Beiträge von Dr_D

    Uiuiui, da habe ich wohl ungewollt etwas losgetreten.


    Ich denke wir sind am Thema vorbei gerutscht und das wollte ich nicht. Thema Essence gehört eigentlich woanders diskutiert, wobei ich auch da sagen würde, dass es aufgrund der verschiedenen Sichtweisen/Erfahrungen/Infos keinen Sinn macht darüber zu sprechen (Stichwort: Jeder weiß es irgendwie besser).


    Zurück zum eigentlichen Thema.
    Die Frage vom Mitglied war wie erwähnt: MUSS man vor erneutem LITE Auftrag polieren oder REICHT eine Anwendung mit IPA. Hubee hat für den Reinigungsprozess ohne Politur, einen Lösungsansatz "zitiert" und darauf bin ich eingegangen. Als dann der Vorschlag mit der Politur kam, habe ich mal eben grob zusammengefasst, da für mich der Aufwand mit der Politur größer wäre. Und ja korrekt, ich habe bei beiden Beispielen meine eigene Zeit angesetzt (weil ich nur diese hinzuziehen kann).


    Dabei spielte es bei meiner Aussage keine Rolle, ob ich als gewerblicher Aufbereiter oder Hobbyanwender agiere (zwecks Ergebnis) , wie der Lack vom Ursprungszustand ist, wie gut die Keramik performt, ob man alle Essence "Funktionen" nutzen möchte (wovon ich idr ausgehe, denn die meistens Essence Nutzer genießen das weglassen des Entfetters und die Fülleigenschaften bei Mikroswirls) etc etc etc.


    Es ging lediglich darum, was man vor einem Neuauftrag machen sollte, wenn man nicht poliert.


    Dass das Polieren eine Option ist, hat keiner in Frage gestellt und dass das Ergebnis nach einer kurzen Politur besser ist, als der Zustand vor der Wäsche, steht auch außer Frage.



    Ich werde mich nun auch wieder zurückziehen, da wir (denke ich), zuviel Zeit investieren würden, um uns gegenseitig über gewisse Produkte/Techniken/Arbeitsabläufe aufzuklären.



    Wie gesagt, sorry dass ich hier für Trubel gesorgt habe!


    LG

    Ok, dann antworte ich doch nochmal dazu.


    Ein Forenmitglied hat doch gefragt, was man denn tun müsse, wenn sich das das LITE dem Ende zuneigt und man eine neue Schicht nachlegen möchte. Dies bedeutet also, dass das LITE mindestens 6-12 Monate alt sein müsste. Was passiert in dieser Zeit? Ablagerungen wie Flugrost und Mikrokalk befinden sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Lack.


    Ein Vorschlag wäre also nun einmal kurz mit Essence den Wagen abzuziehen. Ok, also Wäsche und abziehen.
    Zieht man das Fahrzeug mit Essence kurz ab, was bedeutet, dass man a) wenig Produkt nimmt und b) Ein Pad mit wenig abrasiver Wirkung wählt, hat man kaum "Abtragswirkung". Dies widerrum würde bedeuteten, dass man Teile der alten LITE Schicht auf dem Lack hätte und man Essence auf eine teils abweisende Beschichtung gibt und man darauf dann wieder Lite toppt. Finde ich persönlich nicht der richtige Weg. Ich würde mal stark behaupten, dass gerade Fahrzeuge mit vielen Detailbauteilen dann locker 3 Stunden benötigen, wenn nicht sogar mehr.


    Sollte man mit Essence so fahren, dass man wirklich abrasiv unterwegs ist und die LITE Schicht entfernt, um eine Basis zu schaffen, dann muss man a) ein abrasiveres Pad und b) mehr Politur nehmen. Weil dann erst richtig das LITE sicher entfernt wird. DIeser Poliervorgang dauert aber aufgrund der erhöhten Politurmenge und der damit verbundenen längeren Polierdauer dann locker 4-5 Stunden.


    Zusätzlich kommt die Tatsache, dass nach Essence min. 4h gewartet werden sollte (ja, 90min sollen angeblich ausreichen, aber es gibt genügend Beweise, dass es ein falsch weiter gegebener Wert ist), bevor man versiegelt.


    Also sind wir bei der Politurmethode bei:


    -Waschen/Trocknen ohne Decon/Kneten von einer 6-12 Monate alten Versiegelung: 30-45min
    -Abkleben je nach Fahrzeug: 30min
    -Entfetten 20-30min
    -Essence kurz gefahren 2h und lang gefahren 4h
    -4h Wartezeit
    = Min. 7 Stunden brutto (min 3:30h netto Arbeitszeit) bis das Lite aufgetragen werden kann



    Komplette Decontour:


    -Wäsche mit Reset inkl Trocknen: 30-45min
    -TarX aufsprühen, warten, abspülen 10min
    -Mit RESET neutralisieren 10 min
    -IronX aufsprühen, warten, abspülen 10min
    -Sportless anwenden 20min
    -Trocknen 10-15min
    -Eraser 20-30min
    = 1:45-2h bis das Lite aufgetragen werden kann



    Ich möchte hier nicht für Unruhe sorgen, aber der Arbeitsvorgang mit einer Politur dauert immer länger und ich habe noch vorteilhaft überschlagen.





    LG