Beiträge von snippet

    Hallo zusammen,


    Ich bin absoluter Neuling was Fahrzeugpflege angeht und ich steigere mich gerne - manchmal zu sehr- in neue Dinge ein. Nach zwei Wochen recherche in diversen Foren und gesprächen mit Aufbereitern möchte ich mich gerne an euch wenden. Je mehr ich lese desto unsicherer bin ich, was ich mit meinem Neuwagen anstellen möchte.


    Folgende Situation:


    Audi Daytonagrau Perleffekt Lack, 4 Wochen alt, 1000 KM, Carport, 2x im Monat Handwäsche (2 Eimer Methode), ca 12k KM/jahr. Momentan ist noch (vermutlich) Sprühwachs vom Werk drauf. Bisher nur 2 Handwäschen mit dem Sonax Xtreme shampoo.


    Nun würde ich das Auto gerne Auto versiegeln lassen. Ich habe an eine “Keramikversiegelung” gedacht, da sie von jedem hochgelobt wird. Ein bekannter hat mir eine 8 fache Keramikversiegelung mit einer Standzeit von 10 Jahren und Steinschlagschutz empfohlen (natürlich ohne Produktangabe und eigener Erfahrung….)


    Was ich auf jeden fall schon gelernt habe: (Keramik)Versiegelung ist nicht gleich (Keramik)Versiegelung, traue keinen Versprechen und Garantien…
    Bei einer Keramikversiegelung wäre mir eine hohe Standzeit wichtig (5+ Jahre). Ich weiß nicht ob das realistisch ist…. Wenn ich die Keramikversiegelung nach 2 Jahren erneuern muss, dann weis ich nicht ob die ~1000 € besser wo anders angelegt sind. Selber will ich das nicht machen. Ich habe noch nie eine Auto poliert oder versiegelt und traue mir das noch nicht zu.

    • Würdet ihr mir bei meinem Lack/Fahrprofil eine Keramik oder Glasversiegelung(auf dem Lack?) empfehlen? Wenn ja welche würdet Ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?
    • Bietet eine Wachsversiegelung (z.B. Fusso Coat oder R222) einen ähnlichen Schutz, wenn man diese 2 mal im Jahr auftragen würde? (Leichte Kratzer, Vogelkot, Insekten usw.)
    • Kann ein Anfänger eine Wachsversiegelung ordentlich auftragen? (2 Eimer Wäsche -> Knete+Gleitmittel -> IPA -> Wachs).
    • Kann ich den die Wachsversiegelung auf die (unbekannten) Werks Versiegelung auftragen?
    • Kann man eine Wachsversiegelung immer wieder erneuern ohne polieren zu müssen?


    Ich habe mir bei einigen Aufbereiteten jetzt ein paar angebote machen lassen. Unter anderem eine DiTec Versiegelung die alle 1,5 Jahre erneuert werden muss - mit 6 Jahren “Glanzgarantie”. Zu Ditec habe ich kaum Erfahrungsberichte im Internet gefunden (komisch), in der Broschüre steht auch nicht so viel über die chemische zusammensetzung. Ich vermute mal, es handelt sich um eine polymerversiegelung?!


    Bei einem anderen Aufbereiter habe ich ein Angebot für eine Keramikversiegelung (eigene Mischung auf Siliziumbasis) für 800€ bekommen. Zwei Schichten mit einer Haltbarkeit von 2-4 Jahren je nach Fahrverhalten. Wenn so eine Versiegelung nur 2 Jahre hält, dann würde ich lieber zwei mal im Jahr selber mit Wachs versiegeln…


    Dann gibt es noch die Möglichkeit XPEL Folierung mit 10 Jahren Garnatie.... :rolleyes:


    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?


    Bin über jede Anregeung dankbar!