Hey,
geschäumt, gewaschen und geknetet wurde natürlich vorher.
Viele Grüße
Hey,
geschäumt, gewaschen und geknetet wurde natürlich vorher.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit ein bisschen zusätzliche Arbeit aufgehalst - in Form eines '86er 944 Turbo dem es in letzten Jahren an Liebe gemangelt hat. Dafür hatte der gute mächtig Sonne auf dem Dach stehen. Der Lack an sich sieht aus als wäre er rissig geworden (ähnlich wie das Leder im Innenraum), dennoch wollte ich es zunächst mit einer Aufbereitung probieren statt ihn direkt neu lackieren zu lassen. Gestartet bin ich mit mit Menzerna Super Heavy Cut auf einem mittleren Pad um den Dreck aufzunehmen, dann aber recht schnell zum Lammfell gewechselt. Das Ergebnis sah dann in etwa so aus:
Trotz mehreren Durchgängen blieben immer noch einige Kratzer übrig. Also neue Stelle gesucht und mit 3000er Nassschleifpapier angesetzt. Das Ergebnis war dann doch schon besser.
Trotzdem bleiben noch etliche Kratzer - gefühlt unter dem Klarlack. Viel härter als mit 3000er möchte ich nicht rangehen, die Lackdichte war vor dem Durchgang 125-140 µm, nach dem Schleifdurchgang noch etwa 110 - 125 µm. Kann es sein, dass der Lack durch die massive Sonneneinstrahlung nicht nur ausgeblichen ist sondern unter dem Klarlack aufgeplatzt? Dann würde es ja erst sichtbare Verbesserungen geben, wenn ich durch den Klarlack durch bin. An der Frontstoßstange sieht man das Ausmaß noch besser, hier bricht der Klarlack förmlich auf. Linke Seite ist wieder mit Pad poliert (gereinigt), nass geschliffen, dann mit Super Heavy Cut + Lammfell grobe Kratzer rauspoliert.
Habt ihr noch eine Idee, welche Kombinationen ich noch probieren könnte? Sollte ich noch schärfer rangehen (Lackdichten sind maximal 170-180 µm) oder kennt Ihr andere Kniffe bei Porsche Lacken?
Viele Grüße
P.S.: Aus 3m Entfernung siehts nicht mehr so schlimm aus
Hatten wir auch eigentlich vor, aber jedesmal, wenn wir dran gedacht haben, hatte Auto Teile Ungarn oder auch der örtliche Thomas Phillipps schon zu
Eine kleine Manöverkritik: Bitte die Bilder in 800x600 einbinden wie in den Forenregeln vorgegeben. Sonst zieht sich bei dem ein oder anderen die Ladezeit massiv in die Länge! Danke
Bin grad schon am umwandeln !
Vorher wurds noch mit nem Heißluftföhn bearbeitet - das Hyperdressing kam nur "on top".
Guten Abend Freunde des gepflegten Glanzes!
Heute möchte ich euch Paula präsentieren, Paula ist ein etwas vernachlässigter, mittlerweile mattlilaner, 14 Jahre alter Corsa B mit gut 172tkm. Paula ist in 2. oder 3. Frauenhand und wurde nach eigener Aussage "Maximal 1x im Jahr gewaschen" (O-Ton). Das klingt nach Spaß, ist es aber nicht. Hier die Bilder bei der Ankunft ..
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Wie man sieht, gibts hier eine Menge zu tun. Wesentlich mehr, als wir erwartet hatten, wie sich in den kommenden 2 Wochen herausstellen würde. Die meisten Sachen fanden nach Feierabend gegen Abend statt, deshalb gibt es von den Fortschritten nicht allzuviele Bilder. Genutzt wurden folgende Produkte:
- Meguiars #80
- Prima Amigo
- Magic Clean Reinigungsknete
- Adhesive Tar and Glue Remover (Autobrite)
- Cherry Odor Eliminator (Auto Brite)
- Surf City Garage Nano Seal & Shine
- Poorboy's Slicks n Suds
- Collinite No. 426
- Meguiars Hyperdressing, Glass Cleaner, All Purpose Cleaner, Super Degreaser
- W5 Reifenspray
- Unmengen an MFT's, Bürsten und Pinseln
- (Gott sei Dank) Noname "Wegwerf" Pads
Ich verzichte jetzt hier bewusst auf Bilder von Hochdruckreiniger, Schaum, mehreren Handwaschgängen und geradezu verstörenden Ergebnissen und Schmutzmengen. Los gings mit einer halbwegs sauberen Paula, die vor uns herschwebte ..
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Räder ab, auf an die Radhäuser. Bürste und Superdegreaser raus und schon wurde aus dreckig ..
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.. schon etwas sauberer !
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Auch das stylische mattgraue Plastik wurde mit etwas Hitze wieder verdunkelt. Der Effekt kommt am besten bei einem 50/50 raus,oder?
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Japp, ist wirklich so. Deshalb hier nochmal eins !
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Danach gings in den Innenraum, bewaffnet mit Pinsel, MFT, APC und einem Staubsauger um zumindest den gröbsten Baustellendreck rauszubekommen. Den Müll haben wir natürlich vorher entsorgt. Nach einer doch sehr ausgiebigen Saugaktion mit minderem Erfolg war doch zumindest schon etwas Besserung in Sicht.
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Somit war nach gut 20 Stunden schonmal ein Grundstein gelegt. Geknetet wurde der Wagen natürlich zwischendurch auch schon, deshalb gigns direkt ab in meine Garage, in der ich dann auch fröhlich abklebte.
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Jetzt stellte sich das große Problem jedoch erst so richtig raus. Beim abkleben des Testspots haben wir ziemlich schnell festgestellt, dass #80 auf einem mittleren Pad in 2 Durchgängen ein ordentliches Ergebnis abliefert. Problematisch war nur, dass der Lack dermaßen stumpf war, dass der "tote" Lack einem quasi sofort das Pad zusetzte. Hier mal das Ergebnis nach 10 (!!!) Pads und 1 1/2 Stunden.
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Richtig, es reichte für die halbe Motorhaube !!! Das brach dem Zeitplan quasi sofort das Genick. Ich konnte mit 10 Pads immer nur einen kleinen Teil bearbeiten und musste diese dann auswaschen und zum Trocknen irgendwo hinlegen so, dass ich nur 1 Stunde am Tag polieren konnte. Das das mehr als nervig war, brauch ich wohl niemandem zu sagen. Ich habe dann die Zwischenzeit genutzt, den Rost an der Beifahrertür entfernt und in Absprache mit der Besitzerin schwarzmatt lackiert, die Rückleuchten und Scheinwerfer poliert,etc. Da ich beim Polieren nur sehr schleppend vorankam - und erst am Tag der Übergabe vormittags damit fertig war, kann ich hier nur noch 2 50/50 und ein Finishbild vom Dach abliefern.
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Übergabetag? 11.30? Abholung um 17:00 Uhr? Ach du Schande - jetzt musste es wirklich schnell gehen. Also flugs das Amigo rausgeholt und aufgetragen. Danach Surf City Garage Nano Seal aufgetragen und mit Nano Shine wieder abgetragen, noch eine Schicht Nano Seal drauf und mit Nano Shine wieder runter - zu guter letzt eine Schicht Collinite für schöne Tröpfchen. In der Zwischenzeit die Polierreste komplett entfernen, Hyperdressing auf die geschwärzten Plastikteile auftragen, Scheiben außen Putzen, Reifenschaum drauf und ab zu Markus.
Denn es stand noch der Innenraum an. Also haben wir direkt den Naßsauger gezückt und uns auf Sitze und Boden gestürzt. In der Zwischenzeit hing ich auch im Innenraum und reinigte das Armaturenbrett und alle Teile noch einmal richtig, bevor Sie eine Ladung Hyperdressing bekamen. Ehe wir's uns versahen, war es 16:45. Markus fuhr schonmal los, während ich letzte Hand anlegte, die Scheiben von Innen putzte und den Innenraum mit etwas Kirschduft verwöhnte.
Ich saß noch keine 2 Minuten, da rollte Markus schon wieder auf den Hof. Gott sei Dank hatten wir noch genügend Zeit für die Finish Pics.
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Da war übrigens die Beule und der hässliche Kratzer !
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Auch die Sitze waren wieder halbwegs sauber und ..
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.. man konnte sich wieder drin spiegeln!
Puh - geschafft. 2 Wochen und gut 60 Stunden Arbeit später konnten wir Paula übergeben. Klar, hier und da wäre sicherlich mehr möglich gewesen, aber es war einfach unglaublich wieviel Zeit der Lack in Anspruch genommen hat. Damit hatten wir nicht mal im Ansatz gerechnet. Ich denke, dass hier dennoch ein sehr gutes Ergebnis erzielt wurde, das sich absolut sehen lassen kann. Hoffen wir nur, dass die Besitzerin diesen Pflegezustand erhält.
Für die Fetischisten habe ich jetzt übrigens noch ein paar Tröpfchenbilder.
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Ich danke vielmals für die Aufmerksamkeit !
Mal anschauen
Dachte ich wäre der einzige der sowas macht, meine Freundin schüttelt immer nur mim Kopf......
Meine freut sich, wenn ich mit Meg's GCC an die Fenster gehe. Vielleicht aber auch nur, weil Sie sie dann nicht putzen muss
Bone: Das soll so laufen: Das Nano Seal wird aufgetragen und die entsprechende Trockenzeit stehen gelassen (35 Min bis 24 Stunden). Dann nimmt man das Glaze und poliert es IN DIE GETROCKNETE NANO SEAL Schicht ein, entfernt dabei das Nano Seal und bringt eben das Glaze auf. So wird es vom Hersteller auch angegeben (bzw. WURDE es, mittlerweile ist die ANleitung auf den PACKUNGEN meine ich etwas modifiziert worden)
Das liest sich englisch dann so:
Remove with Step 2: Nano-Shine Glaze Coat.
Directions for Step 2: (1) Shake Nano-Shine vigorously before use (and often during use). (2) Use in the shade. Apply product to folded towel. Wipe onto surface of paint. (3) Continue applying and wiping until all Nano-Seal Protective Coat has been removed. (4) Lightly buff to a brilliant gloss.
Danke, hab gestern nochmal auf der Homepage geschaut aber nichts gefunden. Auf meinen Flaschen stehts aber genau so!
slartibartfass -> In der Not frisst der Teufel Fliegen..
Hey,
da geh ich ehrlichgesagt auch von aus - der Auftrag war zu dick. Müsste nochmal den Link suchen, auf dem das mit dem Glaze stand. Es funktioniert auf jeden Fall recht gut.
Alles anzeigenhehe, das Auto kenn ich
Den Aufkleber kenn ich auch
Und den Fahrer kenn ich auch
Aber habe ich richtig gelesen, dass du die Versiegelung mit Glass Cleaner vom Lack entfernt hast?
*klugscheissmodusan*
Die Farbe heißt Saphirschwarz
*klugscheissmodusaus*
ja, musste ich leider. Auf den letzten cm ging der Quick Detailer aus -.-
ich hab erst später rausgefunden, dass man das nano seal eigentlich mit dem nano glaze abträgt.
Gruß an den Besitzer - hab ewig nicht mehr mit ihm gesprochen.
Hab ihn 3x meinem Vater ausgeliehen, der meinte er könnte mir was gutes tun ... und das mit der guten LKW Waschbürste.
Mehr muss ich glaub ich nicht sagen?
Mehr gibts erst im Urlaub - der beginnt allerdings Gott sei Dank schon nächste Woche.
Dann gehts an den Briten, der da links steht.
Am nächsten Morgen gings dann direkt weiter - das Nano Seal wurde unter Zuhilfenahme von Etwas GlassCleaner (der Quickdetailer ging natürlich auch noch an dem Wochenende leer ) entfernt und noch flugs eine Schicht Nano Shine aufgetragen und diesesmal waren wir wirklich baff - es war doch etwas mehr Spiegelung, als wir es uns erwartet hatten. Vor allen Dingen im Tageslicht boten die großen Türen einen schönen Spiegel [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/forum/wcf/images/smilies/6.gif]
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Schnell noch den Innenraum mit Lederreiniger, Lederpflege, Lederversiegelung und Meguiars Hyper Dressing, sowie den Motorraum nur mit Hyperdressing auf Vordermann gebracht..
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Hier noch ein Tröpfchenbild für die Fetischisten..
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Gruß aus dem Norden
Einen wunderschönen guten Abend Freunde des gepflegten Glanzes,
im Sommer bekamen ein Bekannter und ich Besuch von einem guten Bekannten, der seinem Opel mal etwas auf die Sprünge helfen wollte. Verwendet wurden folgende Produkte.
Fahrzeug: Opel Astra H 2.0 Turbo, Bj. 2005 ~45.000km
Farbe: Cosmosschwarz - Metallic
Baujahr/Erstzulassung: 2005
Laufleistung: 45.000km
Der Allgemeinzustand des Wagens war recht gut, nach einer gründlichen Wäsche stellte sich auch schon der erste Glanz ein, da wir allerdings etwas unter Zeitdruck standen (Sonntagabend angefangen - Dienstagmittag war spätestens Feierabend) und wir auf die Aberwitzige Idee kamen, die Seitenleisten zu entfernen gibt es leider keine ordentlichen Ausgangsbilder - der Zustand des Lackes wird aber auf jeden Fall weiter unten bei den 50/50 Shots klar.
Kleine Anmerkung am Rande: Wenn jemand mal beim Opel die Seitenleisten entfernen möchte - nehmt Sonax Teerentferner. Unglaublich gut das Zeug
Verwendete Produkte :
- Poorboys Super Slicks & Suds
- Sonüs Green Clay
- Serious Performance Quick Detailer
- Meguiars #83 Dual Action Cleaner Polish
- Meguiars #80 Speed Glaze
- Prima Amigo
- Surf City Garage Nano Seal in Kombination mit dem Surf City Garage Nano Shine
- Meguiars Hyper Dressing Innen/außen
- Surf City Garage Beyond Black
- Zaino Z-12 Glaspolitur
- RainX Glasversiegelung
- Lederpflege und Versiegelung vom Lederzentrum
- Meguiars Glass Cleaner Concentrate
- Meguiars All Purpose Cleaner
- Meguiars NXT All Metal Polish
Verwendete Hilfsmittel:
- 0815 Poliermaschine (ebay Schnäppchen)
- Light Cutting Pads
- Exzenter für die Hologramme
- diverse Schwämme
- diverse Tücher
Wie schon erwähnt haben wir bei der Entfernung der Seitenleisten übermäßig viel Zeit verloren (der Kleber kommt wohl aus der Weltraumforschung) so, dass wir erst am Montagmittag die Seitenleisten komplett entfernt hatten und doch etwas unter Zeitdruck gerieten - um den Zustand zu verdeutlichen steige ich hier jetzt direkt mit den 50/50 Shots nach der Behandlung mit #83 ein.
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Nach vorangegangenen Testspots entschieden wir uns noch für eine Nachbehandlung mit #80 und Prima Amigo. Leider gab der Halogenstrahler am Samstagabend noch den Geist auf so, dass wir mit der Lampe vorlieb nehmen musste. An diesem Wochenende herrschte Murphy's Gesetz
Allerdings nicht beim Glanz, denn der stellte sich nach der Behandlung mit #83 und #80 definitiv ein.
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Um noch zeitig fertig zu werden fingen wir direkt an das Prima Amigo per Hand zu verarbeiten. Es stellte sich direkt ein schöner Kokosgeruch in der Garage ein..
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Nur noch kurz ablüften lassen und sich etwas erholen, dann abtragen (ging wirklich sehr leicht von der Hand) und am Ergebnis erfreuen ..
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Auch die Tropfenbildung war irgendwie faszinierend - der gute Markus hat ca. 150 Bilder davon gemacht, hier nur mal 2 Schnappschüsse..
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Glücklich und zufrieden trugen wir noch fix eine Schicht Surf City Garago nano Seal auf und gingen, geschafft vom Tag und nach Banane duftend in Richtung wohlverdienten Feierabend.
Heyho,
Letztens hatte ich endlich mal Zeit, mich meinem eigenem (ex)Auto zu widmen. Das sah zugegebener Maßen ziemlich bescheiden schön aus - trotzdem wollte ich mal zeigen, was man mit etwas Arbeit aus dem BlackMagic Perleffekt Lack von VW machen kann.
Fahrzeug: VW Bora Variant - Black Magic Perleffekt
Farbe: Black Magic Perleffekt
Baujahr/Erstzulassung: 2001
Laufleistung: 140.000km
Verwendete Produkte :
- Poorboys Super Slicks & Suds
- Magic Clean Knete
- Surf City Garage Hot Rod Show Detailer
- Meguiars #84 Compound Power Cleaner
- 3M Finesse-it II
- Meguiars #80 Speed Glaze
- Prima Amigo
- Autobrite Gold Class Polish
- Surf City Garage Nano Seal in Kombination mit dem Surf City Garage Nano Shine
- Meguiars Hyper Dressing Innen/außen
- Tyre Shine von Autobrite.co.uk
- Zaino Z-12 Glaspolitur
- RainX Glasversiegelung
- Meguiars Glass Cleaner Concentrate
- Meguiars All Purpose Cleaner
Verwendete Hilfsmittel:
- 0815 Poliermaschine (ebay Schnäppchen)
- Light Cutting Pads
- Exzenter für die Hologramme
- diverse Schwämme
- diverse Tücher
Allgemein sah der Lack aus 2-3m Entfernung noch recht gut aus,aus nächster Nähe war es jedoch katastrophal.Leider gibts auch ein paar tiefere Kratzer und Beulen, die mir beim Parken zugefügt wurden und das Ergebnis etwas abgewertet haben. Ich verzichte jetzt mal bewusst auf lange Erzählungen und lasse die Bilder sprechen.
Die Bestandaufnahme ... ein ziemlich verkratzter Bora..
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Bei der Politur habe ich aufgrund vieler auch etwas tieferer Kratzer direkt zu #84 mit einem mittleren Pad gegriffen, leider hat auch die erst nach 2 (Stellenweise 3) Durchgängen wirklich Erfolg gezeigt, dennoch war ich nach dem Testspot recht zufrieden..
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so, dass ich direkt 2x mit #84 rund ums Auto ging, dazu hier die 50/50 Shots.
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Da ich mit #84 doch recht viele Hologramme in den Lack gehauen habe bin ich mit 3M Finesse-it II auf dem Exzenter nochmal um den kompletten Wagen gegangen, dabei stellte sich eine gewisse Befriedigung ein, der Lack wurde dunkler, glatter und glänzender.
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Für ein glänzendes Finish bin ich dann nochmal mit Meguiars #80 via Exzenter, sowie Autobrite Gold Class Polish (zum Testen) und Prima Amigo per Hand über den Lack gegangen und war dann am Ende des 2. Tages mit mir selbst zufrieden
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Danach war ich fertig und angenervt vom Lack. Der Zustand ist zwar bei weitem noch nicht perfekt aber für meine zwecke und für meine Schultern reichte das erstmal, also gings ans Auftragen der Surf City Garage Nano Seal in 3 handgeschüttelten Schichten ..
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Nach dem Ab-auf-ab-auf-abtragen kam dann noch 1 Schicht Nano Shine zum Einsatz, eigentlich waren 2 geplant, aber reichen tut die eine auch und zu mehr fehlte mir die Lust.. damit war der Lack binnen 3 Tagen und gut 25 Arbeitsstunden wieder hergerichtet,die Felgen und Reifen wurden noch kurz gesäubert und letzteren mit Autobrite TyreShine noch etwas Farbe verpasst.
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Draußen macht sich das Ganze natürlich noch besser..
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Hier noch meine 3 Lieblingsbilder..
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Das wars erstmal, von Innen habe ich keine Bilder gemacht, weil dort ausser etwas putzen und Staubsaugen nichts gemacht wurde und ich denke, das kennen die meisten hier zur Genüge.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Hi,
wenn da noch Reste vom Seal sind, nimm etwas Glaze auf ein MFT und versuche die Reste des Seals damit zu lösen.
Hat bei mir immer super geklappt.
Gruß