Beiträge von MTC

    Gude,

    Herzlich willkommen. Die einfachste Lösung: setz dich in dein Schätzchen, fahre die 60km nach Waldems und besuche Autopflege24. Lass dich dort beraten, die können dir nämlich die Produkte auf Basis deines Lackzustandes (den sie dann ja Live sehen) und ihrer eigenen Erfahrung mit Audi Lacken empfehlen.

    Auch die Anwendung etc kriegst du da direkt erklärt. Hier bekommst du von 4 Leuten 6 unterschiedliche polituren empfohlen, weil jeder eine eigene Präferenz hat. Funktionieren tun die nachher tatsächlich alle, aber für Einsteiger kann das Overkill sein.

    Grundlage, wie bei jedem Hobby: Kauf nicht billig, v.a. nicht bei Hardware. Es muss aber auch nicht die absolute top shelf sein. Eine krauss/Shinemate (oder 2) sind völlig in Ordnung und es dauert, bis du irgendwann neues Gerät brauchst. Aus der Erfahrung: als Privater ohne Dachschaden bleibt es bei den 2 Geräten.

    Viel Spaß,

    Michael

    Hi,

    Ich hab den Workshop bei Autopflege 24 besucht und kann ihn echt empfehlen. Ich hatte zwar schon Vorwissen (YouTube und co), hatte mein Auto auch schon Mal poliert und versiegelt, aber natürlich trotzdem nochmal ne Menge gelernt. Als Neuling also absolut zu empfehlen.

    Auf Seiten Werkzeug braucht du eine Poliermaschine. Wer hätte das gedacht? Es muss nicht die flex sein, in 3 unterschiedlichen Größen. Du kannst mit der shinemate starten und bist damit erstmal ausgerüstet. Das ist quasi der Golf unter den Poliermaschinen. Ich hab eine Liquid Elements T2000 und die shinemate und qualitativ ist das echt ein Unterschied pro shinemate.

    Was du brauchst/nicht brauchst kannst du aber auch in besagtem Workshop lernen und sich im Anschluss beraten lassen. AP24 ist nicht billig, aber die drehen dir nix an, was du nicht brauchst und haben hochwertiges Material.


    Viele Grüße,

    Michael

    Hi,

    Der Fehler taucht auch beim 5er-F10 entsprechend auf. Da durftest du über Google/YouTube mehr finden, Displays sind baugleich.

    Das Display kann man gut ausbauen, dann die Beschichtung runter und im Anschluss lässt sich die Folie einfacher verkleben, als im eingebauten Zustand.

    Vielleicht der Hinweis, da ja Torca seine Probleme mit der Qualität hatte:

    Zitat

    Hinweis: Bei unseren Druckluft-Kompressoren kann es produktionsbedingt zu kleineren Mängeln kommen, wie beispielsweise Lackfehlern, Kratzern, leichten Verformungen oder unsauberen Schweißnähten. Diese beeinträchtigen in keinster Weise Funktion und Sicherheit der Kompressoren. Wir bieten die Kompressoren daher zu einem reduzierten Preis an und schließen eine Reklamation wegen genannter Mängel aus.

    Danke.

    Und die Versiegelung verträgt sich definitiv mit Mattlack?

    Sonax selber sagt, dass es mit ultra mattem schwarz Probleme geben kann. Ich hab's auf grau matt (ähnlicher Farbton wie bei dir) aufgetragen und ist völlig problemlos.

    Und ja, wenn du dich ein bisschen einliest und genau arbeitest, muss man schon fast mutwillig an die Sache rangehen, um was kaputt zu machen. Eher fällt dir dabei das Moped um.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Linienjet bei 700km/h den Scheibenwischer betätigt?! Da läuft alles weg, egal ob mit oder ohne Versiegelung.

    Tatsächlich sind Flugzeuge auf dem Flughafen aber relativ langsam unterwegs und müssen v.a. auch da was sehen. Dafür sind die Wischer..

    Hi,

    Da die meisten Glas-versiegelung erst ab 50 km/h funktionieren, liegt es nahe, beim abbiegen den Scheibenwischer benutzen zu müssen. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt mit 60 km/h abgebogen bin..

    Zu Funktionsweise des Regensensors: da der mit der Lichtbrechung des Wassers arbeitet, sollte der auch bei einer Versiegelung weiter auslösen, nur vielleicht weniger Regen erkennen. Das Wasser ist ja weiterhin auf der Scheibe. Das sollte sich mit allen Glasversiegelungen also ähnlich verhalten, kann aber von Fahrzeug zu Fahrzeug natürlich variieren.

    Ich hab da keine Probleme, kenne (obwohl BMW Fahrer) sowohl den Blinker - als auch den Wischerhebel. Sind beide in direkter Nähe und beim abbiegen gut erreichbar :)

    Viele Grüße

    Michael

    Hi,

    Ganz ehrlich, bevor ich mir einen Notizzettel machen muss mit:

    Polieren ja: Kotflügel VR, schweller rechts, hintere Tür rechts, Motorhaube, C Säule rechts etc...

    würde ich einfach das ganze Auto mindestens mit ner Finish Politur abziehen. Was du da an Klarlack runterträgst, kannst du getrost vergessen. Messen kannst du es nämlich nicht. Außerdem hast du sonst optisch trotzdem Unterschiede, was den Glanz angeht.

    Die Stellen mit gröberen Kratzern dann entsprechend mit härteren Mitteln angehen, falls notwendig.

    Zur CC One (und auch CC EVO): ich habe sie schon mehrfach bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufgetragen und konnte keine Probleme bei Verarbeitung oder Standzeit erkennen. Garage ist halt nicht beheizt und ich hab 2x Ende November und 1x Ende Februar aufbereitet. Ist natürlich ein gewisses Risiko, aber beim privat kfz mMn unproblematisch. Sinn macht es, erstmal nur ein Bauteil zu machen und nicht direkt komplett loszulegen.

    Schulung: Autopflege Workshop bei Autopflege24. Hab ich selber schon besucht, wirklich empfehlenswert. Ist aber kein absolutes muss: ein paar YouTube Videos schauen und einfach erstmal machen. Wer ein bisschen Hirn benutzt, macht auch nichts kaputt. Der Lack geht tatsächlich nicht in Flammen auf, falls man eine Politur mal zu lange fährt oder mit zu viel Druck, oder auf zu hoher Stufe.

    Viel Erfolg.

    Michael

    Lässt sich sowas verhindern, in dem man vorher eine "Opferschicht" auf die Keramik legt? Irgendein x-beliebiges Wachs?

    Klar, ist nicht der Sinn einer Keramik, das sie zugeschmiert wird, aber vor so einem Event vielleicht ganz hilfreich?

    Tolles Fahrzeug, aber statt Sonax CSV hätte da meiner Meinung nach ein schönes Wachs besser gepasst. Das Sonax ist toll, keine Frage, ich nutze es ja auch selbst.

    Verrückt auch, dass das Fahrzeug "schon" 10 Jahre alt ist, sieht für mich immer noch aktuell aus.

    Hast du vielleicht noch ein paar Motorraumbilder?

    Viel Spaß mit den tollen Perlen ;)

    Klingt für mich arg nach einem Foren-Märchen.

    Btw ist die Performance der Versiegelung auf dem Dach unseres 451 ähnlich wie von Markus beschrieben: sieht sehr gut aus, Beading ist aber nicht vorhanden, v.a. im direkten optischen Vergleich der CC One auf dem Lack daneben.

    Hi,
    ich hab die bei mir im Februar aufgetragen. Bis jetzt funktioniert sie einwandfrei, kriegt aber nach jeder Wäsche auch einen Spritzer vom sonax ceramic detailer.
    Was ich sagen kann: glätte ist der wahnsinn. Auch das beadinng und sheeting ist auf einem sehr hohen Niveau. Regen auf der Autobahn fängt ab 60kmh an, wegzulaufen. Auf- und Abtrag war super easy und auch für mich als ceramic Neuling unproblematisch. Mal schauen, ob ich noch Fotos finde.

    Puh, das ist ein Thema zum dem du 100 Threadseiten füllst und zwar im Anschluss schlauer bist, aber immer noch nicht weißt, was das Beste ist. Weil's das nicht gibt. Das beste ist, womit du am besten zurechtkommst und v.a. was dir am meisten Spaß macht.
    Ich wasche z.B. rinseless. Wenn man es richtig macht, ist es genauso so schonend wie eine zwei Eimer Wäsche auch (bzw soll es sein. Hab kein reviewtes paper dazu bisher gelesen;)). Wenn viel schmock (insbesondere Salz) auf dem Auto ist, geht's vorher in die waschbox, einfoamen, abspülen, rinseless waschen.
    Einfach nur abdampfen wäre mir persönlich zu wenig: da fehlt doch der detailer Durchgang am Ende. Ich kann den glatten Lack nicht begrabbeln und einen Autopflege 24 Podcast kriege ich in der Zeit auch nicht gehört ;)
    Klar, für schnell "Mal eben" kein Thema, aber nicht als normale Wäsche.

    Viele Grüße