Beiträge von hyperbolicus
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Jepp das klingt logisch, beruhigt ein wenig das Gewissen
Was ich aber beim nächsten Wagen auf jeden Fall ernst überlegen werde - ist eine Steinschlagfolie über die gesamte Front, was da sich an Schaden nach nur einem Jahr gesammelt hat...
(macken auf der Motorhaube werde ich aber vor dem Winter mit nem Fluid writer pen zu reparieren versuchen) -
Danke! Der Glanz ist ein wenig durch fusso Coat verstärkt
Und 95%, weil ich wahrscheinlich wegen Lichtmangel nicht alles sehe (habe im Carport mit 2 LED strahlern gearbeitet), wahrscheinlich sind da noch mehr Kratzer geblieben. Die sehen eher nach kurzen 1-2cm geraden Linien aus unter verschiedenen Winkel "gezeichnet". Vermute echt den blöden Knete Ersatz... beim Abwischen, weiß nicht, hatte frische edgeless Tücher.
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Hallo! Heute war ein echt langer Tag...
Waschen, kneten, polieren, versiegeln. Nr 2 und 3 aus der Liste praktisch zum 1.mal am ganzen Fahrzeug gemacht, brutale Arbeit ohne Gewohnheit muss ich sagen
Poliert mit dino exzenter 9mm, rupes gelben Pads und aps Pads 75 (überwiegend) und 125mm, menzerna 3500 und 400 für ein paar Stellen.Leider bin ich mit dem Ergebnis der Politur nur zu 95% zufrieden, Interessanterweise habe ich auf der Motorhaube und hinten am Kofferraumdeckel auch nach 2 Polierdurchgängen Mikrokratzer sehen können... (auch nach menzerna 400!). Überall sonst klappte es eig ganz gut. Ok, ich hatte nicht die besten Lichtverhältnisse, aber in der Sonne hingestellt danach, passte es bis auf die erwähnten Bereiche. Woran kann das liegen? Die Defekte sahen für mich nicht wirklich schlimm aus, ohne zwei Weißlichtquellen sieht man die praktisch nicht. Maschine zu wenig Hub? Standard pad +3500er Kombi doch nicht effektiv? Hatte aber bissl schiss vor dem Tipp mit Mikrofaserpads.
Ich glaube auch der Knetschwamm (meine Knete war ums verrecken nicht aufzufinden) ist auch rabbiater fürs Lack als Knete, könnte mir da noch zusätzlich Kratzer eingeholt haben... Alles in einem siehts gut aus, aber bei weitem nicht perfekt.
(s. Fotos, defekte kriege ich wahrscheinlich nicht eingefangen)Beste Grüße
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Sorry, kein Ratschlag, aber das BLAU kann was . Schöne Farbe !!!
Kenn den Kia von einem Arbeitskollegen in Weiß, der ist schon super, aber das Blau ist echt spitze .Danke! war bei mir auch eine Qual der Wahl bei der Bestellung weiß vs blau, beide super auf dem Wagen. Freue mich jedoch jeden Tag über Blau, sticht doch richtig ins Auge
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Hab gerade nachgeschaut, tatsächlich ist das ein 5" Teller, 75mm war ein Denkfehler. Evtl ist der kleinste Teller sogar 75 und nicht 50
Hab schon befürchtet, dass ich viel mehr Pads brauche, Mist Lake Country sind ja welche die man oft empfohlen bekommt. Auch rupes u.ä. bekannte Firmen. Ist da wirklich ein großer qualitativer Unterschied, nicht zu no-name Dingern das ist fast sicher, aber zu etwas günstigeren Produkten - wie z.B: bei mir diese APS pro vertex pads, oder just microfiber (hab letztens entdeckt. Zumindest die aps Teile fühlen sich sehr wertig an (made in Germany usw.)?
2500er werde ich dann auch anschaffen, eig braucht man ja immer ein Mittelding zwischen cut und hochglanz.Bilder von Defekten kann ich gerne bei Gelegenheit machen. Hier erst mal ein paar Fernaufnahmen
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Danke für die erste Antwort
Maschine ist für EInsteiger: Dino Kraftpaket 9mm Hub Exzenter (ich glaube die ist der Liquid elements t2000 Maschine sehr ähnlich).
Polituren: 400 und 3500er von Menzerna (die neue Serie). Eventuell kommt noch 2500er dazu. Ich glaube der Wagen braucht nicht 400er als ganzen Durchgang
Pads habe ich momentan nicht viel: wenige von APS-pro Vertex (konische Form, Loch in der Mitte - sehen für mich aus ähnlich denen von Rupes bigfoot), 1-2 von Nanolex (zufällig bekommen). Auch in verschiedenen Größen für die 150mm->75->50mm Polierteller. Von aps jeweils 1 Exemplar in hart, mittel, weich. Werde vlt noch welche dazu kaufen, um nicht ständig beim arbeiten volle pads abputzen zu müssen.
(hier auch besondere Empfehlungen für Menzerna?)Ich weiß, dass die Ferndiagnose unmöglich ist
vlt hab ich ja Glück und jmd hatte schon Erfahrungen mit den neuen KIA Lacken. -
Hallo zusammen!
Ich lese hier und da schon länger, schau mir auch den einen, oder anderen Aufbereiter Kanal (AMMO NYC, glossboss etc).
Momentan bin ich eher ein Theoretiker sprich etwas Wissen und Zeug im Schrank ;D angesammlet, poliert bis jetzt nur wenig, schon gar nicht eine gesamte Aufbereitung.
Zwei linke Hände hab ich jedoch nicht (zB auf dem vorherigem Wagen schon mal an zwei Stellen der Frontstoßstange auf einem gun metal Metallic Lack eine spot Repair, bis auf etwas Sprühnebel, ganz ordentlich hinbekommen).Ich fahre seit einem Jahr den Kia Proceed GT in metallic blue flame. So wollte ich wollte ich nach euren möglichen Erfahrungen fragen, was die Härte vom Lack angeht, wie er sich polieren lässt? Vielleicht hat jmd hier schon einen aktuellen Lack von Kia (Pro/Ceed/xceed) poliert.
Will demnächst die Politur & Wax durchziehen, an sich bereite ich schon lange mental darauf vor und deck mich nebenbei mit Zubehör dazu ein, der Sparschwein leidet sehr darunter
Das Ding ist, vor dem Polieren wollte ich erstmal Steinschläge entfernen (Lackstift, Spritze und evtl wird noch Fluid Writer Pen angeschafft). Dazu Kovax Tolecut System. Die Schleifspuren müssen dann scharf wegpoliert werden, dazu habe ich ne Exzenter 9mm Hub (Dino Maschine mit mehreren Poliertellern von 150 bis 50mm) und Menzerna 400. Finish mit 3500. Ein paar leicht sichtbare Kratzer werden auch an die 400 glauben müssen.
Bezweifle dass 95% sonstiger Bereiche die 400er brauchen - der Wagen hat nie eine Waschstraße von innen gesehen. Von Hand wenig gewaschen, hatte Meguiars mirror glaze #16 drauf, im Winter nur in der SB jede Woche eingeschäumt & abgekärchert.
Sah da nur leichte Swirls, Wachsreste, evtl noch ein oder das andere Hologramm. Denke allein 3500er Menzerna reicht vielleicht nicht aus? Oder mit nem mittelhartem Pad. Oder doch lieber 2-Step mit 2500 und dann 3500? Fragen über Fragen...
Danke im Voraus für alle Tipps und Anregungen!