Beiträge von icehotz

    Soo meine Bestellungen sind alle angekommen und ich habe heute sogar die Zeit gefunden mich 3 Stunden um den Bus zu kümmern. Folgendes Resumee ziehe ich bzgl. den bestellten Produkten:


    - Petzoldts Knete: Gefällt mir wirklich. Echt interessant was die runter bekommt. Vor allem die kleinen Flugrost Geschichten auf dem Lack.


    - Koch Chemie Fse: Hat die Kalk Schlieren nicht einmal Ansatzweise runter bekommen. Habe es sogar mehrfach angewandt und etwas einwirken lassen. Komischerweise hat es auch so einen leichten Schmierfilm (fett?) hinterlassen. Von diesem Produkt bin ich gar nicht überzeugt.


    - Meguiars Ultimate Compound: Das Zeug wirkt wunder! Hab damit letztendlich in kürzester Zeit die Schlieren unter den Spiegeln weg bekommen. Und es hat sogar die matten Szellen an der Heckklappe, wo der Fahrradträger aufliegt, wieder gälnzend bekommen. Jeden Cent wert!


    - Sonax Netshield: Echt ergiebig. Es wird wirklich nicht viel benötigt und es ist leicht aufzutragen. Jedoch hinterlässt es so eine Art Flecken. Ich habe es dünn aufgetragen, ablüften lassen. Hab es dann ordentlich abgewischt mit einem sauberen Microfaser Lappen. Und dennoch hat man die Übergänge zu den nicht behandelten Lackstellen extrem gesehen. Habe es danach nochmal mit einem Baumwolltuch poliert. Jedoch bekomme ich weder diesen Übergang weg noch die Flecken. Es sieht so aus, als wenn es nicht gleichmäßig aufgetragen worden wäre. Aber das wurde es. Bin daher nur semi begeistert davon.

    Ich denke, dass ich noch etwas Meg APC im Keller habe. Würde ichd damit mal probieren. Auf der Shopping Liste steht noch folgendes:
    - Petzoldts Knete, da ich etwas Harz und irgendwas, was so aussieht wie externer Flugrost auf dem Lack habe
    - Koch Chemie Fse (hilft hoffenltich gegen diese heftigen Schlieren)


    Was mir noch fehlt ist eine gute Politur und ein Wax. Was könntet ihr mir denn empfehlen? Politur zu haben ist nie verkehrt. Wird als letzte Waffe gegen die Schlieren eingesetzt werden. Bzw. ich habe einige amtte Stellen vom Fahrradträger am Heck. Da sollte es auch helfen.


    Politur sollte also keinen heftigen Cut haben, wohl eher etwas zwischen einer mittleren Politur und einem Finish sein, oder?


    Welches Wachs sollte ich nehmen als Schutzschicht? Am besten irgendwas in flüssiger Form.


    Was haltet ihr von Koch Chemie Polituren / Wachsen?

    Auf dem Lack ist keine Schutzschicht. Zumindest habe ich nicht gewachst seitdem ich das Auto gekauft habe.


    psaiko: Da hast du vollkommen Recht. Deswegen auch die Basic Fragen. Möchte mir aber weiterbilden und mir schon ein kleines Sortiment zulegen. Daher bin ich auch wirklich für jeden Rat dankbar.


    Tobi482 hat von Knete gesprochen. Welche Knete würdet ihr denn empfehlen?


    Die genannten Reiniger (Koch Chemie Fse, Fireball Spot Remover) machen ja im Endeffekt das gleiche: Kalkflecken lösen. Werde mir davon wohl eins zu legen.


    Nun habe ich auch von A1 Speed Polish + Wax gelesen. Würdet ihr mir das raten? Bzw. allgemein gefragt: Was würdet ihr mir als "Schutzschicht" / (Wax-)Versiegelung raten? Wurde an den stellen dann versiegeln wollen, damit sowas in Zukunft nicht so schnell wieder kommt.

    Ich habe folgende schlieren bemerkt an meinem Fahrzeug an Stellen, wo das Wasser abläuft. Ganz stark zu sehen u.a. unter den Seitenspiegeln. Fotos dazu im Anhang.


    War schon in der Waschanlage hat jedoch keine Abhilfe gebracht. Selbst mit dem Schwamm dran gewesen (ohne Putzmittel) und abgeledert = auch nichts gebracht. Hat jemand solche Erfahrungen bereits gemacht? Ist das Kalk oder was soll das sein? Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme? Will da jetzt nicht unbedingt mit Kalkreiniger ran, da ich denke, dass der mir den Lack angreifen könnte.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4740jjjpf.jpeg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_474354jjd.jpeg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4742eoji1.jpeg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4741vfk42.jpeg]