Beiträge von sai

    Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem bestmöglichen Cut für meine Proxxon Rota. 30mm und 50mm Pads brauche ich. Was könnt ihr empfehlen? Das schärfste was ich bisher habe sind die braunen Pads von LE, aber die reißen leider auch nichts mit der Heavy Cut von Koch. Nehme an ich suche ein Woll/MF-Pad? Wie sind die Fibre-Pads von APS?

    Hallo zusammen,


    habe heute Mittag Gyeon Rim aufgetragen und hatte eigentlich geplant heute nicht mehr zu fahren. Nun musste ich aber vorhin fahren und habe nun Bremsstaub und Staub auf den Felgen. Was machen? Einfach drauflassen? Runterwischen?

    Ich saß 2 Stunden an der einen Stelle und habe alles probiert von schnell bis langsam und wenig bis sehr wenig Druck. Sehr wenig Druck und langsam war immer noch am besten.

    Hallo zusammen,


    was Maschinenpolitur angeht habe ich ca. 100 Stunden insgesamt hinter mir. Exzenter und Rota in allen Größen. Auch finishen mit der Rota klappt ganz gut mittlerweile. Allerdings bekomme ich eine Sache nicht hin. Finish mit den kleinen Pads in verwinkelten Stellen, wo selbst das 30mm Pad noch angestellt werden muss. (Seitenschweller)
    Ich hab es mit ultra feinem Pad und Finishpolitur probiert, super langsam, Maschine angehoben und die Politur endlos durchpoliert. Es klappt einfach nicht 100%. Am Ende nehme ich den Schwamm in die Hand und mache die Hologramme so raus.
    Was mache ich noch falsch? Und bitte nicht Exzenter als Alternative nennen. :D

    schon mal mit 3MM Hub gecuttet? Geil ist was anderes. Da kannst direkt zur rota greifen. 3MM kannst maximal für finish nehmen und vorhanden ist dieser Hub ja, zur Not über die le Maschine.

    Mit Zwangsantrieb? Sollte doch gehen. Vielleicht unterschätze ich das auch und Zwangsantrieb bei der Padgröße ist mehr Frust als Lust. Muss ja irgendeinen Grund geben, dass es keine kleinere Maschine als 115mm gibt.

    Auf der englischen Proxxon Seite steht beim Akku-Polierer "free-running" also es ist (leider) ein freier Exzenter.
    Auch verstehe ich die 11mm Hub für so eine kleine Maschine nicht, da geht es doch gerade um enge Stellen und bei konkaven Flächen wird der Exzenter bauartbedingt wohl auch wieder oft stehen bleiben. Ich bin ja echt riesen Proxxon Fan, aber die Eckdaten halte ich für fragwürdig.
    Ein mini Zwangsexzenter mit wenig Hub wäre mal zur Abwechselung was tolles.

    Wenn meine Alta irgendwann mal aufgibt, werde ich mir wohl ein Alta FM30 Frankenstein bauen. :D
    Zu Hause hab ich auch eine Foam Lance für den HDR, aber ich will doch langsam mal etwas mehr Richtung SB Box wandern aus offensichtlichen Gründen. :rolleyes:

    Ja die große Dichtung bekomme ich auch nur richtig dicht, wenn ich sie sehr fest zuschraube. Aber das wird das Plastik auf Dauer nicht mitmachen. Aber ein bisschen Luft verlieren ist ja ok, solang es nicht schlimmer wird.
    Auf die Hauptdichtung habe ich direkt so Dichtungsöl geschmiert, seitdem geht es etwas leichter.


    Eine Gloria ist für mich eigentlich auch keine Alternative, weil mir das Sprühbild von Anfang an nicht gefällt.

    Hm beim Kopf zuschrauben war ich wohl etwas zu enthusiastisch. Die rote Plastiktülle wo der Schaumeinsatz drin ist,ist leicht nach außen gebogen, aber das dürfte der Funktion keinen Abbruch tun. Werde morgen mal den Schaum testen.


    Edit: Hab eben noch getestet. 15ml auf 1l. Schaumbild weiterhin sehr gut, aber relativ schnell wieder die Pausen alle 5 Sekunden. Ich frage mich auch warum der Abstand der Pausen immer so gleichmäßig ist.

    OK, dann werde ich das auch mal machen. Vielleicht spuckt sie auch genau deswegen.


    Was meinst du mit besser? Ergiebiger? Oder reinigt besser? Bei stärkerer Reinigung denke ich immer, dass der Schaum aggressiver zu vorhandenen Coatings/Waxen sein muss.


    P.S.: Wenn du mit Wasser durchspülst, sprüht sie dann auch gleichmäßig?

    Hallo, muss den Thread mal wiederbeleben weil ich etwas mit meiner Alta 7000 verzweifele. Ich nutze den Valet Pro Snow Foam und mische 35ml auf 2l Wasser. 50ml war mir viel zu dickflüssig und 40ml auch noch etwas zu dick. Vom Schaumbild her bin ich jetzt fast zufrieden, allerdings habe ich 2 Probleme.
    Die Alta spuckt immer ein bisschen. In den Videos von Xaron z.B. ist der Strahl absolut gleichmäßig verteilt und auch das Geräusch ist ein sehr gleichmäßiges zischen ohne spucken. Und mein zweites Problem ist, dass der Sprüher ca. alle 5 Sekunden kurz den Schaumausstoß unterbricht, als würde zwischendurch immer mal Luft in den Schlauch kommen.
    Weiß jemand hier Lösungen?