Beiträge von Der Dado

    Was ich euch noch fragen wollte.....jetzt wo der Sonax BSD drauf ist....wie wasche ich das Auto am besten ?



    - Gibt es eine Möglichkeit, das Auto zu waschen ohne den BSD abzuziehen ?


    - Falls nein....wie sollte ich dann das Auto waschen, ohne die darunterliegende Wachsschicht zu entfernen (so dass ich den BSD wieder nachlegen kann) ?


    Nur abspritzen mit ner Düse...oder sogar mit nem speziellen Shampoo ?


    Danke Euch


    es ist so wunderschön wie er glänzt.....und wie sich die kleinen Regentropfen neckisch auf ihm räkeln....ein Traum :D ....und ich weiss, ihr versteht mich

    Wenn mehrere Produkte auf dem (schon polierten) Lack unterirdisch performen wird es wohl am Lack liegen.
    Ich weiß sonst nicht was ich dir empfehlen soll, du hast alles richtig gemacht.
    Das die Temperaturen stören kann schon sein, ich kenne das R222 leider nur vom sehen/hören. Deswegen der Gegentest mit zb einem Sprühzeugs das bekannterweiße gute Leistung bringt (BSD zb).

    Zumindest schon einmal beruhigend zu hören, dass meine Skills noch nicht eingerostet sind haha


    Übrigens....als Gleitmittel für die Knete hatte ich ein Shampoo benutzt...der Spüli war nur für den Waschhandschuh.


    Ich tippe auch auf die Temperaturen....doch falls der Sonax BSD auch zicken macht, weiss ich, dass es wohl am Lack liegt.


    Ich werde auf jeden Fall berichten...am Samstag wird das Sonax-Hexenzeug aufgetragen.


    Danke euch nochmal ...gefällt mir sehr gut hier im Forum :thumbup:

    Hey Hans :)


    ich hatte noch von früher die Erinnerung, dass die Tenside in dem Spüli auch die letzten Wachsreste (evtl. vom Vorbesitzer drauf) noch runterholen....und es bisschen agressiver ist als normales Shampoo .....aber dann kann ich mir die Spüli-Nummer ja in Zukunft sparen ;)


    1. Wachs wurde frisch gekauft bei einem Online-Händler, der scheinbar noch gut genutzt wird...fängt mit Lupxxx an...möchte keine Namen nennen, da ich nicht weiß, ob das gestattet ist. Ich habe leider nicht auf das Haltbarkeitsdatum geschaut, doch ich bin mir sicher, dass dies noch ok ist (wird aber nachgeholt)


    2. Golf VII - blau (leider weiß ich gerade nicht die genaue Farbbezeichnung :wacko: )


    Ich habe jetzt mal den Sonax Detailer bestellt und versuche mal da, noch etwas nachzulegen. Ist das ratsam ?


    Danke Dir

    Hallo liebe Gemeinde


    Ich bin neu hier im Forum und freue mich, so viele Gleichgesinnte zu treffen, die es einfach lieben, ihren Lack im neuen Licht erstrahlen zu lassen.
    Ich habe mich vor einigen Jahren sehr mit der Materie beschäftigt und hatte Unmengen an Versuchsobjekten, an denen ich lernen konnte.
    Nun nach dieser Zeit habe ich mir einen neuen Wagen zugelegt und die alte Leidenschaft kam wieder hoch.

    Allerdings war ich dieses mal mit dem Ergebnis nicht zufrieden und wollte euch Fortgeschrittenen um Rat fragen.




    Ich habe wie gesagt einen neuen Wagen gekauft (4 Jahre alt, Lackzustand TOP).

    Auch wenn das jetzt für manche ziemlich doof und langweilig wird…doch ich möchte nur wirklich detailliert die einzelnen von mir gemachten Schritte erklären um Fehlerquellen zu erkennen.

    Was habe ich also gemacht:

    Waschprozess:

    - Waschbox erst komplett abgespritzt (also den Wagen


    - dann mit der Schaumdüse erst einmal den kompletten Wagen eingeschäumt und kurz einwirken lassen


    - wieder abgespritzt


    - dann mit einem Waschhandschuh und Spülmittel per Hand gewaschen


    - natürlich wieder abspritzen


    - Danach natürlich komplett mit der Reinigungsknete drüber


    Polierprozess:

    Da der Lack wirklich Top ist...keinerlei Defekte aufweist ...habe ich es etwas sanfter angehen lassen


    - Mittleres Pad / Menzerna 2200er ( Exzenter-Poliermaschine)


    - Mittleres/weiches Pad / Menzerna 3500er (Exzenter-Poliermaschine)



    Versiegelung, bzw. Wachsprozess:


    - Mit dem R222 PreCleanser gereinigt


    - R222 Concours-Wachs aufgetragen


    - min. 24 Stunden ruhen lassen


    Und hier liegt wahrscheinlich mein Problem, denn das ganze hat zwar in meiner Tiefgarage stattgefunden, doch auch dort lagen die Temperaturen bei ca. 7-8 Grad.
    Mit dem R222 habe ich früher bereits sehr oft gearbeitet und es mir dahingehend erneut geholt.
    Ich habe damit allerdings immer im Sommer damit gearbeitet....sprich nach wenigen Minuten war klar, dass die Schicht bereit zum polieren ist.
    Dieses mal habe ich 30 Minuten gewartet, da der Wischtest immer wieder negativ ausfiel.
    Nach ca. 30 Minuten dann abpoliert...Glanz und Glätte waren super (wie gewohnt bei R222)....doch das Beading und Sheeting waren....naja...unbefriedigend !!


    Ich dachte mir, es lag vielleicht an den niedrigen Temperaturen und die Wachsschicht hat vielleicht keine Haftung gehabt...und deshalb habe ich 1 Woche später nochmal den Wagen mit klarem Wascher abgespritzt.....erneut mit dem R222 PreCleanser drüber ....und wieder nachgewachst. Die Temperaturen lagen dieses mal bei ca. 10 Grad.
    Ich musste allerdings auch hier wieder min. 20 Minuten warten, bis der Wischtest positiv ausfiel.
    Abpoliert.....aber das Ergebnis was das Beading und Sheeting angeht ist ungenügend.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte ?


    Falls Infos meinerseits fehlen, reiche ich diese umgehend nach


    Ich danke euch für eure Hilfe


    Gruß


    Dado ;)