Beiträge von Celsi

    Ach du heiliger Kontaktwinkel!!


    Das hab ich doch sogar reviewed gehabt und empfohlen, und hier jetzt völlig vergessen. Du hast recht, definitiv eine Alternative! Danke!


    In der Email-Verschau hab ich nur was von "vergangenen Produkten" gelesen und habe gedacht, jetzt wird sicher der P40 vorschlagen 8)

    Z8 Pfirsich - kann hinkommen :thumbup: <3


    Werde nun mal jetzt als erstes den Sonax Ceramic Detailer ausprobieren, bevor (falls noch notwendig) ich auch das 3x teurere Pirouette ausprobiere...

    Dauert aber noch 2 oder 3 Wochen bis zur ersten Anwendung, dann kann ich ja mal eine Meinung abgeben...

    Wow, so viele Antworten, danke.

    Erst mal zlatan75,danke für das nette Angebot, aber ich schwanke nun doch eher zwischen Sonax Ceramic Detailer und Fireball Piourette.

    Und für Vergleiche bin ich noch nicht wieder motiviert genug, ich brauche zunächst ein Fire&Forget Zeug, das einfach funktioniert.

    Deswegen schrecke ich auch vor dem Elixir zurück, das mir von einem anderen User sehr günstig (nur Porto) angeboten worden ist.

    Egal wie ich mich verändert habe, die Community hier hat es nicht, immer noch kompetent, schnell und sehr hilfsbereit :thumbup:

    Hallo zusammen.

    Alter Thread, ich weiß. Aber irgendwie passend zu meiner Frage.

    Ich komme gerade aus einer Art corona-bedingtem Formtief in puncto Fahrzeugpflege zurück.

    Das gelbe Ding wird in Kürze mit PHP2 behandelt.


    Eingentlich ist mir klar, dass es dann bei der Wäsche keinen Detailer mehr braucht. Aber ich kenne mich, waschen, abtrocken, wegfahren ... das ist einfach nichts für mich. Ich brauche danach noch irgendeine "Salbungszeremonie", muss mit irgendeinem Detailer an der Karre rummatschen.

    "Früher" habe ich immer gerne das Z8 verwendet. Zu kaufen gibt es das Zeug auch noch, sogar bei AP24.

    Aber ist es noch zeitgemäß? Mich hat immer der deutlich sichtbare Glanzzuwachs und der Glätteffekt begeistert, sowie die brauchbare Standzeit von ein paar Wochen. Brauchbar für einen Detailer, meine ich.


    Ich habe mich wieder ein wenig eingelesen und denke, ich kenne so einige Alternativen. Standzeitwunder BSD (aber nicht sehr schmutzabweisend), Elixier, Reload, das Zeug von SCG ... klingen alle gut in dem was ich lese, es werden aber auch immer wieder Nachteile genannt, z.B. in der Verarbeitung. Das Pirouette hat mich auch kurz interessiert, bis ich gelesen habe, es muss per Pad aufgetragen werden.

    Also frage ich mich jetzt: Passt das Z8 noch oder ist der Dino die fast 30 EUR nicht mehr wert? Würdet Ihr Z8 heute noch kaufen um den Wagen nach der (Hand)wäsche damit zu "perfektionieren" und (falls vorhanden), Eurer kleines 100%-Neurotiker Hirn damit zufriedenzustellen? :)


    Danke für Eure Meinungen.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo zusammen,


    mein Reifenfuzzi hält keine schwarzen Metallventile auf Lager und hat es deshalb mir überlassen, die zu besorgen.

    Nur hab ich keine Ahnung davon.


    Auf Amazon habe ich schon mal rausgefunden, dass 11,3mm das "Standardmaß" zu sein scheinen. Das trifft dann sicher auch auf meine Audi OEM Felgen zu.


    Aber bzgl. der Qualität: Ich kenne keinen der dort genannten Hersteller, ein paar schlechte Bewertungen (undicht, Beschichtung kommt runter) unter den vielen guten haben sie alle, und die Preise sind mir suspekt (oftmals nicht mal 10 EUR für 4 Ventile).


    Ich erhoffe mir hier deshalb auf Erfahrungen basierende Kaufempfehlungen. Parameter: schwarz, leicht, zuverlässig.


    Danke und viele Grüße

    Thomas

    Ich gebe zu, ich lese die Autobild. Regelmäßig, hatte sie sogar eine Weile abonniert. Gute Infos für wenig Geld, die oft kritisierte "VAG" Präferenz... ich bin mir nicht sicher... dafür kritisieren sie mMn "VAG" gelegentlich zu harsch.

    Aber was Pflegethemen und Wartungsthemen angeht.... ist diese Zeitschrift einfach nur schlecht und ignoriert, bis vor ein paar wenigen Jahren noch konsequent, heute nur noch größtenteils, dass es eine große Fülle hochwertiger (meist ausländischer Produkte) gibt, die man über das Web easy beziehen kann.

    Die tun immer noch so, als seien ATU, der lokale Teilehändler und die Tankstellen die einzigen Bezugsquellen und testen auch i. d. R. nur deren Product Range.

    Und das muss Absicht sein, so vernagelt kann kein Redakteur sein, nicht mal dieser vollbärtige Nichts-Checker, der dort die Pflege- und Wartungssektion betreut.


    Kritik daran wandert unkommentiert in den Papierkorb. Die AB hat über die Jahre bestimmt schon rund 10 Leserbriefe von mir abgedruckt - jedoch nie einen zum Thema Pflege - die wissen, warum. :D

    Standzeit: Pro Versiegelung
    Schutz gegen Chemie/Insektenleichen: Pro Versiegelung
    Preis: Pro Wachs
    Verarbeitung Schwierigkeitsgrad: Pro Wachs


    Die "Nachteile" vom Wachs sind in der Regel größtenteils kompensierbar durch Verwendung einen wachshaltigen Shampoos, eines wachshaltigen Quick Detailers nach der Wäsche und/oder gelegentlichliches Nachwachsen nach der Wäsche.

    Alternativer Ansatz:
    Ein Wachs, möglicherweise sogar ein Naturwachs (kein Polymerwachs), das einfach alle Fehler verzeiht und nicht mal Probleme macht, wenn es auf unlackierten Kunststoff oder Gummi kommt.
    Wenn Du etwas Solides wählst, hast Du als Laternenparker mindestens 3-4 Monate Standzeit. Bei Verwendung eines (carnauba-haltigen) Detailers und/oder Shampoos bei jeder (hoffentlich: Hand-)wäsche kannst Du die Standzeit locker auf 6 Monate und mehr strecken, so dass das unterm Strich bedeutet: 2x im Jahr nach der Wäsche eine Stunde mehr aufwenden um die Wachsschicht zu erneuern.
    Vorteile:
    - Günstig
    - "Idioten"sicher
    Nachteile:
    - Mehraufwand
    - Wachse schützen nicht so gut vor chemischen Angriffen wie z. B. lange in der Sonne schmurgelnde Insektenleichen


    Glanz ist kein Thema: Erstens kommt der sowieso in erster Linie von der Vorarbeit (einer ordentlichen Politur, siehe meine abschließende Bemerkung) und Wachse können auch toll glänzen, auch wenn bei Naturwachsen der Glanz eher samtig weich ist als hart-spiegelnd wie bei Polymerwachsen oder Versiegelungen. Unter einem Wachs kannst Du ausserdem zuvor noch einen glanzsteigernden Precleaner wie das Dodo Juice Lime Prime oder Prima Amigo benutzen.


    Eine Finish-Runde zuvor (plus Entfetten danach) halte ich auch für ratsam.

    Danke für den Tipp, aber das trau ich mich nicht. Einmal überhitzt und Sitz im Ar...m, nehme ich an.

    Hallo, seh zwar (noch) kein Bild, aber weiss genau, was Du meinst. Fahre aktuelle Audis mit (Teil-) Leder seit 2008 und habe die gleichen Sorgen.
    Audi-Leder ist qualitativ einfach grottig, bildet schnell Falten und richtiggehende Kerben, und ist zudem an den Wangen anfällig für Abschürfungen durch Jeans.
    Wenn ich dagegen die Daimler meiner Freunde sehe, die teils deutlich höhere Laufleistungen haben und deren Leder praktisch keine Pflege bekommt - ich frage mich, was Audi anders (falsch!) macht.


    Und da hilft es auch kaum, dass Leder regelmäßig zu pflegen und sich in den Sitz zu setzen als säße man auf rohen Eiern - denn 1 bis 2 Mal im Jahr darf mal ja das Auto Audi für die Inspektion/Reparaturen überlassen, und sobald sich einer von denen mal 90 Grad versetzt in den Sitz gesetzt hat (Rücken zur Mittelkonsole, Beine zur Tür raus, wird gerne gemacht beim OBD auslesen) hast Du eine Kerbe in der unteren Sitzwange, die Du nie mehr aus dem Leder rausbekommst.
    Für die sind das normale Gebrauchsspuren, und die gucken Dich an wie eine Kuh wenns donnert, wenn Du sie drauf ansprichst, und "waren das nicht".


    Ich mach mich (mittlerweile) nicht mehr verrückt deswegen, sondern bin froh, wenn sie mir nur das Leder ruinieren und nicht auch den Lack (der TT ist auch im Serienzustand schon tiefer als erwartet, die heben beim Einsteigen die Füße oft nicht hoch genug und demolieren die Schweller).
    In 1 oder 2 Jahre ( dann ist der TTS 7 Jahre alt) werde ich dann mal 2-3K in die Hand nehmen und die Sitze von einem guten Sattler neu machen lassen - mit Leder von nicht schwindsüchtigen Rindern.


    Google zudem mal nach dem Begriff "Lederoma" - den haben Audi-Fahrer schon vor vielen Jahren erfunden, und jetzt weißt Du, warum.

    Danke für die Info, wenn Du es von Carpro direkt hast, wird es wohl stimmen ;)


    Schade, dass ich nicht vorher hier gefragt habe...


    Erfahrungswerte von mir gibt es (hoffentlich) erst in 2 Jahren : Da es ein Saisonfahrzeug ohne Winterbetrieb ist, hielt allein das DLUX bei mir immer schon 2 Saisons durch..

    so jetzt habter mich verwirrt :D

    Sorry :)
    Ich hab das nicht geschrieben, weil ich Chris' Aussage bezweifeln möchte, sondern weil ich es wirklich gerade so gemacht habe (ohne zu wissen, ob das eine gute Idee ist oder nicht).
    Deswegen interessiert mich ernsthaft, wie Chris71 zu seiner Aussage kommt.

    Tipps fürs "erste Mal" : Gutes Licht, keine Hektik, Gebrauchsanweisung befolgen, genug Material (Microsuede Tücher zum Auftragen, kurzfaserige Mikrofasertücher zum Abnehmen.)


    Optimierung:
    - Kurze Politur vorm Versiegeln für optimalen Glanz und perfekten Untergrund (nach Politur noch entfetten mit IPA)
    - Wenn Du schon am Versiegeln bist, mach 2 Schichten für optimale Standzeit.


    Alternative Produkte zum schon genannten Gyeon Rim: Gtechniq C5, Carpro DLUX
    Einfachet in der Anwendung aber deutlich kürzer in der Standzeit: Poorboys Wheel Sealant.