Beiträge von Holunderspecht

    Hallo Gemeinde,


    da heute meine Lieferug „Menzerna Liquid Carnauba“ und „Koch Chemies Finish spray Exterior“ ankam, wollte ich um sicherzustellen gehen nochmal nachfragen bevor ich nachher unnötig Zeit investiere. Da beim Finish Spray Exterior Kalkex dabei sein soll, frage ich mich, ob sich das mit dem Wachs verträgt. Reihenfolge so:


    1. waschen
    2. FSE
    3. Wachs


    Oder so:


    1. waschen
    2. Wachs
    3. FSE


    Könnt ihr mir helfen? Danke für jeden Tipp :thumbup:

    Also ich würde so vorgehen:


    • Einschäumen per Drucksprüher (Kwazar Venus, Alta Foam 2000, Gloria FM10, etc.)
    • Absprühen mit dem HDR (jetzt sollte der grobe Schmutz weg sein)
    • - hier könnte Dir das Ergebnis eventuell schon genügen, ansonsten: -
    • "mechanische Wäsche" mit Handschuh und zwei Eimer oder eben dem Bürstenüberzug
    • Fahrzeug wieder absprühen
    • Abtrocknen
    • ...

    Ich benutze als Schaumsprüher die Kwazar Venus und habe die Düse wie folgt etwas gepimpt (der Schaum war mir zu dünnflüssig):


    • Düse abdrehen
    • Dichtungen der Düse entfernen und Einsätze herausnehmen
    • von einem Haushaltsschwamm ein passendes Stück der rauen Seite ausschneiden
    • Einsatz wieder in die Düse einlegen, Schwammstück dazwischen, zweiten Einsatz in die Düse einlegen
    • alles wieder zusammenschrauben
    • ???
    • Profit


    Ich mische auf 1,5 Liter Wasser ca. 30ml SnowFoam von ShinyGarage (nicht den farbigen, kannst du natürlich auch nehmen) und einen Schuss Autoshampoo (das Shampoo muss nicht zwingend sein).


    Erfahrung mit so einem Bürstenaufsatz habe ich leider nicht. :rolleyes:


    Edit: bravo_daniel war schneller :D

    Hallo Gemeinde,


    soeben kam die Lieferung meiner letzten Bestellung an. :thumbup:


    Bestellt habe ich unter anderem den "Dust Cracker - Felgenreiniger" von Liquid Elements.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Felgenreiniger bzw. hat jemand den Dust Cracker schon verdünnt angewendet? (ja, den anderen Thread habe ich gesehen, da wurde allerdings schnell über die Verwendung als Flugrostentferner geredet.)
    Da ich mit einem verdünnten Aluteufel Grün gute Erfahrung gemacht habe, gerade, wenn die Felgen durch ein Wachs oder eine Versiegelung geschützt waren, wollte ich das beim Dust Cracker auch ausprobieren.


    Für jegliche Tipps bin ich dankbar - ansonsten werde ich morgen nach der Fahrzeugwäsche mal einen kleinen Bericht schreiben. :D


    Gruß

    @psaiko
    Handwäsche ist so eine Sache. Bei den SB Waschboxen steht, dass man keine eigenen Mittel/Utensilien mitbringen darf. Man muss also deren HD-Reiniger (mit diversen Programmen) verwenden. Als „Schmankerl“ stünde dort noch eine Waschbürste zur Verfügung. :|


    Handwäsche würde sich also auf HDR mit diversen Programmen (Vorwäsche, Schaum, Klarspülen etc.) in der Waschbox reduzieren. Damit könnte ich aber auch leben, wenn es ein Coating gibt, dass so leicht zu reinigen ist ;)

    Ich würde es einfach mal probieren in der Waschbox außerhalb der Stoßzeiten. Wenn jemand kommt und meckert kann man sich immer noch freundlich entschuldigen und den Platz räumen.

    ich mach den Detailer nach der Fahrt.
    Geht schnell und taugt.

    Ich glaube auch, dass das meine Lösung werden wird - die Dropnetics sind zwar echt genial und die 10 Minuten Heimfahrt mit denen am Lack würden mich auch nicht stören - aber dafür extra Geld ausgeben ist dann doch nicht notwendig. :)


    Danke für alle Tipps!

    Hallo Gemeinde,


    gestern war ich mal wieder mein Auto waschen. Vor folgender Problematik stehe ich beim Abtrocknen immer wieder:


    Dort wo der Aussenspiegel auf der Tür befestigt ist, sammelt sich Wasser. Dieses Wasser läuft immer wieder gerade die Türe runter und hinterlässt dabei natürlich hässliche Flecken bzw. Streifen. Ich gehe dann immer mit einem Mikrofasertuch an die Stelle und versuche sie so gut wie möglich zu trocknen. Leider sammelt sich dort so viel Wasser, dass nach 2-3 Minuten die nächste Ladung nach unten läuft.


    Das größere Problem dabei ist allerdings, dass auf der Heimfahrt von der Waschbox der Fahrtwind das Wasser quer über die Türe "pustet" und so auch wieder hässlichste Flecken entstehen.


    Habe ich tatsächlich nur mit Druckluft eine Chance das ganze Wasser dort zu entfernen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)


    Gruß

    Der Aluteufel Grün hat keine Säüre.


    Kan man ihn auch auf Polierten Felgenbetten verwenden (ohne Klarlack oder sonstiger beschichung) Oder was Wäre zu Empfehlen

    Also meine Felge und das Felgenbett sind grau lackiert, die Front der Felge ist poliert - der Aluteufel Grün funktioniert problemlos auf beiden Oberflächen und beide Oberflächen werden super sauber. Die Struktur bzw. das Erscheinungsbild sieht auch unverändert aus.