Heißt es jetzt Iron X oder wie?? Hmmm eigentlich bestell ich net so gern im Ausland. Wahrscheinlich übersteigen da die Versandkosten auch den Warenwert. Aber trotzdem Danke schon mal.
Beiträge von Dymi82
-
-
Wird mir bei der google Suche auch angezeigt. Allerdings ist auf der Seite nichts mehr zu finden. Find die Seite auch etwas unübersichtlich bzw. komisch. (persönlicher Eindruck) Das Gleiche passiert bei der Autopflege Frankenberg Seite.
-
Hallo Leute, weiß jemand, wo ich das iron cut bekomme. Hab jetzt schon das ganze Netz durchstöbert und nig's gefunden. Wird es gern mal ausprobieren. Nicht mal Onkel-Tommi hat es im Angebot. (*Hüstl*) Entweder ist es überall ausverkauft oder was weiß ich.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, wo man es herbekommt. Oder noch ne halbe Flasche im Schrank zu stehen.
Vielen Dank....
-
Ja Ok. Ich hatte nämlich bei einer TPI gesehen, die an einem Fahrzeug durchgeführt wurde, dass es dafür einen speziellen Reiniger gibt. Von daher dachte ich, dass man es nicht so leicht wieder wegbekommt. Allerdings war das auch die Paste und nicht das Spray.
Danke
-
Celsi, wie schaut's denn mit den Rückständen vom Krytox aus. Bekommt man die wieder weg? Ich mein, wenn z.B. etwas im Sichtbereich daneben geht. Bei Silikonspray hat man nämlich immer ne schmierige Oberfläche. Kriegt man zum Teil nur schwer wieder weg. Hab immer noch leichte Rückstände nach der Behandlung der Türverkleidungen.
Scheiß Premiumknarzerei sag ich da nur....
-
Wo her hast du die Info? Sollte das in Deutschland laufen oder in der Schweiz/Österreich?
Schau mal hier nach: http://www.prosieben.de/tv/gal…/themenvorschau-1.869799/Denke, das wird der gleiche Beitrag sein, der schon mal auf nem anderen Sender kam. Ging da um ne Luxus Waschanlage mit anschließender Aufbereitung (Bentley & Co.). Bin gespannt.
-
Naja... den Wachs-Silikon- und Schichttest habe ich auch vernachlässigt... obwohl die Fotos schon fürs Photobucket hergerichtet sind
Stimmt, da war ja noch was. jetzt in der Winterzeit kannst Du endlich mal deine Leichen aus dem Keller holen! (Duck und weg )
-
gewaschen wird, wie gesagt mit der "guten alten waschanlage", bzw, wenn ich es mal in die pfoten bekomm , dann mit "meg gold class car shampoo". aber die nächsten tag wird denke ich garnet gewaschen
Waschanlage finde ich eher suboptimal. Erstens wird von den guten Wachsen bereits nach der ersten Wäsche nicht viel übrig bleiben und zweitens weiß man immer nicht genau, ob da im Waschgang nicht irgendwelche Sprühwachse etc. verwendet werden. Könnte das Ergebnis eventl. verfälschen. Dann lieber alle zwei Wochen die Haube mit nem neutralem Shampoo waschen und dann vergleichen.Bin trotzdem gespannt. Hatte auch schon immer mal so einen Vergleichstest vor aber irgendwie noch nicht zu gekommen.
Und vergess nicht, weiter zu berichten. Viele Vergleichstest enden hier meist mit der Erstellung des Themas und werden leider nicht weiter geführt. (Außnahme Slarti )
Gruß
-
Hatten die doch etwas kühlen Temperaturen irgend welchen Einfluss auf die verwendeten Mittelchen?
Nein eigentlich nicht. Vielleicht beim Ombrello. Das ließ sich etwas schlecht auspolieren.
Darf man fragen womit du geknetet hast, um dir solche Holos reinzuziehen?
Habe die Meg Knete mit einer warmen Shampoo Lösung genommen. Hatte es aber auch schon mal mit den dazugehörigem Quick Detailer versucht und das gleiche Problem gehabt. Die Knete wurde zwischendurch auch immer wieder in warmes Wasser gelegt und durchgeknetet.
-
Es hat ja bei uns heut geschüttet wie aus Eimern. Von daher hab ich gleich mal die Chance genutzt und nen paar Beading Pic's geschossen. Leider hatte ich nur mein Handy dabei. Also entschuldigt bitte die etwas schlechte Quali. [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/albums/af194/Dymi82/Bild0008.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/albums/af194/Dymi82/Bild0009.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/albums/af194/Dymi82/Bild0007.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/albums/af194/Dymi82/Bild0011.jpg]
Ombrello auf der Frontscheibe: [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/albums/af194/Dymi82/Bild0006.jpg]
Das Beading sieht nicht schlecht aus, allerdings finde ich das Beading von meinem Sommerwachs (swizöl Saphir) einen Zacken besser.
-
Danke erst mal an alle. Und ja mir tun heut noch die Oberschenkel weh. An Ostern war es aber noch schlimmer. Da hab ich an einem Tag die C-Klasse miener Eltern und daruf den Tag meinen gemacht. Da war ich teilweise 13-14 Stunden pro Auto zugange. Werd es vielleicht nächstes Mal auf 2 Tage verteilen. Die Maschinen kann ich aber auch nur am Wochenende ausleihen.
Eins Wundert mich aber: Das du Probleme mit den Rot-Weiss-Pads hast. Also ich nutze die und die LC Pads auf meiner DAS6 und kann da keinen großen Unterschied feststellen. Läuft beides gleich sauber. Finde vom Preis/Leistungsverhältnis her die Rot-Weiss-Pads echt top. Da kann man mal wieder sehen wie die Meinung auseinandergehen
Keine Ahnung warum. Hatte mir die damals auch wegen dem geringeren Preis gekauft. Ich hab die orangen und gelbe von RotWeiß und die sind im Gegesatz zu den LC knochenhart. Außerdem gefällt mir bei den LC's, dass sie solche Vertiefungen haben. Da sammelt sich schön die Politur und spritzt nicht herum. Hatte es am Samstag auch nochmal schnell mit den orangen RotWeiß probiert und die gleichen Probleme wie damals gehabt.
Eine Frage tut sich mir aber doch auf: warum nur den unteren Teil der Kunststoffteile mit dem Vinylex?
Ich nutze es wirklich nur für den unteren Bereich (Einstiegsleisten, Fußauflage), da es mir für die anderen Bereiche zu stark glänzt. Werde auch, wenn die Flasche alle ist mal was neues probieren.
-
Als stiller Mitleser und Autopflegefan wollte ich jetzt auch mal gutes Stück etwas aufhübschen und winterfest machen. Ja ich weiß, ich bin etwas spät dran aber der richtige Winter lässt ja auch noch auf sich warten und ich hatte einfach vorher keine Zeit mich intensiv drum zu kümmern. Halbe Sachen, wie Quick&Dirty mag ich auch nicht.
Also nun mal zum Ausgangszustand. Ich hab Ihn in Hinblick auf die Aufbereitung die letzten 3 Wochen auch ein wenig vernachlässigt. Allerdings war das Wetter hier im Norden auch nicht wirklich ideal für eine wöchentliche Wäsche.
Hier mal nen paar Fotos. (3 Wochen nicht gewaschen und ca. 1200km bei Sauwetter bewegt. ) 08:12Uhr bei ca. 5°C Brrr...
[Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1744.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1745.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1747.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1748.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1749.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1753.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1754.jpg]
Also wie Ihr seht: Schmodder und das bis in die letzte Ritze. Und ich liebe diese schönen Filz Radhaus-Verkleidungen. Da setzt sich so schön alles fest. Ein Gedicht. Spaß beseite. Habt Ihr da nen Hilfsmittel für Reinigung dieser Teile? Hab schon etliche Bürsten und Co probiert. Entweder ich komm nicht zwischen oder ich kann nicht genug Druck ausüben, um alles zu beseitigen. Da ist wie ne Art Stroh oder so, der sich dort festsetzt . Dabei fahr ich fast nur Stadt bzw. BAB.
Da ich auch noch keine Foam lance hab (scheu mich noch vor dem Preis), hab ich es erstmal mit dem Reinigerstellung am Kärcher probiert. Waschmittel war's Sonax Glanzshampoo. Schaumbildung gleich Null. Aber was macht man nicht alles fürs Gewissen. Also eingeschäumt und wirken lassen.
[Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1757.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1758.jpg]
Dann gings ertsmal ans waschen. Hier nochmal meine kleinen Hilfsmittel: (nutze sonst SCG, aber für den zweck völlig ausreichend ) [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1760.jpg]
2,5 Stunden später (incl. kneten u. trocknen) sah es schon mal ganz gut aus. Ich hab mich dafür entschieden, nur das untere Drittel und Heckbereich zu kneten, da ich kneten hasse und meist mehr Schaden als Nutzen hab. (dazu später mehr.) [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1761.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1762.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1763.jpg]
Mitlerweile war es schon fast Mittag (incl. 30min. Friseurbesuch). Und ich weiß nach ca. 50 Wäschen immer noch nicht wieviel unterirrdische Kanäle dieses Auto besitzt, wo noch Wasser rauskommt. Allein der Spiegel ist ein Buch mit 7 Siegeln. Da kannste 10min mit der Druckluftpistole rummachen und dann schlägst du die Tür zu und es läuft wieder was raus.
So, also ab in die gute Stube und erst mal alles vorbereiten. Da der Nachbar von meinen Eltern Festool Vertreter ist, besitze ich keine eigene Maschine und leih mir fürn Zehner immer die beiden Geräte aus. Es ist ja bloß 2mal im Jahr, wo ich die brauche und ich hoffe er bleibt noch lange Festool Vertreter.
[Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1769.jpg]
Ich hatte ja bei der letzte Aufbereitung der C-Klasse meiner Eltern Meine 1. Maschinenpolitur: Mercedes C-Klasse W203 meine Probleme mit der Rota (shinex). Es spritzte Politur herum, die Maschine zappelte sich einen ab usw., usw.... Da ich aber mit der Rotex, was Defektbeseitigung angeht, auch nicht wirklich viel reißen konnte, lies es mir keine Ruhe und ich wollte es einfach nochmal wissen. Allerdings schwirrten mir da auch noch so'n paar Horrorgeschichten Einiger (Lack durchpolieren, Lack wird aufgeschoben etc.) im Kopf rum. Ich glaube Celsi hatte letztens eingehend davor gewarnt.
Aber ich hab doch meinen Schweinehund überwunden und es versucht. Und was soll ich sagen, ich hab mich jetzt richtig mit der Maschine angefreundet. Ich muss dazu sagen, dass ich beim letzten Mal RotWeiß Pads hatte. Diese hatte ich diesmal durch welche von LC ersetzt. Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Maschine läuft schön ruhig (Selbst an den senkrechten Flächen) und spritzt nicht so rum, wie beim letzten Mal. Allerdings hab ich auch nur auch Stufe 2-3 poliert, da es mir sonst zu riskant wurde. Aber der Lack hatte nur die üblichen Handwaschspuren und dafür reichte es allemal, obwohl der Lack sauhart ist.
So jetzt aber mal nen paar Fotos. Ich habe diesmal auf 50:50 verzichtet, da ich meine Kamera vergessen hatte und meine Perle nur ne kleine Kompakte hat. (Ich hoffe auch dass der Weihnachtsmann mir ne EOS unterm Baum pack , dann wirds nächtes Mal besser, VERSPROCHEN!)
[Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1765.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1766.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1767.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1770.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1771.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1773.jpg]
So hier nochmal nen schönes vorher/ nachher. Hier sieht man auch wieder schön, was ich mir für Holos mit der Knete reingeholt hab. Trotz warmes Wasser, gut durchkneten usw. Darum bin ich wie oben schon geschrieben kein freund vom Kneten. Aber manchmal muss es halt sein. [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1776.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1780.jpg]
Das untere Bild wurde nach 2 Runden mit der Shinex (Menz 3.02) und einer Runde mit der Rotex (Menz 106FA) aufgenommen.
Nachdem es dann schon auf 6 Uhr abends ging und meine Knochen sich langsam meldeten, wollte ich langsam zum Schluss kommen. Also schnell noch ne Runde Amigo (mein erstes Mal und im Gegensatz zum CF eine Wohltat) mit der Rotex gefahren und danach noch das Wachs aufgetragen. Ich hab mich für den Winter fürs Collinite entschieden, da mein Saphir doch letzten Winter kläglisch versagt hatte . Mal sehen wie es diesmal läuft. [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1782.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1785.jpg]
Nach rund 12 Std. Poliermarathon war es dann endlich soweit und ich hab den letzten Wisch gemacht und bin dann unter die Dusche und gemütlich auf die Couch eingeschlafen.
Der nächste Morgen sollte dann fürs Finish sein. Also hier die Bilder. (leider lässt das Wetter keine schönen Lichtspiele zu) [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1788.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1789.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1787.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1790.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1791.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1792.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1795.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1796.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1801.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1802.jpg]
Innen wurde nur kurz gesaugt, die unteren Kunststoffverkleidungen mit Vinylex gepflegt und ein wenig Staub gewischt. Bilder will ich Euch aber trotzdem nicht vorenthalten. [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1804.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1807.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1808.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1811.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/a…af194/Dymi82/IMG_1810.jpg]
Zu guter letzt hab ich noch die Frontscheibe ne Runde 106FA auf der Rotex (oranges LC) gegönnt und anschließend mit Ombrello versiegelt. Davon hab ich aber keine Bilder gemacht.
Ich denke so kann er sich sehen lassen und der Winter kann kommen. Alles im Allem bin ich nach so einem Tag schon ziemlich fertig (und das mit 28 Jahren). Mir tun heut noch die Knochen weh.:D Aber auch glücklich.
Obligatorisch noch die verwendeten Mittel:
- Sonax Glanzshampoo
- CG Grit Guard
- diverse Mft's
- Meguiars Washmitt
- Menz. 106Fa, 3.02
- LC orange Polierpads
- Festoll Rotex/ shinex
- Prima Amigo
- Collinite 476s
- Ombrello
- EinsZett Scheibenklar
- Vinylex
- Meguiars Endurance
Jetzt tun mir aber schon die Finger weh. Dauert das bei Euch auch so lang? Hab jetzt gut 1,5 Std. für den Bericht gebraucht.Und Danke nochmal an alle von Euch. Habt mir bei der Produktauswahl doch sehr geholfen.
Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich offen. Schreibt einfach.
Gute Nacht.
-
Also ich hab mir das Amigo jetzt auch mal bestellt. Hab es auf meiner Klavierlack-oberfläche des Notebooks auprobiert und find es echt nicht schlecht. Absolut tolle Glätte und schöner Tiefenglanz.
Auf's Auto darf es allerdings erst am We., da will ich mein Auto dann nochmal winterfest machen. Hat einer negative Erfahrungen in Kombination mit dem Collinite 476 gemacht?
-
@slarti
Wie schlägt sich denn eigentlich das Petzoldt's Carnauba Wachs? Du hast es ja jetzt schon 2-3mal verwendet. Wie sieht es denn da mit der Standzeit aus? Glanz und Beading fand ich in deinen Aufbereitungen echt top. Oder ist es ein reines Show-Wachs?
-
Klasse gemacht. Sieht echt schick aus.
Sag mal wo hast du denn die Polierschwämme (die mit dem gelben Oberteil) her? Suche noch sowas, wenn man mal zwischen durch was hat.
P.S. Dachte schon ich trag zuviel Wachs auf..... (Sieht aus, als hättest Du die halbe Dose auf dem Teilstück gelehrt.) Aber egal, wenns sich leicht auspolieren ließ.
-
Ja ist echt schwierig, da den richtigen Kompromiss zu finden. Ich hab's dann einfach nach dem Waschen nochmal abgenommen. Werde nächstes Mal vielleicht auch das Schaumstoffpad von Meg nehmen. Hatte dieses mal nur die Mikrofaser Pads zur Hand und da setzt sich denke mehr Wachs fest und man trägt dann folglich zuviel auf.
-
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Und zwar hab ich ja am Osterwochenende die C-Klasse meiner Eltern und mein A4 aufbereitet. Soweit alles schön. Ich habe bei den letzten beiden Wäschen allerdings festgestellt, dass sich immer noch Wachsreste auf dem Lack befinden. Bzw, wenn man im Sonnenlicht schaut, hab ich solche Schlieren (sind keine Hologramme!). Als ob ich bei der Aufbereitung das Wachs nicht richtig auspoliert hätte. Nach der Aufbereitung konnte ich diesbezüglich, selbst unter Sonnenlicht, nichts feststellen.
Ich denke, dass ich zuviel Wachs aufgetragen hab. Könnte das sein? Und wiese sehe ich das jetzt erst, nach 1-2 Wäschen?Die Probleme treten bei beiden Wachsen auf. Den Mercedes hatte ich ja per Pad mit Collinite gewachst und den Audi per Hand mit dem Saphir.
Wie erkennt man denn, ob man zuviel Wachs aufgetragen hat? Ich nehme soviel Wachs, bis ein einheitlichen 'Schmierflim' auf den Flächen deutlich sichtbar ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch nen paar Tipps geben.
Vielen Dank.
Gruß aus Braunschweig
-
*g* und jetzt sag mir bitte noch, dass es in wirklichkeit ein c55 amg ist, der zu einem classic umgebaut wurde und die bezeichnung eines 129 PS Motörchen besitzt, um dann alle zu verwundern, dann bekommt dein dad von mir 10 punkte...
Nee Nee keine Angst es handelt sich wirklich um den kleinen Diesel. Allerdings nicht Classic, sondern Avangarde mit Sport Paket . Wenn schon, denn schon. (Vatern hat nur noch nicht geschafft die Alus rauszuholen)
Griffmulden je nach Kratzerlage und Härte des Lacks. Scratch X und auch die Menzerna 3.02 kann man gut im Handbetrieb anwenden für solche Bereiche. Ich nehme dafür immer noch die Hand und ein Meg's-Applicator-Pad.
Die Devise bei den Griffulden lautet: Ausdauer, Ausdauer und .... ähm KonditionHatte auch mit der 3.02 per Hand versucht. Aber es war auch schon sehr spät und ich schon sehr kaputt. Von daher hatte ich da keinen wirklichen Erfolg.
Wegen der Politurreste in den Steinschlägen. Wenn es wirklich auch mit einem MFT mit langen Fasern nicht geht, probiere es mal VORSICHTIG (aber wirklich mit ruhiger Hand) mit einem mit Detailer getränkten Zahnstocher. Hast den IPA aber jetzt nicht nach dem Wachs angewendet, oder?
Brauchst nichts zu befürchten. Hab vor dem Wachsauftrag mit IPA versucht. Aber mit dem Zahnstocher ist ne Gute Idee. Danke
-
Also ich kann den empfehlen. Hab den wie schon gesagt bei mir im Bauhaus geholt. Ist auch relativ stabil. Konnte damit auch gut die Haarlinienkratzer sehen. Hab allerdings auch keinen Vergleich zu so einem HQI Strahler.
Hier ist er in der Anwendung:
Meine 1. Maschinenpolitur: Mercedes C-Klasse W203Gruß.
-
Hab genau den gleichen 2er Baustrahler im Bauhaus für 18,85€ gekauft. Da waren dann zwar keine Leuchtmittel dabei aber die haben auch nur 1,50€ pro Stück gekostet. Also geh mal in Baumarkt, da gibt es die vielleicht günstiger.
Gruß