Beiträge von Pirania

    Hallo zusammen, habe ein geeignetes Thema gesucht, falls es nicht passt kann man den Beitrag ja verschieben.


    Als Neueinsteiger Versuch ich zur Zeit viele Infos mir hier anzueignen, lesen lesen ect.


    Aber zum Thema Wachs habe ich doch noch 1,2 Fragen.


    Zur Zeit habe ich das pete's 53 von Chemical Guys auf meinem Lack. Als "Schutz" zwischen den einzelnen wäschen das ADBL SSW.


    Meine Frage(n):


    1. Muss man Polymer - Wachse kombinieren? Also Polymer - Untergrund plus passendes Sprühwachs/Detailer?


    Zum Beispiel:
    ADBL als Opferschicht bzw zum Auffrischen. Aber auf welchen Wachs ?
    Synthetisches Hartwachs wie 'Sonax Extreme Brilliantwachs' oder "Meguiars nxt tech Wax' was auch auf Polymer Basis ist ?


    2. Canauba Wachs generell eher im Winter auftragen auf das Auto? Da die Sonne zu doll aufs Auto scheint ?!
    Wie zb Collinite 476 oder 915. Welches Sprühwachs zum auffrischen ? Ein Carnuba Wachs muss es sein ? Zb 'Sonax highspeed Wachs'? Oder kann das Sprühwachs auch synthetisch sein ?


    Oder ist das alles shit egal auf gut deutsch? :))


    Viele Grüsse

    Hallo Leute, ich bin Anfänger und habe die Tage das erste mal mein Auto von Hand gewachst. Vorher habe ich den Lack mit Prima Amigo bearbeitet. Nach dem Waschen habe ich auf das Kneten verzichtet. Das abwischen mit dem Mikrofasertuch war schon etwas schwierig, ich musste erstmal "reinkommen", wieviel Auftragsmenge, nicht zu viel Fläche aufeinmal ect, alles Neuland.


    Aber was ich fragen wollte, was sind das für kleine Partikel auf dem Lack ? Dies ist mir auftragen des Amigos an einigen Stellen aufgefallen. Hätte ich doch vorher kneten müssen ? Wären diese dann nicht zu sehen gewesen ? Was falsch gemacht ?


    Viele Grüße
    basti

    das Thema anzugehen juckt mir in den Fingern. Allerdings habe ich auch bedenken wegen den Lack. Unnötig wenn ich nur Blütenstaub entfernen möchte und die Methode richtig anwende mit den sauberen Seiten meiner Tücher ? Hier sind doch bestimmt noch mehr (vllt unbegründet) skeptisch? :D habe direkt neben meiner Wohnung ne Tankstelle mit einem Kärcher, wenn ich den Wagen vorher abkärcher und etwas trocknen lasse ist das ja eigentlich noch besser ?

    Vielen Dank an euch beide. Ja habe gelesen das manche abrasive Stoffe enthalten und manche nur füllende. Ich habe einen Neuwagen der bisher nur 1x gewaschen wurde (und bestimmt vom Händler in der Waschstrasse). Polieren muss ich dann nicht zwingend mit so einer abrasiven Mittel ?


    Würde dann ganz normal -Waschen, Kneten und Wachsen ? Ich habe allerdings ein Sprühwachs drauf und dachte das sollte vorher runter und bekomme es mit dem Reiniger auch weg. Ist dem nicht so ? Das Wort "Lackreiniger" verwirrte mich dort, wie ihr schon angemerkt habt ein doofes ÜBerbleibsel aus den 90ern. Lieber mit einer Isapropanol Lösung drüber ? GYEON Q²M Prep Vorreiniger z.B.



    Danke
    Gruß
    basti

    hallo zusammen,


    Habe nun viel gelesen und bin langsam richtig angesteckt von diesem Forum. Ich möchte demnächst meine erste Wachs Versiegelung aufbringen.


    Im Sommer das Pete's 53 von Chemical guys und im Winter das Collinite 915 (mein Auto ist schwarz).


    Vorher möchte ich den Lack mit Prima Amigo z.b reinigen. Wieso ist es bei einen Lackreiniger so wichtig nur kleine teilbereiche zu bearbeiten? Muss ich diese dann auch sofort auspolieren ohne ablüften ?


    Ich hab mir ja schon viel hier durchgelesen und angeeignet im Forum, aber da bin ich noch nicht hinter gestiegen.


    Danke !