Beiträge von Dejavu

    Die erste Frage für dich, was ist dein Ziel, welches Ergebnis soll final dastehen.

    Wenn du den Lack lediglich frisch aussehen lassen möchtest, reicht meist eine gute Onestep und ein Wachs. Bei Unirot kommen bekanntlich die besten 50/50 Klassiker zustande und du siehst schnell gute/für die meisten ausreichende Ergebnisse.


    Wenn du mehr Defekte entfernen möchtest, dann mehrstufig. Beachte allerdings, dass du ggf. ordentlich was abnimmst. Alte Unilacke können da oftmals unberechenbar sein.


    Wenn du länger etwas vom Schutz haben möchtest, geh zu einer einfach zu verarbeitenden Keramik die relativ wenig Lösemittel enthält bzw. unilackfreundlich ist.

    Labocosmetica SAM & HPC oder noch einfacher nur das HPC alleine. Es gibt natürlich noch andere Kandidaten, aber beim HPC hatte ich nie Probleme, allerdings ist es eher ein Polymär Topping für die klassischen Keramiken, was aber als Onelayer genutzt werden kann.

    Ein anderer Punkt wäre noch, ob er es unter freien Himmel bzw. geöffneter Halle mit ordentlich Luftzirkulation verarbeitet hat?

    Ich hatte schon bei dem ein oder anderen Coating einen heftigen Unterschied aufgrund der Zurkulation von Luft/Feuchte. Ansonsten so wie bei Moe.

    Die beiden Nasen sind im Thema Produktvorstellung echt ne "Wucht". Haben die Harze so einige Nervenzellen verklebt oder einfach kalte Lötstellen 8o


    Ne mal im ernst... Wenn das Moes_Car_Detailing gemacht hätte, so wie beim shark, dann würde sich der shit definitiv besser verkaufen. Was nicht heißt das es gut ist...


    Hab mit den Coatings auch keine Erfahrungen, außer der Glassversiegelung, die ganz gut performt hatte. Enorm Gutes habe ich allerdings auch nicht gehört.

    Klasse, danke für die schnellen Berichte zu beiden Favoriten!


    Vom Preis nehmen sich beide nicht viel aktuell, knapp unter 500€.


    Der Kärcher Puzzi liegt gerade noch vor dem Tornador Rotador. Die etwas kleinere Polsterdüse des Kärcher sehe ich im Vorteil bei diversen Sitzen. Der Winkel der Düse mag beim Tornador aber auch besser sein.


    kkash :

    Spürst du einen großen Vorteil bei den 4bar Sprühleistung? Dieser wird in der Praxis massiver sein als die 1bar des Kärcher. Die Frage ist nur, ob es operativ ein besseres Ergebnis erzielt?!


    teconteroga :

    Das mit der Sprühmenge kann ich verstehen. Das Gute ist aber dennoch, daß man es selber auf eine Art steuern kann. Selbst beim Bissell habe ich oft das Thema mit dem Wasser, was dann schon abläuft. Finger weg vom Trigger und nur noch saugen. Man schafft sich da seinen eigenen Workflow.


    Danke euch!

    Ich nutze mal diesen bereits vorhandenen Thread.


    Ich benötige nun langsam ein Update zum Bissell Spotclean Pro für die neue Halle, damit das Arbeiten schneller und wirkungsvoller wird.


    Zur Auswahl hätte ich hier den Kärcher Puzzi 8/1 und den Tornador Rotador (Sprintus) .



    KÄRCHER 8/1 Spezifikationen:

    Max. Flächenleistung (m²/h)12 - 18
    Luftmenge (l/s)71
    Vakuum (mbar/kPa)270 / 27
    Sprühmenge (l/min)1
    Sprühdruck (bar)1
    Tank Frisch-/Schmutzwasser (l)8 / 7
    Leistung Turbine (W)1200
    Leistung Pumpe (W)40
    Stromart (Ph/V/Hz)1 / 220 - 240 / 50 - 60
    Gewicht ohne Zubehör (kg)8,6
    Gewicht inkl. Verpackung (kg)11,4



    TORNADOR ROTADOR Spezifikationen:

    • 220-240V / 50Hz Betriebsspannung
    • 1100W Eingangsleistung
    • 4bar Arbeitsdruck
    • max. Unterdruck: 230mbar
    • je 6,5 Liter Wasserbehälter
    • 2,5m Saugschlauch
    • 7,5m Kabellänge
    • 13Kg Betriebsgewicht



    Beide recht solide. Der Kärcher hat eine höhere Saugleistung und der Tornador einen deutlich höheren Arbeitsdruck beim Sprühen.


    Über einen Erfahrungsbericht /Feedback zu den Geräten, vllt. ein Vergleich wer beide kennt und damit gearbeitet hat, wäre natürlich Weltklasse bei der Entscheidungshilfe. Handling und Verarbeitung /Materialanmutung etc.

    Ansonsten bin ich gerne über hilfreiche Meinungen gespannt.


    Vielen Dank vorab.

    Zum look bei älteren Fahrzeugen.

    Moderne Kunststoffe und Leder sind gerne auf der matteren Seite. Die 80/90er oder früher sind da glänzender unterwegs. Da kann man gerne mit dem Labo Hydra auf den Kunststoffen rumspielen. Carpro Perl geht auch um ein glänzendes Finsih zu erzielen.

    Einfach probieren.

    Beim Leder auch ganz Oldschool mit dem Colourlock Lederfett.

    Komme jetzt erst zum antworten.


    Bedenke immer, die Materialien an Fahrzeugen die älter als 25-30 Jahre sind, haben in den meisten Fällen schon ordentlich was gesehen. Meiner Meinung oftmals noch bessere Qualität als der moderne Scheixx, vor allem beim Leder zu spüren.


    Um hier bestmögliche und schonende Reinigung sowie Pflege zu erzielen, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Egal ob mechanisch oder chemisch. Rantasten, was oftmals etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Scrubpads sind eine wertvolle Erfindung, die Mafra Pinsel sind auch zu empfehlen, diverse Bürsten ebenfalls. Aber immer mit Verstand einsetzen.

    Bin da ebenfalls bei Moe.

    Labo Ductile, je nach Verschmutzungsgrad dosieren. Für mich die beste Reinigungsleistung und hinterlässt ein schönes und dezentes Finsih. Der Omnia 2.0 ist auch noch zu erwähnen. Bei Leder der Derma 2.0. Das soll keine Werbung sein, einfach nur meine Erfahrung und Meinung dazu, da ich auch mehr mit Oldies und Youngtimer zu tun habe.


    Eher würde ich auf zu grober mechanischer Belastung achten.

    Sieht für mich ebenfalls nach einem mechanische Einfluss aus.

    Hier würde leichtes Anschleifen und Lederfresh höchstwahrscheinlich schon ausreichen. Das Fresh hat ja leicht füllende Eigenschaften.

    Bei meiner letzten Innenraum Session hatte ich den P&S XPress interior Cleaner getestet. Für mich im Rundumpaket echt eine Waffe. Geruch einfach schön. Zudem hat mich das einfache nachwischen und abziehen beeindruckt. Das hebt sich von den üblichen verdächtigen schon ab im positiven Sinne.


    Bin gespannt! Vom Marketing her hat es mich zumindest und ich werde es ebenfalls ordern müssen um es zu testen.

    Danke Marvin 😅😛

    Hast du dich bewusst für die Chromendrohre entschieden?

    Ich denke mit Schwarz - Glanz Endrohren würde das vllt stimmiger zum Rest der schwarzen Applikationen kommen.

    Es ist natürlich Geschmackssache und dein Auto. Es muss dir gefallen, nicht mir oder jemandem anderen. :thumbup:

    Huhu, wie siehst du die Pads im Vergleich zu MF-Pads? Haben MF-Pads noch mehr cut?


    Grundsätzlich sind sie ja einfacher zu handhaben als MF-Pads, da man sich das ausblasen spart. Das finde ich ziemlich interessant.

    Ich hab die da largo, kannst du Probe fahren.


    Hab mächtig cut und auch je nach Lack nen gutes finish. Sind aber auch Anfangs nen Ziegel.

    Das Zeug ist Fireball bzw. wird bei Fireball abgefüllt 😉

    Das aqua shield ist sehr ähnlich wie das Fireball Typhoon.

    Fireball ist expandiert die letzten Jahre in Korea und macht inzwischen private Labeling für 40 andere Marken weltweit, teilweise auch für Carpro und Gyeon.

    Ein guter Freund von mir aus Korea von der Detailing Szene hat es mir vor längere Zeit erzählt.

    Interessant!

    Hast du Informationen welches Produkt von Fireball sich noch mit anderen Produkten der anderen Hersteller wie Carpro und Gyeon decken?