Beiträge von Martinini

    xprowl14


    An der Variodüse selbst kann man den Druck nicht vernünftig einstellen, ich nutze das als "entweder - oder". Was gut klappt, ist die Verstellung von Punkt- auf Flachstrahl. Beim Autowaschen nutze ich etwa 80 bar lt. Manometer. Reicht bei meinen Fahrzeugen in der Regel leicht aus. da mit CCOne versiegelt und regelmäßig gewaschen. Maximaldruck nutze ich eigentlich nur an der Schmutzfräse bzw. beim Reinigen von landw. Maschinen. Mit 130 bar möchte ich ehrlich gesagt nicht auf den lack meiner Autos gehen.

    Habe mir vor 2 Jahren den K1152TST gegönnt mit der Foam Gun ("Schauminjektor") von Kränzle und bisher nicht bereut. Die Vario Düse kannst du umstellen durch drehen von Flachstrahl auf Punktstrahl, und den Druck ändern durch herausziehen um ca. 8mm; Dann hast in etwa den Druck von nem guten Gartenschlauch. Vor allem kannst am 1152TST den Druck runter regeln, mit Anzeige am Manometer. Das kann der 1050TST nicht. Ich nutze das, um z. b. die WPC Terrasse zu säubern. Wenn du noch fragen hast, raus damit.


    Gruß Martin

    Hab auch den Mini. Funktioniert (fast) perfekt. Würde mir einen wesentlich kürzeren Schlauch wünschen. Habe ab und an das Problem, dass ich beim Auspusten der Dachreling mit dem Schlauch an den Lack komme. Wasche und trockne auf einem nicht idealen Untergrund und habe den Mini an einem Gurt über der Schulter hängen und den langen Schlauch gefühlt drei mal um den Hals gewickelt. Möchte den Schlauch nicht "durch den Dreck" ziehen. Hat da jemand einen Tipp, ob man den Original Schlauch kürzen kann? Also von einer Seite den Anschluss abmachen, den Schlauch auf für mich vernünftige Länge kürzen und dann den Anschluss wieder dran? Möchte ungern den Schlauch kaputt machen.


    Gruß Martin

    Hallo zusammen!


    Hatte letzte Woche Urlaub, und was macht man(n) da? Richtig, unsere beiden Autos aufbereiten. Also gewaschen, geknetet, poliert / Defekte beseitigt, entfettet und das CCone aufgetragen. Am Donnerstag auf meinem Seat (Bilder bzw. ein kleines Sio folgen), aufgetragen. Und dann leider beim Abtrag an der Tür direkt unter dem Seitenfenster eine Stelle mit ca. 3x15cm nicht abgenommen. Man sieht es in der Sonne, sieht aus wie ein Regenbogen, schimmert in allen Farben :huh: . Leider habe ich das erst nach 4 Tagen gesehen, jetzt unter der Woche hatte ich beruflich bedingt keine Möglichkeit zur Korrektur. Der Auftrag ist also 8 Tage alt.


    Was also soll ich machen, wie kann ich das korrigieren? Wahrscheinlich nur durch polieren mit einer Hochglanz - Politur? Oder denkt ihr, IPA 1:1 reicht? Hab einige Polituren zur Verfügung: Sonax Ex04-06, Petzoldts Hochglanz, KC F6.01, M3.02. Und wenn alles nichts hilft, dann die KC H9.01 ;) .


    Soll ich nur die Stelle bearbeiten oder die ganze Fläche bis zur Kante?


    Gruß Martin

    Habe das Fusso Coat Dark vor 4 Wochen aufgetragen. Vorarbeit war:


    - Einschäumen mit Sonax Actifoam
    - Abspülen
    - Waschen mit Prima Hydro Wash
    - Kneten
    - Polieren mit Sonax Ex04-06, KC H9.01 für die tieferen Kratzer /Swirls, anschließend Hochglanzpolitur
    - eine Runde Amigo
    - Fusso aufgetragen und abgenommen


    Heute gewaschen mit Actifoam und abgespült mit dem Kränzle. Wo ist das Fusso im unteren Türbereich und am Heck?
    Habe mal versucht, ein paar Bilder zu machen: Deutlich zu sehen, dass das Wasser im unteren Türbereich vollflächig stehen bleibt:





    Dagegen ist es auf der Haube bzw. dem Dach noch voll da...



    Ecke der Dachreeling:


    Es kann also eigentlich nicht an der Vorarbeit liegen. Oder doch? ?(


    Werde nochmal nachlegen nach der nächsten Wäsche. Reichen 12 bis 15 Grad in der (beheizten) Garage?


    Bin bisher nicht so zufrieden mit der Standzeit. Kann doch nicht sein, dass nach 4 Wochen, 800km und dem ersten Streusalz der Saison nix mehr da ist? ;(
    Wo es noch da ist, macht es schon schöne Perlen :love:


    Hier 24h nach dem Auftrag, Natur - Nebelbeading:




    Gruß Martin

    Habe mir Mitte Juli den Kränzle 1152 TS T gegönnt. Mit welchem Druck reinigt ihr eure Fahrzeuge? Also, welchen Druck stellt ihr am Manometer ein? Die 130 bar und den Strahl an der Vario Jet Düse auf breit, oder 80 bar und den Strahl "schmaler"?


    Gruß Martin

    Hallo Hans Glanz und die anderen,


    Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps, die ich befolgen werde :thumbup:


    Wie oben schon geschrieben, habe ich die Produkte (bis auf die Dino) gekauft, ohne vorher großartig zu recherchieren. Asche auf mein Haupt. Ich bin aber auch in dem anderen Forum angemeldet, habe da bisher nur gelesen. Die Lobhudelei auf jedes Produkt, egal ob gut oder nicht, ist nicht so mein Ding <X .


    Los ging es mit dem Einkaufen schon 2016, als wir die beiden Fahrzeuge (siehe Sig.) gekauft haben. Da war es aber nur ein Shampoo und die Trockentücher. Also Google, und da bin ich bei Petzoldt´s gelandet und irgendwie hängen geblieben. Nach und nach dann den Rest gekauft. Als ich jetzt die beiden wieder von Hand poliert und versiegelt habe, kam der Entschluss, doch noch etwas mehr Teuros zu investieren und Maschinen anzuschaffen. Zeit ist kostbar, und jedesmal 3 Tage je Auto in der Garage zu stehen und dann mit dem Ergebnis trotzdem nicht 100% zufrieden zu sein, nervt irgendwie :( .


    Die Dino ist schon verpackt und die Krauss bestellt. Welche Pads brauche ich jetzt dazu? Sind halt "leichte" Defekte vorhanden, eigentlich nur Waschanlagenkratzer und Steinschläge - ein Thema für sich.
    Dachte bei den Pads an
    5x Lake Country CCS orange, 5,5"
    2x LC CCS gelb, 5,5"


    3x LC CCS orange 4"
    2x LC CCS gelb 4"


    Geht das in Ordnung?


    Gruß


    Martin

    Hallo Julz,


    Danke für die Antwort.


    Da bis jetzt nur geplant ist, unsere beiden Autos zu machen, übersteigt die Rupes das Budget doch etwas...


    Mein Plan wäre folgender: Die Dino 21mm zurück schicken und eine Excenter im Preisbereich bis 150 Euro suchen mit max. 15mm Hub, oder wäre 12mm oder noch weniger besser? Diese mit einem 125er Teller fahren und eine zweite Maschine mit einem 75er Teller zu kaufen, auf der man evtl. auch einen noch kleineren Teller montieren kann.
    Bin (bisher) noch nicht so der Fanatiker, um auch noch den letzten Haarlinienkratzer entfernen zu wollen, aber das kommt noch, so wie ich mich kenne :thumbup: .


    Weitere Fragen werden sicher noch kommen :rolleyes:


    Grüße
    Martin

    Hallo!


    Ich habe von meiner Frau zum Geburtstag eine Dino Kraftpaket 21mm Excenter mit 950 WATT geschenkt bekommen, nachdem ich jetzt mehrmals unsere Fahrzeuge (Seat Leon Kombi, schwarzmetallic, und Ford BMax, Uni Rot) per Hand poliert und versiegelt habe, und mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden war. Ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand dafür.
    Vielen Dank an meine Frau :thumbup: .


    Ich wollte mir eigentlich selber eine aussuchen, aber sie hatte Mitleid :D und war schneller.
    Was soll ich jetzt machen? Die 21mm Excenter behalten und nen 125er Teller drauf schrauben, den gibt's von Dino. Eine zweite Maschine mit 75er Teller oder kleiner ist in der Anschaffung geplant (Dino 74mm Teller und 12mm Hub oder Krauss S75). Oder die Dino mit 21mm Hub zurückschicken und eine mit 15mm Hub kaufen (Dino? oder Krauss S15 oder...
    )
    Ich hoffe, der ein oder andere hat einen Tipp für mich. Habe jetzt Stunden mit lesen verbracht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Mich verunsichert einfach der 21mm Hub.


    Die übrige Ausrüstung / Ausstattung (leider vor intensiver Recherche gekauft)
    - 2 Eimer
    - Schwamm
    - Petzoldt´s Knete rot und blau + Gleitmittel
    - Petzoldt´s Feinschleif Politur
    - Petzoldt´s Reinigungspolitur Hand und Excenter
    - Petzoldt´s Hochglanzpolitur
    - Liquid Glass bzw. Petzoldt´s Klassik Glass und Klassik Wash
    - Diverse Petzoldt´s Reinigungs- Polierschwämme Hand
    - 5 Vorpoliertücher
    - 4 Poliertücher
    - Trockentücher


    Martinini