Beiträge von Attila

    Hallo zusammen


    Eine Freundin hat gerade einen neuen Mazda CX-5 erhalten. Das Armaturenbrett hat so eine Art Kunstlederüberzug (?) und ist recht heikel, wenn man darauf rumfingert. Sorry, bin wegen dem Material nicht ganz sicher. Jedenfalls ist es kein harter Kunststoff, sondern eher etwas "ledrig" weiches.


    Nun frage ich mich, wie man dieses Material am besten reinigt. Ich selber verwende für den Innenraum (Kunststoff, Stoffsitze etc.) Dash Away und bin sehr zufrieden damit. Allerdings weiss ich nicht, ob man das Mazda Armaturenbrett damit auch bedenkenlos reinigen kann. Hat da jemand selber praktische Erfahrung?


    Danke

    Danke schon mal für die Antworten! Kompressor habe ich leider keinen.


    Dmartin: Ja, ich war mal bei Dir ;) Da ich sowieso am Einkaufswagen füllen bin, werde ich mir mal einen kleinen Stock zulegen.


    @Hans Glanz: Danke für den Hinweis zum VAG Lack.


    Wenn der Lack eher "hart" ist, würde ich also mehr Pads mit Cut oder wie vorgeschlagen die One Step Pads nehmen.

    Hallo zusammen


    Werde diesen Frühling das erste Mal mein Auto (Skoda Octavia Kombi) polieren. Habe dazu kürzlich ein Einsteigerset gekauft bestehend aus:
    - ADBL Exzenter Poliermaschine 9mm 650W mit 125mm & 75mm Stützteller
    - je 1 Royal Pad Ultimate Cut weiss (125&75mm)
    - je 1 Royal Pad Pro Cut orange (125&75mm)
    - je 1 Royal Pad Uni Finish blau (125&75mm)
    - SONAX - PROFILINE ExCut 05-05
    - SONAX - PROFILINE Ex 04-06


    Da diese Anzahl Pads natürlich nirgends hinreichen würde ich nun noch folgende Nachbestellung machen:
    - 1x ADBL Pad CUT weiss 125mm
    - 2x ADBL Pad POLISH gelb 125mm
    - 2x ADBL Pad FINISH rot 125mm
    - 1x ADBL Pad CUT weiss 75mm
    - 1x ADBL Pad POLISH gelb 75mm
    - 1x ADBL Pad FINISH rot 75mm


    Und nun meine beiden Fragen:


    1.) Reicht diese Menge an Pads erfahrungsgemäss für ein Fahrzeug?
    (Ja, ich weiss: Es kommt auf viele Faktoren an. Grundsätzlich ist mein Lack ziemlich in Ordnung (Auto 2 Jahre alt und handgewaschen). Darum vermute ich, dass die CUT Pads eher weniger zum Einsatz kommen. Und da die ganze Aufbereitung sich vermutlich über 2 Tage hinziehen wird, können sie ja auch zwischendurch ausgewaschen werden.)


    2.) Nach was für einer Fläche tauscht ihr das Pad (so Daumen mal Pi). Reicht z.B. ein Pad für die Motorhaube?


    Besten Dank!

    Hallo zusammen


    Ich möchte an meinem Fahrzeug die Beschriftung am Heck entfernen. Das Entfernen selber sollte mit etwas anwärmen und Zahnseide soweit kein Problem sein. Mühsamer sind wohl eher die Kleberreste wegzubekommen. Habe ein paar Videos dazu angeschaut, wie die Leute das so machen. Dabei sind mir allerdings teilweise die Haare zu Berge gestanden. Mit Holzspachtel und allem Möglichen wurde da rumhantiert. Empfohlen wurde auch Terpentin-Ersatz und Nagellackentfernen. Keine Ahnung, wie weit der Lack das verträgt.


    Habt ihr da Erfahrungen?

    Ich habe gesucht, aber leider nichts dazu gefunden im Forum. Zumindest nicht mit den verwendeten Stichwörtern.


    Weichspühler verwende ich nicht, aber wie stark noch Waschmittel in so einem Trocknerwasser vorhanden sind, kann ich nicht abschätzen. Die Frage ist also, wie man dies testen könnte? Gefühlsmässig würde ich schätzen, dass da nicht viel vorhanden ist und schlussendlich wird es ja nicht zum trinken, sondern wieder für die Autowäsche verwendet. Und da kommt dann auch wieder eine 'grössere' Menge Pflegemittel rein.

    Bitte nicht lachen, aber mir ist letzthin etwas durch den Kopf gegangen, was mich nicht mehr los lässt. Darum hier meine Frage dazu:


    Ich habe in der Waschküche/Trochenraum einen kleinen, mobilen Luftentfeuchter. Die Feuchtigkeit, welche der Luft entzogen wird kondensiert und wird in einer Wanne gesammelt, welche ich dann regelmässig entleeren muss. Nun habe ich mich gefragt, ob dieses Wasser, welches vermutlich extrem weich ist und destilliertem Wasser nahe kommt(?) nicht geeignet wäre für die Autowäsche? Oder zumindest um Detailermischungen anzumachen?


    Also bitte schlagt mich für diese Idee nicht gleich tot! Wollte nur mal hören, was ihr dazu meint. Hat es was oder ist es völlig abwegig?


    Ich habe mal die Wasserhärte gemessen und die ist bei nahe 0 dH! Also zumindest mit meinem Tropfentest, den ich für die Entkalkungsanlage brauche, konnte ich rein gar nichts mehr feststellen. Normalerweise hat unser Leitungswasser 20 dH und nach der Entkalkungsanlage noch 4.5 dH.

    Also, dann schreibe ich nun mal von meinen "Erfahrungen". Wobei Erfahrung habe ich als Hobbyautopflegeanfänger ja sowieso keine. Aber irgendwann musste ja jeder mal beginnen. Nach der Hitzewelle war der letzte Samstag nahezu ideal um meinen 6-monatigen Octavia Kombi mal aufzubereiten. Mir ging es dabei vor allem um die Versiegelung. In den letzten 4 Wochen habe ich gefühlte 1000 Forenthreads gelesen und unzählige Videos zur Autopflege reingezogen. So gesehen bin ich virtuell eigentlich schon fast ein Profi... :D


    Gestartet wurde mit einem APC (Sonax Multistar), mit dem ich den unteren Bereich des Wagens eingesprüht habe. Gleichzeitig wurden auch noch die Felgen mit dem grünen Alu Teufel behandelt. Nach dem Einwirken kam der Hochdruckreiniger zum Einsatz und der ganze Wagen wurde mal abgekächert. Nun folgte die 2-Eimer-Wäsche mit Prima Hydro Wash und den beiden Madness Incredimitt Waschhandschuhen. Soweit so gut. Da ich kein Pflegefanatiker bin, hätte ich im Normalfall nun gesagt: Auto sauber, das reicht. Aber jetzt ging es ja erst richtig los.


    Der Lack wurde rundum nach hartnäckigen Schmutzresten abgesucht und diese, sofern gefunden mit dem APC entfernt. Weil mein Lack sich etwas rau/pickelig angefühlt hat, kam nun die Speed Clay Bar (anstelle von traditioneller Knete) zusammen mit 1:40 verdünntem ECH2O zum Einsatz. Das Clayzilla-ähnliche Teil machte seinen Dienst ganz gut. Im Eifer des Gefechts vergass ich anfangs völlig, dass man ja eigentlich Teil für Teil kneten und abwischen sollte. Zum Glück war ich noch nicht so weit, als mir das wieder einfiel. Ok, erster kleiner Fail (von wegen Profi...). Der zweite Fail folgte aber bald schon: Irgendwann wusste ich nicht mehr, welches Teil ich nun schon bearbeitet hatte und welches nicht... :wacko: Shit! Ich glaube, ich muss mir da ein besseres System zulegen. Das Ergebnis war schlussendlich aber ganz gut. Der Lack fühlte sich wesentlich glatter an.


    Bei einer weiteren Kontrolle fand ich keine auffälligen Swirls oder Microkratzer, sodass ich auf eine Rundum-Politur verzichtete. Nur an einzelnen Stellen hatte der Lack kleine "Schürfungen". Ich nenne es mal so, weil es weniger Kratzer, sondern eher kleine Schrammen im Klarlack waren. Diese habe ich mit Meguiars Ultimate Compound Politur und einem Pad aber gut rausbekommen.


    Nun wurde der Lack nochmals kurz mit CarPro Eraser und einem Microfasertuch gereinigt, bevor die Sonax Polymer Netshield Versiegelung an die Reihe kam. Ähm... wie ging das nun schon wieder...? Tja, der Herr Theoretiker... Hab einfach zu viel kreuz und quer gelesen in den letzten Wochen. Zum Glück steht es ja auch auf der Spraydose: Teil für Teil. So, diesmal aber mit etwas mehr System. Zum Auftragen habe ich ein Microfaser Pad benutzt, welches ich vermutlich als Goodie in der Bestellung von AP24 dabei war. Das Auftragen ging so eigentlich ganz gut. Immer mal wieder einen Spritzer auf das Pad und dann auf den Lack. Sauber im Kreuzstich auftragen und anschliessend mit dem MFT nachwischen.
    Irgendwann habe ich dann mal das Auftragpad gewechselt und ein gelbes Schaumstoffpad benutzt. Uuhh! Das war ein riesiger Unterschied. Das Schaumstoffpad klebte schon fast am Lack und das Auftragen war viel mühsamer. Zumindest für PNS scheint ein MF-Pad die bessere Wahl zu sein.


    Nach einigen Stunden Arbeit war das Erstlingswerk dann vollbracht! :thumbup:


    Einen Tag später hat es ein wenig geregnet und ich konnte erstmals sehen, wie toll das Beading ist. Nun bin ich gespannt, wie lange die Versiegelung hält. Als Nächstes setze ich mich dann mit der Rinseless oder Waterless Wäsche auseinander. Mal sehen, wie das so läuft.



    Gerne würde ich hier gleich noch zwei Fragen loswerden:


    1) Ich habe die Alu Felgen ebenfalls mit dem PNS versiegelt. Ist das ok? Glaube ich hatte mal irgendwo gelesen.


    2) Die lieben Scheiben... Diese habe ich ganz am Ende einfach mit normalem Fensterreiniger und einem Waffeltuch geputzt. Was ist Eure Empfehlung? PNS ist wohl kaum für die Scheiben gemacht? Oder kann man diese auch mit ECH2O als Detailer (1:25) reinigen? War mir nicht mehr sicher, was ich dazu gelesen hatte. Rain-X hätte ich auch noch in der Garage stehen. Allerdings ist diese Flasche wohl schon 10 Jahre alt.

    So, die Bestellung ist zwischenzeitlich eingetroffen und eine erste 2-Eimer Wäsche hat das Auto auch schon hinter sich. Bei nächster Gelegenheit gibt es dann eine ausführliche Aufbereitung. Wenn gewünscht kann ich danach gerne hier auch etwas zu meiner ersten Erfahrung schreiben.

    Ich glaube die Diskussion ob Felgenreiniger ja oder nein, können wir hier gut beenden. Der bleibt sicher mal auf der Liste, auch für andere Fahrzeuge. Ich bin nicht der, welcher wöchentlich das Auto wäscht und poliert, darum kann der Felgenreiniger nach einiger Zeit durchaus nützlich werden.


    Nochmals eine Frage zum "SCG Road Trip Grime Destroyer". Da bin ich nach wie vor unsicher. Der wäre ja vor allem für starke Verschmutzungen im unteren/seitlichen Tür/Schwellerbereich oder der Frontpartie gedacht. Dass Road Trip zB. gegen Flugrost nützt habe ich bisher nicht gelesen. Darum hier nochmals die Frage: Gibt es ein geeigneteres Universalmittel für eine Vorreinigung?


    Und noch etwas: Wie verhält sich Road Trip mit der Netshield Versiegelung? Ist die danach auch gleich wieder ab?

    So, ich habe mich nun weiter eingelesen und die Einkaufsliste leicht überarbeitet. Irgendwo muss man ja mal beginnen und bei mir würde das aktuell so aussehen:


    Reiniger / Versiegelung:
    • SCG Road Trip Grime Destroyer, 710ml (für die 'harten' Sachen)
    • Prima Hydro Wash, 473ml (Shampoo Hauptwäsche)
    • CarPro Eraser, 0.5L (Entfettung vor Versiegelung)
    • Speed Clay 2.0 (Clayzilla ähnlicher Clay Bar)
    • Meguiars Ultimate Compound Politur, 450ml
    • Sonax Polymer Netshield, 340ml (Versiegelung)
    • CarPro Ech2O, 1L (Rinseless Wäsche)
    • Tuga Chemie Alu Teufel Spezial, 1L (Felgenreinigung)
    • SCG Dash Away, 710ml (Innenraum)
    • Sonay Gummipflegestift


    Zubehör:
    • 2 Eimer (1x mit Grit Guard)
    • Madness Incredimitt (Waschhandschuh, 2x)
    • AP24 All Purpose Microfasertuch (3er Set)
    • MFT von Lucullan, China (10x 380GSM, 2x 300GSM, 1x 500GSM )
    • Dry me crazy (1x Jr, 1x normale Grösse)
    • Prima Sprühflasche (2x)
    • AP24 Applicator Pad
    • ValetPRO Dash Brush Pinsel (1x)
    • Pinnacle Polishin Pal (inkl. den 4 Pads rot/weiss)
    • 3M Abklebeband 19mm (1 Rolle)



    Mir ist klar, dass jeder so seine Präferenzen und Lieblingsprodukte hat und man jedes Produkt gegen drei andere austauschen könnte, aber wie gesagt: Irgendwo muss man ja mal beginnen...


    Meine Fragen darum nochmals in die Runde:


    1.) Gibt es bei dieser Zusammenstellung irgendein "schlechtes" Produkt oder etwas das sich gegenseitig beissen könnte?


    2.) Wie lange sind die Reinigungsprodukte haltbar, wenn man sie öffnet? Gibt es bei den genannten Produkten überhaupt sowas wie ein Ablaufdatum?


    Und zur Erinnerung aus dem ersten Beitrag: Es geht um einen Škoda Octavia Combi, Race-Blau, Vorführwagen 6 Monate mit 5000km


    Besten Dank!

    Danke schon mal für die Antworten!
    Vielleicht hat ja jemand andere Bilder, bei denen er sagt: Hier ist meine Grenze, da würde ich mind. vorher den HDR und/oder eine andere Waschart benutzen.

    Genau so einen Tipp hatte ich von Dmartin erhalten. Mit der Verpackungsfolie von einer Zigarettenschachtel getestet und ich muss wirklich sagen, dass es so besser spürbar war, als nur mit den Fingern. :thumbup:

    Ich wollte mal Fragen, wo die Grenzen bei der Rinseless Wäsche sind. Ab wann greift ihr zum Eimer oder Hochdruckreiniger?
    Als Muster poste ich mal ein Bild von der hinteren Stossstange, nachdem ich gestern über einen Feldweg gefahren bin. Ist sowas noch ok für Rinseless?


    Habe nun einen Test mit dem Lack gemacht (Danke für den Tipp Dmartin) und so wie es aussieht, bräuchte der Lack doch etwas Knete, um wirklich glatt zu werden. Die Einkaufsliste wurde also erweitert um:


    • Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm


    Als Gleitmittel würde ich Ech2O benutzen, das steht sowieso schon auf der Liste.
    Kann man danach direkt die PNS Versiegelung auftragen oder ist eine Politur wirklich ein Muss?

    ... Und die dmc sind beidseitig nutzbar, nicht so die csf.

    Danke für diesen Hinweis. Habe mich gerade auch noch schlau gemacht und bemerkt, dass man das CSF Orange Babies nicht mit dem LE Orange Baby verwechseln sollte! In diesem Fall bleibe ich beim Dry me crazy.

    So, ich habe mir nun auch mal eine Einkaufsliste zusammen. Bestellen werde ich bei AP24, weil ich dort die grösste Auswahl habe und praktisch alles bekomme, was ich mir wünsche.


    Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe, jemand einen "Fehler" entdeckt oder einen Tipp hätte, welches Produkt man mit einem evt. günstigeren ersetzen könnte, dann bitte melden! Für euren zeitnahen Input bin ich dankbar, da ich die Bestellung möglichst rasch raushauen möchte.


    Nochmals zur Erinnerung: Das ist meine Erstaustattung und ich möchte den Wagen einfach anständig pflegen können, habe aber keine Ambitionen, das auf einem sportlichen Höchstniveau zu betreiben. Soll nur brauchbar sauber werden, dem Wagen gut tun und meine Geldbörse nicht zu arg überstrapazieren. Es muss also nicht das beste und teuerste Produkt sein, wenn es eine gute Alternative gibt.


    Reiniger / Versiegelung:
    • Vorwäsche... [*1*]
    • Prima Hydro Wash, 473ml (Shampoo Hauptwäsche)
    • CarPro Eraser, 0.5L (Entfettung vor Versiegelung) [*2*]
    • Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm
    • Sonax Polymer Netshield, 340ml (Versiegelung) [*3*]
    • CarPro Ech2O, 1L (Rinseless Wäsche)
    • Tuga Chemie Alu Teufel Spezial, 1L (Felgenreinigung)
    • SCG Dash Away, 710ml (Innenraum)
    • Sonay Gummipflegestift


    Zubehör:
    • 2 Eimer (1x mit Grit Guard)
    • Madness Incredimitt (Waschhandschuh, 2x)
    • AP24 All Purpose Microfasertuch (2x 3er Set) [*4*]
    • CSF Orange Drying Towel 60x90cm (2x)
    • Microfiber Madness Waverider Trockentuch, 100x50cm (im Sparpaket dabei)
    • Gloria EX10 Sprühflasche
    • kleinere Sprühflaschen (2x, div. Anwendungen)
    • AP24 Applicator Pad [*5*]
    • ValetPRO Dash Brush Pinsel (1x)


    Hier bin ich noch unsicher:


    *1* - Beim Punkt Vorwäsche bin ich total ratlos: Was nehmen als Vorreiniger für Insekten, Teer, etc.? CarPro IronX oder SCG Road Trip Grime Destroyer oder etwas anderes? Es geht um die in Beitrag 8 erwähnten Pickelchen auf dem Lack.


    *2* - CarPro Cleaner oder reicht einfaches Isopropanol/Dest.Wasser-Gemisch dazu?


    *3* - Wieviel braucht man für die Versiegelung eines Kombis?


    *4* - Sind diese MFT für Rinseless Wäsche brauchbar oder was wäre da die Empfehlung?


    *5* - PNS mit was auftragen? AP24 Applicator Pad, CarPro Foam Coating Applicator und mehreren Suede-Tüchern oder Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator? Und wieviele Pads braucht man da?


    Generell:
    Reichen die angegebenen Mengen, bzw. sind die sinnvoll? Ich brauche keinen Vorrat für 3 Jahre, möchte aber auch nicht nach 3 Monaten wieder nachbestellen müssen. Und nein, ich reinige das Auto sicher nicht jedes Wochenende.


    Danke für euren Input!!