Beiträge von Saiba

    Ich glaub es sind doch 200g. 100g wären leichter als das dicke Ding. War halt eben überrascht, dass nur eins drin war, bei dieser Boxgrösse. Danke für den Tipp. Hab sie in 50 Gramm aufgeteilt, reicht völlig.


    Habe sehr tief eingebrannte Teerflecken auf dem Auto. Hat sich der Vorbesitzer wohl nie bemüht diese wegzubekommen :cursing:
    Der SCG Road Trip Grime Destroyer bzw. der Sprühkopf der Flasche ist aber ein ziemlich fokussierter Strahl. Ist absolut suboptimal wenn man doch die
    gesamte Frontseite damit einweichen will. Habt ihr's umgefüllt (ist ja relativ dickflüssig) oder verschmiert ihr das Zeug mit einem MFT? Dachte, dass man da einfach sprüht und einwirken lässt und nicht mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] bearbeitet.


    Achja, putzt ihr das Felgeninnenbett auch ordentlich? Ich hab's gemerkt, ein Daytona wäre wirklich eine Erleichterung. Da bückt man sich für die Felgen und versucht in der Kniehocke alles zu erreichen. Lästig...! :P
    Da noch Teerflecken nach dem ersten Waschgang noch drauf sind, hab ich vorerst nur ein Quik Wax (ValetPro Citrus Bling) benutzt. Das nächste Mal wird das ganze Auto nach dem Waschen ordentlich mit Road Trip Grime Destroyer bearbeitet, geknetet, evtl. poliert und gewachst. Kann mir momentan nur nicht vorstellen wie ich diese harte Paste mit [lexicon]HPH[/lexicon] oder Applicator Pad abtragen will :rolleyes:

    Danke nochmals für eure Inputs. Meine Bestellung ist durch, die Bearbeitung und der Versand war sehr schnell! Sehr löblich von Lupus (und DHL).
    Hab aber vergessen die Daytona Felgenbürste zu bestellen ;(


    Hab mir die 200g Petzoldts Reinigungsknete blau gekauft. War das bei euch auch so, dass ihr sie in einem Box bekommen habt, wo es für genau zwei von denen gepasst hätte?
    Muss mir wohl doch ne Küchenwaage kaufen. Weiss nämlich nicht ob das 1x 100g sind und die andere Hälfte vergessen wurde oder ich 1x 200g in einer zu grossen Box erhalten habe... :cursing:

    Ultimate Wash n Wax Anywhere = ECHTE Trockenwäsche die auch bei mittelstark verdreckten Lacken keine Kratzer hinterlässt (SAUBERE und KORREKTE Anwendung vorausgesetzt)


    BEIDE haben eine Schutzwirkung, die vom ANYWHERE ist in meinen AUgen DEUTLICH eindrucksvoller was das Abperlverhalten betrifft.

    Klingt ja interessant, dieses Produkt. So kann man das Auto einfach in die Waschbox fahren, oberflächlich duschen und dann mit diesem Ultimate Wash n Wax Anywhere mit [lexicon]MFT[/lexicon] waschen und zugleich wachsen 8o Gibt's noch andere ähnlich starke oder gar stärkere Produkte?

    Das sind ja Feedbacks! 8o Weiss ich zu schätzen, danke Leute! :thumbup:
    Dann werde ich folgende Änderungen wie von euch empfohlen noch vornehmen:

    • 2x 20Liter Eimer - beide mit Grit Guard und Deckel
    • [lexicon]SCG[/lexicon] Road Trip Grime Destroyer statt Iron Out - Könnte das ja auch gleich für Felgen benutzen und somit auf ValetPro Citrus Tar and Glue Remover verzichten.
    • 200g statt 100g MagicClean Blau Knete - Wobei preislich die DODO JUICE Supernatural Detailling Clay auch nicht schlecht wären, 3x 80g sind auch gute Proportionen
    • Pinnacle [lexicon]HPH[/lexicon] mit Zusatzpads
    • Citrus Bling verdünnen und es als Gleitmittel fürs Kneten und als Detailer sowie QuikWax benutzen

    Was ich noch vergas:

    • Einweg-Handschuhen :P

    Noch zwei offene Fragen:

    • Ombrella - Taugt die Versiegelung was oder ist sie eher kontraproduktiv? Oder kennt wer was Besseres?
    • Ich vergas zu erwähen, dass die Auspuffblende teilweise verrostet ist. Mehrheitlich oberflächlich, denke ich. Reicht da euer vorgeschlagener Chrome Killer von [lexicon]SCG[/lexicon] oder muss man da mit was Gröberem ran?

    Achja, nein ein ganz neues Auto wurde es nicht. Ist aber auch schon so unvernünftig genug :whistling: Und da ich kaum glaube, dass einer der beiden Vorbesitzer jemals eine halbwegs anständige Autopflege mit dem Wagen betrieben hat, will ich das nun machen. Wäre ja schade um das Fahrzeug und das schöne Saphirschwarz :)

    Tach zusammen


    Nach langer Inaktivität möchte ich mich wieder etwas mehr um das Autopflege widmen - Autopflege blieb die letzten Jahre komplett auf der Strecke. Schuld an meinem erneuten Interesse war natürlich ein neues Fahrzeug (1er Coupe E82, Saphirschwarz). Deshalb ist auch eine Runderneuerung meines Pflegesortimens von Nöten. Tücher habe ich noch, aber der Rest ist aufgebraucht oder wurde weggeworfen.


    Allerdings möchte ich auch anmerken, dass meine bisherigen Erfahrungen sich auf Waschen, Kneten und (Sprühwachs)-Detailing beschränken. Polieren sowie mit Wachs oder Versieglung den Glanz langfristig beibehalten ist für mich also fremd. Das Ergebnis war bei meinem Vorgehen bis auf die Standzeit dennoch bereits befriedigend - dürft mich gerne zu den Anspruchsloseren hier im Forum zählen :P Deshalb will ich mir selbst auch Nichts vormachen und sage klar, dass ich nicht ganz so viel Zeit aufwende und damit natürlich auch ein nicht so gutes Ergebnis erziele wie viele Gurus hier erzielen. Einen ganzen Tag aufwenden für Autopflege wird bei mir vielleicht alle Schaltjahre vorkommen. Halbtägige Sessionen sind schon eher realistisch.


    Zu meiner Bestellung habe ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht. Bin mir bei einigen Produkten wie auch der Pflege-Reihenfolge noch nicht ganz sicher (siehe in Rot markierte Zeilen).
    Ich hoffe, dass ich ein paar Tipps bekomme trotz der Tatsache, dass ein paar Mitglieder sich vielleicht nicht so gerne mit der Quick&Dirty-Philosophie anfreunden können ;)


    1. Waschgang (Shampoo, ohne Einschäumen)


    Lack
    1x Auto Finesse Iron Out - Auf stark beschmutzte Stellen (z.B. Frontpartie) einwirken lassen und dann spülen
    1x [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Pacific Blue Wash & Wax
    2x Lupus Premium Waschhandschuh (je oben und unten)
    1x Wascheimer 13,5 Liter von Lupus mit Grit Guard Eimereinsatz und Deckel


    Felgen
    1x ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 500ml
    1x EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste (wirklich nötig?)
    1x separater Waschhandschuh
    1x ValetPRO Citrus Tar and Glue Remover 500ml - bei Bedarf mit selben Waschhandschuh (?)


    2. Trocknen
    Lack
    1x [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Nano Detail Drying Towel Watermagnet/Trocknungstuch
    Bei Bedarf: Mit Riesentrocktuch (bereits im Besitz) nachtupfen
    Bei Bedarf: Letzte Tropfen [lexicon]MFT[/lexicon] nachtrocknen /-wischen


    Felgen
    Separates [lexicon]MFT[/lexicon] für Trocknung benutzen
    1x Gtechniq C5 Wheel Armour (15ml) - quartalsweise versiegeln, mit beigelegten Pads


    3. Zwischenschritt
    Langsam aus der Waschbox fahren um die Box nicht unnötig zu besetzen. Wir haben leider keinen eigenen Waschplatz im Wohnquartier.


    4. Kneten
    1x Magic Clean Reinigungsknete blau (100g)
    1x ValetPRO Citrus Bling 500ml (pur) ODER DODO JUICE Born Slippy 500ml
    Mit [lexicon]MFT[/lexicon] erledigte Bereiche trocknen


    5. Politur (von Hand und nur 2 Mal im Jahr)
    1x Meguiars Ultimate Compound
    1x Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe (OUT OF STOCK) --> Alternative? Lupus Handpolierschwamm hart oder Auto Finesse Wax Mate Applicator?
    Mit [lexicon]MFT[/lexicon] Politur abwischen, evtl. ValetPRO Citrus Bling dazu sprühen


    6. Wachsen (quartalsweise)
    1x Collinite Super Doublecoat Wax #476s
    1x Handpolierhilfe oder Applicator Pad
    Mit [lexicon]MFT[/lexicon] abwischen, evtl. [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Speed Demon Wax Detailer dazu sprühen


    7. Alterativ-Wachsen (als gelegentliche Auffrischung des Wachs)
    1x Meguiars Ultimate Quik Wax
    Mit [lexicon]MFT[/lexicon] auftragen und abwischen


    Sonstiges
    [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Clearly Better - Glasreiniger
    [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Speed Demon Wax Detailer - Trockenwäsche bei geringem Schmutz
    Auto Finesse Iron Out - Als Schmutzauflöser vor schnellen Waschbox-Gängen
    Ombrello - jährliche Glasversiegelung (Kann es da kein Problem mit beschlagenen Fenster geben? Oder etwa zu fehlerhafter Scheibenwischerautomatik führen?)
    Chemical Guys - Sprayable Liquid Leather Conditioner & Cleaner 473ml - für Leder
    [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Dash Away Innenraumreiniger 237ml - für Innenraum (Plastik)
    ValetPRO Dash Brush/Pinsel - für Lüftungsschlitze und schwer zugängliche Stellen beim Staubsaugen
    Lupus Autopflege Detailing Bag Transporttasche -Transport
    5x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm
    2x Lupus Super Plush 380 Microfasertuch 40x40cm
    3x Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm - für Fenster innen
    ????? - für Chromauspuff


    Ich glaube der Pinnacle Polishin Pal muss wohl doch noch separat (ausserhalb von Lupus) bestellt werden. Sieht für mich wertig aus und mit den wechselbaren Pads ist das auch noch platzsparender als ein halbes Dutzend Applicator Schwämme.
    Für eine Defektenkorrektur reichen die Handpoliturhilfen natürlich nicht wirklich, das ist mir aber auch bewusst. Sollte ich dann irgendwann doch so besessen sein wie viele her, werde ich mir dann tatsächlich noch eine Exzentermaschine zulegen ;)


    Noch eine Frage: Ist der BMW-Lack weich oder hart? Wie beurteilt man das?


    So, das wars! Eure Meinungen sind willkommen! :)

    Vergiss es. Das ist zu tief.
    Du kannst mit Farbe "nachtupfen" und das so auffüllen, aber den wirst du nicht mehr wirklich gut hinbekommen.
    Verlang' mal eine Offerte. Ich denke, dass das teuer wird und das nachtupfen und eventuelles Nachschleifen mit 3000er-Papier günstiger kommt, wenn du damit leben kannst.

    Schon krass wie kalt das in Deutschland ist! In der Schweiz ist es ein paar Grade wärmer. Aber zum Waschen trotzdem noch zu kalt.
    Aber eventuell mach ichs doch mal. Denn unsere Einstellhalle ist nicht sooo sooo kalt :)


    Aber meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet: Ist Eis schädlich für den Lack?

    Besten Dank für die rasche Antwort.


    Wie stehts aber mit der Frage: Ist Eis prinzipiell schädlich für den Lack?
    Kann ich blöd gesagt kaltes Wasser über die Haube leeren und dann einen Icy Honda Accord haben? :D (Nur Scherz, aber so als Beispiel)

    Äh... Ich wollt' grad berichten, dass ich etwa bei 0° Aussentemperatur meinen Wagen abgespritzt habe (da ich das Gefühl hatte, dass nach der Autobahnfahrt viel Salz auf meinem Accord war).


    Ich habe dann selbst gemerkt, wie blöde ich war und dass das Wasser ja dann zu Eis wird.
    Ist Eis prinzipiell schädlich für den Lack?


    Sind zudem sogenannte Enteissprayer schädlich für die Scheiben? Kann man diese auch auf dem Lack benutzen?


    Und wichtigste Frage:
    Darf ich mit einem Detailer (Meguiars Ultimate Quick Detailer) den Wagen putzen, obwohl Salz auf dem Lack ist???


    Oder gehören Detailer auch verboten, wenn's so kalt ist?

    Ich zitiere mal etwas von Agip :


    "Handwäsche und Waschanlagen im Vergleich
    Es soll immer noch Autofahrer geben, die Handwäsche für besonders schonend halten. Die vergleichsweise geringen Mengen Spülwasser, die bei der Handwäsche zum Einsatz kommen, bilden mit dem Schmutz eine aggressive „Schmirgelpaste“. Diese hinterlässt eine Vielzahl von Riefen auf dem Lack und vermindert die Lackdicke.
    Im Gegensatz dazu werden bei einer maschinellen Autowäsche bis zu 300 Liter Wasser verwendet. Somit ist gewährleistet, dass Schmutzpartikel bestmöglich von der Fahrzeugoberfläche entfernt und der „Schmirgeleffekt“ einer Handwäsche vermieden werden.


    Weitere Vorteile liegen zum einen in der kontrollierten Einleitung des Waschwassers in die Kanalisation und zum anderen, dass durch die bei Agip verwendeten Recycling-Anlagen nur 30 Liter Frischwasser pro Fahrzeug zum Einsatz kommen: So kann der Einsatz von Frischwasser pro Wäsche um 90 % vermindert werden."
    :D :D Das kann man mit gesundem Menschenverstand natürlich nicht zustimmen, aber tja ;)



    Aber der Vorteil einer solchen Anlage (der eigentlich einzige Vorteil?) liegt darin, dass der Bodenseite des Autos von unten auch gewaschen werden (kann).
    Sagt mir jetzt nicht, dass jeder von euch wirklich jeden Winter unters Auto kriecht und dort den Salz wegwischt!! :wacko:


    Vielleicht etwas Off-Topic oder falsch am Platz hier, aber dennoch nicht unwichtig.

    Ich habe mir nun zwei einfache Plastikboxen gekauft. Sind relativ praktisch :) In der einen sind die Spraydinger drin und in der anderen MFT's und Trockentuch.


    Nun wollte ich die Boxen eigentlich in ein (Metall)gestell tun und diese zur Aufbewahrung dort lagern.
    Jetzt habe ich aber meine Bedenken -> Dieses Gestell ist in einer Tiefgarage wo etwa 30 Autos parkieren. Da gelangen doch sicher Staub und Asphaltstaub sowie andere "Dreck"substanzen in die Box?
    Die Boxen gehen zwar schön zu, aber sind nicht super luftdicht (sind halt gewöhnliche Plastikboxen).


    Wie seht ihr das? Sehe ich da schon fast etwas zu heikel? Noch heikler als ihr alle Profis? :D

    Hallo zusammen


    Weiter geht's mit Fragen :P
    Hierbei geht es vor allem um die Meguiars Produkte "Ultimate Quik Detailer" und "Ultimate Quik Wax"


    Wo sind die Unterschiede zwischen UQD und UQW??
    Ich meine wenn der Detailer doch auch schon Wax hat, wozu der Wax, der kein Detailer ist? Oder ist der UQW ein "echter" Wax, der halt nachdem UQD genutzt werden soll?
    Ich meine das ist ja schon fast Luxus, wenn man ein UQD und UQW hat (habe ich übrigens bestellt) benutzt, weil ja der UQD schon einen Wax hat, oder?


    Ist UQD verdünnbar?
    So könnte man vielleicht zwei Flaschen daraus machen.


    Kann ich UQD auch zum Trocknen benutzen? Hat das dieselbe Wirkung? Bedeutet das Wax As You Dry?
    Oder könnte ich eventuell gar den UQW benutzen zum trocknen und wachsen? (wohl schlechte Idee? Siehe nächste Frage) ?(


    Ist es unklug Wax as you dry vorzunehmen, wenn man vorher eben gar keinen Detailer benutzt hat?


    Benutzt ihr überhaupt alle nachdem Waschvorgang einen Detailer??? ?(


    Gibt's bessere Wax as you dry Produkte? Welche?


    Verdünnen mit Leitungswasser ok? Von wo destilliertes Wasser nehmen?
    Wie macht ihr das?


    Wenn ich schon Wax as you dry betreiben würde, was soll ich nehmen? Trockentuch oder MFT?
    Denke eher letzteres?


    Mein Vorgehen nach Waschgang (bzw. so wie ich's vorgehen würde):


    • Auto komplett einmal mit (Leitungswasser) verdünntem UQD (1:1) einsprayen / benebeln.
    • Mit MFT (STATT Trockentuch!) trocknen
    • Wenn Lust und Zeit vorhanden: UQD (normal, unverdünnt) sprayen
    • Wenn noch mehr Zeit und Lust vorhanden und wenn nötig: UQW

    Oder soll ich den dritten Schritt auslassen?


    Und vorerst letzte und WICHTIGE Frage:


    Für Lack gemacht und geeignet = Auch für Glas?
    Detailer, Wachse, Lackversieglungen, Kneten. Benutzt ihr ALL diese Dinge auch für eure Autoscheiben?

    Hallo


    Wie bewahrt ihr eure (natürlich getrockneten) Tücher auf?


    Ich habe aus UK (wurde übrigens geöffnet, aber zum Glück als Geschenk deklariert und es war auch keine Rechnung dabei) mein Paket bekommen.
    Blöderweise sieht man, dass sie in mein sauteures Trockentuch geschnitten haben (beim Öffnen) -.-"


    Wie auch immer! Ich hab nun die Tücher, aber mein Auto muss ich bald der Garage abgeben (da ich vor kurzem nicht fit war und trotzdem nachts Auto fuhr und somit einen fast gar nicht möglichen Manövrierfehler gemacht habe und somit eine Steinwand erwischte). Darum brauche ich meine Tücher noch nicht.

    Wie lagere ich die nun? Lagert ihr sie speziell? Ich hab jetzt etwa alle Tücher in ein Plastiksack getan. Gute Idee? (Natürlich schlechte Idee zum Trocknen, aber sie sind ja schon trocken.)
    Oder habt ihr's in einer Box? Mischt ihr alle Tücher zusammen?