Beiträge von Monteblanc Carrera

    Ich belebe das hier nochmal:
    Bosch GPO 14
    Makita CB 9237
    Metabo PE 12 - 175


    Alle 3 Maschinen wurden hier genannt und sind scheinbar für Hobbypfleger zu gebrauchen.


    • Sind diese 3 auch alle ähnlich leise oder ist eine besonders laut?
    • Drehzahlbereiche für unsere Polierzwecke zu gebrauchen?
    • Sind die Maschine ohne zusätzlichen Griff am Getriebekopf füherbar (ähnlich Exzenter)?

    All diese Maschinen (und auch die von Fein und AEG) haben ein auf das Polieren mit der angegebenen Stütztellergröße angepassten Drehzahlbereich,
    all diese Maschine heben einen Griffbereich am Getriebekopf und liefern einen Zusatzgriff (wie beim Winkelschleifer) oder diesen seltsamen "Polierbügel" (Bosch + Makita) mit,
    anstelle dieses Polierbügels könnte man aber auch einen normalen Zusatzgriff montieren.
    Der Schalldruck (wie auch das Drehzahlband) wird von den meisten Herstellern auf deren Webseite angegeben, wie laut, bzw. unangenehm man die einzelnen Maschinen (insbesondere zueinander) empfindet ist durchaus subjektiv,
    den Daten auf der Webseite nach ist die Metabo lauter*, als Makita und AEG,
    die Bosch GPO läßt sich auf der Webseite von Bosch nicht mehr finden, eventuell wurde sie aus dem Programm genommen (??).


    *) ürspünglich stand dort leiser, ich hatte versehentlich bei der Metabo PE15-20 geschaut, die wäre leiser als die Makita, die PE12-175 ist lauter angegeben

    Alle bekannten deutschen Elektrowerkzeughersteller bieten Rotationspolierer an,
    also neben Flex, Festool und Rupes (als europäischer Wettbewerber),
    AEG / Milwaukee, Bosch, Metabo und Fein.
    Alle diese Hersteller bieten qualitativ hochwertige Werkzeuge an, sind in Deutschland im Handel gut vertreten und Reparaturservice, wie auch die Ersatzteilversorgung ist gewährleistet.
    Ich selbst habe eine AEG PE 150 (entspricht der Milwaukee AP 12 in anderer Farbe und kürzerem Kabel), an der Maschine gibt es nichts auszusetzen, ich würde mich heute aber vermutlich für eine Maschine mit "Gasgebeschalter" entscheiden, den der fehlt ihr leider.