Beiträge von warlock0815

    Tja, wofür der zuständig ist wird ohne Unterlagen schwierig. Da müsste man schon ne gute Glaskugel haben...

    Du hast vorher eine Fehlersuche gemacht und alles andere ausgeschlossen. Daher war das Risiko bei dir überschaubar.

    Möglicherweise könnte man das Elektronikmodul auch reparieren. Allerdings steht da Kosten/Nutzen eher in keinem Verhältnis, da man die Unterlagen dazu nicht hat. Das ist dann eher unter Hobby abzutun...

    Tolles Projekt hast du dir da zugelegt. :thumbup:

    Wahnsinns Aufwand der da jetzt schon drin steckt. Respekt auch vor der Arbeit, da gehört auch schon ein bisschen mehr Know-how zu. :thumbup:

    Vielen Dank fürs teilen und den ausführlichen Bericht und der Arbeit dafür.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.


    PS: Hab ich es überlesen oder verdrängt, wie hast du jetzt doch gleich den Teppichkleber entfernt?

    Wenn ich jetzt kaufen, wollte würde ich auf die "neuen" Modelle warten, ein bisschen mehr Hubhöhe kann ja nicht schaden. Es sei denn die "alten werden extrem günstig verkauft.

    Wartung hält sich in Grenzen, je nach Nutzung eben. Hin und wieder mal das Hydrauliköl wechseln, da das aber nicht so hoch belastet wird, dürfte das Intervall lang sein. Wichtiger würde ich da die "Beweglichen" Komponenten sehen (von Lagern kann man ja nicht sprechen), die sollten ab und an wohl mal gefettet werden.

    Grundsätzlich bin ich mit den QJ zufrieden. Die elektrischen Leitungen könnten etwas hochwertiger sein, aber das ist schon stöhnen auf hohem Niveau und gehen so auch in Ordnung. Ein Hydraulikschnellverbinder war etwas undicht, es wurde aber anstandslos auf Garantie ein neuer verschickt. Sollte jetzt hoffentlich in Ordnung sein. Mein Kritikpunkt wären die mitgelieferten Gummiblöcke. Wenn man da keine passenden Aufnahmepunkte am Fahrzeug hat,sind die nicht zu gebrauchen. Z.B. bei Fahrzeugen mit Blechfalzen, wie hier bereits diskutiert. Die optionalen Blöcke für Blechfalze hätten jedoch (bei Nachbestellung) ~50€ Versand gekostet, das war für mich indiskutabel. Vor allem weil ich nicht sicher bin ob ich damit richtig glücklich geworden wäre. Falls also jemand QuickJacks bestellen sollte wäre es Cool wenn mir derjenige die Blöcke mitbestellen würde.

    Ich habe es erstmal mit Eishockey Puks gelöst, jedoch bin ich damit auch noch nicht voll umfänglich glücklich. Falls da also noch jemand einen guten Tip hat, wäre ich durchaus aufgeschlossen...




    Ich habe im übrigen die BL-5000SLX. Die passt für alle meine bisher "zuständigen" Fahrzeuge. Hintergedanke war eben, falls es doch irgendwann mal länger sein müsste gibt es ja noch einen optionalen Verlängerungsaufsatz. Nur kürzen ist eben schlecht...

    Wenn man die Möglichkeit/Platz etc. hat würde ich jedoch eine Scherenhebebühne o.ä. vorziehen. Vor allem da diese Preislich kaum teurer sind. Wenn man die allerdings bei Nichtgebrauch wegräumen und Platzsparend lagern muss, sind die schon toll.

    Ich hab noch ein wenig Z8 im Regal. Ich muss allerdings sagen, seit ich kein Zaino Z2 mehr auf dem Auto habe, habe ich es nicht mehr benutzt.

    Als "Ersatz" hatte ich bisher den BSD verwendet (ich würde Z8 auch eher als Sprühversiegelung einstufen, nicht als Detailer). Standzeit, Beading, Sheeting ist natürlich deutlich besser als beim Z8. Verarbeitung, wenn 1:1 mit Wasser gestreckt, ähnlich. Die Lackglätte zum Z8 natürlich schlecht. Evtl. wäre hier die Sonax CSV besser, da habe ich keine Erfahrung. Um Moment habe ich das Cquartz Lite auf dem Auto. Nach dem Waschen zum trocknen benutze ich momentan das Ech2o in der Detailermischung. Da ich noch eine kleine Flasche Reload hatte, habe ich damit auch einmal nach dem trocknen gepimpt. Lackglätte konnte das. Beim Rest bin ich überfragt, da ich nicht genau weiß wer da beaded.


    Von der Leistung her sind imho andere genauso gut oder besser. Wenn aber der Preis noch ins Spiel kommt, fällt imho das Z8 durchs Raster. Ich würde momentan eher die CSV testen, bevor ich mir eine neue Flasche Z8 hole. Zumindest wenn es eine Versiegelung sein soll.

    Bei deinem KIA Lack würde ich eine Politur empfehlen, die mit ausreichend Polierölen und Schmiermitteln daher kommt. Die Japaner und Asiaten sind bekannt dafür trockene und somit klebrige Lacke zu produzieren.


    Mit zlatan75 Empfehlungen gehe ich mit der M205 oder der Scholl S30+. Die M205 ist mein Alltime Favorite, aber die S30+ hat mich jetzt schon an drei Autos auch massiv überzeugt :thumbup:

    ...


    Darauf wollte ich auch gerade hinweisen. Mein Lack ist auch eine Diva. Genau mit den angesprochen Schatten habe ich auch immer Probleme beim LSP. Egal ob Liquid Glass, Z2, AIO, PNS, etc. Mit allen hab ich da mehr oder weniger Probleme. Ich hab da schon so viel probiert, aber es gab immer diese Probleme. Manchmal sieht man die auch schlecht, im direkten Licht/Sonne z.B. sieht es top aus. Wenn es bewölkt ist oder im indirekten Licht sieht man dann die Schatten. Lediglich das Cquartz Lite hat letztes Jahr einigermaßen gut funktioniert. Das selbe mit Polituren, da hab ich auch schon gekämpft. Die M205 hat letztes Jahr ebenfalls ganz gut funktioniert. Wenn auch nicht so schön wie auf anderen Fahrzeugen. Amigo funktioniert auch gut. Evtl. würde das hier auch reichen um das Wachs zu entfernen...

    zlatan75

    Hatte auch nicht geschrieben, das ich die Akku XFE meinte. Die Drehzahlschwankungen hatte soweit ich mich erinnere eher die kleine Kabel XFE (7-12). Meine damalige Akku XFE hatte das nicht. Aber es stimmt, um die Akku XFE ist es ruhiger geworden. Ob Flex nachgebessert hat, kann ich nicht beurteilen, habe noch keine neue Maschine in der Hand gehabt. Würde mich jedoch wundern, da es selbst die Akku XCE noch hatte als die raus kam. Vielleicht liegt es auch daran, das bei den neueren Polituren nicht mehr soviel Drehzahl gefahren wird, dann würde es nicht so auffallen. Oder bei den jetzigen Kunden ist die Akzeptanz da höher...


    Ich bin auf jeden Fall auf auf weitere Erfahrungen im Praxis Einsatz gespannt.

    Ich würde nämlich gerne meine Kabel XFE gegen eine Akku Maschine tauschen. Bisher hatte der Markt da noch nichts richtig brauchbares für mich. Wobei ich im Moment mehr auf die 12mm Variante schiele...

    Wie willst du das anhand dieses einen kurzen Videos beurteilen können?

    Wenn du die bei leerem Akku laufen lässt und den Geschwindigkeitseinsteller von Stufe eins an erhöhst, wird die ab ca. Stufe 3 nicht mehr schneller.

    Bei der ShineMate war in deinem Video hingegen immer ein Anstieg der Geschwindigkeit wahrzunehmen.

    Soviel Luft zur Akku XFE ist da aber nicht

    Das kommt drauf an wie man "soviel" definiert. Über den Daumen gepeilt ist die bei den derzeitigen Marktpreisen ca. 25% teurer. Das finde ich schon eine ganze Menge.


    das aber auch nur die letzte oder die beiden letzten stufen, für mich als hobby menschen, also wohl auch die auf die shinemate, abziehlt durchaus zu verkraften.

    Wohl eher die letzten drei Stufen (4-6). Also 50% der Stufen nicht richtig nutzbar. Das kann ich als Hobby Mensch vielleicht bei einer billigen Aldi Maschine tolerieren, aber nicht bei einer 600€ (LP) Premium Maschine. Zumal Stand der Technik bei Akkugeräten da auch eher anders aussieht. Aus dem Grund ging meine auch wieder zurück. Immerhin hat Flex das bei der PXE behoben.

    Ob die Shinemate das besser jedoch kann bleibt noch zu beweisen...

    Die Kunzer hatte ich auch mit in der Auswahl, habe mich dann für die QuickJack entschieden.

    Grundsätzlich sind die sehr ähnlich, daher solltest du dir die QJ ruhig mal anschauen.

    Kleiner Hinweis zu den QJ: In den USA haben die eine neue Version im Verkauf, in der EU war bisher (noch) die alte Version. Was da der genaue Unterschied ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden...

    ...

    Zusätzlich hat die Ladestation die Möglichkeit gleichzeitig 2 Akkus aufzuladen, falls jemand einen 3 nachkauft.

    ...

    Hier muss man aufpassen, man kann zwar zwei Akkus gleichzeitig "einlegen", aber geladen werden die nacheinander nicht gleichzeitig!

    D.h. ein dritter Akku bringt nur den Vorteil, das man nicht wechseln muss um zwei Akkus zu laden. Die Netto Ladezeit wird dadurch nicht kürzer.


    Vielen Dank Chris71 für deine Einschätzung, besonder im Vergleich zur Kabel XFE. :)

    Ich war vorher schon auf die Maschine aufmerksam geworden und hab da jetzt ein starkes "haben wollen" Gefühl. :saint:

    Ich bin aber noch skeptisch, da ich schon einen "Reinfall" bei der Akku XFE hatte. Das brauche ich nicht nochmal.

    Interessant bzgl. des Leistungsabfalls wird es eigentlich erst wenn der Akku unter die 50% Marke fällt.

    Schaun wir mal, die Wintersaison und die schlechte Verfügbarkeit in DE erleichtern es mir zu warten... :S


    PS: Die Akkus sind imho bei den großen Flex Akku Polierern nicht das Problem. Die funktionieren bei deren anderen Akku Maschinen ja...