Beiträge von John

    Hast Du keine Blasfunktion bei Dir am WD3?


    Ich hab den WD3 Premium und mit dem kann ich auch durch umstecken des Schlauchs die Blasfunktion nutzen.


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    Sorry.. steile Vorlage 8o

    Mir haut es zuviel dreck durch den Filter, dann auch immer umrüsten um den Blower zu verwenden

    bzw zumindestens zu reinigen. Ich finde einen externen Sauger mittlerweile entspannter.


    Beim Blower selber würde ich mir auch die dünne Düse mit anderer Form wünschen.


    Die hat typisch wie ein Rohr vorne eine scharfe Abrisskante was den Geräuschpegel unnötig erhöht.

    Besser wäre da, wenn das letzte Stück wie eine trompete oder ein Bassreflexrohr etwas aufgehen würde.

    Hi,
    zu erst möchte ich erwähnen, das durch den 10mm Schlauch wahrscheinlich die Wassermenge ein wenig eingeschränkt ist. Also je nach dem was du damit halt vor hast.


    Dann ist die Frage ob du das Teil fest am Hahn installieren möchtest oder das auch wie einen Gartenschlauch steckbar gemacht werden soll.


    Ausgegangen von Fest installiert kommt es auf das Gewinde deines Wasserhahns an.
    Die im Garten üblichen Hähne haben g 3/4" oder g1" Aussengewinde.
    Dort bedarf es dann eingentlich nur einem Adapter 3/4" auf 3/8" oder eben 1" auf 3/8"
    (IG steht für Innengewinde... AG Aussengewinde )
    gibt auso auch IG auf AG usw. ggf 2 Adapter kombinieren.



    Möglichkeit Steckbar.. Hast du deinen normalen Schlauchadapter am Hahn angebracht.


    An deinem Schlauchroller hast du laut beschreibung jeweils 3/8" Aussengewinde
    Beispielhaft ein Gardena Schlauchanschluss mit 3/4" Aussengewinde.....


    https://www.obi.de/anschluesse…-schlauchstueck/p/9402678


    Bräuchtest du einen Adapter in 3/8" auf 3/4" Innengewinde


    https://www.amazon.de/Reduzier…07623192&psc=1&th=1&psc=1



    Das dann je beim Ein und beim Ausgang.



    Wenn man etwas im Netz sucht.. Findet man wahrscheinlich auch Direkt Anschlussstücke für den Gartenschlauch mit 3/8" Innengewinde. Dann spart man sich das Adaptieren mit zwischenstücken.




    Alternativ gibt es auch 2..3 oder 4Wege Anschlusstücke für den Hahn.



    Dann könnte man den Aufroller fest anbringen und dennoch einen oder 3 Schläuche einzeln stecken.



    zb sowas https://www.ebay.de/itm/333917…d=5338722076&toolid=10001




    Die Gartenschlauchanschlüsse können ggf nicht 100% zusammenpassen, was den Anschluss dann etwas undicht macht.


    Oft reicht dabei dann den O-Ring am Zapfen zu wechseln um das Problemchen zu lösen.



    oder besser man bleibt im selben System.. also die Anschlüsse für den Schlauch vom selben Anbieter wie der obligatorische Gardena. Da macht man nix falsch.




    Hoffe die Links sind legal.. wenn nich,t bitte löschen und/oder verwarnen :*



    Bilder sind halt immer etwas ersichtlicher als wildes Geschreibsel.

    Ich hatte mir Carbontücher von Muxel über die Bucht bestellt.


    Ich feier die total :thumbup: Innen etwas lästig weil die doch etwas streng über die Scheibe laufen.
    aber wenn man den Bogen raus hat echt ne geile Sache.

    Am 5oo er sind es auch die ausgewiesenen Hebepunkt . Außen sogar mit Pfeil.


    muss man halt schauen ob es klappt.
    Bei der Bühne mit Schlitz im Gummi wird es sicher keine Probleme geben .


    die Falz sind normal für den Schrottigen Wagenheber im Bordset. Diese greifen in der Regel auch UM den Falz. Normaler Wagenheber mit flachen Teller macht die meistens dann aber Platt.


    Gut heutige Fahrzeuge mögen Ggf in dem Bereich stabiler ausgelegt sein.. Zu meiner aktiveren Schrauberzeit bis in die 2000er rein, sah man selten Fahrzeuge mit intakter Falz.

    Beim 500er ist der Falz platt wenn man da anhebt.
    Da gibt es etwas weiter innen entsprechende Stellen zum Heben.


    Werkstätten (selbst entsprechende Händler) wissen das scheinbar nicht oder meinen Sie wüssten es besser.


    Bzgl den Gummiklötzen sehe ich da eigentlich kein Problem.. Das sind Verschleissteile.
    Lieber sinkt der Gummi ein als das die Falze nachlässt.


    Jede gut gebrauchte Hebebühne hat zerfledderte Aufnahmegummis.

    Die Stopfen sind aber sehr unterschiedlich... 2 Scheppach 100l habe ich stehen, beide haben unterschiedliche Stopfengrößen. Da wird es so ohne weiteres nix von der Stange geben.

    stimmt, jetzt wo du es sagst …


    meinen alten fetten Güde hatte ich mit einem hydraulikschlauch runter reduziert auf einen Druckminderer.


    Aber wie West schreibt, lässt sich das ja alles anpassen.

    ... mehr eine Frage zu einem vorhandenen Kompressor wie zu einer Neuanschaffung.


    Wir haben Zuhause noch so einen ollen 0815 Standard-Baumarkt-Kompressor. Modell, Hersteller ... keine Ahnung. Aber er funktioniert und ist zu 99,98% dicht. Ich habe diesen nun wieder in Betrieb genommen. Kann technisch an dem Gerät "erkennen" ob es ein Öl geschmierter Kompressor ist, oder nicht? Sofern es ein öl geschmierter Kompressor ist (wovon ich einfach mal ausgehe) sollte ich diesen nicht zum Auspusten von Polierschwämmen etc nutzen, oder? Am nassen Lack sowieso nicht? Aber mal die Radhäuser nach der Grundreinigung auspusten ist kein Problem, oder? Wie seht Ihr das? Wieviel Öl fliegt da denn raus mit der Luft ...

    Wenn der Kompressormotor Ölgeschmiert ist, sollte von oben eine öffnung mit Peilstab sein.
    Bei den Baumarktgeräten zu 99% aus Kunststoff.


    Das Öl sollte micht in den Kessel kommen. Aber... Kompremierte Luft bildet Kondenswasser, was sich im Kessel sammelt.
    Das muss man ab und an ablassen, dafür ist unten am Kessel eine Verschlussschraube oder ein Ventil.


    ACHTUNG, Luft vorher ablassen, bevor die Verschlussschraube geöffnet wird


    Hat man Heikle Druckluftgeräte wie Lackierpistolen oder sowas, kann man einen Wasserabscheider vor das
    Werkzeug installieren.


    Gibt auch kleine die Direkt am Eingang des Werkzeug zwischen gesteckt werden.
    Oder ein Grosser, hat dann meist auch gleich ein Manometer und Druckregelung,
    was man auch nutzen kann wenn man den Anschluss wie oben erwähnt am Kessel nutzt.

    Hab jetzt nicht gesehen ob es schon erwähnt wurde, auf die Frage mit den Zollgrössen oben.


    Bei der Angabe geht es um die Gewinde. Je grösser das Gewinde, um so grösser auch der Durchlass ( Die Bohrung im Inneren )


    Generell zu Empfehlen ist eine Grösse von 1/2" und Schläuche in 13mm, wenn man mit dem Schlauch auch etwas Strecke zurücklegen möchte.
    Kommt aber auch auf den Verbraucher an. Eine Reifenpistole ist da genügsamer als ein Schlagschrauber zB.


    Hat der Kompressor nur ein 3/8" Gewinde, bleibt einem nichts anderes über, Ausser ein Adapterstück.


    Jeder Kompressor hat aber an der Stirnseite des Tanks eine Schraube oder einen Stopfen.
    Da ist meist ein Grosses Gewinde.
    Diesen Stopfen kann man gegen eine Druckluftkupplung Tauschen.
    Braucht man nicht die Volle Power, kann man dann auch mit einem externen Druckminderer Arbeiten.


    Die gängige Druckluftkupplungsgrösse ist NW 7,2
    Das bezeichnet die grösse der Kupplung selber.
    Also den Zapfen und die Kupplung selber. Das Gewinde selber 3/8 , 1/2 usw.. ist nur für die Montage und entsprechend auch mit der Kupplungsgrösse von NW 7,2 zu erhalten.

    Hallo und Willkommen hier.


    Jetzt mal so von einem anderen Anfänger gesehen ( zumindestens seh ich mich so )
    Ich hatte mich für besagte Makita Entschieden, bevor ich dieses Forum für mich entdeckte.
    Mein Abarth war Neu, stand aber wegen Tageszulassung auch eine Zeit draussen.


    Quasi Neuer Lack der das i-Tüpfelchen wollte.


    Mit dem Zwangsantrieb auf dieser Excenter Maschine bin ich da bisher für Finishpolitur sehr gut klar gekommen. Der Pflegeaufwand, wenn man dran bleibt wird dementsprechend dann auch erleichtert.


    Für eine Handpolitur hätte ich keine Nerven mehr.


    in 1-2 Stunden ist das aber nicht getan, wenn man da ordentlich durcharbeiten möchte.


    Aus Heutiger Sicht, auch wenn zufireden, würde ich eine Flex oder eine der anderen hier immer wieder empfohlenen Excenteraschinen mit mehr Hub wählen.



    Möchtest du das Auto nur Sauber halten, wäre eine Grundaufbereitung bei einem Gewerblichen eine Möglichkeit und dann eine Pflege per Handwäsche betreiben.


    Möchte man es selbst betreiben, kommt man Automatisch in regionen wo man vorher nie Drüber nachgedacht hätte.
    Mittlerweile stehen hier Pflegesachen im 4 Stelligen Bereich und ich suche laufend neue Opfer zum dran rum rubbeln :D



    EDIT:


    Grundlegend bin ich mit der MAschine aber sehr zufrieden für meine Anwendung.



    Hi,


    bei eBay suchen nach Artikel Nr. 164233470915


    in der Beschreibung ist eine Tolle Auflistung der 3M Filter.


    Ein Screenshot davon kann man ja mal abspeichern.


    die Schutzklassen sind sicherlich genormt und auf andere Hersteller übertragbar.

    T-Max, das ja geil. Danke fürn Tipp. Sowas hatt ich auch schon im Sinn aber nie was gefunden, immer nur die Akkuluftpumpen.
    Reicht der T-Max um einen 25er Kessel von nem Kompressor zu füllen? Das wär dann nämlich ideal, so könnt ich den kleinen Kompromiser damit benutzen. Es ist bequemer den Kompressor dahin zu schieben wo ich ihn dann benötige, als mit 38km Kabel den Strom zu der Pumpe zu bringen wo ich sie brauche.


    Hi,


    Sorry für die späte Rückmeldung, habs grad erst gesehen :P


    Die Tmax sind schon gute Teile aber auch keine Wunderwaffe.


    Mein Einsatzzweck war die Räder nach dem Offroaden Wieder aufzufüllen.
    also von rund 1,5 wieder auf 2,4.


    Der Tmax 160 macht 160 Liter / Minute bei 0 Bar gegendruck
    Laut Anleitung Bringt er dann bei 2 Bar davon nur noch 70 Liter / Minute.


    Dein Kessel wirst sicher bis 8 - 10 Bar aufpumpen wollen und das denke ich könnte eng werden.
    Müsste man mal genauer Recherchieren.


    Aber im Offroad und Fernreise Bereich, gibt es viele Anlagen die mit Druckspeicher arbeiten.
    Die Grösse des Kessels ist dabei nebensache, dauert halt länger bis der Voll ist.
    Der machbare Gegendruck macht den Unterschied.


    Für meine 285/70/17 hab ich rund 4-5 minuten benötigt zum befüllen / pro Rad
    Das bei 45A Stromentnahme ( Vielleicht auch wichtig zu beachten )

    Laut der Kundenaussagen unter dem Artikel, ist der Akku nicht Tauschbar. Also wohl dann löten.


    Das Teil wird dir 1-2 Reifen Nachfüllen aber sicher nicht Voll von 0 an. Denke nicht das dies klappt.


    Hab beim Offroaden immer einen T-Max kolbenkompressor verwendet.. und das hat sich schon ein wenig gezogen.