Beiträge von 135iCab

    Hi!


    Bitte entschuldigt meine späte Antwort.


    Ich muss zugeben, dass ich Rinseless bisher ein wenig anders angewendet hatte. Kannte es so, dass es aufgesprüht und im Anschluss direkt mit einem trockenen Mikrofasertuch abgewischt wird. Die Idee es zuvor durch einsprühen ein zu weichen um es dann mit einem in Waschlösung getränktem Mikrofasertuch abzuwischen finde ich deutlich besser, und könnte mir vorstellen, dass das einigermaßen funktioniert. Dass die Fliegen auf der Schürze vorne runter gehen bezweifle ich zwar noch ein wenig, aber eventuell sprühe ich hier auch einfach ein wenig Grime Destroyer drauf nach der Hochdruckwäsche. (Finde den nur ein wenig unhandlich da es mehr ein Gel ist als ein Spray und sich daher nur sehr schlecht flächendeckend einsetzen lässt, und man ihn wohl auch nicht zu lange einwirken lassen soll.)


    Sollte Rinseless hier die Lösung sein wäre das natürlich top. So kann ich auch in der Garage waschen.


    Ad Versiegelung: Leider hatte ich noch keine Zeit das Auto zu polieren und zu versiegeln. Bei der Fläche eines 7ers in der Langversion sträube ich mich noch ein wenig vor der Arbeit ...




    Grüße,
    Christian

    Wie gesagt Boxen gibt es aber keine wo ich mit eigenem Schwamm waschen dürfte, siehe ersten Post. Jeder will, dass man seine Bürsten verwendet da hier die Kohle gemacht wird. Auf das Angebot, dass ich extra zahle um meinen Schwamm und Shampoo nutzen zu dürfen geht keiner ein, da in dem Moment wo einem jemand dabei sieht jeder mit eigenem Schwamm und Kübel kommt.


    Wohnung ja jedoch befindet sich diese in einem Haus mit Grundstück welches ich nutzen kann. Davon abgesehen gäbe es hier eine Menge Betonplätze in der Umgebung die ich nutzen könnte, jedoch eben nicht mit einem Ablauf/Ölabscheider, etc.


    Bei Rinseless habe ich bei einem stark verschmutzten Auto das Gefühl den Schmutz eher zu verteilen. Und bei einer Wäsche mit Schaum/Shampoo kann man die entsprechenden Stellen auf jeden Fall länger einweichen lassen.




    Grüße,
    Christian

    Hi, Leute!


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Ad Waschmatte: Top Idee. Leider bin ich aber nicht bereit >500€ für eine solche Matte aus zu geben.
    Ad Rinseless: Danke für den Hinweis, ich habe jedoch bereits mit Ech2O meine Autos gewaschen und muss sagen soetwas funktioniert für leicht verschmutzte Autos gut, als Detailer. Ich fahre jedoch sehr viel mit meinem Alltagswagen. Da sind Mücken ohne Ende auf der Stoßstange und den Scheinwerfern. Das Auto ist schwarz, kann man sich vorstellen wie einfach die runter gehen. Ich hatte es schon versucht aber keine Chance. Das geht auch nicht mit einer Hochdruckwäsche davor runter.


    Der Vorschlag der Waschmatte hat mich jedoch auf die Idee gebracht andere Dinge dafür zu zweckentfremden. Ich denke eine dicke Teichfolie mit angehobenen Rändern sollte hier ideal sein. Waschsauger habe ich ohnehin schon.


    Ich bin eig. immer unterwegs daher ist es nicht so einfach zu beantworten woher ich komme. Nach Waschboxen habe ich gesucht in Vorarlberg. Ich war gestern sogar bei einer kleinen Tankstelle mit einem Hochdruckstrahler und einer Bürste die waren hinterm Haus und es gab keinen Waschsheriff. Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl diese Boxen für mich zu zweckentfremden, vor allem wenn dann ev. andere zahlende Kunden warten während ich mein Auto einshampooniere. :whistling:




    Grüße,
    Christian

    Hi!


    Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Thema hier schon behandelt wurde aber ich konnte nicht wirklich etwas dazu finden.


    Die Situation: Ich wohne etwas ländlicher und bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Auto von Hand zu waschen. Leider gehen mir langsam die Ideen aus. Nachdem viele Waschboxbesitzer selbst für Geld und gute Worte mich mein Auto nicht von Hand waschen lassen wollen (Einer hat allen ernstes nachdem ich auf seine Frage wieso ich seine Bürste nicht verwenden will freundlich entgegnete, dass die Bürste mit der in der Stunde davor alleine 15 Autos inklusive Felgen gereinigt wurden nicht ganz vergleichbar wäre mit einem Mikrofaserschwamm die Bürste aus dem braunen Schnodder in dem sie stand raus geholt und gemeint "Das ist eine Echthaarbürste! Die hat viel Geld gekostet!") und die Bauern in der Umgebung ihre Maschinen auf ihren Feldern abspritzen habe ich langsam keine Idee mehr wo es eine Möglichkeit gibt bei der ich meinen Felgenreiniger und mein Shampoo nicht illegal ins Grundwasser laufen lassen müsste. (Keine Option)


    Wie macht ihr das?




    Grüße,
    Christian

    Hi!


    Danke für eure Sorge. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der Qashqai in etwa so ist wie an einer alten Motorhaube rum zu probieren. Ich will ihn nicht mutwillig kaputt machen aber es hat schon einen Grund wieso ich mit dem Qashqai übe bevor ich mich an mein Cabrio mache. ;)


    Über den Thread in dem der Kollege durch den Lack geschliffen hat bin ich auf meiner Suche nach Antworten bereits gestolpert.


    Ich hab mich vorhin ein wenig falsch ausgedrückt glaube ich mir ging es gar nicht darum aus einem 10J alten Pflegefall einen Neuwagen zu machen. Mir geht es eher darum zu verstehen wo die Grenzen sind um ein gutes Ergebnis einschätzen zu können. Ich stelle mich nicht hin und investiere 2 Tage um ein paar feine Kratzer aus dem Auto meiner Freundin zu bekommen der sie nichtmal aufgefallen wären. Aber so kann ich deutlich besser einschätzen was reparabel ist und was nicht und bekomme ein Grundverständnis dafür "wie Lack funktioniert" und aufgebaut ist. Wenn hier jetzt jemand sagen würde "Sowas sollte man entspannt mit deinem Equip rausarbeiten können!" wüsste ich okay da muss ich nochmal ran. So bin ich jetzt einfach mal über den Lack und habe keine Ahnung ob das zu viel war oder zu wenig und wie viel eigentlich möglich wäre. Komplett ohne Anhaltspunkte ist es schwer sich zu verbessern. :)




    Grüße,
    Christian

    Bevor ich dafür einen extra Thread aufmache eventuell hier ...


    Ich habe letztes WE zuerst mal am schwarzen Nissan Qashqai meiner Freundin meine ersten Poliererfahrungen gesammelt. Gearbeitet wurde mit einer LE TE4000 v2 mit den orangen Lake Country HDO Pad und der Sonax EX 04-06 Politur. Das Auto ist 10 Jahre alt und hat noch nie Handwäsche oder gar eine Politur gesehen. Hat auch massive Orangenhaut, aber die war gar nicht mein Ziel weg zu bekommen. Meine Frage ist wie ich die Kratzer von den Bildern weg bekomme. (Vorher/Nachher) Mit Klarlack auffüllen und mit 2k nass abschleifen und aufpolieren? Wie erkenne ich ob der Kratzer nur im Klarlack ist? (Wenn ich Wasser aufsprühe verschwindet kein einziger Kratzer. Auch nicht die ganz feinen.) Oder direkt nass abschleifen? Mikrofaser Cuttingpads mit entsprechender Politur? Mit den orangenen Pads sind ca. 80% der Hologramme direkt weg gegangen. Aber einige halten sich relativ hartnäckig und einzelne sind quasi unmöglich weg zu bekommen. Wie bearbeitet man "punktuelle" Kratzer mit der Maschine? Drauf halten ist ja eher nicht. Aber geht hier jeder über eine Fläche von einem halben m² durchgehend drüber um den einen Kratzer in der Mitte weg zu bekommen?


    Danke schonmal!




    Grüße,
    Christian

    Hi!


    Ich bräuchte den Rat von erfahrenen Leidensgenossen da der Vorbesitzer meines E88 versucht hat die Unmengen an Steinschlägen in der Motorhaube selbst zu flicken und das Ergebnis leider relativ bescheiden ist. Mittlerweile habe ich mir meinen Lack mit Pinsel&Pipette bestellt, bin mir aber noch unsicher wie ich die Reparaturversuche meines Vorgängers behebe. Wie es aussieht hat er die Stellen einfach mit ein wenig Lack bepinselt und einen Tropfen Klarlack drauf. Ich fürchte wenn ich nur den Klarlack mit 2.000er nass runter schleife und drüber poliere, dass man den eigentlichen Defekt im Basislack weiter sehen kann. Gibt es eine Möglichkeit den Klarlack+Basislack ab zu bekommen um das Loch neu mit Basislack zu füllen? Was meint ihr?




    Grüße,
    Christian

    Hi!


    Ich habe leider nur für den Winter eine Garage frei für mein Cabrio und während der Saison steht es draussen. Jetzt würde ich es gerne abdecken damit das Verdeck nicht ständig nass ist, etc.


    Hat jemand Erfahrung was Abdeckplanen für draussen angeht? Ich habe mir schon einige auf Amazon angesehen aber lese dann auch bei den gut bewerteten zwischendrin z.B., dass die Plane wohl doch nicht wasserdicht ist.


    Vielen Dank schonmal!




    Grüße,
    Christian