Beiträge von Silberpfeil

    Baumharz kann schon mal etwas schwierig zu beseitigen sein mit der Knete, wie man auf den Bildern sieht sind die Fleckn ja auch ziemlich groß.
    Wenn du IPA da hast versuche mal ganz vorsichtig damit die Flecken anzulösen. Wie schon erwähnt nimmt man dafür eigentlich einen speziellen Reiniger. Aber du kannst es mal mit IPA versuchen ist ja auch ein Lösemittel.

    Gestern habe ich auch zum ersten Mal PHPS ausgetragen. War gleichzeitig auch mein erstes Coating. Auf-und Abtragen ging wirklich problemlos. Was mich extrem überrascht hat war der sehr geringe Verbrach. Habe für meine A-Klasse nur ca. 5 ml gebraucht und hab wirklich nicht versucht sparsam zu arbeiten.
    Bin schon mal gespannt auf die erste Wäsche und hoffe mal das ich nicht doch zu wenig aufgetragen habe und soweit nichts schiefgegangen ist.
    Jetzt steht der Wagen auf jeden Fall erst mal für ein paar Tage in der Garage

    Ich würde dem PNS eine leicht längere Standzeit zusprechen. Verstehe mich nicht falsch, dass 12m ist nicht komplett schlecht, es bringt eine ordentliche Standzeit und ein sehr gutes Ablaufverhalten. Aber all das kann das PNS auch und es hat den Vorteil das es sich, wie ich finde, einfacher verarbeiteten lässt bzw. es zickt einfach weniger als 12m. Außerdem stinkt es nicht so bestialisch nach Lösemittel, dass hat mich damals am meisten gestört. Wenn du das 12m schon bestellt hast, dann nimm das erst einmal aber es ist wichtig, dass du es wirklich hauchdünn aufträgst.

    Ich würde mir an deiner Stelle statt dem 12m das PNS bestellen. Es macht einfach, meiner Meinung nach, keinen Spaß das 12m zu verarbeiten, es riecht extrem widerlich und es kommt schnell mal zur Wolkenbildung, gerade wenn du ein dunkles Fahrzeug hast und als Anfänger nimmt man in der Regel gerne mal zu viel Wachs, dass nimmt einem das 12m dann direkt übel.

    Genau die Reihenfolge stimmt so: Vorwäsche, dann die Handwäsche und vor dem Auftrag von PNS mit IPA entfetten. Zum Shampoo: das Hydro Wash ist mittlerweile mein Lieblings Shampoo, es ist neutral riecht gut und hat gute Gleiteigenschaften. Habe zurzeit ebenfalls PNS auf dem Lack und das waschen geht in Verbindung mit dem Hydro Wash spielend einfach. Du kannst aber auch genauso gut das Wash & Wax in Verbindung mit dem PNS verwenden, es wird deiner Versiegelung nicht schaden. Allerdings wird sich vermutlich das Ablaufverhlaten kurzzeitig verschlechtern, da sich eine ganz leichte Wachs Schicht über die Versiegelung legen wird. Nach einem etwas stärkeren Regenschauer oder spätestens nach einer neutralen Wäsche ist diese dünne Schicht aber wieder runter und du hast das gewohnte Ablaufverhalten vom PNS.

    Schönes Ergebnis :thumbup:
    Die Flugrost Probelematik kenne ich nur zugut vom Auto meiner Mutter (Peugeot 308cc Perlmuttweiß bj. 2014), da das Auto leider immer draußen steht und das auch noch unmittelbar neben einer Bahnlinie ist spätestens alle 6 Monate eine Runde D-Tox nötig.

    Für die Türkanten nehme ich immer etwas Detailer/Sprühversiegelung und ein normales Microfasertuch. Das ganze mache ich immer, nachdem ich das Auto abgetrocknet habe. Wenn du das so bei jeder Wäsche machst sollte sich auch nicht allzu viel Schmutz ansammeln. Wenn die Türkanten extrem verschmutzt sind, wie du schon selbst gesagt hast, einfach während der Wäsche mit dem Waschhandschuh drüber und dann später nacharbeiten. Die genannte Idee mit der Rinsless Lösung ist natürlich auch super.

    Ich würde, natürlich nach entsprechender Vorarbeit, noch ein richtiges LSP auftragen. In deinem Fall das Wachs. Ein richtiges LSP bietet einfach einen deutlich besseren Schutz und ein besseres Ablaufverhalten. Ein Wash&Wax Produkt ist meiner Meinung nach nicht mit einem richtigen LSP zu vergleichen, würde es eher als Pflege für eine bestehendes Wachsschicht sehen.
    Aber es kommt natürlich ganz darauf an, was für einen Anspruch du hast.

    Ultimate Compound per Hand halte ich für ein Finish auf dem Lack nicht ausreichend. Klar kommt es auf einen Versuch drauf an, aber es gibt doch für die Handverarbeitung auch noch die Swirl x als Finishpolitur oder?

    Genau! Swirl X oder Swirl Remover ist die passende Finishpolitur zur Ultimate Compound. Habe die auch schon einmal punktuell per Hand verarbeitet ging soweit ganz gut. Vom Cut her würde ich sie eventuell leicht unter der Menzerna 3500 einordnen.