Beiträge von Tom Kunz

    Nicht sicher ob dies mit den Gummis auch funktioniert, aber ich habe mal einen Griff eines Wasserkochers welcher sehr klebrig war (Gummi), mit Industrietalg und Zauberschwamm gereinigt und anschliessend mit KC Plast Star gepflegt.


    Ist nun schon über zwei Jahre her und der Wasserkocher ist weiterhin im Dienst statt im Elektromüll :)

    Vorgehen:


    Zuerst Oberfläche reinigen (APC oder sonst leicht alkalischer Reiniger)

    Trocknen lassen

    Industrietalg (oder Babypuder) auf die klebrige Stelle aufbringen (am Besten mit Pinsel in diesem Fall Backpinsel somit haste gleich die richtige Breite)
    Mit Zauberschwamm rubbeln und immer wieder mit MFT Dreck abnehmen plus zusätzlich pudern falls nötig.

    Am Schluss (wenn die klebrige Schicht weg ist) mit Kunststoffpflege (z.B. KC PSS, SCG Big Blog, SX Plasticare,...) die behandelte Oberfläche schützen

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Tom aka Tom's Glanz Box

    Hallo Tommi and Co


    Wäre es in diesem neuen Jahrzehnt möglich einen neuen Award zu starten?


    2020 als Referenz dazu was wir in den nächsten zehn Jahren an Veränderungen und Innovationen erleben werden...


    Liebe Grüsse und herzlichen Dank für diese tolle Plattform!

    Hallo


    Ich kenne dieses Problem da ich selber auch ein Alcantara Lenkrad habe...
    Nach mehreren Tests mit verschiedenen Produkten, war dies (für mich) die beste Lösung:


    Alcanta Cleaner von Swissvax auf ein Schwämmchen oder direkt auf die betroffenen Stellen sprühen.
    Die ganze Fläche mit mittlerem Druck abtupfen.
    Danach mit einem sauberen MFT trocknen -> jedoch NICHT rubbeln!!!


    Bei sehr hartnäckigen Stellen (speckig/ranzig) mit einer Lederreinigungsbürste das Produkt leicht einarbeiten -> OHNE Druck!!!


    Mir ist bewusst dass das Produkt eher teuer ist aber es lohnt sich (ich habe noch den Schalt- und Handbremsesack aus Alcantara).


    Vorgängig habe ich es auch mit Sonax Xtreme Polster-und Alcantara Reiniger versucht.
    War auch nicht schlecht und viel günstiger, jedoch hatte ich die selben von dir beschriebenen Probleme am Lenkrad. Bitte mit diesem Produkt NICHT mit der Bürste hinter das Lenkrad!


    Persönlich gebrauche ich das Sonax Produkt nur noch für den Schalt-und Handbremsesack und für das Lenkrad das teure Swisswax Produkt.


    Im BMW 1er Forum wurde auch gesagt dass man mit Rasierschaum sehr gute Ergebnisse erreicht.
    Habe mich jedoch nicht getraut obwohl ja Rasierschaum als Geheimtipp für üble Flecken gilt.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben und bin auf weitere Erfahrungen/Produkte/Tipps sehr gespannt.


    Liebe Grüsse aus Lausanne
    Tom