Mein Beileid, trotzdem wünsch ich dir ein gutes neues Jahr. Bestell dir eine Kanne 2k Acrylverdünnung. Damit geht das mit quasi zweimal wischen weg. Bei ps-autolack bekommste die ja günstig, von APP oder AVO.
Der Lack ist ja durch den Härter ausgehärtet und beständig.
Nagellackentfernerkann Aceton enthalten. Universalverdünnungen ausm Baumarkt ebenso und zusätzlich sind die viel zu schwach.
Man sollte nicht viel oder lange rumrubbeln dann greift die Verdünnung den Lack auch nicht so an.
Verdünnung auf ein MFT, zweimal drüberwischen. Dann mit nem zweiten Tuch leicht drüberwischen um die überschüssige Verdünnung abzunehmen. Immer Stückweise vorgehen und dem Lack einige Minuten Zeit geben zum quasi durchatmen bevor man nochmal mit Verdünnung rangeht.
Hilfreich ist es wenn man nacher die mit Silikonentferner abwischt damit das nicht zu lange auf dem Lack bleibt. Dann kann man polieren damit der Lack wieder frisch ist.
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Ist es schlimm wenn aceton drin ist? Sollte doch auch wirken oder?
Ich musste meine Stoßstange wegen eines Remplers nachlackieren lassen. Damit kein Farbunterschied zu sehen ist, habe ich die komplette Stoßstange lackieren lassen. Farbton passt auch sehr gut zum Rest des Fahrzeuges. Auch ganz gut poliert bis auf einzelne Stellen um die ich dann kümmere. 2-3 Sachen habe ich jedoch trotzdem entdeckt. Bilder dazu habe ich angehängt. Bild 1 und 4 sind die gleichen Stellen. Handelt es sich da um Staubeinschlüsse? Würdet ihr nochmal zum Lackierer hin und um Nachbesserung bitten oder kann man das auch selbst kurz mit Kovax erledigen?
Ja das dachte ich mir auch das da geschliffen werden muss. Viel Erfahrung habe ich damit nicht, ich habe nur mal ein paar tiefe Kratzer damit rausgeschliffen und anschließend poliert. Das hat ganz gut geklappt, aber so großflächig schleifen würde ich mich nicht trauen.
Was meinst du woher kommen die Defekte? Waren die schon immer? Also ab Werk oder wie ich gedacht habe Verätzungen von Insekten? Es war auf jeden Fall immer ein Garagenauto nur hat der Erstbesitzer das Auto auch mal 3-4 Wochen mit Insektenresten im Sommer darin stehen lassen, kann sich das in der Zeit so reinätzen?
Ne das nicht, das Auto ist komplett Nachlackierungsfrei. Das Auto ist jetzt 10 Jahre alt. Aber nur Schönwetter Saison.
Gegen die Windschutzscheibe hin sieht es besser aus. Da sieht man fast nichts mehr davon. Aber vorne bis Mitte Haube sieht es so aus wie auf dem Bild.
Mir sagte auch mal jemand das man bei BMWs dieser Baureihe Nachlackierungen sofort erkennt weil es ab Werk so schlimm teilweise war dass Nachlackierungen oft besser sind
Kann mir jemand sagen was das auf der Haube ist? Sind das Verätzungen von Insekten?
Habe das Auto gebraucht gekauft und nach dem waschen ist mir das aufgefallen. Geht mit Knete nicht weg, poliert habe ich mal kurz exzentrisch mit Ultimate Compound, doch das hat nicht wirklich was gebracht. Ist das schon zu sehr eingebrannt? Habe soetwas vorher noch nie gesehen.
Alles klar Danke für die Infos. Bist du mit dem Gerät zufrieden? Möchte mir gerne auch eines kaufen aber das sollte nicht zu teuer sein. Würdest du das Trotec weiterempfehlen oder eher ein anderes in der Preiskategorie?
Das Angebot gibt es aber schon seit 2-3 Tagen wenn man Preise über Idealo vergleicht. Macht halt nur Werbung dafür mit seinen Links um da paar Euro zu verdienen nun.
Schaue nicht so viele Videos von ihm, was macht er denn falsch?
Danke dafür. Wirklich ein Traum so ein 993 mit der Laufleistung und aus 1.Hand.
Ich habe mal eine Frage zu deinen Lackmessungen, das würde mich auch sehr interessieren. Kann man damit nur auf Blechteilen die Schichtdicke messen oder auch auf Kunststoffstossstangen?
Durchgelesen habe ich gerade alles. Also CCS kann ich vergessen, da ich keine anderen außer die Mikrofaser habe müsste ich dann welche bestellen. Wie sind denn die Pads von Rupes für die MILLE? die sollten ja perfekt funktionieren. Reichen Medium und ganz harte? Ich dachte an welche fürs cutten und finish. Da wäre eine Empfehlung der Härten super
Kann mir jemand Pads und Politur empfehlen die auf der PO5000C funktionieren?
Pads habe ich noch orangene lake country ccs und meguars Mikrofaser und Politur Menzerna 2500, 4000, Ultimate Compound und die DA Correction Compund.
Kann ich die Meguars Mikrofaser mit der DA Compound auch auf der Maschine nutzen? Sind die Lake Country CCS zu dick und ich sollte flachere nehmen? Habe schon ein paar mal gelesen das zu dicke pads Probleme machen.
Sollte ich dann welche mit Loch in der Mitte nehmen oder ist das egal?
Ja auffällig ist die Stelle zum Glück nicht so, aber ich habe etwas Angst das es weiter abblättert und dann auffällt
Waren vermutlich die Aufbereiter vom Autohaus die mit dem Hochdruckreiniger zu nah dran sind. Anders kann ich es mir nicht erklären. Passt auch zu den Hologrammen
An meiner Stoßstange ist leider an der Ecke der Klarlack ein klein wenig abgesplittert. Ich habe mal zwei Fotos davon gemacht. Was würdet ihr da tun? So lassen oder mal nur mit dem Klarlackstift drüber Pinseln, denke halt das wird dann nicht so schön, und wenn ich es so lasse wird es doch bald ausbleichen oder?
Ok, danke für die Erklärung. Sind aber beides Excenter die Krauss richtig?
Ja die DAS6PRO hat 8mm Hub. Ist ja Eigtl auch nicht so viel.
Dann tendiere ich momentan schon zur Rota und die DAS6 in der Hinterhand. Vlt wird die DAS6 dann auch mal ersetzt durch eine Krauss Das sollte ja dann auch gut funktionieren. Mit der Makita 9237CB macht man ja denke ich nichts falsch oder? Oder lieber die Bosch oder Dewalt?
Deswegen ja die Idee mit der Makita PO5000C. Hat die im Zwangsantrieb mit Mikrofaserpads nicht auch genug Bums?
Ich würde sie ja gerne frisch machen, wenn es daran liegen sollte würde ich mal ein paar Kohlen kaufen und die tauschen. Um die DAS6 in der Hinterhand zu haben.
Mein Gedanke bei der PO5000C war dass ich dann keine zwei Maschinen brauche.
Du sagst ja auch dass die Grosshub excenter fast an die Rota rankommen, das müsste mit der Makita ja ähnlich sein im Zwangsabtrieb oder?
Die andere Möglichkeit wäre dann eben die Rota und DAS6 wie du sagst.
Die Po5000c ist nur im Zwangsantrieb Modus brauchbar... Im reinen Exzenter Modus bleibt sie selbst bei Stufe 5-6 schnell stehen..
Im "anderen" Forum wirst du zu 100% nur positives über diese Maschiene hören, weil die Geld für die Werbung bekommen... Negative Kommentare werden gelöscht... Ist mir selbst passiert
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Da holen die ja aus den schlimmsten Lacken mit der PO5000C wieder alles raus. Hab früher dort angefangen mir meine Infos zu holen und da ist mir schon aufgefallen dass viele gute Leute gesperrt wurden sind. Und alles was die dort testen ist irgendwie auch immer gut.
Menzerna Powerlock zum Beispiel, nachdem alle so begeistert waren und ich mir schon gedacht habe ob das für 10€ so toll ist wenn vorher alle 100€ Versiegelungen verwenden, trotzdem mal gekauft und entäuscht gewesen, hält ca- eine Wäsche, und die schwärmen das monatelang danach noch Beading zu spüren ist.
Weiß nicht ob man dem XaronFR auf youtube trauen kann, aber der macht anscheinend ganz offene Tests ohne bezahlt zu werden. Der ist begeistert von der PO5000C.
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Ganz schön beeindruckend wie der das ganze neue Auto einfach mal abschleift. Aber da frage ich mich wieso schleift der trocken und danach nass mit Excenter und poliert dann mit der Rota, anstatt mit der Rota nochmal nass zu schleifen? Bzw. wieso überhaupt nochmal nass schleifen?
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