Beiträge von Celsi

    Viele Kratzer, besonders "da unten", sind nicht wirklich Kratzer, sondern Abrieb (i. d. R. von Schuhen). Da ist also ggf. was auf dem Plastik.
    Ich würde zuerst mal mit einem harten, rauhen (deswegen auch gerne schon älteren) Haushalts-Mikrofasertuch und einem haushaltsüblichen Allzweckreiniger oder APC mal energisch da drüber wischen und schauen, was passiert.


    Ansonsten, wenn solche Kratzer nicht weggehen und nur dadurch auffallen, dass sie heller sind, tarne ich die gerne mit Edding. Dabei male ich mit dem Edding auf dem Plastik rum, auf einer sehr kleinen, maximal 1/2 fingerkuppengrossen Fläche. Denn bevor der Edding antrocknet (was sehr schnell geht) muss man ihn mit dem Finger "verreiben". Zwar hat man danach 2 Tage lang einen schwarzen Zeigefinger... aber nur durch verreiben wird das Finish matt und angepasst - ansonsten wird es glänzend und manchmal sogar schillernd.


    Komische Methode, ich weiß, aber das habe ich vor vielen Jahren einfach mal ohne Vorbereitung oder Nachdenken so versucht, es funktionierte und es hielt relativ dauerhaft. Seither mache ich das immer noch so... Hinterher noch mit Kunststoffpflege drüber und man sieht die Stellen kaum noch.
    Passt es doch mal nicht, geht es mit IPA relativ leicht wieder runter... nur nicht vom Finger.... :D

    Habe mit den LUPUS Tüchern auch keine Probleme, auch wenn ich die hochfloorigen > 530gsm nicht mehr kaufe (kein Vorteil in meinen Augen, aber Preis höher).


    Aber selbst wenn das Tuch "technisch" völlig okay ist: Es reicht ja, wenn in der Waschladung davor ein Papiertaschentuch mitgewaschen wurde, damit das Tuch im nächsten Waschgang eine Ladung Fusseln abbekommt. Die Mikrofaser nimmt die Fusseln mit Freude auf, und die statische Anziehung entreißt sie ihr wieder....

    Nicht zuu hochfloorig, das SNH braucht etwas Kraft, wenn es zu lange auf dem Lack war oder zu dick aufgetragen wurde.


    Ich nehme die LUPUS 530 egdeless mittlerweile für alles, auch für Wachsabtrag.
    Außerdem sind sie gelb :D :D
    Die Carpro Boa funktionieren aber zum Beispiel auch, oder die MM Crazy Pile.

    Icb mag das SNH auch :love:


    Aber Freunde feinen Beadings mit hohem Kontaktwinkel werden mit dem SNH möglicherweise nicht völlig glücklich. Die Perlen sind zwar rund, aber sehr flach und auf sehr waagerechten Flächen oft riesig.
    So steht's zwar nicht im Beading-Knigge, aber dafür hält dieses Beading sehr lange und auch die anderen Eigenschaften stimmen.


    Foto: Kein schönes Beading Bild weil Wagen längere Zeit nicht gewaschen gewesen, aber es verdeutlicht, was ich mit großen flachen Perlen meine.


    Edit: Hab noch ein schöneres Foto bei sauberem Lack gefunden, siehe 2. Bild

    Supernatural Hybrid, wobei die Standzeit des Fusso wahrscheinlich nicht ganz erreicht wird. Hinterlässt nur minimale Spuren auf rohem Kunststoff, gar keine, wenn es sofort wieder abgewischt wird.


    Supernatural (ohne Zusatz "Hybrid") für absolute Kunststoff-Verträglichkeit, ist allerdings ein Naturwachs und damit vielleicht nochmals ein paar Wochen standschwächer (4-6 Monate je nach Beanspruchung) und der Glanz ist wärmer und weicher als bei den Polymerwachsen.

    Snow Foam ist aus meiner Sicht eher eine "Kopf"sache. Genau wie ein stärker schäumendes Shampoo. Das suggeriert hohe Reinigungswirkung, macht ein gutes Gefühl. Und auch mir macht es natürlich Spass, je dickflüssiger der Snow ist desto größer der Fun.
    Aber wo sind denn nun die realen Vorteile gegenüber normalem Vorreiniger oder einfach nur vorsprühen mit klarem Wasser?
    - Insekten werden vorgelöst : Ja, aber dafür muss man nicht das ganze Auto einschäumen und gezielte Stöße mit Insektenlöserspray sind m. E. günstiger, effektiver und schneller.
    - Normaler Schmutz wird vorgelöst : Ja, aber lange nicht alles. Man muss auf jeden Fall noch mit Waschhandschuh und Eimer ran, wobei in der Regel sowieso "alles" runtergeht.
    Als Vorteil sehe ich hier nur, dass Handschuh und Wasser ggf. etwas weniger verschmutzen.
    - Flugrost und Teer : Ist normaler Snow Foam machtlos gegen, hier muss man so oder so Knete oder Spezialmittel zücken.


    Ich bin jetzt von einem stark verschmutzten Auto ausgegangen. Bei einem gepflegten und geschützten Lack halte ich Snow Foam für noch sinnloser, es sei denn, der Schutz ist so gut und die Verschmutzung so gering, dass der Snow Foam kontaktlose Wäsche ohne nachwischen ermöglicht. Das wäre in der Tat ein großes Plus (wobei da immer noch die Frage der Trocknung bleibt).
    Auf die Möglichkeit der Schädigung einer Wachsschicht durch Snow Foam wurde ja schon von Vorrednern hingewiesen und das Snow Foam etwas kostet, ist ja ohnehin klar.


    Um es geradeheraus zu sagen, ich halte Snow Foam zu 90% für Spielerei (was ja grundsätzlich nichts Schlimmes ist).
    Auch Dinge "für das gute Gefühl" machen ist nicht schlimm, das will ich hier nicht sagen, ich mache das an anderer Stelle auch.

    Was optimal ist, hängt doch bestimmt vom Lack-Typ, Lackzustand und Verwendungszweck ab.


    Hallo,


    ich möchte mir dann mal diesen Absatz, der sich auf den Thread-Titel bezieht, herauspicken und mit "Nein" beantworten.


    Wenn es ein ganz normaler Lack ist, der aufbereitet wurde, werden sich sowohl Versiegelung als auch Wachs so verhalten, wie sie sollen. Unabhängig von Metallic, Mehrschicht, Klarlack usw.
    Ledig auf einem ungepflegten Lack wird ein Wachs, relativ gesehen, evtl. weniger an Performance verlieren als eine Versiegelung, denn ein Wachs liegt auf dem Lack, während eine Versiegelung sich chemisch binden möchte (und das nicht so gut kann, wenn der Lack verunreinigt und nicht ebenmäßig ist).
    Aber Du willst ja vorher (gründlich) polieren.


    Für die Entscheidung Wachs oder Versiegelung musst Du hier also wieder auf die Faktoren zurückgreifen, die Du Dir schon angelesen hast: Standzeit, Glanzart, Beading, Verarbeitung, Preis.


    Nimms mir nicht übel, aber ich finde auch, dass Du Dich hier etwas "unvorbereitet" in das Polierabenteuer reinstürzen willst, auch wenn den mögliche Schaden bei einem 26 Jahre alten Lack vielleicht nur auf einen Tsg vergeudete Zeit und ein unbefriedigendes Ergebnis hinausläuft.
    Die obige Frage nach der Poliermaschine ist berechtigt, bei Exzentern ist einiges an "Krücken" im Umlauf, insbesondere die berüchtigten "Schwabbel" - "Spaghettitopf" - Maschinen mit den 2 Handgriffen links und rechts aus dem Baumarkt. Die bewirken so gut wie nichts in puncto Defektentfernung, und wenn ich lese, der Nachbar gräbt sie aud seiner Garage aus, dann habe auch ich genauso ein Gerät vor meinem inneren Auge.
    Natürlich kann man auch hier auch irren und der Nachbar bringt eune gute FLEX, MAKITA oder RUPES an... berichte doch mal, was es geworden ist, interessiert mich.


    Gruß
    Celsi


    EDIT
    Ich hab auf dem Smartphone so lange hieran getippt, dass ich mich nun zeitlich mit Deinem letzten Beitrag uberschneide.

    Ich hab hier in der Wohnung nen kleinen 30ml Sprüher mit D&D zum Handy und Brillen putzen.

    D&D auf der Brille =O =O =O
    Ich habe das noch nicht probiert, ich geb's zu. Aber so, wie der D&D auf den Autoscheiben schmiert, wenn er versehentlich drauf kommt... bei nächtlichen Schauen in Lichtquellen musst Du doch schlimme Corona-Effekte haben (scheinbare Strahlen, die von den Lichtquellen ausgehen), oder irre ich mich?

    Weißt du noch damals:


    Dezember,.15 Grad. Der Corsa. Pika Pika. :thumbup:


    Ja, Du würdest heulen, wenn Du den Corsa heute siehst. Der zerfällt im Zeitraffer, da geht alles der Reihe nach kaputt dran, und so behandele ich ihn mittlerweile auch, das Miststück.
    Das Pika Pika hat ihn auch gehasst, blieb nur ein knappes halbes Jahr drauf :)


    Möchte noch mal eine Frage wiederholen, die auf der vorherigen Seite durch meine Schuld untergegangen ist:
    Wie lange warten zwischen LE Base und PHPS (minimale Zeit / maximale Zeit)?

    Ich lese den PHPS Thread leider nicht regelmäßig. Ich habe das Zeug geschüttelt, aber nicht sonderlich lang.
    Soll das heißen, das Zeug ist trotz der ekligen Optik noch gut?
    Wenn ich morgen wieder in der Werkstatt bin, fische ich das Zeug wieder aus dem Müll und schüttele es mal ausgiebig und mache ggf. auch Bilder.

    Aktuelle Erfahrung:
    PHPS, Kaufdatum 08/2018, ungeöffnet, seither gelagert in Kühlschrank bei 9 Grad und im Dunklen: umgekippt. Keine sichtbaren Kristalle, aber Flüssigkeit voller matter Schlieren und dunkler Flecken wie Schimmel (ich weiß natürlich, dass es wahrscheinlich kein echter Schimmel ist).

    Bin etwas erstaunt, meine Erfahrungen mit Alcantara (Audi) sind durchweg gut.
    Audi-Leder kriegt schon von der bloßen Absicht, sich zu setzen, tiefe Falten (der Begriff "Leder-Oma" wurde von Audi-Fahrern ins Leben gerufen...)
    Aber das Alcantara ist sehr strapazierfähig, habe meinen vorherigen TT mit 92Tkm abgegeben und das Alcantara wies nirgendwo Gebrauchsspuren auf.
    Ist das bei Ford soo viel empfindlicher?

    Die Beschädigung der (Kunst-)lederwange auf gleicher Höhe lässt leider vermuten, dass es tatsächlich an Dir bzw. an Deiner Kleidung liegt.
    Du schrammst da, wahrscheinlich beim Einsteigen, ständig mit irgendeinem harten/scharfkantigen/abrasiven Kleidungsteil drüber, würde ich aufgrund des Bildes vermuten.


    Hinterfrage bitte endlich Deine Kleidung und nicht mehr (so sehr) die Materialqualität von Ford.
    Hatte ich gestern um diese Uhrzeit schon angeregt (s. o.), blieb von Dir aber leider unkommentiert.