Beiträge von Opel-Gang

    Ja, es ist anfangs gewöhnungsbedürftig mit einem Schwamm zu arbeiten, aber es bringt Spaß und Abwechslung :)

    Ich habe mit ONR keine Unterschiede zur Tuchmethode feststellen können. Zumindest wenn man ihn oft genug ausspült.

    Es hat mich selbst gewundert, wie kratzterfrei es geht.

    Schwierig nur bei Insekten. Da muss man meiner Erfahrung nach mehr aufpassen als mit MFTs.


    Habe es genau wie von OPT beschrieben, immer mit nur einem Eimer gemacht.


    Mit Ech2o hingegen habe ich mit einem Eimer etwas weniger gute Erfahrungen gemacht: Der Schmutz im Eimer setzte sich zum Ende, nachdem ich an einer Seite unten die Türen gemacht habe, immer wieder in den Schwamm, sodass ich den Eimer ausgekippt und einen Liter neu angemischt habe, um die andere Seite der unteren Türen und die Heckstoßstange zu machen.

    Keine Ahnung wieso das so passiert ist, habe danach deshalb nie wieder das Ech2o mit dem BRS und nur einen Eimer benutzt.

    Mit zwei Eimern und halber Ech2o Dosierung (1:400) im Ausspüleimer war wieder alles gut.

    Aber wenn ich mit zwei Eimern wasche, nutze ich lieber gleich Shampoo und Schlauch.


    Ich bevorzuge aber weiterhin ganz klar die Tüchermethode. Trotzdem ist der BRS mit ONR ab und zu mal abwechslungsreich.

    Moes_Car_Detailing Einerseits haben mich viele der neuen Sonax Produkte in den letzten 3 Jahren oft SEHR positiv überrascht. :thumbup:

    Dann habe ich mit jemanden von Sonax vor einiger Zeit telefoniert und sie sprach am Ende ein bald kommendes Waschmittel. Ich fragte, ob es Besonderheiten hat und sie antwortete sofort: "Ja! Es fehlte endlich eines, was auch starke Flecken sofort raus kriegt. Wir haben erst jetzt eines, weil es gute Produkte gab, gerade aber bei Öl- und Fettflecken reichte selten ein Durchgang aus. Wir wollten kein 08/15 Produkt raus bringen. Jetzt haben die Jungs im Labor eines hinbekommen, das auch solche Flecken bei der ersten Wäsche komplett raus bekommt!"

    Es hörte sich nicht nach einem Standard leeren Werbeversprechen an, vielleicht habe ich es auch nur nicht gecheckt. :/


    Außerdem neigt sich mein Micro Restore dem Ende zu, ich kann noch zwei Mal Waschen. Habe dann noch zwei Proben hier erhalten. Ich wollte mal was neues ausprobieren. Das muss aber nun echt bald bestellt werden.

    Und ich würde einfach gerne vorher was über das Sonax erfahren haben, um dann vielleicht das zu kaufen. :S


    Aber soooo scharf bin ich darauf nun auch nicht. Offenbar lässt mein Post mit meiner Ausdrucksweise dies aber so rüber kommen. Ich versuche, in Zukunft solche Post zu lassen und warte darauf, bis jemand von sich aus seine Erfahrungen schildert, wenn euch das nervt.

    Ich wollte primär nur informieren, dass es nun lieferbar ist, nachdem ich bei meiner Nachfrage nach dem Produkt gefailt habe, weil ich nicht gecheckt hatte, dass es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht geliefert wurde :)

    Also ich habe im Sommer auch vom ONR ab und zu angetrocknete Flecken in Tropfenform.

    Das P&S habe ich erst seit Winter, deshalb kann ich es nicht vergleichen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass man sich mehr ran halten muss mit dem Trocknen. Ich musste an den Stellen, an denen ich anfing zu waschen am Ende beim Trocknen jedenfalls eher einmal mehr drüber wischen.

    Auch gab es leider sonst nichts, was mir besser gefiel, als beim ONR. Weder Lackglätte, noch Auswischbarkeit bei Feuchtigkeit und Kälte. Wegen des Gleitverhaltens kann ich dir aber zustimmen, das P&S machte einen flutschigeren Eindruck.

    Wenn mich nicht alles täusch dann sind das Hyper Wool Pads von Optimum. Optimum Car Care ist die Firma die auch ONR herstellt, war früher deutlich bekannter in Deutschland.

    Das würde auch erklären, warum Detail Passion diese Pluffle Tücher hat. Die hat man vorher nur über theragcompany.eu beziehen können. Es gibt sie sonst nirgends anders, wenn es nicht inzwischen weitere Umlabeler oder Nachmacher gibt.

    Es sind subjektiv exakt die gleichen. Also wie die Platinum Pluffle, über die The Rag Company auch viel Werbung machte. Primär i.F.v. YouTube Videos und Erklärungen warum sie viel besser als alle anderen Tücher seien. Die von Detail Passion kommen sogar in der gleichen Tüte, nur eben mit einem anderen Pappschild drin.


    Und The Rag Company scheint ja irgendwie zu Optimum Polymer Technologies zu gehören, wenn ich mich nicht irre.


    Wenn Detail Passion also die Hyper Wool Pads von OPT umlabelt, genauso wie die Tücher von The Rag Company, dann werden wohl die Detail Passion Poliertücher die gleichen wie die Rag Company Eagle Edgeless 500 sein. Und die Schaumstoff Pads wohl die gleichen, wie die LC Force Hybrid Foam Pads, die von The Rag Company vertrieben werden (immer mit Rag Company UND LC Logo auf dem Klett).


    Reine Mutmaßung jetzt, aber wenn kein Fehler in meinen Denkweg ist, kommt die Schlussfolgerung doch ganz gut hin?


    Dadurch kann Detail Passion wirklich DER Geheimtipp für günstige Pads (und MFTs) sein, denke ich. Ich werde also dort als nächstes von Allem bestellen: 125er, 75er, 50er und 30er - MF, Wool und Foam. Und mich mal richtig durchprobieren :)

    Ach cool, die neuen Sonax... Die hatte ich vor ein paar Tagen entdeckt, nur kurz bei AP24 überflogen. Waren mir aber zu teuer, sie blind mit zu bestellen und wollte erstmal was drüber erfahren.

    Dann werden es nun aber wohl die Detail Passion :)

    Und jemand schonmal die Schaumstoff Pads in der Hand gehabt?

    Ich bin schon öfter mal auf die Eigenmarke von chemical-shark: Detail Passion gestoßen.

    Zumindest laut Beschreibung hören sich deren MFTs und Pads viel besser an als die Eigenmarken anderer Shops. Aber auch die Bilder hinterlassen einen wertigen Eindruck bei mir.

    Ist chemical-shark nur gut darin, Produkte zu beschreiben und zu fotografieren oder ist da was dran?

    Die Suchfunktion spuckt zumindest schonmal die Vermutung von Moes_Car_Detailing aus, Detail Passion würde die Lake Country Purple Wool Foam Interface Pads umlabeln. Das wäre natürlich interessant. Die sind nämlich nicht allzu sehr verbreitet, machen aber einen netten Eindruck.


    Die schwarzen Mikrofaser Medium Cut Pads, die aussehen wie ein kurzfloor Tuch kenne ich bisher unter anderem von Buff n Shine (die haben weiße Strähnchen) und fand ich mit Dynared auf hartem und mit Meguiar's D300 auf normalen Lack super quick n dirty Onestep geeignet. Ich habe noch welche, die genauso aussehen, wie diese von Detail Passion (keine Ahnung woher - schon länger her). Die waren eigentlich genauso wie die von Buff n Shine.


    Wer hat Erfahrungen mit den Detail Passion Pads? Auch die normalen Foam Pads: Sind Sie auf einem Standard Niveau mit guter Preis / Leistung wie z. B. die APS Pads oder vielleicht wirklich der Geheimtipp?


    125er - Chemical Shark


    75er - Chemical Shark


    50er - Chemical Shark


    30er - Chemical Shark



    Ich freue mich über jede Info, die ihr darüber teilen könnt.

    Da das Produkt noch nicht verkauft wird, hat es noch niemand getestet.

    Oh man, doof von mir :D

    Ich habe nur gesehen, dass auf Amazon (knapp 18€) und noch einer anderen Seite (knapp 20€) ein Preis hinter stand und habe gar nicht drauf geachtet, dass dort noch eine Lieferzeit steht :)

    Sonax Microfaserwaschmittel

    Ein neuer Kandidat fürs nächste Jahr.

    Das habe ich auch gerade entdeckt. Hat das inzwischen jemand mal getestet?

    Ich möchte gerade mal das Micro Restore vergleichen. War immer zufrieden damit, hatte zuvor aber auch nur das Funktionswäschemittel von DM, seitdem eben dann nur noch Micro Restore.

    Ich habe jetzt aber eine echte Herausforderung an Tüchern, die gewaschen werden müssen. Und zwar locker drei Ladungen :D

    Da dachte ich, könnte ich super mal vergleichen.

    Oh die Yellow Fellow sind natürlich eine bessere Alternative.
    Aber ich bin ultra Faul bezüglich Waschmaschine... Deshalb brauche ich etliche Tücher, damit ich nicht so oft waschen muss. Da sind die Yellow Fellow dann wieder recht teuer... Wenn ich waschen muss, kann ich inzwischen farblich unterteilen: Blau und Grün zusammen (primär Rinseless Tücher), Gelb, Lila, Rot und Schwarz / Grau zusammen (die gelben müssen farblich dann etwas leiden) und eine extra Wäsche weiß / hellgrau (ein paar Dry Me Crazy und zwei Waverider, sowie Pluffle, Everest 1100, WoG Snow White (habe mal günstig einen Stapel bekommen), usw.).
    Das schöne daran ist: Die Dry Me Crazy und WoG Snow Whites bleiben schön weiß :)

    Ich habe gerade eben die heute erhaltene Probe des Hybrid Ceramic Detailers ausprobiert: 7°C, relativ feucht, aber kein Regen gehabt o.ä., die Scheiben sind auch nicht beschlagen, etwas Staub, teils Pollen, der vorhin bei der Fahrt zur Arbeit (50 km) nicht weggeflogen ist. Habe heute Abend zum Glück den letzten Parkplatz vor der Arbeit ohne Baum darüber bekommen. Das parken unter Bäumen (wie in der Steinzeit!!!) hat hier aber zum Glück bald ein Ende.


    Auf der angewendeten Fläche ist das Neowax No.2.


    Also wettertechnisch nicht besonders gute Bedingungen für einen Quick Detailer. Da ich ja zum Glück ohne Baum parke, ist es verschmutzungstechnisch noch voll im Bereich eines Quick Detailers: Leichter Staub (Garage war heute mittag vier Stunden lang offen), keine richtige Pollenschicht!


    Zuerst das positive: Glanz und Glätte sind sehr schön, eine ONR Referenzfläche daneben ist deutlich weniger glatt. Die Gleiteigenschaften waren auch vollkommen in Ordnung, sodass er auch guten Gewissens als echter Quick Detailer zur Entfernung von leichtem Schmutz genutzt werden kann. So wie ich ihn einschätze zumindest.


    Aber die Verarbeitung bei diesem Wetter war nicht so erstklassig: Es war schwierig die Fläche trocken zu kriegen, immer wieder blieben Schlieren stehen. Das kenne ich auch von anderen QDs, wobei es eigentlich nicht feucht genug ist, um wirklich Probleme zu bereiten. Die ONR Referenzfläche war aber genauso schwer.


    Wäre ich früher dazu gekommen, wäre es sicherlich nicht so schwierig gewesen.
    Den Rest des Wagens (nur eine saubere Fläche sieht ja blöd aus) habe ich dann lieber mit Prima Slick gemacht. Slick und der Surf City Garage Speed Demon sind da meine absoluten Favoriten: Selbst wenn es so feucht ist, dass alle Scheiben beschlagen und nicht mehr mit Meguiar's GCC zu reinigen sind, aber auch wenn es so heiß in der Sonne ist, dass man sich fast die Pfoten am Lack verbrennt: Slick und Speed Demon funktionieren bei mir IMMER! Auf Lack, Kunststoff und Scheiben.
    Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Hybrid Ceramic Detailer. Denn es gibt viele QDs, die bei feuchtem und kaltem Wetter in der Nacht Probleme bereiten. Und die Lackglätte ist echt ein Traum.
    Beading habe ich nicht getestet, morgen mal sehen ob man einen Unterschied zu den anderen Flächen sieht. Aber relativ frische Wachs lässt sowieso keine Einschätzung zu.

    Viele Ammis nutzen nur die kurzflorigen Tücher, wie die LE Value. Ich wasche zur Zeit mein Auto links ausschließlich mit Value und rechts mit langfloorigen Tüchern (Eurow Shag Pile, LE Peppermint, Lucullan, alte LE Moos Edgeless).
    Mal sehen, ob ich bald einen Unterschied im Lack feststellen kann.

    Man könnte - das ist mein Ernst - auch verdünnte Essig Essenz aufsprühen und abspülen. Wenn das nicht reicht, dann mit etwas mechanischer Belastung in Form von einem feuchten Rinseless Tuch und etwas mehr EssigEssenz-Wasser - Gemisch.


    Hintergrund:
    Ich nutze im Haushalt bei Kalkflecken, zum entkalken, etc. IMMER nur Essig bzw Essig Essenz oder diese verdünnt. Auch als Kalkschutz / Wasserenthärter in der Waschmaschine. Seit Generationen wird es zumindest in meiner Familie so gehandhabt. (Keine Angst, Essig stinkt nur am Anfang).

    Ich habe mit Spotless sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Der holt einiges runter. Witzigerweise sogar Spuren von Vogelkot, die trotz APC noch leicht sichtbar waren.
    Leider hat er mir das Beading vom Suave - 6 Monate drauf - auf der Frontschürze massiv verschlechtert. Aber bevor mir der Rest komplett einbrennt, lege ich lieber danach schnell ein Wachs auf die Stelle :D

    Ich nehme inzwischen Meguiars Final Inspection und verarbeitete danach einfach kein Coating :D Stattdessen halt Amigo und Wachs oder was anderes.

    Am eigenen Auto und den beiden Autos, die ich "in Pflege habe" habe ich es primär auch so umgesetzt. Ab und zu teste ich nur an einzelnen Flächen ein Coating, aber meist Final Inspection und dann Wachs, ggf vorher Amigo :)
    Und auch sonst nehme ich zwischen den Poliergängen nur noch Final Inspection, selbst wenn ein Coating am Ende kommt (davor dann Eraser). Zur Kontrolle sehe ich keine Nachteile ggü IPA.
    Habe gleich die Gallone im Angebot + Rabattcode für 30€ geholt :)

    Silikonentferner ist nicht zum entfetten geeignet. Hat der Sonax Typ auch mal erklärt warum das so ist.

    Also der Spies Hecker 7010 wird angepriesen als Entfetter. Gleiches gilt für das gtechniq Panel Wipe.
    Sonax LackPrepare ist von der Zusammensetzung meines Wissens auch ein Silikonentferner.


    Evtl steht diese Aussage im Zusammenhang mit manchen Silikonentfernern aus dem Baumarkt, die dafür da sind, nicht Silikonöle und -Harze, sondern das feste Silikon zum Abdichten zu entfernen. Da gibt es wohl einfach zwei grundverschiedene Arten.
    Jedoch sind alle für Lackierarbeiten gedachten Silikonentferner immer als Entfetter gekennzeichnet. Sollte doch erst recht für Coatings, etc. gehen, denke ich.


    Und es sind definitiv 6 Teile Wasser und 1 Teil D114. Sonst wäre Rinseless auch 256 Teile D114 und 1 Teil Wasser.
    Steht nämlich in der gleichen Reihenfolge untereinander die unterschiedlichen Konzentrationen.
    Also:
    Rinseless 256:1
    ...
    ...
    Panelwipe (oder wie sie es dort nennen) 6:1


    Ist aber immer wieder verwirrend, da die Ammis 256:1 und wir 1:256 schreiben...

    Ich glaube die Sache mit dem Spülmittel ist nicht so doll. Reines NatriumlaurylETHERsulfat bleibt vielleicht nicht so gerne auf der Oberfläche, aber andere Tenside in Pril, Waschmittel, etc. sind oft oberflächenliebend und bleiben evtl sogar sehr gut auf der Lackoberfläche haften.
    Ich würde erstmal Orangenöl nehmen. Das kann die Gleitfähigkeit hoch ziehen (keine Ahnung, ob es reicht) und ist als Lösemittel auch sehr gut. Heißt es verstärkt uU die Lösemittelwirkung des Alkohols immens.


    Wenn das nicht reicht, würde ich es eher mit reinem NatriumlaurylETHERsulfat (wichtig ist das Ethersulfat - wird auch SLES genannt, ohne Ether ist es SLS und ein ganz anderes Tensid) versuchen. Das ist aber recht teuer in kleinen Gebinden. Wird erst ab fünf Liter günstig (sowas wie 10€ die 1L Pulle, 14€ der 5L Kanister). Alternativ kann auch Glycerol funktionieren. Davon könnte ich dir eine Probe zukommen lassen, habe noch viel davon herumliegen. Das kann aber auch voll nach hinten los gehen und wie ein hydrophiler Gleitfilm auf dem Lack bleiben... Hat vielleicht auch seine Vorteile in der Pollensaison: Wenn man Glycerol ohne abwischen auf den Lack aufträgt, hat man 100% Sheeting. Aber schon nach dem ersten Regen ist alles runter :(


    Naja... Ich habe selbst viel herumprobiert. Am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen: IPA, wenn das nicht gut geht, einfach Eraser. Ist auch total blödsinnig, erst 987565893€ für allen möglichen Kram in jeder Variation, von jeder Marke und für jeden Einzelfall zu kaufen, ja sogar einen Fön für das Auto und dann am Eraser sparen wollen... Auch wenn mich der hohe Preis immernoch nervt. Als nächstes versuche ich einen Silikonentferner alias Spies Hecker 7010. Mindestens eine Person hier im Forum schwört immer wieder darauf.

    Leider gibt es das in Europa inzwischen nur noch sporadisch bei cleanyourcar.co.uk, aber ich liebe das in den USA hoch gelobte Ultima Waterless Wash Plus +
    Die Gleiteigenschaften sind so gut, dass die angegebene Waterless Dosierung von 1:44 wirklich völlig ausreicht. Außerdem lüftet es so gut ab, wie von meinen besten Quick Detailern: Prima Slick und SCG Speed Demon. Heißt ein Nachwischen ist nur sehr selten nötig.
    Ich liebe das Ultima Waterless Wash Plus + einfach. Glanz und Glätte sind 1A und ganz oben mit dabei - meiner Meinung nach schlägt es jedes Waterless Konzentrat, weil es alles gut kann, z. B. ist es zwar ohne Schleier, aber in der Sonne genauso gut anwendbar, wie Ech2o. Ich versuche schon ewig einen Freund zu überreden, bei seinem nächsten USA Besuch, für eine Gallone im Koffer Platz zu machen. Jetzt hatte ich ihn so weit, nun fällt sein USA Besuch flach :(


    Ich nutze zum trocknen und auspolieren sehr gerne die Pluffle Tücher von Rag Company oder der Marke, unter der Chemical Shark die Pluffle Tücher verkauft. Sie fühlen sich einfach so schön weich an und sind recht dünn, weshalb sie meiner Meinung nach sehr gut zum auspolieren geeignet sind. Manche wachshaltige Produtke, die sonst einen Wisch mehr brauchen, hat man hier schon beim ersten Wisch auspoliert. Ich denke das kommt eben davon, dass das Tuch so dünn ist.


    Zur Waterless Wäsche habe ich noch neben ONR blau (okay, aber nicht so super), SCG Pro Rinse Free Wash & Wax (super!), Ech2o (super!), Dodo Juice Low on Eau (nicht gut geeignet Waterless, aber es geht - ähnlich ONR), Wolfgang Uber Rinseless Wash (auch nicht so gut geeignet, aber es geht - ähnlich ONR), Chemical Guys Ecosmart Konzentrat (gut, etwas schwerer auszupolieren, aber völlig im Rahmen) und Chemical Guys Rinse Free Wash and Shine (okay, noch etwas besser als ONR), sowie D114 und D115 (beide in ihrer Art super gut!), die vielen ja ein Begriff sein sollten, noch Pinnacle Liquid Crystal Waterless Wash with Carnauba benutzt.
    Das Zeug riecht als Konzentrat gewöhnungsbedürftig, aber in der Mischung wieder ganz gut. Es ist schön glatt und hinterlässt auch ein gutes Beading. Das Auspolieren ist minimal aufwändiger als von D115.


    Meister in Glanz, Glätte, eignes Beading, Auspolieren, Gleitfähigkeit, Konzentration, Geruch, Farbe, usw. ist und bleibt für mich aber das Ultima Waterless Wash Plus +.


    Ein Nachfolger von D114 soll laut US Forenberichten das Mckee's 37 n-914 rinseless wash sein. Das würde ich noch gerne mal testen.

    @morpheus, da die MM R schon echt super flexibel ist, wäre das Essential Kit (die Aktion läuft heute ja noch aus, wenn aber vielleicht morgen noch bestellbar) eine Überlegung wert. Da du aber schon eine Sunmatch hast, reicht das je nach Bedarf schon an Flexibilität. Das kannst nur du einschätzen. Ich würde auch drei MM R kaufen, wenn sie dafür nicht so teuer wären. Denn ich Klemme oder stelle die überall auf, wo ich mal schnell Licht brauche, bzw nutze sie zusätzlich.


    Bei der Menge an Autos die du machst, bist du ja schon nicht mehr im reinen Hobby Bereich, eher im Semi Bereich. Da würde etwas mehr Licht durch eine MM3 die 1er sicherlich gut ergänzen. Das kann sicherlich jemand besser sagen, der die MM1 mal mit der MM3 vergleichen konnte.


    Ich würde aber auf keinen Fall auf eine Stirnlampe verzichten wollen. Ist auch für mich als Amateur die wichtigste Lampe.


    Heißt, je nach Budget: MM3 und Essential Kit (schnell, bevor die Aktion zu Ende ist), wenn du auch die R gerne hättest oder die MM3 und I-match 2, wenn dir gerade die R nicht so wichtig ist.
    Unterschätze aber auch nicht die Minimatch, denn die ist auch super immer mal irgendwo dran geklipst.


    Wenn ich im Dunkeln noch mal schnell Insekten entferne, brauche ich nur die Minimatch, die mache ich ans Garagentor, das über der Haube ist und habe noch die I-match 2 auf.
    Wenn ich im dunklen schnell Rinseless waschen möchte, fahre ich das Auto raus und hänge seit neustem nun meine MM8 ans Garagentor. Was immer wieder dabei ist und nie fehlt: I-match 2.


    Das ist eine reine Einschätzung, weil ich mich damit selbst gerade viel beschäftige. Ich habe bis vor zwei Monaten nur mit einfachen, billigen Strahlern (wenn überhaupt) und einer 30€ Kopflampe (ja, die war von Anfang an dabei, nur zuerst keine Scangrip) gearbeitet. Ich habe also entsprechend wenig Erfahrungen mit der Beleuchtung. Doch diese ersten Erfahrungen sagen mir: MM3 und MM8, sind der Hammer, I-match ist ein Must Have und Sachen wie die Minimatch und die MM R haben eine unglaubliche Flexibilität. Deine MM1 kann ich aber gar nicht einschätzen.


    Trotzdem würde ich mir in deinem Fall (keine Kopflampe und gewillt, das Inventar aufzustocken) auf jeden Falk das Essential Kit holen, so lange es noch günstig ist. Zumindest, wenn die MM1 erstmal ausreicht. Ansonsten, wie gesagt je nach Budget, plus MM3 oder MM3 zumindest mit Kopflampe. Glaube den Leuten hier, die Kopflampe, ob bisher vermisst oder nicht, wirst du sofort lieben lernen! Eines der wenigen Sachen, bei denen ich trotz Bedenken (braucht man sowas) "blind" auf die Leute hier gehört und sofort gekauft habe. - Hätte ich anfangs mehr auf das Forum und weniger auf Seatfans bei Youtube gehört, wäre ich viel schneller voran gekommen.