Beiträge von Bazoo

    Servus Ihrsen da,


    auch wenn der letzte Eintrag schon ne ganze Weile her ist, wollte ich mal völlig aus der Reihe tanzen und mitteilen, was ich verwende um sowohl vor dem Polieren als auch vor dem Versiegeln den Lack zu entfetten und vorzubereiten.


    Ich habe verschiedene Fahrzeuge in Benutzung und kümmere mich auch um diverse PKW aus der Familie und von Freunden.
    Ich möchte mich NICHT als Profi bezeichnen, auch wenn ich in den letzten 5 Jahren so einiges ausprobiert und (geschätzt) an die 100 PKW aufbereitet habe.
    Da waren vom 1975er Oldtimer bis zum absoluten Neuwagen (BMW und Renault) so ziemlich alles dabei.


    Ich bin gelernter Lackierer, arbeite aber in einem völlig anderen Beruf und habe seit 17 Jahren nicht mehr als Lackierer gearbeitet und nur Kleinstarbeiten im eigen privaten Haushalt durchgeführt und hab also dahingehend nur noch rudimentäre Ahnung und Kenntnisse.


    Mir fiel das Glück zu, dass ich über Kontakte zu Autohäusern, verschiedene Mittelchen (Poliermittel, Allzweckreiniger, Spezialreiniger, Versiegelungen usw) testen konnte.


    Aber zu diesem "speziellen" Thema entfetten und Lack vorbereiten auf Versiegelung etc., dachte ich mir, dass ich meine Erfahrung mit einem ganz besonderen Mittel mitteilen möchte.


    Ich lese hier schon einige Zeit immer wieder mal mit und probiere die eine oder andere Sache von Usern aus....jetzt hab ich mich endlich mal angemeldet.


    Isopropanol in verschiedenen Verhältnissen und Mezerna ControlCleaner habe ich mit großer Zufriedenheit schon getestet.
    Ebenso bin ich von Petzoldts auch ziemlich begeistert und kann das uneingeschränkt empfehlen.


    Allerdings habe ich an verschiedenen Fahrzeugen mal etwas ausprobiert (aus reiner Neugier) und habe mit Erstaunen festgestellt, dass das das beste Mittel ist was ich je verwendet habe und dafür sage und schreibe nur 1,90 € bezahlt habe für etwa 750 ml.


    Ich rede vom billigsten Glasreiniger von einer Budnikowski-Eigenmarke (für die Nicht-Hamburger: BUDNIKOWSKI das ist sowas wie MÜLLER oder DM oder ROSSMANN).


    Es entfettet den Lack ohne Probleme und ohne Schlieren zu hinterlassen.
    Ich habe keinerlei Probleme mit wegwischen oder aufnehmen gehabt und Lackkontrollen im Anschluss, haben bislang keinerlei negative Ergebnisse geliefert.


    Bin gespannt ob und was hier noch jemand dazu sagt.