Beiträge von sir.stoepsl

    DYNABRADE POLITUR
    Nachdem hier ganz viel von Manzerna gepostet haben und auch viel andere Polituren genannt wurden, ist mir aufgefallen, dass eine der Besten in den ganzen Aufzählungen fehlt.
    Von Dynabrade wird gerne ein komplettes Set angeboten, welches aber zum Aufbereiten nicht notwendig ist. Welcher Aufbereiter benötigt schon einen Blütenschleifer - das ist eher was für den Lackierer.
    Ich habe schon ein ganze Zeit lang Dynabrade bei mir in benutzung und kann nur sagen - einsame Spitze.
    Nicht nur dass ich in der Regel in einem Step fertig bin, habe ich zusammen mit den Dynabrade Poliergeräten ein absolutes Top Ergebnis. Leider gibt s von dieser Firma keine Versiegelung. Und alle Geräte arbeiten mit Druckluft, funktionieren aber super und sind ausserdem sehr leicht und wenig anfällig. Ein Kollege poliert bereits seit 7 Jahren mit der selben Maschine und hat noch keinen Ausfall gehabt. Zu den Polituren:
    Dynabrade hat 4 verschiedene Polituren, von denen aber in der Regel nur 1 gebraucht wird.
    1. Die Dynacoarse - ist für sehr stark angegriffene Lacke
    2. Dynared - Universalpolitur die ein tolles Oberflächenfinish ergebt
    3. Dynaorange- Ist für das Nachpolieren von dunklen Lacken - ergibt einen unschlagbaren Tiefenglanz


    Zusätzlich gibt es prima Polierschwämme die auch superlange halten in mehreren Härtegraden:
    grau: Bei verwüsteten lacken oder besonders harten (kratz)festen Lacken
    blau: Mittlere härte für fast alles geeignet
    schwarz: bei sehr empfindlichen Lacken (schwarz, dunkelblau etc) sind sehr weich und fein


    Das wichtigere ist aber die Poliergeräte: Dynabrade bietet Druckluftpoliermaschinen mit 15 mm Hub an, die absolut leicht in der Handhabung sind. Soweit ich weiss sind das Industriemaschinen, jedenfalls baugleich und halten wirklich viel aus. Nur die Luft sollte stimmen: Immer 6,2 Bar mit Luftfilter und Öler (da sollte ca 1 Tropfen in ca 1 1/2 Minuten raus kommen.) Dann hält die Maschine ewig, ist leicht und belastet nicht beim Polieren. Arbeit soll letztendlich Spass machen.
    Die Maschinen gibts in verschiedenen größen für die Polierschwämme. Die gewaffelten Schwämme sin 80, 135 und 180 mm groß.
    Habe anfangs zu fest aufgedrückt, dann zerlegen sich die Schwämme innerlich. Auf nachfrage wurde mir gesagt, dass der Druck nicht nötig ist und die Politur die Arbeit erledigen soll. Seitdem halten die Schwämme im Gegensatz zu anderen viel länger.


    Ich kann die Poliersache von Dynabrade empfehlen. Der alt Fiesta meiner Frau ist 21 Jahre kaum gepflegt worden. Er ist dunkelblau ohne Klarlack und war bereits sehr angegriffen durch Sonne und Witterung. Nach dem Poieren mit Dynared und Orange war der Lack Arschglatt. Das Wasser perlte für mehr als 2 Monate und erst nach 6 Monaten begann der lack wieder zu "altern".


    Preislich liegt diese Politur im Segment guter Poituren pro Liter um die 45,-€, ist damit nicht billig aber wirklich ihren Preis Wert.


    Das sind meine Erfahrungen (Langzeiterfahrungen) mit der von mir benutzten Politur. Ich kanns weiter empfehlen. Wer fragen hat kann mir gerne schreiben. :)