Beiträge von omega2031

    Lustig. Bei meinen Verwandten stinken sogar die Pflastersteine auf der Gasse draußen, weil im Keller geraucht wird. Und natürlich die Autos die draußen mit zugemachtem Fenster parken, selbstredend. :)


    Ich habe trotzdem vor, falls die Ozonbehandlung keinen weiteren Fortschritt bringen sollte, den Omega zu verkaufen. Soll ihn ein glücklicher Raucher bekommen. Der kann ihn dann weiter verpesten^^. Oder einer, der nichts mehr riecht.

    battlecore:


    Opel Omega B Facelift wurden zwischen 1999 und 2003 gebaut. Die gab es nicht ohne 2-Zonen Klima.


    Der Pollenfilter ist im Motorraum vor dem Frischluftgebläse, nicht im Innenraum. Da habe ich bereits alles Erdenkliche gereinigt, Ansaugung, Blätter, die Ablaufkanäle der WSS außen. Da ist alles sauber.


    Kennst du einen Omega B Facelift als Raucherauto wo der Geruch wegging?

    Einen Opel Omega B Facelift. Man kommt da zum Verdampfer nicht direkt hin, der ist glaub ich sogar von Plastik als Schutzhülle umgeben.


    Bei meinem Nichtraucher-Omega(habe derzeit noch zwei) haben die in der Opel-Werkstatt das Handschuhfach abgebaut und noch ein paar Sachen und dann haben sie mit Chemiespray und einer Druckluftpistole den Verdampfer zumindest seitlich gereinigt.


    Ich hatte das Handschuhfach auch bereits raus. Aber der Verdampfer ist noch hinter einigen anderen Sachen versteckt. Angeblich liegt es nicht am Verdampfer, wenn es nach Tabak stinkt. Ich probiere wie gesagt noch die Ozonbehandlung, weil alles andere habe ich bereits hinter mir und hat zwar eine Verbesserung gebracht, aber noch immer nicht den Tabakgeruch entfernt. Danach ist wie gesagt Amen.

    Ja, ich meinte die Sonde. Damit auch alles hinter dem Innenraumfilter aussprühen. Quasi Richtung Verdampfer. Und zum Schluss die Sonde so tief wie möglich in die Lüftungskanäle. Das LM Zeug riecht die ersten Tage etwas.

    Das habe ich bereits 2 Mal probiert. Ich habe halt bei laufendem Gebläse(sitzt direkt hinter dem Pollenfilter) das LM-Zeug eingesprüht. Näher kommt man mit der Sonde leider nicht bei meinem Modell.
    Das habe ich auch mit einem Klimareinigungsschaum probiert. Hat anfangs ein wenig gebracht, jetzt kurz darauf stinkt es wieder.

    Falls du einen Kompressor hast :Besorge dir eine Saugbecherpistole mit Reinigungslanze sowie den LM Klimanlagenreiniger. Die Lanze samt Düse schiebst du in die Lüftungskanäle und gibst 8bar Druck drauf. Durch die Düse wird der reiniger fein zerstäubt und kriecht überall hin.

    Eine Saugbecherpistole habe ich(nach Tornador-Art). Aber was verstehst du unter Reinigungslanze?


    Ich habe ja bereits zwei Mal mit Petec bzw LM Klimareiniger samt Sonde in die Kanäle Mittel reingedrückt. Auch mit Dampfreiniger habe ich da schon reingehalten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der Gestank von den Stoffbezügen oder doch von hinterm Armaturenbrett kommt.


    Nächste Woche hat der Aufbereiter wahrscheinlich Zeit, der eine Ozonbehandlung anbietet. 3 x lässt er das Ozongerät laufen und dann bis in die Früh durchlüften. Das ist das Letzte das ich probiere, danach ist Amen.

    Ich habe in den beiden hinteren zentralen Lüftungskanälen, die Richtung Rückbank gehen den ganzen Schmutz gelöst gesehen. Aber den rauszubekommen ist nicht leicht. Ich habe mich mit Flaschenbürsten abprobiert und nur die ersten paar cm sauberbekommen.


    Bei den vorderen Lüftungskanälen war nichts sichtbar, die waren soweit sichtbar(ein paar cm-~15 cm) innen blitzblank.

    Ich würde erst noch mit Ozon warten. Die läuft dir ja nicht weg.
    Wenn der Wagen im Frühjahr/Sommer mal richtig warm wird und noch ordentlich stinkt, kannst du den immer noch behandeln.

    Der Wagen hat nur Winterreifen und jetzt für Monat Jänner wurde das Pickerl(Plakette) neu gemacht. Soviel Geld habe ich nicht, dass ich mir dauerhaft 2 Autos leisten könnte. Spielt auch eine Rolle. Wenn der Geruch nicht mehr weggeht, will ich das Auto verkaufen.

    Auseinanderbauen und reinigen. Ist viel Arbeit, aber hilft definitiv. :S

    Ich habe schon alles abgebaut was ging. Das Armaturenbrett abbauen wäre der nächste Schritt, kann und will ich nicht.


    Die Scheibendüsen sind ein längliches, schmales Gitter unten entlang der WSS. Die gehen meines Wissens nicht ausbauen. Habe überlegt da drauf zu dampfen und vorher Sonax MultiStar draufzusprühen. Aber man kommt ja nicht weit genug rein!


    Ich bin bereits mit Sonde und Klimaschaum soweit rein wie möglich. 2 Dosen Tectane habe ich bereits verbraucht. Mensch das stinkt nachher nach Chemie!


    Was jetzt? Ozonbehandlung oder nicht?

    Heute Vormittag habe ich die Lüftung Richtung WSS gestellt und da kam der altbekannte Tabakgeruch wieder herausgeblasen. Sogar ein wenig Zigarettenasche wurde herausgeblasen, wenn ich richtig gesehen habe.


    Wahrscheinlich verkaufe ich ihn. Denn hinters Armaturenbrett komme ich mit meinen Möglichkeiten nicht hin. Schade drum.

    In meinem Opel Omega gab es Verfärbungen vom Nikotin, v.a. auf der Fahrerseite am Plastik oben und der teils verfärbte Dachhimmel hatte sich gelöst, wo der Fahrer den Kopf hatte.
    Bei meinem Skoda Superb 3U damals ging der Nikotingeruch durch Sitz- und Himmelreinigung mit Polsterschaumreiniger und dem Einsatz von Meguiars Odor Eliminator weg.


    Ich rieche momentan nichts mehr vom Nikotin, aber jede Menge Chemie macht sich bemerkbar. Jetzt ist Durchlüften angesagt.


    Dass Ledersitze pflegeleichter sind bei Raucherautos kann ich mir gut vorstellen. Ist halt eine meist geschlossene Schicht, da kann sich der Rauch nicht so gut festsetzen.
    Aber auf Ledersitze umrüsten kommt für mich mit meinem Hund nicht mehr in Frage. Wenn der Omega wieder zu stinken beginnt wie vorher, dann verkaufe ich ihn.

    Warte mal bis in den Sommer. Erst wenns richtig warm wieder ist, stinkts.

    Dachte ich mir auch schon. Wobei ich da meistens mit offenen Fenstern fahre. Was könnte man noch tun um den Geruch loszuwerden? Ist eine Ozonbehandlung zwingend angesagt?


    Immerhin habe ich ja den Dachhimmel getauscht, von dem kann kein Gestank mehr kommen.

    Ich habe mittlerweile alle Stoffbezüge und Teppiche(Hutablage und unter Sitzen nur soweit ich zu konnte)nass abgesaugt und vorher mit Drill Brush eingearbeitet sowie mit Dampfreiniger drübergedampft. Dann habe ich die Kunststoffe mit Sonax Multistar gereinigt, abgedampft, ging doch einiges noch weg. Auch in die Lüftungskanäle habe ich heiß durch gedampft.
    Vorige Woche habe ich außerdem Petec Klimareinigerschaum mit Sonde in die Lüftungskanäle und auf das Ansauggebläse(Luftzufuhr von außen->Motorraum) gegeben.


    Und heute, nachdem der Omega die Garage verlassen hat, habe ich noch 2 Dosen Tectane und 1 Dose Petec Klimareiniger Orange verbraucht. Jetzt stinkt es extrem nach Chemie, da muss noch ordentlich gelüftet werden. Bisher rieche ich fast keinen Tabakgeruch mehr.


    Ist diese Ozonbehandlung eigentlich obligat oder könnte es auch ohne gehen? Soll ich ein paar Wochen warten oder einfach, trotz des scheinbar verschwundenen Tabakgestanks, einen Ozonbehandlungs-Termin ausmachen?
    (Ich hätte noch 1 Dose Tectane und 1 Dose AtomiClean daheim).


    ((Bei meinem Skoda Superb 3U-Raucherfahrzeug damals habe ich die Sitzbezüge und den Himmel mit Polsterschaumreiniger gereinigt, hat gereicht, der Geruch ging weg))

    Ich habe einen Einhell 50 Liter Kompressor um etwas über 100 € daheim. Daran habe ich eine Nachbau-Tornador-Gun angeschlossen und am Anschlussadapter der Nachbau-Tornadorgun tritt ständig Luft aus. Das ist undicht als wie.

    Liegt es in meinem Fall am Zwischenstück oder am Kompressor?


    Und welchen Kompressor könnt ihr mir empfehlen? Den Weber aus dem genannten Link einige Beiträge vorher??

    die Bomben / Spraydosen etc bringen garnix. Alles schon getestet damals.


    Klimareinigung / Desinfektion, neuer Filter und evtl Ozonbehandlung

    Ich habe zugesehen bei einem Klimaservice bei Opel. Die sprühen irgendein Spray auf den Verdampfer, erreichen ihn aber nur an der Seite und nicht flächig, und halten dann mit dem Tornador drauf. Das war's.


    LM Klimareiniger mit der Sonde habe ich schon 2 Mal gemacht, hat NICHTS gebracht auf Dauer.


    Pollenfilter kam bereits neu beim Ölwechsel vor 4-5 tkm. Ist ein halbes Jahr her und mit dem Auto wurde fast nur Sonntags gefahren. Tausche ich als allerletztes, wenn ich guten Gewissens alles versucht habe zu reinigen.

    Ich habe bei meinem Opel Omega in die Lüftungskanäle Sonax Multistar gesprüht und danach mit dem kleinen Dampfreiniger und einem Schlauch als Verlängerung einige Zeit lang reingehalten, bis es überall herausgeraucht hat.


    Bringt das bereits eine Bakterienabtötung bzw Geruchsveränderung? Oder was muss man da machen?


    Der Dampf vom Dampfreiniger hat immerhin mindestens 125 Grad(max 142 Grad), so heiß wird das Auto nicht einmal im Sommer. Wobei dieser heiße Dampf mit dieser Temperatur beim kleinen Dampfer lokal begrenzt ist.