Beiträge von rolling_brick_940

    Von mir gibt's aufjedenfall den Vergleich zur Clearcut auf MF und Schaumstoff ;)

    Kamst Du schon zum Testen? Ein Vergleich zwischen …


    Exzenter + MF Pad + ClearCut
    und
    Exzenter + MF Pad + Dynared


    würde mich auf jeden Fall interessieren.


    Die Clearcut hat bei mir in Kombination mit den Meguiars Microfiber Cutting Discs auf jeden Fall gut was an Defekten korrigieren können. Allerdings gab’s auch entsprechend Haze – und die Staubentwicklung war ordentlich. Wobei ich da nicht ausschließen mag, dass es auch an zu viel Politur gelegen haben könnte. War meine erste Aufbereitung und da sind Anwenderfehler natürlich nicht gänzlich zu vermeiden ;)


    Wenn die Dynared ähnlich viel reißt und dabei weniger staubt und das bessere Finish hinlegt, muss die in den Warenkorb :D

    Täglich grüßt das Murmeltier. Heute Klappe Kacke die Fünfte. Bilder erspare ich euch.


    Netterweise hat meine Freundin gestern auch beim Entfernen des riesigen Angriffs geholfen. Als ich von Arbeit kam, war schon alles weg… Habe mich sehr gefreut. Auch über die zwei tiefen Kratzer in der neu lackierten Haube. :D


    Ich fasse zusammen: Shit happens.
    :S

    Gestern Abend noch alles aufwendig entfernt. Heute Morgen dann das…




    <X
    Angriff Nummer 4. Muss eine Mischung aus Flugsaurier und „Kackadu“ sein. Kein Bock mehr.



    So, und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema. Musste mir nur eben den Frust von der Seele tippen :rolleyes:

    Man könnte ja einen Test machen, aber wie bekommt man die Vögel dazu genau auf die Testfläche zu kötteln? :D

    Habe da gerade ein Exemplar, das sich ganz hervorragend eignen würde. Innerhalb von 5 Tagen zum dritten (!!!) Mal auf dieselbe Stelle getroffen. Ätzend – im wahrsten Sinne des Wortes. Autopflege macht als Laternenparker in der Großstadt ehrlicherweise nur so semi Spaß :S


    Um noch einmal das Thema aufzugreifen, ob Snow Foam generell die Wachsschicht angreift: Was ist von dem Versprechen zu halten, das Shiny Garage mit dem Fruit Snow Foam propagiert?


    Zitat

    Das zur Vorwäsche konzipierte Schaum-Shampoo ist pH-neutral und daher unter anderem sicher auf allen gewachsten und versiegelten Lacken sowie allen anderen Oberflächen am Fahrzeug anzuwenden.


    Dass die Wachsschicht mit jedem Kontakt chemischer Mittelchen und durch jedes manuelle Bearbeiten leidet, steht außer Frage. Aber solange ein Snow Foam tatsächlich ph-neutral ist, dürfte doch eigentlich nicht allzu viel passieren, oder?

    Erst einmal finde ich es sehr gut, dass Du Dich vorab scheinbar recht umfassend eingelesen hast. Da ich mich mit der gesamten Thematik auch erst seit kürzerer Zeit befasse und weiß, wie komplex das Thema Fahrzeugpflege gerade am Anfang sein kann, ist Dir das also hoch anzurechnen.


    Auch Deinen Ansatz, die Dinge selbst angehen zu wollen, unterstütze ich da. Auch wenn ich nun aus jüngster Erfahrung weiß, dass das Geld, was mittlerweile investiert wurde, sicher auch eine professionelle Aufbereitung abgedeckt hätte – und das mit weitaus weniger Stress. Aber man will ja mit und an seinen Aufgaben wachsen. Und ein Hobby darf eben auch mal unverhältnismäßig sein.


    In Sachen Exzenter schließe ich mich meinen Vorrednern an: Beim »Ausgraben« aus der nachbarlichen Garage hätte ich spontan auch ein ungutes Gefühl.


    Die oben genannte Maschine von Lupus (6100 Pro Plus CPS 8 mm) kann ich als Anfänger aus eigener Erfahrung definitiv empfehlen. Hier kannst Du auch einen 75mm-Teller montieren, was sehr hilfreich ist.


    Alternativ kannst Du auch mal bei HQS schauen. Die verleihen die guten Rupes-Maschinen für ein langes Wochenende. Das war mein ursprünglicher Plan, bevor es dann letztlich doch eine eigene Maschine wurde. Gerade wenn man tatsächlich erst einmal testen möchte, ob einem das Ganze gefällt, kann man da ohne große finanziellen Aufwand auf gutem Niveau sein Auto aufbereiten. Pads usw. kommen aber auch dort als Verbrauchsmaterial dazu.


    Bin gespannt, was Du am Ende berichtest. Als Youngtimer-Fan lese ich mal interessiert mit. Vielleicht verrätst Du ja auch noch, um was für ein Fahrzeug es sich eigentlich handelt ;)