Beiträge von XanderHir

    Weiß, des Lackieres Liebling :)


    Ich kann nur sagen, was mir ein befreundeter Lacker gesagt hat. Er meinte, von meinen Wunschfarben (weiß Uni, schwarz Uni oder Grau Perleffekt) sei schwarz für ihn das einfachste. Auch sei das Ausbessern, bspw. von Steinschlägen, recht einfach.


    Schwarz Uni braucht dafür enorm viel Pflege und du siehst jeden Kratzer drauf, den bspw. das Grau locker wegschluckt.

    Also mir wurde von meinem Lackierer auch gesagt, dass schwarzer Unilack relativ einfach zu lackieren sei. Besonders schwierig sei es bei weiß, silber und dunkelgrau. Daher habe ich mich gegen die letzten Farben entschieden. Bis auf weiß hatte mich aber auch keine Farbe überzeugt,


    Weiteren Vorteil von schwarz Uni sehe ich darin, dass er sich leicht ausbessern lässt.

    Ich sehe das wie du jetzt. Wenn ich mir sowas anschaffe, dann soll es was Gescheites sein, an dem ich auch Jahre Freude hab. Mir kommt es weniger auf den Preis, sondern vor allem auf das einfache und gute Arbeiten mit dem Gerät an.


    Rupes und Flex sind mir bekannt. Passt auf das von dir beschriebene Modell auch ein 75 mm Teller?

    Du hast Recht, wahrscheinlich bin ich da auch gelassener, wenn das Auto erstmal ein halbes Jahr alt ist ;)


    Im Grunde geht es um es gesundes Verhältnis. Der Zustand des Lackes reicht mir, trotz des Besuches in der Waschanlage und den leichten Holos, vollkommen aus. Bis auf die erwähnten kleinen Macken durch die Schuhe des Sohnemannes, die ich noch entfernen werde. Grundsätzlich glaube ich auch, das Eco wäre schon das richtige für mich. Für den Bereich, an den mein Sohn immer wieder mit seinen Schuhen rankommen wird, habe ich schon mit meinem Folierer gesprochen, er macht mir da eine Steinschlagschutzfolie hin.


    Ich würde das Polieren gerne lernen, auch mich mit „Gleichgesinnten“ austauschen. Also wenn hier jemand aus Chemnitz mitliest, der darf sich gerne melden


    Und für die anderen: so schlimm, wie im Fernsehen zu sehen, ist Chemnitz gar nicht

    So fern ist der Gedanke mit der Poliermaschine gar nicht. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung vom Polieren und habe daher Respekt davor, damit zu arbeiten. Das Polieren von Hand für minimale und kleinere Macken traue ich mir schon zu - ist ja auch nicht sonderlich schwer, wenn man die richtigen Produkte benutzt ;)


    Leider habe ich mir beim Unilack genau das gedacht, was du aussprichst: Defekte bekommt man auf jeden Fall, wer ein Auge dafür hat und pflegeverrückt ist, kommt und das regelmäßige Polieren mit einer Finishpolitur nicht herum.


    Vielleicht schaue ich mal bei mir in der Gegend, ob es Workshops und Pflegeenthusiasten gibt, von denen man was lernen kann.


    Zum Eco: IPA löst ES, oder? Aber mit MF-Tuch und IPA über den Unilack und ich habe gleich die nächsten Defekte drin - das ist zumindest meine Befürchtung.

    Ich danke dir! Der Vergleich mit dem weißen Blatt trifft - Achtung! - ins Schwarze :thumbup:


    Ich habe wirklich Glück gehabt, dass es nur sehr sehr feine Kratzer sind (meine Frau hat sich erst gar nicht gesehen, man muss sie schon mit der Nase draufstoßen :saint: ), die sich auch per Handpolierhilfe und Poliederpad wohl sehr schnell mit der Menzerna 3500 herauspolieren lassen sollten. Wenn nicht, gehe ich erst mit der 2200 mal und nem Cutting Pad ran, auch das geht per Hand ganz gut. Ich glaube aber nicht, dass das nötig ist. Damit poliere ich eigentlich nur Kratzer heraus, die spürbar sind.


    Irgendwie erinnert mich das Schwarz Uni nach einer Woche schon an die ganzen Klavierlackgeschichten im Innenraum. Ja nicht schief angucken :) Daher hatte ich gehofft, dass das Eco Shield mir wenigstens ein ganz klein wenig Schutz vor mechanischen Einflüssen bringt. Denn ich frage mich aktuell wirklich, wie oft ich den Wagen polieren bzw. teilpolieren soll?! Ein Fahrzeug wird nunmal berührt... Selbst an der Stelle, wo der Finger an der Tür ansetzt, habe ich schon haarfeine Kratzer. Kaum sichtbar, aber sie sind da.


    Nun gut, wenn Eco Shield mir da absolut keinen Schutz liefert, was empfiehlst du mir dann? PNS oder UNC? PNS ist in der Anwendung schon sehr sehr einfach, die Standzeit auch ok.

    Ich danke Euch für Eure antworten. Grundsätzlich ist der Lack von mir in einem guten Zustand, es ist ein Neuwagen. Kleinere Kratzer, das Fahrzeug war wohl mal in der Waschanlage vor der Abholung, hat er, das stört mich aber nicht. Wie erwähnt ist mein Sohn bzw. ich mit ihm beim Herausnehmen aus dem Auto ganz leicht mit seinem Schuh mehrmals an den Lack gekommen. Das kann auch öfters passiert sein, wenn ich mir den Bereich anschaue. Zum Glück nur verkratzter Klarlack (nichts spürbar, keine weiße Grundierung zu sehen, mit Wasser benetzt ist nichts mehr zu sehen) an der Tür. Ich würde diese Stellen (3 bis 4 haarfeine Kratzer) per Hand mit der Menzerna 3500 wieder aufpolieren vor dem Versiegeln. Bei Metallic klappte das immer problemlos. Ich denke, das klappt auch bei Unilack, oder?


    An das Polymer Netshield habe ich auch schon gedacht. Aber was ist UNC? Von Max Protect?


    Eine letzte Frage: würde das Eco Shield wenigstens ein bisschen vor oben genannten Problem schützen? Beim Herausnehmen meines Sohnes aus dem Auto kommt man sicher immer mal wieder mit dem Schuh o.ä. an den Lack. Wenn es keinen Schutz vor wenigstens ganz leichten mechanischen Einflüssen mit sich bringt (Waschkratzer, haarfeine Kratzer), sehe ich für mich keine Vorteile gegenüber dem PNS. Schwarz Uni ist leider Segen und Fluch zugleich :(

    Das leuchtet mir ein.


    Beim Herausnehmen meines Sohnes aus dem Auto ist er nur ganz leicht mit seinem Schuh an den Lack gekommen und schon habe ich einen blinden Striemen (so würde ich es bezeichnen, ein wirklicher Kratzer ist es nicht, auch wenn es formal sicher ein Kratzer ist). Zum Glück nur verkratzter Klarlack (nichts spürbar, keine weiße Grundierung zu sehen, mit Wasser benetzt ist nichts mehr zu sehen) an der Tür. Unischwarz ist wirklich enorm anfällig bzw. man sieht jede Defektstelle sofort. Ich wusste das beim Kauf, dass es so extrem ist, nun ja... ich werde die Stelle per Hand mit der Menzerna 3500 wieder aufpolieren vor dem Versiegeln. Ich hoffe, das ist ok so? Bei Metallic klappte das immer problemlos.


    Wie würdest du den Lack vorbereiten?

    Sofern der Neue nicht unischwarz ist, warum nicht eine Finishpaste und anschließend ein Prep oder Eraser?
    Dann spart ihr euch die 90min. Wartezeit, könnt relaxter polieren und das Eco Shield hat länger Zeit auszuhärten.

    ernstgemeinte Frage: warum würde das nicht bei Schwarz Uni gehen?