Beiträge von kaoz

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, vor allem die Anleitung von acryglasprofi ist sehr interessant.


    Ich werde auf jeden Fall mit den Seitenscheiben beginnen, um die ganze Sache einschätzen zu können. Austausch der Windschutzscheibe ist definitiv eine Option, allerdings ist das Teil aus Kunststoff schon sehr praktisch, weil es vollkommen steinschlagresistent ist - ist auf den nächsten geplanten Reisen, die teilweise sehr weit in den Osten und nach Nordafrika gehen sollen, Gold wert. Offenbar werden auch Kabinenhauben von Segelflugzeugen aufgearbeitet, es sollte also möglich sein.


    Die acrylglasprofi-Anleitung empfiehlt Schleifen mit 3200er und 8000er-Schleifleinen... Da bin ich wohl ein paar Stufen zu grob eingestiegen...


    Headlight Protectant von SCG schaue ich mir an.


    Kann mir noch jemand eine brauchbare (eher günstige) Poliermaschine und den passenden Teller empfehlen...? Schwabbelscheibe würde ich eher ungern benutzen, damit komme ich nicht besonders zurecht.

    Danke für eure Antworten!


    Es ist definitiv Polycarbonat, habe ich gerade noch einmal in den Herstellerspezifikationen gefunden.


    Ein fertiges Scheinwerfer-Politurset ist für meine Zwecke wohl nicht das Richtige, weil die Fläche ja wesentlich größer ist.


    Dann geht es jetzt an meine Einkaufsliste:


    - 3000er Schleifpapier
    - Poliermaschine (Exzenter, möglichst langsame Drehzahl?)
    - Welche Aufsätze für den Teller?
    - Welches Politurmittel?
    - Welche Versiegelung?


    In Sachen Ausstattung für Lackpolitur und -versiegelung schaue ich mich noch hier im Forum um, da werden ja sicher reichlich Infos zu finden sein.

    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in diesen Bereich passt, aber ich versuche es mal. Ist glaube ich ein wenig ungewöhnlich für dieses Forum.


    Ich habe mir kürzlich einen Ford Transit gekauft, der in jungen Jahren mal für die Bereitschaftspolizei gefahren ist. Daher hat das Teil rundum einschlagsichere Fensterscheiben aus ca. 5mm dickem Polycarbonat. Leider wurden diese von den Vorbesitzern nicht besonders pfleglich behandelt: teilweise trocken Scheibenwischer benutzt (zusätzliche Hochdruckdüsen waren abgeklemmt), alkoholhaltige Reinigungsmittel etc.


    Die Front- und Heckscheibe haben dadurch Riefen von den Scheibenwischern, die Seitenscheiben haben teilweise ganz feine Oberflächenrisse vom Alkohol, teils blättert der UV-Schutzlack ab.


    Jetzt würde ich gerne einen Rettungsversuch starten, weiß aber nicht so recht wie. Die Scheiben an sich sind nämlich super für den aktuellen Betrieb als Wohnmobil, weil sie schon einlagig sehr gut gegen Wärme und Kälte isolieren.


    Ich habe zwei Seitenscheiben, die ich zwecks Fluchtweg gegen Glasscheiben getauscht habe, als Versuchsmaterial. Dort habe ich bisher versucht, nass zu schleifen (400, 600, 800 und 2000er-Körnung), anschließend Handpolitur mit Sonax und Watte. Leider habe ich das aber manuell nicht komplett klar bekommen, vermutlich ist die Lackpolitur auch zu grobkörnig.


    Hat jemand hier Erfahrungen oder Tipps, wie ich am besten vorgehe?


    Ich würde mir - falls das Erfolg verspricht - auch gerne eine Poliermaschine und die entsprechende Ausstattung zulegen - von Hand werde ich bei den riesigen Fensterflächen nicht weit kommen. Nächster Schritt wäre auch eine brauchbare UV-Versiegelung.


    Eine eventuelle Poliermaschine würde ich anschließend auch gerne verwenden, um den Lack aufzubereiten: Der ist weiß, ziemlich matt und noch voller Klebreste bzw. -kanten von den abgezogenen Polizei-Klebefolien.