Beiträge von Bavaria

    Nun einmal Feedback zum ersten Waschgang des mit Sonax Ceramic Detailer & BSD "getränkten" Mikrofasertuch.

    Nach dem trocknen ist das Tuch noch sehr kratzig. Der Test unter dem Wasserhahn zeigt, dass das Wasser noch einen kleinen Augenblick auf dem Tuch verweilt, dann aber sofort einzieht. Das Waschmittel hat also etwas gelöst, aber das Tuch ist nachwievor in einem leicht versiegelten und deshalb kratzigen Zustand. Das Tuch wurde in der absolut schonensten Art gewaschen, sprich lediglich 30 Grad, kein Wasser Plus etc.

    Ich bin ohnehin der Meinung, dass bei gewissen synthetischen Produkten einfach Temperatur von Nöten ist, um diese zu lösen.


    Ich persönlich würde nun den Test direkt bei 60° Grad fortfahren, wenn einer der Profis hier einen anderen Vorschlag hat (ggf. noch einen Zwischenschritt einbauen), immer her damit :)

    ein erstes Feedback zum Inovatec Waschmittel:


    Zunächst einmal Aufklärung der 60° Thematik aus meinem obigen Post. Inovatec meint mit dieser Angabe, dass ab 60°C mit ihrem Waschmittel sicher Wachs und Politurreste entfernt werden. Für alle anderen Wäschen kann man natürlich auch niedrige Temperaturen wählen oder eben mal versuchen (bzgl Politur etc.), wie groß der Erfolg bei niedrigen Temperaturen schon wäre.
    Ich habe nun eine Ladung Microfiber Madness Trockentücher sowie ein paar Waschhandschuhe meines Dailies gewaschen (30 Grad, Feinwäsche, 800 UdM geschleudert). Das Waschmittel hat hier schon einmal getan was es soll. Die Sachen sind sauber, die Fasern nach dem Ausschlagen schön frei und nicht verklebt. Die Weichheit war in Ordnung, mit ner Ladung Zitronensäure im Weichspülfach jedoch wie immer der spürbare Unterschied. Mit "wie immer" meine ich wie bei jedem anderen Waschmittel, das ich bisher genutzt habe es eben auch der Fall war, Petzoldts, ADBL, LE, .....
    Wichtig ist, es hat in keiner Kategorie schlechter performt. Hinsichtlich des top Preises schonmal sehr erfreulich :D


    Nun der nächste Schritt. Ich habe heute ein altes Mikrofasertuch mit Sonax BSD und Ceramic Detailer bombardiert. Das ganze durfte schön unter bayrischer Sonne trocknen, sieht nun so aus:



    Wunderbare Perlenbildung auf dem Tuch. :thumbup:
    Das Ganze wird morgen mal in die Waschmaschine wandern. Feedback folgt. ^^

    Heute kam das Mikrofaser-Waschmittel von Inovatec bei mir an.
    Ein Standard-Mikrofasertuch war auch im Paket.
    Dies finde ich, in anbetracht an den geringen Warenwert eine wirklich nette Geste.


    Einzig und alleine mit der Produktbeschreibung komme ich noch nicht zurecht.
    Hier steht, dass die Reinheits-Formel bereits bei 60°C für eine gründliche Reinheit
    und angenehm weiche Fasern sorgt.
    Hier habe ich bereits Inovatec angeschrieben, ob das nicht evtl. 30°C heißen soll.
    "bereits bei" finde ich nämlich in Verbindung mit "60°C" nicht so "bereits bei"-würdig :D


    Eine erste Wäsche von zwei M'Madness Trockentüchern läuft bereits in diesem Moment.
    Gleich mal testen, wie sich diese nach dem Trocknen auf der Wäscheleine anfühlen werden.


    Ein Schmutz & Versiegelungs/Politurtest folgt dann, wenn es dafür geeignete Tücher gibt. :thumbup:


    Inovatec hat soeben bei Instagram neue Waschmittel vorgestellt, u.a. ein Mikrofaser-Waschmittel. 2,5 Liter 6,95€ und 5 Liter für 9,90€.


    Gemäß Beschreibung löst es selbst hartnäckige Verschmutzungen, Politurreste und Wachse.


    Sollte das funktionieren, könnte das ein neuer Preisleistungshit werden. Ich bestelle mal die 2,5 Liter Variante :thumbup:

    zur PIA würde ich auch niemals fahren. Ich fahr wenn dann Bergkirchen-GADA oder ins Hinterland nach Erdweg. Da haben sie hinterhalb der Waschstraße überdachte Staubsaugerplätze. Da kann man in Ruhe und vor Sonne geschützt sein Auto trocknen und Detailern, ohne auch den Spühnebel aus den Boxen abzubekommen. Das geht mir nämlich bei den meißten SB Waschplätzen derb auf den S***, dass man so nah an den Waschboxen steht.

    ich kann immer nur Raten, nach Möglichkeit in der Früh um 6 auf der Matte zu stehen. Ist die einzige Möglichkeit hier irgendwie ne ernünftige Handwäsche hinzubekommen. Ich stehe meißt um 10 vor 6 in der Waschbox, bereite schonmal alles vor und dann geht's um 6 pünktlich damit los, gleich mal den Felgenreiniger abzudampfen.

    Hallo miteinander,


    ich habe mich nun für den 5 Liter Behälter des ADBL Micro Wash entschieden. Ich hatte noch einen 40 Euro Gutschein einer Freundin &
    da mein Vater auch neues gebraucht hat, hat sich das ADBL zum Testen direkt angeboten.


    Ich habe nach meiner ersten Handwäsche am ST meine Waschhandschuhe & Trockentücher, sowie meine Detailingtücher (habe ich extra 24 Stunden liegen lassen) damit gewaschen. Mit den Detailingtüchern (MaxShine) wurde der Ceramic Detailer von Sonax aufgetragen.


    Bisher habe ich Erfahrungen mit dem Petzoldts sowie dem LE Waschmittel sammeln können. Was mir bei dem ADBL positiv im Vergleich zu den Mitstreitern aufgefallen ist: es ist das erste Waschmittel, das ohne Zitronensäure im Weichspülerfach nach dem Lufttrocknen eine brauchbare Weichheit der Tücher geschaffen hat. Ich werde beim nächsten mal noch mit Zitronensäure testen, vielleicht gibt es nochmal eine Verbesserung.
    Den Saugtest haben alle Tücher bestanden, konnte also nach der ersten Wäsche aufgrund der enthaltenen Duftstoffe sowie der synthetischen Bestandteile keinerlei Negativen Einfluss auf die Mikrofaser feststellen. Auch die Fasern sehen so aus, wie man es sich von einem vernünftigen gereinigten Mikrofaserprodukt vorstellt.


    Ende März geht es dann dem ST an den Kragen, die längst überfällige Erstaufbereitung steht an. :thumbup: Dann kann sich das Micro Wash im Nachhinein gegen Politurrückstände beweisen.

    Mein Gedanke ist, das man das Vollwaschmittel zur Reinigung hat und das MF-Waschmittel zur Pflege der MF-Tücher.


    Vermutlich ist das aber quatsch :D :D :D

    das würde ich lassen. Das Mikrofaser-Waschmittel muss ja ausgespült werden. Denke, das ist nicht Sinn und Zweck, wenn du das Waschmittel dann in den Fasern hast.
    Versuche es doch mal mit Waschen ganz normal wie bisher und Zitronensäure im Weichspülfach.

    die Pia in Dachau hat aber soweit ich weiß 6 Boxen. Aber für eine ausgiebige Handwäsche zu normalen Zeiten uninteressant, da geht es immer zu.


    In Bergkirchen-GADA gibt es auch recht neue Waschboxen (6 Boxen). (Neuriesstraße 12, 85232 Bergkirchen). An sich ganz gut, aber die Schaumlanzen funktionieren gefühlt nie, Schweineteuer und an den normalen Zeiten ne absolute Katastrophe mittlerweile.

    @Bavaria


    Ist nicht genau die Antwort auf deine Frage aber hast du schonmal nach einem Waschsalon in der Nähe ausschau gehalten?
    Wir sind eine Universitätsstadt und haben somit auch mehrere Waschsalons in Uninähe die mit Trockner werben.

    müstte ich mal im Internet schauen, wo der nächste Waschsalon ist. Aber extra für Tücher in dne Waschsalon gehen, ich weiß nicht.
    Auf jedenfall trotzdem Danke für den Tipp. Vllt. stelle ich mir auch einfach für die Tücher mal einen kleinen Trockner in den Keller.

    Danke für deine Nachricht. Mein Trocknungsverhalten an sich ist denke ich weitestgehend perfektioniert.
    Ich habe einen extra Wäscheturm gekauft nur für die Tücher & Handschuhe. Vorteil wie von dir auch schon beschrieben, ich kann immer einen Stab abstand halten, sodass der Abstand zwischen den Tüchern deutlich größer ist. Dafür kann ich gesamt drei Reihen nach unten aufhängen :D
    Das Ausschütteln ist für mich ohnehin das A&O. Das mach ich natürlich direkt nach dem Waschen und dann jeden weiteren Tag einmal
    während des Trockenprozesses (der ja immer paar Tage dauert). Meine Frage war daher rein auf das Waschmittel bezogen, ob es hier irgendein Waschmittel gibt, das warum auch immer die Fasern so vor dem Wassereinfluss schützen kann, dass es nochmal weicher austrocknet. Aber das hast du ja bereits mit dem zweiten Post beantwortet. Ich werde es mal mit dem SG versuchen, Zitronensäure im Weichspülfach ist bei mir ohnehin gesetzt. :)

    @Onkel-Tommi kurze Frage:


    da du ja recht viel getestet hast Stelle ich mir die Frage, ob du in Sachen Lufttrocknung ein Waschmittel (egal ob Voll- oder Mikrofaserwaschmittel) besonders empfehlen kannst? Ich habe keinen Trockner & Stelle mir oft die Frage, ob ein Waschmittel
    einen Einfluss auf die Faser hat, wie weich es letztendlich nach der Lufttrocknung bleibt.
    Vllt. konntest du hier etwas feststellen.
    Frage natürlich auch an alle anderen hier gerichtet.
    Mein Waschmittel ist leer und ich tendiere aktuelle zu dem SG.


    Gruß

    @psaiko ja, könnte man auch machen. Ist wahrscheinlich wirklich nicht sehr viel mehr Aufwand. Ich wollte halt so wenig wie möglich mitnehmen zur Wäsche.


    @Isotop_197 Bezüglich des Detailers: Gibt es da gute Empfehlungen? ADBL SSW soll wohl recht unkompliziert und gut sein.
    Auf der anderen Seite: Brauch ich den überhaupt, wenn ich den Powerschaumwach aus der SB Anlage nutze (Punkt 6)? Oder anders: Wenn ich den Detailer nutze, sollte ich wahrscheinlich auf Punkt 6 verzichten, oder?


    EDIT: Produktdatenblatt des Powerschaums, der in der Anlage verwendet wird.

    kann man dich irgendwie doch dazu überreden zur Zwei-Eimer-Methode zu greifen? Eimer incl. Gamma-Seal Deckel kaufen, daheim Shampoo + Warmes Wasser einfüllen und losgehts. Denke das wäre einfach einer der wichtigsten Punkte für die schonende Autowäsche.


    Den Bifutec-Schaum kenne ich von der Kiehl-Waschanlage (die Firma ist bei mir ums Eck). Der hat halt ziemlich "Druck". Wenn du dich für eine Sprühversiegelung wie z.Bsp. das ADBL SSW entscheidest, belastest du diese bei den Wäschen deutlich intensiver und musst ggf. öfter nachlegen. Klar kostet das ADBL SSW nicht die Welt, aber muss ja nicht sein. Daher würde ich dir bei Punkt 2 zu einer Voräwsche mit eigenem Snow-Foam + Schaumsprüher raten. Das Geld, das du hier ausgibst (Drucksprüher+ Snow Foam) wirst du auch relativ schnell reingeholt haben, weil jedesmal den Powerschaum zu nutzen kostet ja auch 2 Euro. :)

    So Leute......zum Thema lange nichts gehört von mir, erstmal Sorry dafür.
    Hintergrund:
    es war relativ früh klar dass ich für meinen Kurzstreckenlastigen Alltag auf jedenfall einen günstigen Daily hole, der mir dann auch gleichzeitig als Winterauto dient, während
    der Fiesta schlafen geht. Ich fahr leider täglich (aktuell natürlich nicht) nur Strecken von max. 5 Kilometern, gearbeitet wird von zu Hause, oder ich kann zu Fuß in die Arbeit gehen. Da der Fiesta dadurch auch in der Garage steht, kann man somit nicht wirklich von einem Belastungstest für das Seal n Dry sprechen. Hat nun seit der Auslieferung im März gerademal etwas über 2.000km auf der Uhr.


    AAAAAAABER: Abhilfe wurde ja geschaffen, weil meine heißgeliebte Kloschüssel den weg zu mir gefunden hat und nun für einen Test herhalten muss.
    Das Fahrzeug wurde von mir vor genau einer Woche mit einem zusatzfreien Shampoo gewaschen. Ich habe extra ein paar "sinnlose" Kilometer draufgeballert,
    um etwas den normalen Alltag zu imitieren. Bis heute hat es keinen einzigen Tag geregnet, lediglich Feuchte durch Nebel in den Nächten und ca. 150km Fahrt hat das Auto abbekommen.
    Laternenparker. Heute um 12:30 hat es zu regnen begonnen und ich bin direkt über die Terasse elegant durch das Gartentürchen zum Auto geflitzt.
    Hier nun ein paar Beadingfotos von Lack und Scheiben. Sorry für die schlechten Fotos, ich muss endlich mal meinen Toaster gegen ein vernünftiges Fotohandy tauschen :D






    Das Beading, für die Tatsache dass sich auch wieder Verschmutzungen auf dem Auto befinden, ist okay. Das Beading auf der Scheibe ist, hm....sagen wir so: irgendwas is drauf :thumbup:
    Ich hoffe, um 15 Uhr, wenn ich Autofahren muss regnet es noch, damit ich mal das Sheeting auf der Scheibe beobachten kann.


    Mein Plan ist, in einer Woche zu Waschen, sprich Vorwäsche, Kontaktwäsche + Abdampfen. Dann werde ich in der Box mal direkt Fotos machen um zu sehen wie der Zustand dann sein wird.


    Grüße gehen raus.

    Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute und knitterfreie Fahrt. Wirklich schönes Teil, macht sicherlich eine Menge Spaß :) Musste etwas schmunzeln als ich das rote Leder im Interieur (finde ich absolut geil!) und die blauen Sättel Ext. gesehen habe, da ich da immer an nen Reim meiner Mum denken muss:


    Rot und blau kombiniert nur dem Kasperle sei' Frau :thumbup:

    Heuten en Podcast gehört, wo dieser deutsche RagCompany Verkäufer sagte, dass das Nölle Waschmittel all seine Tücher zerstört hat... habe selber bisher auch nölle benutzt und merke, dass die Tücher nicht mehr so sauber und flauschig werden.
    konnte das auch mal jemand beobachten ?


    ausserdem sagte er, man wäscht mikrofaser möglichst kalt ... 30-40 grad. gutes mft waschmittel und dann in den Trockner

    ich würde solche Waschmittel grundsätzlich nicht verwenden, da ich gar nicht weiß, ob alle Pflegemittelrückstände damit gelöst werden können. Gerade wenn man irgendwelche Sprühversiegelungen als Trockenhilfe nutzt, etc.


    Ich wasche Mikrofaser auch grundsätzlich bei 30 Grad. Trockner macht für mich auch einen riesen Unterschied. Ich habe leider keinen und egal was ich beim Waschen beachte und mache, die Tücher fusseln immer.
    Wenn ich weiß dass ich zu meinen Eltern fahre, nehme ich die Sachen immer mit zum Waschen und für den Trockner & siehe da, keine Fusseln.
    Ich muss mir endlich einen Trockner kaufen!