Beiträge von Douggy Heffernan

    Hat hier jemand die kleine Shinemate Rota im Besitz?


    https://www.cleanyourcar.co.uk…ep803-rotary-polisher-kit

    Nicht explizit diese von Shinemate, aber einen Mini Rotations-Polierer KRAUSS SUPERPOLISH R3. Sieht genauso aus und beinhaltete damals auch das abgebildete Zubehör. Somit würde ich sagen, dass es sich um exakt das gleiche Modell handelt.

    Nutze diese Maschine seit ca. fünf Jahren meistens in Verbindung mit einer flexiblen Welle. Ich habe mir damals auch einen 130mm Teller für diese Maschine zugelegt; auch damit kam die eher kleine Maschine gut zurecht.

    Zum rotativen polieren habe ich seit vorletztem Jahr eine Einhell Akku-Maschine. Daher kommt die Krauss nicht mehr als Rotationsmaschine zum Einsatz.

    Zur Erfahrung mit der R3 kann ich folgendes mitteilen.
    - im Verhältnis zu einer Flex Maschine (kabelgebunden) etwas lauter, etwas kreischend; aber nicht unangenehm

    - relativ schwer (zumindest für die Größe); das kann aber in manchen Situationen auch von Vorteil sein

    - starker Antrieb

    - mit einer Welle das ideale Gerät, weil die problemlos auf dem Rücken liegen bleibt, auch bei voller Power

    Eines meiner Pflegeobjekte ist ein schwarzer Focus; Farbe: iridium schwarz mica. Sehr empfindlich und auf der weichen Seite.

    Wurde nach dem Kauf (Gebrauchtwagen mit ca. 85000km) anständig aufbereitet. Dafür habe ich die Sonax Ultimate Cut 6/3 (Meguiars Mikrofaser), die Poytop 3000 (Menzerna medium Pad) und die Polytop Reflex (Menzerna finish Pad) verwendet. Das hat ein sehr gutes Ergebnis gebracht.


    Seitdem wird der Gerät einmal im Jahr mit der Polytop Reflex und den schwarzen LC HDO Pads abgezogen. Das genügt um die leichten Wischspuren von der Handwäsche zu entfernen und den Lack wieder erstrahlen zu lassen.

    Bei mir tut seit 2019 die Oasser P1s zuverlässig ihren Dienst. Ich habe die Pumpe damals nicht wegen irgendeines Influencers gekauft, sondern weil die am Prime-Day günstig war.

    Mir ist die Pumpe diverse mal runter gefallen und wurde auch schon mal nass. Funktioniert aber immer noch 1a. Ich nutze die Pumpe mit der Solo 333, der AltaFoam 2000. der Gloria FM10.

    Manchmal sogar zum Aufpumpen von einem Reifen :D

    Ich habe letzte Woche das The Paint Cleaner probehalber verwendet und muss sagen, dass es echt gut funktioniert. Die Lackhaptik ist danach wirklich anders als mit allem was ich bisher hatte. (Gyeon Prep, Carpro Eraser, IPA 50:50, Servfaces)

    Der Verbrauch war auch deutlich geringer, als ich erwartet hätte.

    Da ich auf der Automechanika das neue Cerabide präsentiert bekam und noch nie so richtig warm wurde mit den Nanolex-Produkten wollte ich das Coating auch mal testen.

    Habe mir also eine Pulle bestellt, da ich die Heckpartie eines unischwarzen Focus nach einem kleinen "Garagenmalheur" nachversiegeln durfte.


    Da mir die Diskrepanz zwischen MAX 15 Minuten und MIN 15 Minuten Ablüftzeit schon komisch vorkam, habe ich mich für 12,5 Minuten entschieden! Entfettet wurde übrigens wie ich es immer mache, nämlich mit Servfaces Cleaner Ultima und Neutra.


    Da mir auf der Messe explizit gesagt wurde das Cerabide müsse, anders als viele andere Coatings, großzügig auf das Suede-Tuch gegeben werden, habe ich schon eine ordentliche Menge genommen. Das Verteilen des Coatings war problemlos möglich. Dieses "Netz" habe ich auch festgestellt.

    Bei mir begann das Drama dann ebenfalls beim Abtrag. Wie gerade schon erwähnt nach exakt 12,5 Minuten.

    Der erste Wisch war ganz leicht wie Staubwischen, allerdings blieben noch Highspots übrig, die sehr deutlich zu sehen waren. Dachte erst, dass es sich dabei evtl. einfach nur um Überreste handelt, aber leider waren diese Stellen nicht mehr entfernbar. In meiner Verzweiflung habe ich dann noch einmal frisches Coating verteilt und kurz gewartet, allerdings hat sich an dem wirklich schlechten Ergebnis nichts geändert.


    Ich habe das Zeug dann ruckizucki wieder runterpoliert. Das hat wenigstens ohne Gezicke funktioniert.

    Letztendlich kam dann doch wieder das gute Coat Ultima drauf und alles war paletti!


    Eigentlich schade, weil ich mir schon einiges von dem Cerabide erhofft und v.a. erwartet habe, Aber es war auch mal die Erfahrung wert.


    Ob jetzt das fehlerhafte Entfetten, bzw. der falsche Entfetter, der Stand vom Mond zur Sonne oder meine eigene Dummheit der Fehler war, weiß ich nicht. Spielt für mich auch keine Rolle! Für mich ist das Cerabide auf jeden Fall raus, weil ich kein Coating nutzen möchte, bei dem nicht sicher abschätzbar ist, wie und ob es sich gut und verlässlich Auf- und Abtragen lässt.

    Und übrigens nebenbei bemerkt wurde und wird das Cerabide auch als "Anfängercoating" beworben.


    Als Anmerkung möchte ich noch deutlich machen, dass es sich bei meinem Bericht nicht um ein Nanolex-Bashing handelt, sondern ich lediglich von meinen Erfahrungen berichtet habe! Wie oben bereits erwähnt lag es vielleicht einfach an mir!

    naja - wenn ich mir die Farben der Flaschen anschaue (Rot und Blauer Deckel) dann sind das wieder "Baumarkt" Linien Produkte.


    Somit für mich pers. uninteressant.


    Dennoch nett zu sehen dass jetzt jeder auf den Zug versucht aufzuspringen und ein Stückchen vom Kuchen zu bekommen.

    Ob es ein "Baumarkt-Artikel" wird, oder nicht, spielt doch gar keine Rolle.
    Wenn es gut funktioniert und überzeugt, ist es doch umso besser, wenn es auch preislich gut ist.


    Im Übrigen nutze ich seit Ewigkeit den Insektenentferner in der ROTEN Flasche und ja ich kaufe diesen im Baumarkt.
    Ist für mich aber trotzdem immer noch einer der Favoriten und preislich unschlagbar.

    Bei den Amazon Mfts ist es aber nur die Kettelung, die sich ein wenig zusammenzieht. Wenn die beim Zusammenlegen gedehnt werden und auf einem Stapel liegen, merke ich keinen Unterschied mehr zwischen gewaschen oder ungewaschen. Die überstehen auch 90°.
    Bei dem Preis habe ich mir die sowieso nicht für die Ewigkeit gekauft.

    Weiter geht's:


    Die Stellen am Corsa, wo die Flex XFE zu groß war, habe ich die PXE oder die LE A1000 genutzt.
    Padausbeute:


    Lackschutz der Wahl:

    Sonax CC Evo, wollte ich mal testen.
    Hat sich sehr einfach verarbeiten lassen.
    Kritikpunkte sind für mich folgende:
    - das Prepare hat gerade so gereicht
    - die Flüssigkeiten sind in undursichtigen Metallflaschen, so dass ich keine Ahnung habe, wieviel noch drin ist :/ .


    Arbeitsschutz und gute Beleuchtung ist das A und O:



    Die Suedetücher des Gloss Coat nach sechs Stunden:


    Die Suedetücher des Base Coat wurden nicht hart.


    Beading nach sechs Stunden:


    Lackhaptik ist traumhaft glatt.


    Innenraum war gut in Schuss, lediglich die Klavierlackleisten waren ein wenig verkratzt.


    Vorher:


    Nachher:


    Innenraum:


    Die Kunststoffe und Gummis im Außenbereich habe ich mit Gtechniq C4 gepflegt.



    Auspuffendrohr hat das gute Zephyr Pro40 bekommen (Danke TORCA)


    Ich habe weder mit einem 15er Teller, noch 426 Polierdurchgänge gemacht, habe insgesamt mit Vor- und Nachbereitung ca. 16 Stunden gebraucht.


    Viel Spaß beim lesen. :)

    Seit etwa einem halben Jahr bin ich hier im Forum angemeldet.
    Lange Zeit vorher war ich hier als stiller Mitleser aktiv.
    Am interessantesten waren für mich immer die Show it off's.
    Daher möchte ich auch einmal ein Sio präsentieren.


    Es handelt sich um einen Opel Corsa E, weiß, in Ausstattung "sport", Baujahr 2016.


    Gekauft wurde das Fahrzeug Ende Juli mit 17.000 km. Vorbesitzerin war eine ältere Dame.


    Da es sich um mein erstes Sio handelt habe ich kein Bild vom Ausgangszustand X( , weil einfach vergessen ?( .
    Das Auto war in einem Zustand, der dem Kilometerstand entspricht, also keine besonderen Mängel, allerdings sehr schmutzig.


    Vorgehensweise war wie folgt:
    Vorwäsche mit dem Foam der SB-Waschbox
    Vorwäsche mit 100ml SG Citrus Oil in der Mischung 1:10
    Flugrostentfernung mit KC RRR
    Ein-Eimer Handwäsche (weil eh poliert werden musste) mit SG Citrus Oil
    Die Felgen wurden mit Tuga rot und ebenfalls mit SG Citrus Oil gereinigt



    Flugrost hielt sich in Grenzen. Da hat das SG gut vorgearbeitet.

    Auf dem Dach muss irgendein Schutz gewesen sein. Das Bild entstand nach der Wäsche.


    Zu Hause angekommen, habe ich die Lackschichtdicke mit meinem neuen Lieblingsspielzeug NEX PTG Pro gemessen. War alles im grünen Bereich.


    Anschließend wurde geknetet mit Aenso Drift und Petzolds Knete:

    Viel war nicht mehr zu holen.


    Meine Lieblingsarbeit - NICHT - Abkleben:

    Ging bei diesem Probanden zum Glück recht schnell.


    Werkzeug incl. Ladestation:



    Ausgangszustand Dach:


    Eine Runde Sonax ultimate cut 6/3 auf Lake Country CCS cutting und eine Runde Polytop Reflex Anti Hologramm auf APS pro finish:

    Das Dach und die Außenspiegel sind in der "sport"-Ausstattung metallic-schwarz lackiert. Die Flakes knallen richtig gut!


    Der Lack war insgesamt in einem normalen, der Kilometerleistung entsprechendem Zustand:


    Da konnte ich alles ganz entspannt mit der Sonax EX 04/06 auf APS pro medium cut fahren.

    Das Problem hatte ich auch, als die Verlängerung bei mir ankam.
    Habe dann an den Düsen einfach zwei Runden Isolierband rumgewickelt und schon passt das Ganze.
    Wenn ich jetzt auch reklamieren würde, könnte ich vielleicht auch die passenden Düsen haben, aber dann liegen drei Düsen blöd in der Gegend rum und das ist dann noch beknackter.

    Bin gerade am Überlegen ob ich mir das Servfaces Ultima oder das Pro Coat für meine Altagsfahrzeug bestellen soll.
    Spricht etwas für das eine oder gegen das Andere?
    Preislich sind sie ja recht nah beieinander.
    Ist der Surfacecleaner Ultima und das Neutra Pflicht oder kann man auch Essence nutzen?
    Solange eine Standzeit von 12 Monaten erreicht wird bin ich zufrieden.

    Das ProCoat ist ein wenig "schwächer" als das Ultima. Da sind andere(sanftere) Lösungsmittel drin. Wurde ursprünglich für beispielsweise älter Lacke entwickelt, die keine starken Lösungsmittel veetragen.
    Die Standzeit dürfte bei gewöhnlicher Belastung sehr ähnlich sein.
    Preislich ist das ProCoat etwas unter dem Ultima.
    Die Vorbehandlung mit Cleaner Ultima und Cleaner Neutra würde ich unbedingt empfehlen.
    Damit ist die Oberfläche perfekt von sämtlichen Ölen, Fetten, usw. befreit. Neutra bewirkt dann, dass der Lack nicht statisch aufgeladen ist.
    Ich nutze zum Entfetten aller Oberflächen nur noch die Beiden.

    Als das Servfaces Waschmittel, welches auch Duftstoffe hat, auf den Markt kam hat sich Jörg Reents dazu geäussert.
    Die Frage war damals, ob es das Waschmittel auch ohne Duftstoffe geben wird.
    Er meinte daraufhin, dass dies nicht geplant wäre und in dem Microfiber Wash so wenig Duftstoffe sind, dass diese keinen Einfluß auf die Fasern haben. Ich glaube es sind so ca. 8%.

    Wie macht ihr das? Wascht ihr in der Box, und fahrt dann heim um zu trocknen oder wascht ihr alle daheim und blast dann direkt trocken?


    Ich als Waschbox-Nutzer habe da irgendwie einen Knoten im Hirn...

    Ich wasche in der Waschbox. Trockne mit Tüchern ab. Klatsche mir an die entsprechenden Stellen Dropnetics. Fahre nach Hause und trockne mit meinem BigBoi Buddi die Ritzen und den Kühlergrill.