Beiträge von Schnitzel

    Die Lautstärke finde ich auch grenzwertig - wenn er schon deutlich leiser als andere Geräte ist, möchte ich die nicht hören.


    Aber: er tut was er soll und das auch wirklich gut. Zudem hat er die richtige Größe, um noch handlich zu sein ohne dabei viel Funktion auf der Strecke zu lassen. Geht bestimmt noch kleiner, aber wenn dann die Tanks nur 200ml fassen ist das auch keine Freude. Ich bin zufrieden mit dem Gerät und mags nicht mehr missen.


    Einen kleinen Kritikpunkt habe aich allerdings - er sprüht ziemlich breit. Könnte schmaler und / oder näher am zu besprühenden Objekt sein. Auf sitzen und Co egal, bei der Türverkleidung habe ich dann einfach ein Tuch hingehängt, war auch kein Problem. Wenn ich mal richtig viel Langeweweile habe, drucke ich mir ggf was passendes.

    Hm, nein, meine Erfahrungen belaufen sich auf die beiden sprühbaren, Hyper Compound und Hyper Polish.


    Ansonsten kauf ich da eigentlich immer nur das Car Wash und Opti Clean. War auch schon ein paar mal versucht, bei den anderen Polituren zuzuschlagen, aber ich hab hier noch so extrem viel stehen :/

    Hm, kommt auf das Alter drauf an. Klar, Kunstleder ist in erster Linie mal Kunststoff (meist PVC oder PU) mit einer Gewebematte drunter. Ich kenne es nur durchgefärbt, nicht lackiert. Auch bei echtem Leder ist die oberste Schicht mitnichten nur "Klarlack" , das ist schon atmungsaktiv / feuchtigkeitsregulierend und Lederpflege geht auch durch diese Schicht durch und dringt in das Leder darunter ein, um dieses geschmeidig zu halten.


    Reinigen kannst Du Kunstleder mit jeder Keule, die auch auch Kunststoff funktioniert. Aber: Zu viel harte Chemie a la APC in fiesen Mischungen reinigt zwar gut, entzieht dem Kunststoff aber nach und nach die Weichmacher. Schneller noch als es Temperatur und Sonneneinstrahlung eh tun. Früher oder später wirds dann eben rutschig, hart und brüchig. Obs jetzt ein spezieller Kunstlederreiniger + Kunstlederpflege sein muss - jein. Ich hatte bis jetzt nur das vom Lederzentrum in den Fingern und muss sagen, Reinigungsleistung war wie gewohnt super. Dash Away hats aber auch gut gekonnt. Die Kunstlederpflege dazu war auch gut - das kann eine Kunststoffpflege vermutlich auch, was mir aber aufgefallen ist: es war danach nicht im geringsten rutschig, das ist etwas, was viele Kunststoffpflegeprodukte nicht können.


    Für kleine Flächen zB Armlehnen wäre mir das recht egal, hätte ich Sitze oder anderweitig grossflächig Kunstleder verbaut, würde ich schon auf speziell zugeschneiderte Produkte setzen, vor allem, wenn diese preislich auch im Rahmen bleiben. Pflegeprodukte für normales Leder bringen da gar nichts, weil Lederpflege konstruiert wurde, um ins Leder einzuziehen. Auf PVC klappt das nicht so wirklich.

    "Komische Probleme" würde ich jetzt nicht sagen - aber das Mittel ist nun mal einfach dickflüssig und muss auch gar nicht superfein über jedes Stückchen Lack verteilt werden - das macht man dann mit dem Tuch beim trocknen. So ists wohl auch gedacht. Verdünnen war möglicherweise nicht die beste Idee - es hat nun mal seine Bestandteile, die mit Wasser reagieren und die Oberflächenspannung brechen. Das soll aber auf dem Fahrzeug und nicht in der Flasche passieren...

    Ich war damals auch recht angetan davon - hab sie aufgrund der problemlosen Verarbeitung meinem Kollegen vermacht, der in die Thematik komplett neu eingestiegen ist. Jetzt wo Du sie erwähnst könnte man ja mal wieder... :D


    Das Compound war ähnlich gut zu verarbeiten, wenn auch ein klein wenig schlechter zu sprühen, wenn ich mich recht erinnere. Dickflüssiger glaube ich.Hat ein bisschen gerotzt. Erwarte keine 400er Menzerna oder CarPro ClearCut von der Abtragsleistung. Finish war gut - war jetzt aber auch keine so grobe Kelle. Würde sie grob übern Daumen zur 2200er / 2400er Menzerna oder Ultimate Compound einstufen, irgendwo dort in der Richtung. Bin damals aber noch alles auf Schaumstoff und einer LE T3000 gefahren, mit Fell / Rota / MF hab ich mich erst später befassst.

    Eigentlich wollte ich mal ne Weile nichts neues kaufen, aber man kennt das ja. Folgendes hat mich aber dazu veranlasst, doch mal zuzuschlagen:


    Gerade für mich ist das super - es gibt immer Ecken und Kanten am Auto, die trotz vorhandenem Lackschutz einfach besch*** zu trocknen sind oder wo immer wieder Wasser nachläuft.


    In meinem Fall wären das solche Ecken:



    Oder solche:



    Diese dort auch:


    Dieses Auto waschen und trocknen ist die Pest. Nun ja, ich wollte es ja so.


    Gerade für die Wabengitter und Co war irgendwas nötig, damit das ganze nicht in Fummelei ausartet. Ich habe das Evaporate etwas anders verwendet als gedacht - ich habe einfach 2 Sprühstösse auf einem MF-Applikator gegeben, einmal über das Wabengitter gewischt und siehe da: Das Wasser läuft bis auf minimale Reste ab. Bombe. Davon hab ich immer geträumt. Also mit dem Applikator (muss mir da mal was anderes für ausdenken, so ein Petzoldts Waschpad in klein sieht passend aus. Irgendwas kleines mit langen Fasern, um das Evaporate auch überall hin zu verteilen) rund um die "tollen" Stellen. Ziel wars, das mit Evaporate vermischte Wasser mit dem Pad einfach grob abzuwischen, so das der grösste Teil runterläuft in diverse Ecken, Ritzen und Kanten, dort die Oberflächenspannung bricht und das Wasser so ganz allein aus meinen gehassten Stellen läuft. Und siehe da: Das funktioniert grossartig, so schnell hatte ich die Stellen noch nie trocken.


    Den Rest ganz normal gemacht - 2 Sprühstösse aufs Dach und mit dem Microfiber Madness Dry Me Crazy hinterher - einmal nach vorne wischen, einmal zurück, trocken. Wirklich Wahnsinn. Motorhaube etc ebenso. Das Dry Me Crazy reicht mir immer fürs ganze Auto, aber so wenig Wasser hatte ich selten drin nach getaner Arbeit.


    Lackglätte danach in der Tat schön. Ich schreihbe "nur" schön , weil ich als Lackschutz das Polymer Netshield drauf habe, was ja nun nicht gerade ein Künstler in Punkto Glätte ist. Ist mir aber nicht so wichtig. Wenn man doch mal zuviel vom Evaporate benutzt, hinterlässt es einen leichten Schleier, hatte ich auf einer Scheibe. Der ist aber extrem einfach zu entferen, ein Wisch mit dem Tuch ohne Druck und alles war weg.


    Insgesamt schliesse ich mich den anderen an: Top Produkt, das wird wieder gekauft und einen festen Platz in meiner Kiste bekommen.

    So, ein paar Tage vergangen - habe jetzt mal keinen APC in die Maschine gekippt (mir ist schon klar, das Lauge keine Lauge löst oder neutralisiert) sondern einfach mal nen Waschmaschinenreiniger von Miele reingeworfen. Hat mir der Waschmaschinenfritze empfohlen (nicht den Miele-Reiniger, sondern generell welchen, es gibt auch günstigeren, ders genauso tut. Den hatte er aber grad da) .


    Je niedriger die Temperaturen sind mit denen man wäscht, desto schneller sifft das Ding wohl zu. Wenn man dann auch noch zuviel Waschmittel reinkippt, noch schneller. Was zumindest bei mir prima der Fall sein kann nach der Umstellung knüppelhartes auf recht weiches Wasser, ich kippe da immer frei Schnauze rein und vermutlich nach der Umstellung auch deutlich zuviel.


    Der Reiniger, der ohne jetzt mal den pH-Wert messen zu können, auch sehr seifig ist und prima Fett löst, scheint auch alkalisch zu sein. 2x Kochwäsche, einmal mit Reiniger und einmal zum durchspülen, heute morgen mal diverse MF-Tücher reingeworfen und gewaschen wie immer. Ergebnis: Wie neu sind sie nun nicht, müssen sie auch nicht sein. Aber schon ein deutlich weicher als sonst. War wohl die versiffte Maschine schuld.


    Also entweder alle 3 Monate mal einen Reiniger benutzen oder öfter mal was finden, was sich als Kochwäsche waschen lässt.


    Danke für den Tip mit dem reinigen der Maschine, war in dem Fall Gold wert.

    Ups, als Entschäumer oben meinte ich 10-20ml IPA, nicht 10-20ml <gar nichts> :D Habs mal nachgetragen. Kann je nach Mittel aber auch sein, das der Schaum dadurch deutlich fester wird statt sich niederzuschlagen. Dann dreht sich nur noch die Trommel und die Tücher liegen in der Mitte in ihrem Schaumbett :D


    Die Tücher kann ich bei mir auch komplett ausschliessen, habe ebenso wie bei dir mehrere Jahre alte, selten benutze und oft benutzte Versionen eines Tuchs und auch aktuelle Produktionen des gleiches Zeugs. Also zu viele.


    Dein Trockner macht aber nicht anfangs zu viel Temperatur, so das die ganz feinen Fasernenden verschmoren? Fühlt sich dann ähnlich an und Wasseraufnahme ist dann auch eher Mist und das Tuch Schrott.

    Richtig harte Tücher hab ich auch jahrelang gehabt, hatte extrem hartes Wasser ( > 23°dH ) . War zum brechen. Überdosiertes Waschmittel (damals noch Nölle) und Wasserenthärter haben halbwegs funktioniert. Hatte aber auch immer mal wieder ne Ladung Tücher, die sich schon beim rausnehmen aus der Maschine irgendwie hart angefühlt haben. Bin dann eher zufällig umgestiegen auf das Waschmittel von Nanolex, weils grads im Angebot war.


    Aber auch hier, trotz halbwegs weichem Wasser: ein paar Ladungen ist alles gut und die Tücher weich, dann mal wieder ne Ladung hart. Wasseraufnahme ist dann auch nicht mehr prickelnd. Komplett unabhängig davon, was ich mit den Tüchern gemacht habe. Bin da planlos.


    Weichspüler ist in der Tat keine gute Idee, klebt wirklich die Fasern zusammen. Hab mal ein paar Tücher versehentlich (lagen noch unten in der Maschine) mit 90°C gewaschen, mochten die auch nicht. Danach waren die Fasern auch hin und die Wasseraufnahme mies.


    Gegen zu viel Schaum kann ein kleiner Schluck (10-20ml) IPA helfen - muss aber nicht.


    Aber die Maschine selbst mal saubermachen klingt auch gar nicht verkehrt. Werde morgen mal nen grossen Schluck APC reinwerfen ne Kochwäsche durchlaufen lassen. Dann mal sehen.

    Hatte das auch schon ne Weile hier stehen und bin vorhin auch mal zum ausprobieren gekommen.


    Dosierung war bei mir ca 50ml auf ca 17-18l Wasser. Der Schaum war auch bei mir schnell weg, mir ist Schaum alleine allerdings nicht so wichtig. Sind auch nur Luftblasen und mit Luft putzt es sich schlecht :)


    Würde es nur um Geruch, Farbe und die Flaschenoptik gehen, wäre das Shampoo bei mir ganz weit vorne. So einfach ists aber leider nicht.


    Als LSP lag ein 14 Tage altes Polymer Netshield drunter, die Verschmutzungen waren "normal" , knapp 500km gefahren, dabei nasse Strasse, massenhaft Blütenstaub und das eine oder andere grössere Flugprotein. Als Vorwäsche gabs nur den Hochdruckreiniger und klares Wasser.


    Sauber ist es geworden, soviel vorneweg. Alles andere würde aber auch bedeuten, das irgendwas gewaltig schiefgelaufen ist. Gleitverhalten war so lala. Guter Durchschnitt.Wasche sonst hauptsächlich seit Jahren mit Optimum Car Wash und seit ein paar Wochen hab ich das CarPro Reset nebenher laufen. Im Vergleich dazu ist Das Shampoo (also, das von Detailmasters - der Name sorgt schnell für Verwirrung:D ) ein gutes Stück hintendran. Aber nicht schlecht.


    Das wenige, was nach kurzer Zeit an Schaum übrig bleibt, hat aber auch seine Vorteile: Ich bin deutlich schneller beim abspülen. Gerade das sonst genutzte Optimum Car Wash hat einen ziemlich festen Schaum, der auch nach ein paar Stunden nicht nennenswert zusammenfällt. Entsprechend klebt er in allen Ecken und Kanten.


    Rein gefühlt würde ich sagen, es sind einige Glanzverstärker drin. Beading und Sheeting wurden aber nicht merkbar beeinflusst.


    Im Grunde kann ich mich den Vorrednern anschliessen mit der Meinung über das Shampoo. Im Schrank landet es nicht, das wird benutzt. Würde ich es wieder kaufen? Hm, schwierig. Ich denke ja - einfach um mal wieder was anderes zu haben. Und wegen dem Geruch und der Optik der Flasche. Aber: Preis-Leistung ist da zur Zeit nicht so prickelnd. Es ist definitiv mehr wert als nen 10er , ich würde es so zwischen 12 und 13€ einordnen wollen.
    Vielleicht arbeiten die Jungs ja noch mal an ihrer Rezeptur und machen das ganze etwas flutschiger, dann gibts auch ohne weiteres ne Empfehlung .