Beiträge von Celsi

    Solches Marketing Blabla geht bei mir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Ich vertraue schon lange nicht mehr auf Herstellerangaben, sondern recherchiere stundenlang vorher im Web die mir wichtigen Eigenschaften eines Produktes.

    Auch mir ist es ein Rätsel, warum die Manipulation und Irreführung von Kunden in einem solchen Ausmaß gestattet ist, während an anderen Stellen mit Feuereifer reguliert, zensiert und verboten wird.

    Hersteller und Läden, die mein Vertrauen verdienen, merke ich mir und fahre teils hunderte km dahin.

    Wer mich einmal verarscht (mich persönlich oder die Allgemeinheit), dem vertraue ich nie wieder.

    Ich kaufe, als Beispiel, heute immer noch keine Produkte von BenQ, wegen der Sache, die sie anno 2006 in Kamp-Lintfort abgezogen haben. Ich wohnte in einer Nachbarstadt und kannte Leute, die persönlich betroffenen waren. Bei sowas bin ich echt nachtragend.

    Ja, ist sie. Wir können zwar 10 EUR an Snowfoam pro Wäsche sinnlos verballern, aber immer wenn ich das Equipment (der dünne Schlauch zum (wiederum schweineteuren) Kärcher ist z. B. auch eine Katastrophe) bemängele, "ist das alles doch noch gut. :/

    Mein Kumpel und ich sind da total gegensätzlich drauf: Er ist der pragmatische, hemdsärmelige "Macher" und ich der penible, oft zu langsame, perfektionistische Erbsenzähler. Pro Aufbereitung bekomme ich von den Mithelfenden dafür stets wenig schmeichelhafte Spitznamen verpasst: Qualitätsminister, Cpt. Pingelig und Der Buchhalter.

    Aber wenn sie wissen wollen, ob etwas gut geworden ist und man es so abgegeben kann, dann stehen sie alle bei mir...

    Aber ich schweife ab (Torsten Sträter)... ^^

    Respekt, mit wie viel Vernunft Ihr an das Thema rangeht. Weil wir leider unverbesserliche Spielkinder sind, dosieren wie immer nach Bauchgefühl und viel zu hoch. Der Schaum ist wie Rasierschaum und klebt minutenlang Auto. Vernünftig ist das nicht, aber es macht Spaß :D

    Und man muss auf Fotos nie die Nummernschilder unkenntlich machen 8)

    Hab leider nur ein Foto vom Anfang...

    Und wie meine Vorredner bereits sagten, bitte nicht die HDO auf der XCE fahren, das ist unschön! Die SDO laufen um einiges ruhiger und angenehmer!


    Ich würde dir zu 5x blau und 5x orange raten. Die blauen sind meine Nr. 1 Wahl wenn es um One Step auf nahezu allen Lacken geht. Die Orangenen nehme ich zu 80% fürs Finish oder bei recht weichen Lacken für eine One-Step.


    Genau meine Vorgehensweise! Sozusagen die Bestätigung vom Profi :)


    Die blauen ("indigo" bei APF24) habe ich per Zufall entdeckt. "Oh, neue Cutting Pads, mal ausprobieren" Zuvor kannte ich nur Lake Country "gelb" und dann war ich ja eine Weile "weg". Die indigo Pads sind eine wahre Offenbarung, fest, bissig, standfest. An fiesen Kratzern in sauhartem Lack muss man (sofern sie entfernbar sind) manchmal 2x und mit etwas Druck ran, aber dann sind sie weg. Und der Lack ist heißer, als ich es exzentrisch je erlebt habe. Tolle Pads, wir haben unsern Bestand damit komplett aufgestockt, unser neues Hauptarbeitspferd.


    Die Orangen nehme ich auch meist für's Finish, weil die weißen so schnell so weich werden bei Gebrauch, dass sie meiner Meinung nach gar nicht mehr cutten bzw. polischen, sind ja keine Cutting Pads.

    Nur bei meinem schokoladenweichen gelben TTS Lack muss ich mich noch rantasten und habe noch mal weiße bestellt. Die könnten hier ausreichen (zusammen mit 3M Antiholo), der Wagen hat so gut wie keine Spuren, aber ich muss ihn auf das neue Coating vorbereiten.

    zlatan75

    Du, das kann tatsächlich so sein. Ich musste mir nie die Mühe machen, eine perfekte Haltung zu lernen und nicht zu verkanten, da die Zwangsexzenter alles verzeiht.


    Jetzt bin ich wieder neugierig auf einen Großhuber (noch nie einen in der Hand gehabt). Ist der wirklich so viel effektiver?


    Aber egal, ich glaube, wir entfernen uns zu weit vom eigentlichen Thema, wenn wir das jetzt noch ausdiskutieren :)

    Ich denke, von der Zwangsexzenter wurde in erster Linie wegen dem "unnötig hohen" Preis abgeraten. Und den hast Du ja erfolgreich umgangen. Den beiseite gelassen, sehe ich nämlich nur Vorteile bei der Zwangsexzenter. Okay, ausser dem kleineren Hub vielleicht.


    Ich habe mit einer Zwangsexzenter begonnen vor 14 Jahren, der 3401,dem Vorgänger von Deiner neuen XCE und habe immer noch eine 3401 im aktiven Einsatz.

    Das Handling ist easy, finde ich, sie fängt erst an, ausbrechen zu wollen, wenn man zu trocken fährt.

    Und sie bleibt nie stehen. Auf Kante fahren, in Lücken reinfahren, wo nur 1/4 des Pads aufliegt, viel Druck ausüben für punktuell stärkere Defektentfernung - das macht sie alles mit, ohne auch nur merkbar langsamer zu werden.

    Zwar nicht ganz mit dem Cut einer Rota - aber dafür auch nicht mit dem Risiko einer Rota (für Ungeübte).

    Ich habe schon so einiges demoliert mit einer Rota und ziehe, wo immer es geht, den ca. 1/3 schwächeren Cut einer Zwangsexzenter (geschätzt, und variiert mit verwendetem Pad und Politur) vor.


    Mit der XCE hast Du nun auf jeden Fall ein Werkzeug, mit dem später, nach der Eingewöhnungsphase, auch mal mehr geht als "nur" Waschanlagenspuren beseitigen und hologrammfreies Finish.


    Gratulation zum tollen Schnäppchen und viel Spaß damit!

    Ich hab die PXE 80 ja auch ganz neu und bin auch relativ angetan davon.

    Aber eben auch noch Anfänger damit.

    Zum größten Teil haben wir sie bisher mit dem 30mm Teller, den grauen Force Pads und der MEG #110 verwendet, um tiefere Kratzer gezielt zu entfernen.


    Wir hatten irgendwann mal über die Exzenter Funktionen diskutiert und ich habe was gesagt wie: "Keine Zwangmitnahme. Wenn die rotativ schon am 75er Teller verreckt, tut sie das exzentrisch erst recht". Also hat mein Kumpel einen der beiden Exzenter-Aufsätze (habe nicht drauf geachtet, welchen) rausgeholt, irgendein mittelhartes Billigpad, das gerade rumflog, draufgeschnallt und dann die #110 drauf.

    Dann hat er so stark Druck ausgeübt (zu Demonstrationszwecken), dass das Pad sichtbar gestaucht wurde. Zu meiner grenzenlosen Überraschung blieb die PXE nicht stehen. Das Pad hatte einen Edding-Strich, man konnte die Rotation sehen. Und bei dem gelben Pad auf schwarzem Lack konnte man auch deutlich den intakten Hub sehen.


    Ich hatte mir vergenommen, hier irgendwann mal nachzufragen, wie das möglich ist... wie schafft dieser Akku-Rütteltünnes das?

    Ich kenne es "von früher" nur, dass Freilauf-Exzenter schon bei leicht herzhafterem Druck sofort die Rotationsbewegung einstellen. Nun scheint mir der richtige Zeitpunkt gekommen, die Frage zu stellen, denn eigentlich entsprechen die Beschreibungen von Speedtho genau dem, was ich erwartet hatte.

    Mein glutoranger 8J Lack "damals" war hackenhart, deswegen befürchte ich auch, dass ein Finish Step nicht ausreicht.

    Ich steige gerade erst wieder ein und MENZERNA wechselt die Politituren scheinbar öfter als ich meine Bettwäsche (habe erst letzte Woche mitbekommen, dass es die 2500 nicht mehr gibt?)... ich hoffe, ich blamiere mich nicht, indem ich nun ein ausgelaufenes Produkt empfehle.


    Ich würde zumindest eine härtere Gangart bereithalten, z. B. in Form der MENZERNA FG400 und gelben LAKE COUNTRY Pads, wenn es e8nsteigerfreundlich bleiben soll. Auch gegen die erwähnten Verfärbungen.

    Man kann ja vorher noch die von zlatan75 angeforderten Sonnen-Fotos abwarten/auswerten.


    Die Finish-Politur (mit light cutting Pads, z. B. LAKE COUNTRY Orange) würde ich parallel vorhalten, wenn das Budget es hergibt,für einen 2. Hochglanzschritt und den letzten Perfektionismus-Kick (hier bei mir auch diagnostizierte Perfektions-Zwangsstörung :D)


    Das Colli 476s war früher auch mein Einstiegswachs. Günstig und standfest. Gegen den Begriff "Naturwachs" bei dieser nach Chemie stinkenden Polymerpaste wollte ich erst Einspruch erheben, aber APF24 nennt es auch Naturwachs und "natürlich" riechend - entweder hat sich das 476s stark verändert oder ich werde senil.


    Unter dem 476s habe ich damals übrigens gerne das DODO JUICE Lime Prime für den letzten Glanzkick verwendet - aber das wäre noch ein dritter (wenn auch schneller) Schritt und könnte den Zeitplan killen.

    Hab am letzten Wochenende über 4 Jahre altes, angebrochenes DLUX verarbeitet (stand dauerhaft in der Kühlschranktür).

    Deckel ging schwer auf und Gewinde war ordentlich verkniestert, aber das Zeug in der Flasche unten war klar und ließ sich einwandfrei verarbeiten.

    Was zum Dodo ist aus den Lammfell-Waschhandschuhen geworden, sind ja kaum noch erhältlich (jedenfalls die Markenprodukte). Kaum verschwindet man mal für 4 Jahre, schon ist die ganze Welt verrückt geworden. Und die Lammfellhandschuhe sind weg :P

    Ich hatte schon immer einen Incredimitt, den habe ich aber nur benutzt, wenn der Wagen etwas schmutziger war.

    Können die Mikrofaserdinger (ja, ich habe den neuen "sensitiven" bemerkt) in puncto Schonung den Pelzviechern nun wirklich das Wasser reichen?

    Ja, gleichfalls schön, Dich wieder hier zu sehen!


    Ja, die XCE ist nun mein nächster Gedanke, obwohl die 3401 noch läuft. Aber LAUT ist die, und ich hatte gehofft, durch einen Langhuber noch mehr Cut zu erreichen. Wir hatten letztes Wochenende verglichen, ein Kumpel fuhr die Polishflex mit Wolle und der #110, und ich die 3401 mit (RUPES) MF Pad und #110.

    Verranzter, 11 Jahre alter BMW.

    Ich brauchte 2 Durchgänge, um annähernd die Defektkorrektur zu erreichen, die er in einem Durchgang hatte. Auf der anderen Seite habe ich aber auch keine Sicke durchpoliert, so wie er (hat nach Wechsel von zugesetztem Pad auf frisches Pad den frischen Cut unterschätzt). Deswegen will ich als traditioneller "Rota-Hasenfuß" auf jeden Fall bei einer Exzenter bleiben, Rota nur punktuell auf Defekten mit Spotpad und weit entfernt von Sicken und Kanten :D

    Jetzt schau ich noch mal nach SHINEMATE, das sagt mir noch nix.

    Danke für Deinen Input!

    zlatan75

    Danke für die Antwort!

    Ich komme mit Zwangsantrieb nicht nur klar, es ist für mich sogar ein "must-have". Wenn ich auf eine Rota verzichten will, muss ich in der Lage sein, mit der Exzenter auch mal punktuell stärker anzudrücken oder kurz auf Kante zu fahren.

    Ich hatte nicht gemerkt, dass die XFE keine Zwangsexzenter ist, das habe ich überlesen :rolleyes: Daher sicher auch das "F" in XFE :) für "Freilauf". Aus meiner "alten" Denkweise heraus dachte ich bei FLEX bisher immer automatisch an Zwangsmitnahme.

    Damit sind die XFEs raus.

    Und wenn ich mir die Angebote so anschaue, sind alle Langhuber raus. Kabel oder kabellos. Zwangsmitnahme gibt es hier offenbar nicht. Auch nicht bei der SHINENEX oder RUPES. Wahrscheinlich mechanisch nicht realisierbar.


    Jetzt ist natürlich die Frage: Überbewerte ich die Zwangsmitnahme. Meine negative Erfahrung damit habe ich mit einer DAS-6 anno schnüff gesammelt. Die stand bei mir mehr, als sie lief, und nach einer halben Stunde habe ich sie frustiert in die Ecke geworfen. Die ist aber sicher nicht mit einer kräftigen Profimaschine von heute vergleichbar?

    Hallo zusammen. Ja, ich lebe noch :saint:


    Habe am Wochenende seit ... puh ... weit vor "Corona" mal wieder ein erstes Auto gemacht, zusammen mit einem Kumpel. Dabei kam mir die Idee, meine alte 3401 mal gegen etwas handlicheres und langhubigeres zu ersetzen.

    Habe mich im AP24 Shop sofort in die XFE 15 125 18 EC verliebt.

    Aber dann gedacht ... lieste doch erst mal im Forum ein wenig Praxiserfahrungen ...


    1) Ich bin nämlich unsicher, ob eine einzelne XFE 15 125 18 EC wirklich einen vollwertigen Ersatz für eine 3401 darstellen kann. Nicht so sehr wegen der Laufzeit bzw. den kleinen Zwangspausen, die mir durchaus willkommen wären, bin ja nicht mehr der Jüngste ;)

    Sondern eher von der "Power" her und der Drehzahldrosselung ab Akkustand 75%, von der ich las.

    Mit der 3401 und Mikrofaserpads und z.B. der MEG #110 ersetze ich immer noch eine Rota ... naja, zumindest zu 75% ... (ich habe schon zu viel kaputt gemacht mit Rotas, ich traue den Dingern immer noch nicht wieder über den Weg) - klappt das mit der XFE auch oder muss ich da noch mehr Abstriche machen als bei der 3401 (im Vergleich zu einer Rota)? Ich weiß, dass die Frage nicht exakt beantwortbar ist ... aber eine ... "Schätzung" oder "Meinung" wäre hilfreich :whistling:


    2) Sind die oben geschilderten Drehzahlschwankungen noch ein Thema, der letzte Beitrag in diesem Thread ist ja schon etwas älter ... ?


    Danke und viele Grüße,

    Celsi

    Ach du heiliger Kontaktwinkel!!


    Das hab ich doch sogar reviewed gehabt und empfohlen, und hier jetzt völlig vergessen. Du hast recht, definitiv eine Alternative! Danke!


    In der Email-Verschau hab ich nur was von "vergangenen Produkten" gelesen und habe gedacht, jetzt wird sicher der P40 vorschlagen 8)

    Z8 Pfirsich - kann hinkommen :thumbup: <3


    Werde nun mal jetzt als erstes den Sonax Ceramic Detailer ausprobieren, bevor (falls noch notwendig) ich auch das 3x teurere Pirouette ausprobiere...

    Dauert aber noch 2 oder 3 Wochen bis zur ersten Anwendung, dann kann ich ja mal eine Meinung abgeben...

    Wow, so viele Antworten, danke.

    Erst mal zlatan75,danke für das nette Angebot, aber ich schwanke nun doch eher zwischen Sonax Ceramic Detailer und Fireball Piourette.

    Und für Vergleiche bin ich noch nicht wieder motiviert genug, ich brauche zunächst ein Fire&Forget Zeug, das einfach funktioniert.

    Deswegen schrecke ich auch vor dem Elixir zurück, das mir von einem anderen User sehr günstig (nur Porto) angeboten worden ist.

    Egal wie ich mich verändert habe, die Community hier hat es nicht, immer noch kompetent, schnell und sehr hilfsbereit :thumbup:

    Hallo zusammen.

    Alter Thread, ich weiß. Aber irgendwie passend zu meiner Frage.

    Ich komme gerade aus einer Art corona-bedingtem Formtief in puncto Fahrzeugpflege zurück.

    Das gelbe Ding wird in Kürze mit PHP2 behandelt.


    Eingentlich ist mir klar, dass es dann bei der Wäsche keinen Detailer mehr braucht. Aber ich kenne mich, waschen, abtrocken, wegfahren ... das ist einfach nichts für mich. Ich brauche danach noch irgendeine "Salbungszeremonie", muss mit irgendeinem Detailer an der Karre rummatschen.

    "Früher" habe ich immer gerne das Z8 verwendet. Zu kaufen gibt es das Zeug auch noch, sogar bei AP24.

    Aber ist es noch zeitgemäß? Mich hat immer der deutlich sichtbare Glanzzuwachs und der Glätteffekt begeistert, sowie die brauchbare Standzeit von ein paar Wochen. Brauchbar für einen Detailer, meine ich.


    Ich habe mich wieder ein wenig eingelesen und denke, ich kenne so einige Alternativen. Standzeitwunder BSD (aber nicht sehr schmutzabweisend), Elixier, Reload, das Zeug von SCG ... klingen alle gut in dem was ich lese, es werden aber auch immer wieder Nachteile genannt, z.B. in der Verarbeitung. Das Pirouette hat mich auch kurz interessiert, bis ich gelesen habe, es muss per Pad aufgetragen werden.

    Also frage ich mich jetzt: Passt das Z8 noch oder ist der Dino die fast 30 EUR nicht mehr wert? Würdet Ihr Z8 heute noch kaufen um den Wagen nach der (Hand)wäsche damit zu "perfektionieren" und (falls vorhanden), Eurer kleines 100%-Neurotiker Hirn damit zufriedenzustellen? :)


    Danke für Eure Meinungen.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo zusammen,


    mein Reifenfuzzi hält keine schwarzen Metallventile auf Lager und hat es deshalb mir überlassen, die zu besorgen.

    Nur hab ich keine Ahnung davon.


    Auf Amazon habe ich schon mal rausgefunden, dass 11,3mm das "Standardmaß" zu sein scheinen. Das trifft dann sicher auch auf meine Audi OEM Felgen zu.


    Aber bzgl. der Qualität: Ich kenne keinen der dort genannten Hersteller, ein paar schlechte Bewertungen (undicht, Beschichtung kommt runter) unter den vielen guten haben sie alle, und die Preise sind mir suspekt (oftmals nicht mal 10 EUR für 4 Ventile).


    Ich erhoffe mir hier deshalb auf Erfahrungen basierende Kaufempfehlungen. Parameter: schwarz, leicht, zuverlässig.


    Danke und viele Grüße

    Thomas