Beiträge von -dY-

    Hallo zusammen,


    nachdem wir aus dem Skiurlaub wieder gekommen sind und aufgrund der aktuellen Pandemie kam ich leider nicht direkt zum ordnungsgemäßem Waschen.
    Ich denke auf dem Auto ist eine Mischung aus Salz, Steinchen etc. von der Straße, ein fieser Grauschleier und neulich hat mir anscheinend "versehentlich" noch ein netter Mitbürger seinen Döner samt Sauce über mein Heck verschüttet.


    Mein Auto hat ein Ceramic Coating drauf.


    Nach dem ersten Waschversuch habe ich gemerkt, dass insbesondere das Heck komplett zugeschmiert ist und ich mit der normalen Methode "Koch Chemie - Gsf" und danach "G Techniq - G Wash" nicht sinnvoll weiter komme.
    Daher habe ich mir den "Surf City Garage - Road Trip Grime Destroyer" bestellt und heute morgen direkt die komplette Flasche für mein Heck verbraucht (in 3 Schritten - danach immer abgestrahlt). Es hat schon viel gelöst, allerdings sind immer noch einige Steinchen auf klebrigem Grauschleier übrig geblieben. Welche ich so natürlich nicht mechanisch waschen möchte.


    Soll ich mir das Ganze noch einmal bestellen, oder würde ich mit einer Mischung aus "Koch Chemie - Green Star" und meinem Foam oder dem G-Wash eine ähnliche Wirkung erzielen? Wenn ja, welches Verhältnis sollte ich probieren? Möchte das Coating auch nicht killen, sofern das überhaupt mit einem zu hoch dosiertem APC möglich wäre. Oder gibt es sogar noch eine dritte bessere Alternative, die ich bisher nicht kenne?


    Besten Dank.

    Mir wurden sofort neue Winterkompletträder bestellt und man wolle veranlassen, dass demnächst bur noch ein fähiger Mitarbeiter den Reifenwechsel durchführt.


    Sollten die Sommerfelgen ebenfalls beschädigt sein, bekomme ich da auch neue Felgen.


    Da bin ich doch direkt wieder besänftigt und gespannt ob der Wechsel dann in ca. 2 Wochen problemlos über die Bühne geht.


    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Hallo zusammen,


    leider habe ich aktuell echt Probleme mit meinem Freundlichen... Erst wurden die falschen Felgen bestellt, jetzt wurden die neuen Winterkompletträder endlich montiert aber nicht sorgfältig...


    Alle 4 Felgen haben jetzt nach dem 1. Radwechsel jeweils mindestens eine Stelle wo der schwarze Hochglanz Lack abgeplatzt ist bei der Nabenabdeckung (einfach mit dem Schraubendreher schnell die Abdeckungen rausgerupft?) und in einigen Löchern sieht man auch schon weiße Striemen/Kratzer vom schnellen unvorsichtigen Schrauben raus ziehen.
    Wenn ich dann dafür noch 40 Euro bezahlen soll, fühle ich mich schon mehr als verarscht um es mal auf den Punkt zu bringen.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Neue Felgen fordern oder wie viel Euro "Rabatt" müsste man euch anbieten um damit zu leben? Habe die Felgen vorab auch noch mit Carpro DLUX versiegelt.


    Die Sommerräder habe ich noch nicht gesehen, ob die auch zerkratzt wurden.


    Ich habe leider nicht wirklich eine Möglichkeit die Reifen selber einzulagern und ordentlich zu wechseln.


    Hallo zusammen,


    es ist leider eine Schraube vom Garagantor auf meine Motorhaube gefallen. Ist jetzt eine Art "Steinschlag" entstanden, ca. 6x2mm. Was kann man da sinnvolles tun? Zwei Werkstätten meinten beim 3 Schicht Metallic Lack (Kia ProCeed - deluxeweiß metallic) macht es nur Sinn, die ganze Motorhaube zu lackieren, wenn es ordentlich werden soll. Bin ich bei einem 7 Monate alten Fahrzeug nicht wirklich glücklich drüber.


    Vielen Dank.

    In der aktuellen Version ist es tatsächlich (nach den ersten Monaten im test) absolut konkurrenzfähig. Allerdings ist unser test noch nicht abgeschlossen. In der Ur Version war die Performance ein schlechter Scherz


    Danke für den Hinweis. Es wurden jedoch nur Änderungen am Gloss Coat vorgenommen richtig, es ist auch nicht mehr Aerosol wie ich zumindest bei einem Produktmuster Foto gesehen habe. Vielleicht könntest du uns ja nach 6 Monaten einen kurzen Zwischenstand durchgeben. Würde mich interessieren ob Beading & Sheeting jetzt deutlich länger für den Verbraucher sichtbar sind oder ob es dann trotz Update plötzlich nicht mehr sichtbar ist.

    Nachdem ich jetzt so ziemlich alle Beiträge mindestens seit 2017 aus dem Felgen & Reifen Forumsbereich gelesen habe bin ich mir ziemlich sicher, dass ich meine Winterfelgen kurz bevor sie montiert werden versiegeln möchte.


    Ich muss mich noch zwischen dem Carpro Dlux und dem GTechniq C5 entscheiden, die beiden scheinen ja hier von vielen favorisiert zu sein. Es liest sich so, dass der Auftrag beim C5 etwas leichter ist, aber teilweise die Performance beim Dlux die Nase leicht vorne hat - auch wenn die Performance natürlich von Felge zu Felge unterschiedlich ausfallen kann.


    Wenn die Versiegelung im Optimalfall ihre 2 Jahre gehalten hat, bin ich dann gezwungen die Felgen zu polieren oder würde auch eine ordentliche Reinigung inkl. IPA Gemisch oder SG Citrus Oil ausreichen um die Felgen erneut zu versiegeln? Hätte dies Auswirkungen auf die Standzeit?


    Ich habe aktuell nämlich weder Equipment noch eine Möglichkeit (arbeitsplatztechnisch) um Polieren zu lernen. Und müsste sonst doch erst mal auf Sonax PNS oder BSD ausweichen...

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitsmittel um den Innenraum des neuen Babys reinigen zu können.


    Die letzten 2 Monate habe ich lediglich mit dem SB Sauger die Fußmatten und den Boden ausgesaugt, damit möchte ich auf keinen Fall über die Verlours-Leder-Kombi Sitze saugen aber mein Swiffer kommt langsam an seine Grenzen. Insbesondere wo meine Herzdame jetzt auch noch alles voller Glitzer auf dem Beifahrersitz verteilt hat... :whistling:


    Was macht auch Preis-/Leistungstechnisch Sinn wenn man vermutlich nicht viel mehr als alle 14 Tage den Staub aus dem Auto bekommen möchte und ggf. noch sinnvolle Anwendungen in der Wohnung mit solch einem Gerät findet. Der 2. Wagen wird auch in naher Zukunft erneuert und wird wohl Stoffsitze bekommen.


    Was wäre der passende Aufsatz für die Velours-Ledersitze? Welcher Aufsatz ist sinnvoll für empfindlichere Teile im Innenraum (ich denke mal Klavierlackoptikteile ausgenommen)?


    Danke für Tipps und Empfehlungen.


    Gruß
    -dY-

    So, nach der wöchentlichen Wäsche melde ich mich mal wieder zu Wort um mich weiter zu bilden... :thumbup:


    Ich arbeite mit der FM 30 und dem Koch Chemie Gsf bin aber mit den bisherigen Mischungen und dem Schaumbild nicht wirklich zufrieden gewesen.


    Heute habe ich 20 ml Gsf auf 3 Liter Wasser mit der roten Düse genommen. Das Schaumbild war immer noch zu fest und ist somit relativ schnell gerissen und war entsprechend unschön aufzutragen.


    Nächste Woche würde ich dann wohl 20 ml mit der blauen Düse probieren. Koch Chemie selber empfiehlt 20 ml auf 1 Liter.


    Ich frage mich wie viel Reinigungsleistung macht es aus, wenn ich vllt sogar auf 15 ml für ein optimales Schaumbild gehen muss bei 3 Liter Wasser. Oder ist das alles halb so wild und ich kann sogar die schwarze Düse mit möglichst wenig Gsf nutzen?


    Vielen Dank.


    Gruß
    -dY-

    Hallo zusammen,


    nach einer schönen Runde Handwäsche wollte ich meine Herangehensweise noch einmal überdenken bzw. optimieren.


    Ist der beste Zeitpunkt nachdem der Wagen von außen per 2 Eimer Methode gewaschen wurde mit einem Handschuh die Türinnenseiten, Kofferraum und Motorhaube von innen zu reinigen? Habe gesehen, da ist schon wieder richtig viel Schmutz gewesen insbesondere bei den häufig genutzten Türen. Dort vielleicht eine Sprühversiegelung sinnvoll? Habe bisher nur von außen eine Keramikversiegelung.


    Danach den gesamten Wagen mit dem Hochdruckreiniger abspülen und erst von außen trocknen und im Anschluss die Innenseiten? Dort ist ja dann teilweise noch gelöster Dreck mit dem Schaum. Geht ihr da mit den "guten" Trockentüchern dran, die danach dann richtig dreckig werden oder nehmt ihr dafür dann einfach günstige kurzflorige Mikrofasertücher?


    Sollte ich die Felgen am Ende auch abtrocknen oder können die ruhig trocken gefahren werden? Habe da aktuell keine Versiegelung o.ä. drauf.


    Vielen Dank.


    Gruß
    -dY-

    Hallo zusammen,


    ich habe schon per Suche versucht mir meine Frage selbst zu beantworten aber habe kein passendes Thema gefunden. Bin ich der Einzige, der sich diese Frage je gestellt hat? ?(


    Mein Auto hat eine Keramikversiegelung, die SB-Box ist überdacht und im Anschluss fahre ich noch einen guten Kilometer bis zur rettenden Garage. Soll ich den Wagen nach der Wäsche trocknen oder macht das keinen Sinn, da er auf dem Rückweg bei (starkem) Regen eh wieder nass ist? Ich weiß nicht, ob in der Box entkalktes Wasser ist. Die Garage ist ebenfalls zu klein um dort noch etwas im Nachgang zu retten, hier kann ich so gerade noch gemütlich aussteigen als Fahrer.


    Es geht mir um die Kalkfleckenproblematik im Zusammenhang mit der Keramikversiegelung, die aber vermutlich erst im Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung wirklich einbrennt und zum Problem wird?


    Gewaschen wird der Wagen ca. 2-3x im Monat.


    Ich bedanke mich für eure Hilfe.


    Gruß
    -dY-

    Puh, weil ich der Broschüre von Kia vertraut habe und die das ganze als "Veloursleder" betiteln. Ich dachte, wenn die von Leder reden darf ich auch darauf vertrauen. Weil bei anderen Ausstattungen stand zumindest Lederimitat etc. dabei.



    Ansonsten hätte ich natürlich direkt den Alcantara Reiniger von Colourlock genommen... Also Vebrauchertäuschung und Alcantara anstatt Velourleder? ?(


    Edit: Snickers: Genau, habe mich unglücklich ausgedrückt. Aber danke für deinen Hinweis.


    Habe gerade beim Freundlichen angerufen, die Dame hat leider auch nur in die Broschüre geschaut und mir vorgelesen das es sich um Veloursleder / Leder Kombi handelt...

    Hallo zusammen,


    ich wollte am Wochenende meine Sitze "reinigen" und "versiegeln". Der Wagen (Kia ProCeed GT) ist jetzt ca. 1 Monat alt und ich habe mir die Colourlock Sets für glattes Neuleder (Seitenwagen, Kopfstützen, Lenkrad etc.) besorgt und eben auch das Nubuk Set für die Verloursflächen (siehe Fotoanhang).


    Beim Glattlederset ist es eindeutig, erst mit dem milden Reiniger reinigen, eintrocknen lassen und dann die Versiegelung drauf. Alle 3-6 Monate wiederholen für die ersten 3 Jahre und danach dann mit dem Protector zur Pflege und Rückfettung bei dem "alt" gewordenen Leder arbeiten.


    Jetzt bin ich diesbezüglich etwas unsicher, da es heißt für die Alltagsreinigung gelegentlich mit einem Staubwedel behandeln sofern keine Flecken vorhanden sind. Dann sind im Set der Raudleder Protector und die Imprägnierung.


    - Nutze ich beim Veloursleder den Protector sofort oder diesen auch erst entsprechend dem Glattleder Set nach 3 Jahren? So, dass ich nach dem entstauben direkt zur Imprägnierung greife?


    - "Reinige" ich das Verloursleder nicht im eigentlichen Sinne, wenn keine Flecken drauf sind, sondern entferne nur regelmäßig den Staub?


    Für eure Hilfe bedanke ich mich, habe zu dem Thema leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, und das Lederzentrum ist erst ab Montag wieder erreichbar.


    Grüße
    -dY-