Beiträge von Sascha H

    Ich hoffe dann als S, letzter Carrera Sauger, hatten wir auch schon mal im Hause, damals fand ich ihn nicht so geil aber heute coole Kiste!


    Wundert mich aber das der so zugeschmiert ist, gehe davon aus, dass bei einem ab 013er Modell die Türscharniere wenig Fett braucht...

    Um welches Modell handelt es sich denn?


    Die alten Kisten werden gerne geschmiert, das gelbe Fett gibt's auch in dezenterer Variante, bin kein Experte aber. Ich hab beim 964 damals auch die Tür fetten müssen, war dann auch das gelbe Zeugs, später dann von meinem Bruder ein schwarzes bekommen das deutlich weniger Material gebraucht hat, später dann einfach die Scharniere neu gemacht weil mich auch das Fett störte.


    Neue Tür brauchst du nicht, höchstens, je nach Modell, eine RS Türtafel. :)

    Hallo motivierte Aufbereiter,


    wir lieben Speed! Damit ist weder die Droge "Speed" gemeint, noch die Absicht mit 100 durch die 30er Zone zu fahren, sondern eine Plattform für motivierte Jungs, die Zeit einsparen WOLLEN, um schneller an ein Ergebnis bzw Aufbereitung durchführen zu können = lukrative Arbeit, mehr Zeit für andere Dinge.



    Ich möchte mit euch auf Zeitenjagt gehn, wer sein Auto gemütlich mit 30 Poliergängen aufbereiten will, absolut nix dagegen, hier sollen Tipps und Tricks rein die uns in die "Formel 1 bringen".




    Vorgeschichte meiner Wenigkeit:


    Wir haben manchmal das Problem, dass sich Autos bei uns überschneiden bzw nach dem Motto "alles auf einmal" auf den Hof kommen. Das hängt bei uns mit dem Autohandel zusammen. Dennoch möchten wir nicht, dass die Kisten nach unserer Aufbereitung aussehen "wie vom Autohändler", sondern "wie vom guten Aufbereiter". Das ist mir als Chef ziemlich wichtig. Leider müssen wir aber auch manchmal kalkulieren und können keine 20 Std. an jedem Wagen sitzen, das bestimmt auch klar.



    Wie lässt sich denn eurer Meinung nach Zeit einsparen? Ich fange einfach mal an und gebe meine Tipps an das Forum weiter.



    # Material bereits am Vorabend richten.

    Kostet zwar Abends Zeit, aber mir lieber wie wenn ich morgens sprichwörtlich renne und mir die Haxen fast noch breche da ich evt die Stufe übersehe und den Keller runterfliege. Nicht wirklich rational Zeit gespart, aber Nerven.


    # Nach Politur- Padfindung eine Wagenhälfte komplett polieren ohne wischen.

    Anfänger machen gerne den Kreuzstrich und wischen im Anschluss direkt die 40/40 Fläche aus, kostet dann aufs ganze Auto gesehn wirklich Zeit, also nur 2x wischen (rechte+linke Fahrzeugseite) spart dann ordentlich Zeit im direkten Vergleich.


    # Politur direkt am Gürtel haben.

    Jeder kennt es: Ein Durchgang beendet, sucht man die Politurflasche, manchmal sogar länger, deshalb unbedingt die Flasche direkt am Körper haben, wie der Cowboy seine Waffe trägt, zum Glück stirbt aber heute keiner beim Arbeiten da unsere "Pistolen" kein Blei abfeuern.


    Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein, gibt sicherlich noch 10.000 andere Tipps und Tricks und dafür soll dieser Theard da sein - Wir wollen Speed!



    Haut raus was euch so einfällt, wo ihr massiv Zeit einsparen konnten oder Arbeitsschritte, die man verkürzen kann.

    WOHLGEMERKT!!!! -> Was sich hoffentlich jeder Denken kann - NUR Maßnahmen, die die Qualität NICHT verschlechtern! Also Bitte keine Kommentare wie "pinkel so hart wie möglich über die Dreckstellen am Auto und fertig" oder "dreh die Fußmatten um, spart Strom und Staubsauger.


    Haut rein!



    Cheers


    Sascha

    Karre is durch, hat soweit geklappt, nochmal Danke an alle die mir geholfen haben.


    Essence also nur bei empfindlichen Lacken, okay, dann war's "umsonst".


    Geöffnete Flasche in den Kühlschrank oder?

    den jetzigen Temperaturen geht sicherlich auch ne halbe Haube, wenn Du beim Auftragen flott bist. Allerdings darf man die Luftfeuchte nicht ganz vergessen. Umso höher umso schneller flasht es. Also erstmal nen Coating-Testspot machen und schauen wann es nach x-Minuten flasht

    Kannst Du mir oder ein anderer nochmal erklären was "flashen" heißt? Heißt flashen das keine Schlieren mehr zu sehen sind oder das sichtlich der Glanz anzieht? Sorry falls ich grade bescheuert bin...

    Sascha H hier ein Video von mir, als ich letztes Jahr CQUK verarbeitet habe, vielleicht hilft es etwas:

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    Im schlimmsten Fall musst du den Wagen noch Mal polieren, Finish Politur sollte reichen. So richtig was kaputt machen kannst du eigentlich nicht.

    Sehr geiles Video mit hohem Mehrwert! Ziehe ich mir rein...


    Danke für eure Hilfe schon mal, finde ich natürlich Klasse.🙂

    Moin Freunde, brauche ein bisschen Unterstützung von eurer Seite aus:


    Möchte das Carpro CQuartz 3.0 demnächst auf mein Audi R8 - Farbe weiß drauf knallen.


    Nur um nix falsch zu machen (ist meine erste Keramik):


    Polieren usw klar...


    Dann:


    - Essence (über Nacht aushärten lassen oder geht kürzer?)


    - Applikatordingens vom Set und 4-5 Tropfen pro Bauteil auf das Tuch und mehrere Kreuzstreifen machen (wie bei anderen Versiegelungen auch)


    - Auftrag so 50x50 oder geht auch die halbe Motorhaube?


    - Ablüftzeit Tagesbedingt (wahrscheinlich trocken und ca. 15-20 c°) nach Auftrag ungefähr ne Minute oder?


    - Dann halt runter wischen und fertig


    - Aushärten lassen 24h


    Dürfte so hinhauen oder?


    Hab ehrlich gesagt bisschen die Hosen voll deshalb frag ich lieber nochmal nach.



    Randfrage:

    Wenn alles passt dann würde ich noch die C6 Z06 und nen 996 Carrera auch damit versiegeln, da die Lacke aber weicher sind als wie beim R8 wird das abtragen kniffliger oder?



    Danke im Voraus Leute!

    Wischt man das C Lite nach Auftrag direkt wieder weg?


    Meint ihr das Material hebt ein paar Waschanlageneinsätze?


    Frag so blöd weil ich vielleicht das C Lite als "Verkaufsaufbereitungsversiegelung" nehme im höherpreisigem Segment...


    Ergebnis ist natürlich Top! :thumbup:

    Glaube für Dich wäre die optimale Lösung nen Airride oder?

    Hi Leute,


    jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe bin bisschen am durchdrehn, da das Thema extrem breit und die Auswahl im Netz gefühlt unendlich ist = bin grade überfordert. :)


    Ich bräuchte für unsre Halle Beleuchtung zum polieren für ca. 8x4m...


    Stabbeleuchtung / Leuchtstoffröhren für

    - Oben

    - Seitlich


    Geht mir nur um die Grundbeleuchtung sowie für's Coating auflegen, Rest hab ich.


    Würde zu Kaltweiß oder Neutral tendieren und mind. 4000 Lumen.


    Jetzt die Frage:


    Welche Leuchten nehme ich denn jetzt?


    Muss nix wildes sein, einfach gut zu montieren, Licht sollte passen, Ende.


    Am besten einfach nen Link mitdazuknallen, bevorzugt Ebay wenn's geht (muss aber nicht).


    Wie gesagt, bin total überfordert weil ich mich nicht entscheiden kann und weiß was gut oder scheisse ist. :(


    Haut einfach raus was ihr so habt und dann nehm ich einfach die oder so ähnliche und fertig.


    Danke im Voraus und sorry, bin kein Elektronikfachmann.

    Vor dem Keramikcoating gab es eine Runde Carpro Eraser. Kurze Kontrolle auf der Haube...

    So sah das gestern aber nicht aus. Vielleicht lag es am Eraser?

    Ich hasse die Runde Entfetten. Deshalb mach ich das erst garnicht mehr (nach Finishgang) und nimm gleich Essence, oder wenn ich entfette, automatisch noch die Runde Essence, keine Lust da immer zu prüfen ob entfetten Kratzer zieht, gleich bleiben lassen oder selbstverständlich noch eine Runde Essence.



    Tolles Ergebnis und Bericht!

    Bild versuche ich rein zustellen, aber da komm ich wieder an meine Grenzen mit dem Bild umwandeln usw. :)


    Habe getupft, Pistole habe ich nicht, erstmal so hinbekommen.



    Also wie folgt:


    Erstmal leicht schleifen und sehn was passiert, dann sehn wir weiter oder?

    Moin Leute,


    habe demletzt zum ersten mal ein Lenkrad gefärbt, ein altes 124er Lederlenkrad schwarz, also auch wieder schwarz getönt.


    Vorgehensweise:


    2x gereinigt

    2x Reinigungsbenzin

    4 Schichten Colourlock schwarz drauf

    Danach Elephant synthetisches Wachs drauf auch vom Lederzentrum.


    Hatte sich danach richtig toll angefühlt.


    Paar Tage später jetzt, isses rau wie Sau, sieht zwar gut aus aber alles andere als akzeptabel. Fazit, abgeloosed. :)


    Was tun?


    Hab den GLE Stift vom Lederzentrum, der glättet glaube ich oder?


    Danke im Voraus!



    Cheers

    Sascha

    Cooles Thema!


    Jo, bin ja selbst Autohändler und sehe öfters die Aufbereitungen anderer und meine.


    Ich denke über uns selbstbewusst sagen zu dürfen, dass unsre Kisten mitunter die gepflegtesten Kisten sind, welche manchmal gehuldigt werden, manchmal aber auch niemanden bockt und kommt maßgeblich auf den Kunden drauf an.


    Ich lege mindestens eine ordentliche One Step auf's Parkett, stellenweise 2 Step und beseitige gerne auch tiefere Kratzer, hängt aber wieder vom Fahrzeug ab und wie ich/wir motiviert sind oder wir Zeit haben. Versiegelt sind die Kisten meist mit Meguiars Ceramic Wachs Dingens da oder Fireball Nano Coat, selten auch mal Keramik. Wie gesagt, hängt vom Fahrzeug ab (Zustand, Preiskategorie, mögliche Spanne durch die Zusatzarbeit usw).


    Mir isses das wert, damit möchte ich mich bisschen absetzen.

    Manchmal fruchtet es, manchmal interessiert's keine Sau da öfter lediglich der Preis entscheidet.



    Fazit:

    Dem Großteil isses scheiß egal ob die Reifen fettig zugeschmiert, der Innenraum speckig is, auf dem Lack überall Politurreste oder Hologramme drinnen sind und löst eher das Gegenteil von unserer Meinung aus:

    "Aha, der wurde extra aufbereitet, gefällt mir".


    Endresümee:

    Die meisten Autohändler liefern deshalb mangelnde Fahrzeugaufbereitungen ab.

    Gibt aber auch welche die besseren Qualitätsstandard abliefern als 0815 Hakan Aufbereitungen.



    Life Time Storys:

    Erschreckend manchmal, dass bei einem teuren Sportwagen die offensichtliche Billigaufbereitung hingenommen wird und manchmal bei einem Twingo der eine übrig gebliebene Kratzer heftig kritisiert wird.