Beiträge von Zitronella

    Flugrostentferner und ein guter Vorreiniger ( Primus, Multistar geht auch)

    der Tipp mit Primus war ein Volltreffer, danke dafür!


    Nutze ihn 1:10 aus einem Sprayer, lasse es wirken (nicht abspülen) und dann nochmal 1:30 aus dem Foamer oben drauf und nach einer weiteren Einwirkzeit erst abspülen :thumbup:

    das hat leider nichts gebracht. Was aber sehr wirkungsvoll war: 1:10 gesprüht, einwirken lassen und dann mit einem Schwamm – ohne Druck – gerade Bahnen. Da kam einiges runter. Ja, ich weiß, man soll Dreck nicht über Lack reiben. Aber anders ging es nicht. Dann im flachen Winkel mit dem Hochdruckreiniger abgespült, den Schwamm ordentlich ausgespült und der nächste Bereich.


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber die Wolken spiegeln sich bereits im Lack. Obwohl ich noch keinen Flugrostentferner und keine Knete benutzt habe.


    LG
    Zitronella

    Ausprobieren schön und gut. Aber sowas hat auf dem Lack eigentlich nichts zu suchen. Vorallem wenn man garnicht weiß, wie das Zeug mit dem Lack reagiert.

    Ja, das habe ich auch gedacht. Auf der anderen Seite ist der Lack ist so verwittert, dass er ohnehin eine Politur braucht.


    LG
    Z.

    Hallo,


    habe heute einen Haushaltsreiniger appliziert. Lag gerade herum:


    Dann mit den Finger über die Stelle ... Das Zeug scheint Dreck gut zu lösen. HDR konnte ich wegen Sonntag nicht verwenden.


    LG
    Zitronella


    So sieht es aus. Ich habe für das Bild den Kontrast stark erhöht, damit man das Fleckige besser sieht. Und das ist so hartnäckig.



    Die kleinen Punkte sind gelöste Schmutzpartikel, die gehen mit einer Wasserdusche runter.

    Hallo,


    ich versuche meinen durchreparierten Youngtimer ein wenig aufzuhübschen. Der Wagen ist weiß und nicht metallic. Entgegen meiner ersten Ansicht ist er furchtbar dreckig. Das fällt aber nicht so auf, weil es sehr feiner, gleichmäßig verteilter Schmutz ist. Vielleicht wurde die Kiste 20 Jahre nicht gereinigt, wer weiß.


    Erst mit ValetPRO Snow Foam Combo2 eingeschäumt und mit dem HDR abgespritzt. Dann dasselbe mit Shiny Garage Pink APC. Zwei-Eimer-Hauptwäsche mit Shiny Garage Strawberry Shampoo.




    Es ist schwer zu beschreiben. Das Wasser im GG-Eimer wird dunkel, aber der Lack sieht nicht sauberer aus. Es bleibt ein Schlier und an manchen Stellen ist es fleckig.


    Was ist die Strategie? So oft waschen, bis "Finger-in-Zigarettenverpackung" glatt über den Lack geht?


    Knete und Politur wird nicht zu vermeiden sein, aber dazu sind noch Vorarbeiten nötig.


    LG
    Zitronella

    Der Titel passt jetzt aber nicht gerade zur Frage?...
    Zu deiner Frage wäre meine erste Idee zu einem foam z.b. KS Green Star zuzugeben, der ist alkalisch.

    Ich hatte gelesen, dass man Schaumreiniger nicht mit anderen Reinigern mischen soll, weil die Reinigungsleistung sich dann gegenseitig stört oder sogar aufhebt.


    Grüße
    Zitronella (Frage schließt sich an, finde ich)

    Hallo,


    als ich den Gloria FM10 kürzlich im Sonderangebot gesehen habe, musste ich zuschlagen. Auch wenn ich verstanden habe, dass man auch ohne Schaum glücklich werden kann. Als Reiniger(konzentrat) habe ich Sonax ActiFoam bestellt. Ich hätte gerne zusätzlich einen alkalischen. Welcher ist da empfehlenswert?



    Grüße
    Zitronella

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, verblichenes Polster wieder dunkler zu machen? Eine wirklich gründliche Reinigung mit Bürste, Trockensauger und Waschsauger habe ich bereits gemacht. Die Sitze waren dabei sogar ausgebaut. Sie sind ungleichmäßig verblichen. Da, wo die Sonne trifft, besonders. Also Sitzfläche und Oberkante außen (Fahrersitz links, Beifahrersitz rechts).


    LG
    Zitronella

    Hat diese Aussage aus deiner Sicht Allgemeingültigkeit oder beziehst du das auf deine eingene Felge?

    das war allgemeingültig gemeint. Wenn Du mit Felgenreiniger gute Erfahrungen hast, will ich Dich nicht aufhalten. Mich würde aber mal interessieren, warum Dreck auf lackiertem Alu sich anders verhalten sollte als Dreck auf lackiertem Stahl. Und was ist dann mit Alu-Motorhauben? Nimmt da jemand Alu-Teufel?


    Und wenn es um den Bremsstaub geht: Der ist wegen seiner Partikelgröße besonders hartnäckig, aber nicht wegen seiner Beschaffenheit. Dreck ist nämlich entweder mineralisch oder irgendeine Form von Fett. Anderen Dreck gibt es nicht.


    Insofern ist es sicher sinnvoll, für Felgen höher dosierten oder alkalischen Reiniger zu verwendet. Aber welcher "speziell für Alu" oder "speziell für Bremsabrieb" ist Unsinn.


    LG
    Zitronella

    Hallo,


    mir erscheinen Felgenreiniger überflüssig zu sein. Felgen sind normalerweise lackiert, man macht also letztlich den Lack sauber. Sowohl dem Reiniger als auch dem Schmutz ist es völlig egal, ob unter dem Lack Stahl, Alu oder Kunststoff ist. Ich habe vorgestern bei einer Felge APC und bei einer anderen einen Felgenreiniger benutzt. Einen Unterschied habe ich nicht festgestellt.


    LG
    Zitronella

    Hallo,


    ja, einen Versuch war es wert!



    Was die Sitze angeht, google mal nach "Sprühextraktionsgerät".

    ja, hatte ich mir schon mal angeguckt. Ich habe es so verstanden, dass das Ding ein Reinigungsmittel sprüht und sofort wieder absaugt, wobei natürlich der Dreck mitkommen soll. Habe ich nicht denselben Effekt (nur nicht so komfortabel), wenn ich ein Reinigungsmittel per Hand sprühe und dann mit dem Nassauger drüber?


    LG
    Zitronella

    Hallo,


    Viele Kratzer, besonders "da unten", sind nicht wirklich Kratzer, sondern Abrieb (i. d. R. von Schuhen). Da ist also ggf. was auf dem Plastik.
    Ich würde zuerst mal mit einem harten, rauhen (deswegen auch gerne schon älteren) Haushalts-Mikrofasertuch und einem haushaltsüblichen Allzweckreiniger oder APC mal energisch da drüber wischen und schauen, was passiert.

    leider nichts. Auch nicht mit dem Schmutzradierer. APC war Shiny Garage Pink APC 1:50. Ich werde es mal mit dem stark alkalischen Koch Green Star probieren. Wenn das nicht hilft, kommt der Edding.


    LG
    Zitronella
    (Immerhin sind mit dem Pink APC die Flecken in den Sitzpolstern erheblich zurückgegangen)

    Mit nem Heißluftfön holgt man aber auch die letzten Wecihmacher aus den Kunststoffen heraus...das soll man nur im Notfall machen.

    danke für die Warnung! Aber was tun im Innenraum? Die Stoßstangen bekommen Polytrol, dass soll ja hübsch sein und relativ lange halten. Aber innen?


    LG
    Zitronella

    Hallo,


    wie kann man leichte Kratzer (hier eine Türverkleidung) kaschieren?
    Bild: https://up.picr.de/35999422gq.jpg


    Mir ist schon klar, dass ich die Spuren nicht entfernen kann. Aber gibt es vielleicht Mittel, mit denen sie unauffälliger werden?


    Generell wollte ich (auch) im Innenraum Polytrol anwenden, natürlich besonders sparsam, da es zwei Wochen lang nach Öl riechen soll. Werden die Spuren dadurch unauffälliger oder treten sie besonders hervor?
    L
    G
    Zitronella


    Kann man danach direkt die PNS Versiegelung auftragen oder ist eine Politur wirklich ein Muss?

    Klar geht es auch ohne Politur. Dann wird das Ergebnis eben nicht so perfekt. Ich würde mit einer starken Taschenlampe aus unterschiedlichen Winkeln leuchten und aus unterschiedlichen Winkeln gucken, wie der Lack aussieht. Und dann entscheiden, ob Du polieren willst.


    Vor den meisten Versiegelungen muss man den Lack fettfrei machen, zum Beispiel mit einer 1:1-Mischung aus Isopropanol und Wasser. Silikonreiniger geht auch. Danach nicht mehr anfassen, denn auf der menschlichen Haut ist eine Fettschicht.


    LG
    Zitronella