Beiträge von Blacky1988

    Moin Forum,


    nachdem ich meine ersten Gehversuche in Sachen Defektbeseitigung an 4 rädrigen zumeist aus lackiertem Metall bestehenden Fahrzeugen hinter mir habe und dementsprechend "ein Auge entwickelt habe", stört mich der Zustand meines Motorrades (KTM 990 Super Duke R) ein bisschen.


    Nicht falsch verstehen, das Motorrad steht für aussenstehende da wie neu, aber der "Kenner" sieht doch einige Swirls im Lack :P


    Jetzt meine Frage, bei der Verkleidung der großen (wenn man bei einem Naked Bike von Verkleidung sprechen kann) besteht aus durchgefärbtem schwarzen Plastik in (ich schätze mal) Seidenmatt. Definitiv kein Hochglanz. Kann ich hier trotzdem mit meinen altbekannten Mittelchen (Menzerna 1000, 2400 & 3800, Sonax EX 04 - 06 und Sonax Ultimate Cut) auf orangenen LC Pads bzw den mittleren MF LC Pads ran oder sind da andere Mittelchen angesagt?


    Waxen würde ich dann mit dem Dodo Juice Supernatural Hybrid, das eig für mein Auto geplant war, welches jetzt allerdings Eco Shield bekommt.


    Danke für eure Hilfe und Grüße


    Robin

    Das "wie" kann ich auch nicht erklären, aber das es vorkommt kann ich durchaus bestätigen.


    Bei meinem R129 Japanimport hatte ich das auf der Glasscheibe des Hardtops, an der Persenning und an den Spiegelgläsern. War über die Jahre bei vielen Profis und keiner hat es wegbekommen

    Haste es mal mit ValetPro Tar & Glue Remover oder CarPro TarX probiert?
    Mit denen hatte ich bislang auf jedem Untergrund keine Probleme.


    Mit dem ValetPro befreie ich auch immer alle Aufkleber von den Kunststoffflaschen und die sehen danach aus wie neu.

    nope die beidne Produkte sind (noch) nicht in meinem Besitz. Aber...

    WD40 :)

    ... werde ich direkt testen, wenn das nicht klappt. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, dabei stehen die dosen immer direkt auf Augenhöhe in der Garage. Ich melde das Ergebnis

    Hallo,


    ich war letztes Jahr im Juni zuletzt mit meiner Superduke auf der Rennstrecke. Zur Gruppeneinteilung wurden einem da Aufkleber auf das Windschild verpasst.


    Die Klebereste bekomme ich seitdem einfach nicht ab. Denke das die Hitze dort (40°C) einen großen Teil dazu beigetragen hat.


    Versucht habe ich bisher:


    - normales waschen, mit heftigerem rubbeln auf der Stelle
    - mit feuchtem MF Tuch über Nacht einweichen.


    Normalerweise würde ich Aufkleberentferner nehmen, logisch, das ist mir aber auf Plexiglas zu heikel. Aufkleberentferner Gummi auf dem Druckluftschrauber ebenfalls.


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Grüße Robin

    Ich kann dir auch nur empfehlen die Räder klar pulvern zu lassen da blankes Alus extrem anfällig ist. Salzreste auf der Straße oder mal den falschen Reiniger und schon sind die Felgen versaut. Ich spreche da leider aus Erfahrung.


    Es nimmt halt minimal an Glanz ab aber das ist zu vernachlässigen, dafür kannst den Klarlack einfach polieren bei Bedarf.



    genau so sehe ich das auch. Blankes hochglanzverdichtetes Alu ist extrem anfällig. Auch wenn man immer penibelst darauf achtet nicht zu früh nach dem Winter die Räder zu montieren und nur das richtige Putzmittel nimmt, wird der glanz weniger werden. Und das Design der Carlsson Räder ist nicht unbedingt Polierfreundlich.


    Deshalb habe ich meine im Winter neu verdichten und anschließend klar pulvern lassen.


    Seitdem alles tutti und im Prinzip mit klarem Wasser zu reinigen