ein und wischt drüber? Ich hab mir letztens einen richtig schönen Kratzer reingezogen.
    Ich hasse Felgen mit vielen Speichen :(

    Ich habe die Felgen vorher ebenfalls mit dem Sonax PNS versiegelt und nach der Wäsche mit BSD eingesprüht . Dann macht der Bremsstaub nichts und lässt sich leicht ablösen.

    Ich habe es heute ausprobiert und muss sagen: ich bin positiv überrascht. Ich war jetzt nicht der schnellste, habe für den Octavia und den Polo knapp 2h gebraucht. Habe dabei 12 Lucullan Lappen, 2 Liter Sprühlösung und ca 8 Liter Waschlösung verbraucht.


    Gemischt habe ich 2 Kappen pro Liter für die Sprühlösung und 2 Kappen auf 10liter für die Waschlösung. Da ich nur eine Kwazar 500ml Drucksprüher hatte, hat das einsprühen ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen. Aber das Ergebnis ist echt super!


    Auf dem Heimweg noch in der Waschbox den groben Dreck mit dem HDR runtergeholt und dann 2km bis nach Hause auf dem Parkplatz. Durch die Bildung von Wasserflecken flutschte das Tuch anfangs nicht so. Aber nach dem ersten Wisch ging es glatt und einfach über den Lack. Toll!


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180503/ca73e101dcf5638647b98be9c8bb6b13.jpg] Vorher


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180503/76b99eb3cddc135b20607a27e177ec60.jpg] Nachher


    Ist vielleicht nicht so gut erkennbar, aber sieht echt gut aus. Vom Poli habe ich leider keine Bilder, aber man kann ihn erkennen ;) im Hintergrund.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180503/736aecb899b27e82f4e684a7096fdc8d.jpg]
    Prost!



    Gesendet von unterwegs

    So, danke an @jm21 !!!


    Habe soeben mal 10 grüne (380 gsm) und 5 rote (450 gsm) AliExpress Tücher bestellt :thumbup:


    Bin mal gespannt!

    Meine 15 babyblauen MFT vom Ali sind letzte Woche eingetroffen. Heute schnell in die Waschbox, Baumarkt und Drucksprueher holen und los gehts! Am Wochende hatte ich das schon mal mit den LE biliteral MFT getestet. Um den Staub vor der Versiegelung zu entfernen. Positiv ueberrascht hatte mich auch der Duft vom ONR.

    Schleier hier, Wolken da....


    Egal auf welchem Lack, ich habe immer diverse Schleier drauf aber das stört mich überhaupt nicht. Kurzer einfacher Wisch mit dem Trockentuch von SF und alles ist weg, ide Oberfläche schön glatt.
    Ob man das optimieren könnte? Bestimmt, aber man muss nicht immer eine Wissenschaft draus machen.


    Wo andere vor dem Treffen das große Waschen in den Kopf kriegen, puste ich mit HDR nur die Insekten runter, nebel mit Echo ein und ziehs ab, tadaaa, 10 Minuten Angst und Ruhe.


    Herrlich einfach und kurz. Perfekt für die Wäsche auf dem Parkplatz oder vor der Tür. Dafür lohnt sich dann schon ein Akku HDR



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk