Beiträge von largo

    Ok Leute, ich habe ne Frage und denke die ganze Zeit, dass ich irgendwas übersehe.


    Die Shinemate Akku-Maschinen. Da gibt es zwei Stück mit 125mm Stützteller - die sich lediglich im Hub unterscheiden, ist das korrekt? Oder gibt es da noch mehr Unterschiede?


    Warum würde man denn 2 so gleiche Maschinen vertreiben? 12mm oder 15mm Hub ist das nicht ein absolut marginaler Unterschied? Oder ist das eine ein aktuelleres Modell?


    Danke schon mal vorab für die Aufklärung.

    Was ist denn mit Colourlock? Ich bin sehr zufrieden damit und für mich sind das die Leder-Profis, denen ich vertraue. Die haben sowohl einen milden als auch einen starken Reiniger, da kann man sich also vorarbeiten.


    Zur Verarbeitung kann ich ein Interior-Scrub-Pad empfehlen. Das hat bei mir einen großen Unterschied gemacht.


    Darüber hinaus gibt es einen sehr guten Podcast 2-Teiler zu dem Thema, da geht es auch explizit um das Thema der Rutschigkeit etc.

    Hat jemand schon Erfahrungswerte mit dem Aquavelox von Labo? Moes_Car_Detailing? Mich interessieren Verarbeitung und Ergiebigkeit.


    1) Verarbeitung: Scheibe einsprühen, abwischen, fertig? Oder Sparsamer: In das MFT Sprühen und so verarbeiten?

    2) Für wie viele Frontscheiben 2-schichtig langt so eine Flasche, geschätzt?


    Ich habe das Gefühl, dass das Zeug sehr temperatur-fühlig ist. Ich habe es das erste mal Verarbeitet, da waren es über 20 Grad, aber nicht in der Sonne. Und da war es sofort klebrig und schlecht abzunehmen. Heute bei 15-16 Grad war es Top, hatte aber das Gefühl ich habe relativ viel davon Verbraucht. Insgesamt habe ich jetzt 2-Frontscheiben mit 2 Schichten verarbeitet und habe das Gefühl ich könnte lediglich eine weitere 2 schichtig versiegeln bevor die Flasche leer ist.


    Als ich es bei 20 Grad verarbeitet und abgenommen hatte, da hatte ich keine Zeit für eine zweite Schicht. 2 Tage später bin ich 600km gefahren, in Nieselregen und Gischt - da musste ich den Scheibenwischer schon ab und an nutzen. Als ich am Ziel angekommen war, war die Versiegelung futsch. Das schiebe ich aber aktuell auf die falsche Verarbeitungstemperatur und die 1-schichtigkeit. Heute habe ich auf einem anderen KFZ 2-Schichten aufgetragen, offensichtlich bei der richtigen Temperatur... ich werde dann wieder berichten.

    Hier mal Neuigkeiten aus meiner Waschmaschine.


    Am Wochenende hatte ich nach der Autowäsche keine Zeit meine Tücher direkt zu waschen. Sie lagen also 2 Tage rum und waren ziemlich dreckig. Den dreckigsten Kandidaten habe ich mal rausgesucht für die Bilder.


    Ich habe die Tücher 8 Stunden eingeweicht mit dem Wizards of Gloss Reiniger, danach mit Servfaces gewaschen. Jeweils 50ml. Da mir das Ergebnis nicht so super gefiel, habe ich die Tücher im feuchten Zustand erneut gewaschen, ohne Einweichen, diesmal mit dem Furry Liquid.



    Leider unterschiedliche Lichtverhältnisse. Fotos in feuchtem Zustand. Dennoch finde ich sieht man klar, dass das Furry Liquid da noch mal deutlich Dreck rausgeholt hat. Erstaunlich.

    Oder es hat einfach 2 Wäschen gebraucht um den Fleck zu entfernen ;)

    Interessant, dass du das sagst. Ich habe darüber auch nachgedacht, als ich den Post verfasst habe. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass Flecken in den MFTs rausgehen durch eine zweite Wäsche. Ganz im Gegenteil, meistens gehen sie gar nicht mehr raus - auch wenn ich das Waschmittel ändere, oder sie erneut einweiche.


    Wir hatten ja mal den Test gemacht mit dem Enzyme das zlatan75 mir dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte und auch da gab es leider keine signifikante Veränderung.


    Ja, wie "konkret" dieses Ergebnis jetzt ist, kann man in Frage stellen, aber mehrfache Wäschen haben bei mir bisher nicht zu veränderter Fleckenentfernung geführt.


    Hat irgendjemand andere Erfahrungen gemacht?

    So Freunde, hier mal wieder etwas konkretes.


    Ich hatte mir beim Abtrocknen meines KFZs das letzte mal einen Fleck in mein "Dry me Crazy" gemacht. Mir ist nicht klar wie das passiert ist, hatte ich aber vor der Wäsche mit dem Microfibre Refresh gesehen.


    Der Fleck ging auch nicht raus beim waschen und ich habe das Tuch dann einfach in den Trockner geschmissen.


    Heute habe ich mein KFZ erneut gewaschen und die Tücher genutzt - danach habe ich sie mit dem Dodo Juice gewaschen - und siehe da der Fleck ist raus. Obwohl er komplett eingetrocknet war und ich die Tücher wie immer nicht eingeweicht, sondern nur feucht gewaschen habe.


    Entweder ist das Dodo Juice echt gut im entfernen von Flecken, oder das Microfibre Refresh eben nicht. Oder beides. ;)

    Hab mir am Wochenende die Dodo Juice Detailing bag bestellt.. einfach weil ich keine hab und die optisch sehr ansprechend finde :D

    Sehr interessant. Bitte berichte mal, grade wie und mit was du die gepackt hast. Ich habe mir grade mal das Video zu der angesehen und habe das Gefühl das die eher für Polierzeug ist, als für die Waschbox. Das mit dem Pinseln was er gezeigt hat fand ich nicht so optimal gelöst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    largo so schmutzige Tücher weiche ich immer einen Tag vorher in einem Eimer ein.... Schuss Waschmittel in gut warmes Wasser und Tücher rein....

    Am nächsten Tag dann gut aus drehen und direkt in die Maschine


    Heyho, ja, das Thema hatten wir schon vor einigen Seiten - ich Wasche meine Tücher aktuell "nass" - also direkt von der Reinigung noch feucht/nass in die Trommel. Trockene/Eingetrocknete Tücher würde ich auch immer erst einweichen.


    Noch einen kleinen Fun-Fact dazu. Wenn man Dodo Juice nutzt und seine Tücher vorher einweicht (50ml) dann reicht eine Flasche Furry Liquid nur für 5 Wäschen. Das wäre dann schon galaktisch teuer. Ich würde es dann eher mit einem anderen Waschmittel einweichen, wie Moes_Car_Detailing geschrieben hat.

    So, neues Ergebnis - diesmal von den Wizards of Gloss - Microfibre Refresh.


    1) Dosierung Katastrophe - auf der Flasche steht 5 Kappen, aber die Kappe ist klein und danach total eingesaut. Kann man so nicht mehr auf die Flasche schrauben. Also lieber Messbecher nehmen, dann geht's. Die 5 Kappen entsprechen übrigens 40ml pro Wäsche.


    2) Geruch: Das intensivste Waschmittel bisher, mit starkem Eigengeruch nach Seife. Nach dem Waschen und Trocknen ist es deutlich weniger, aber immer noch klar zu riechen.



    Ergebnis solide, ich habe das Gefühl das weniger Dreck rausging als sonst. Flauschigkeit gut. Das muss ich in den kommenden Wäschen nochmal genau untersuchen - ggf. werde ich die Tücher 2x mit unterschiedlichen Mitteln waschen. Irgendwie habe ich das Gefühl das da ein Grauschleier drin geblieben ist.

    Ich habe die Forum-Suche mal ein wenig drangsaliert und da ich keinen Taschen-Erfahrungsberichte-Thread finden konnte, mache ich mal einen auf.


    Packt gern rein was ihr aktuell nutzt, genutzt habt und/oder etwaige andere Erfahrungen.


    Ältere Threads in denen Taschen angesprochen/gesucht wurden habe ich hier (2013, keine Bilder), hier (2019) und hier (2022) gefunden.


    Hier meine Erfahrungen zum Meguiars Kit Bag (ca. 30€) und der Waschhelden XXL Kofferraumtasche (ca. 50€):



    Was den Stauraum der Taschen für Flaschen angeht, sind sie gar nicht so weit von einander entfernt (12 vs 16 Flaschen). Die Meguiars Tasche ist quadratisch, die andere schmaler und breiter. Auf den Fotos ist die Waschhelden Tasche gefüllt, die Meguiars nicht. Das verzerrt ein wenig die Dimensionen.


    Hier ein paar Bilder der Meguiars:



    Die Tasche hat ein großes Fach mit 2 Gummizügen, welche nur für Tücher, Pinsel oder kleines Equipment genutzt werden können. Darüber hinaus gibt es vorne noch eine größere Tasche - welche nur mit Gewalt ein Dry Me Crazy Trockentuch aufnimmt. Tragen tut man sie am Tragegurt, es gibt keine Griffe.


    Mein Thema mit der Tasche war, wenn das große Fach mit Flaschen gefüllt ist, bekommt man fast keine Tücher mehr eingepackt. Wenn man in dem großen Fach noch Platz hat, ist das natürlich kein Problem.


    Die Waschhelden Tasche ist da deutlich anders aufgebaut und hat viel mehr Features.



    In dem Hauptfach kann man alle Abtrennung frei bewegen, oder auch entfernen - es gibt Klettstreifen an beiden Seiten. Insgesamt sind es 5 Abtrennungen. So wie ihr es evtl. aus Fototaschen kennt. Wenn man da alles rausschmeißt, habe ich 16 Flaschen (unterschiedlicher Größe) rein bekommen. Auf den Bildern seht ihr übrigens die 500ml Kwazar Mercury's, nicht die großen.


    Die Tasche ist auch so hoch, dass ich über die Flaschen noch 2 Dry Me Crazy Tücher legen kann und danach der Reißverschluss noch schließt. Im Deckel auf dem ersten Bild gibt es auch noch eine Tasche mit Reißverschluss.


    Öffnet man dann den Reißverschluss zur oberen zweiten Tasche gibt es Platz für Tücher, sowie Einstecktaschen für Pinsel, Bürsten etc. Ich habe da 7 MFTs übereinander liegen, plus nochmal 7 daneben, oder eben Handschuhe, wie auf dem Bild zu sehen.


    Zum Tragen gibt es Griffe und einen Schultergurt - letzteren kann mach auch abmachen. Darüber hinaus hat die Tasche auf der Rückseite Klettstreifen zum befestigen im Kofferraum.


    Qualitativ sind beide Taschen absolut okay. Ich war mit der Meguiars immer zufrieden, bin nun nur einfach rausgewachsen, deshalb der Wechsel.

    Noch eine Offtopic-Frage: Ich habe das Gefühl, das komplette Fahrzeug lädt sich statisch auf durch das abpolieren. Jegliche noch so feine Fussel/Fasern bleiben wie magnetisch kleben. Ich bin schon fast verrückt geworden. Abgewischt... eine Sekunde später wieder Fusseln.

    Ist das normal oder mach ich irgendwas falsch?


    Das hört sich sehr nervig an. Was für Tücher verwendest du? Ich hatte noch nie ein MFT das gefusselt hat, auch nicht wenn sie komplett neu und ungewaschen waren. Hast du mal unterschiedliche MFTs getestet?

    Hast Du die angegebenen 50ml verwendet?


    Bei so versauten Tüchern nehme ich bei mir immer das 60 Grad Pflegeleicht-Intensiv-Programm. Läuft dann knapp über zwei Std, aber es kommen nahezu alle Tücher zu 95-98% sauber raus.


    Yep, 50ml. 60 Grad Pflegeleicht mit extra Spülen. Läuft bei mir auch knapp über 2h. Habe eine neue (2021) Siemens IQ700.

    Hier mein erstes Ergebnis vom Dodo Juice:



    Unterschiedliche Lichtverhältnisse - aber das Waschergebnis (60 Grad, feucht gewaschen) ist gut. Ob der Rest mit meinem Servfaces weggegangen wäre bezweifle ich.


    Die Flasche Furry Liquid ist tatsächlich klein (nur 500ml) und der Verbrauch ganz anständig. Es ist auch das erste Waschmittel welches ich getestet habe, dass einen ganz leichten Geruch hat. Ich habe auch das Gefühl das die Tücher flauschiger sind als beim Servfaces.


    Nachdem Trockner/trocknen war übrigens kein Geruch in den Tüchern mehr festzustellen.

    Hier noch ein interessanter Review von Auto-Lifestyle - ich glaube der wurde hier noch nicht gepostet. Fand ich auch sehr aufschlussreich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ihr nur die Sieger und finale Auswertung sehen wollt, springt zu Minute 21:54.


    Nicht im Test waren (u.a.) Dodo, ADBL, Wizards of Gloss.

    Ich war ja bei Servfaces hängen geblieben, habe mir aber nach einigen Beiträgen hier jetzt mal das Dodo Juice Furry Liquid bestellt um es zu testen. Darüber hinaus habe ich mir auch das Waschmittel von den Wizards of Gloss (Microfibre Refresh) bestellt, wurde hier auch schon mal erwähnt, aber nicht weiter bewertet.


    Ich werde dann berichten.


    Wenn jemand vom Dodo oder Wizard etwas testen will, meldet euch gern bei mir.

    Zu dem Thema Waschmittel und vor allen Dingen die Nutzung von PODs gab es mal einen sehr aufschlussreichen Bericht der Stiftung Warentest. Ausgabe 07/2019.


    Danach haben wir daheim die Nutzung von PODs komplett eingestellt, da unsere Wäsche mit normalem Waschmittel deutlich sauberer wurde. Die PODs hinterlassen auf allem einen deutlichen Grauschleier.


    Hier ein Auszug:



    Bei Interesse an dem Artikel meldet euch gern bei mir. Ich kann dem nutzen von PODs allgemein nur abraten. Die machen weder sauber, noch sind sie Preislich ratsam. Tatsächlich waren die billigsten Waschmittel der Discounter in dem Test durchweg die Sieger.

    Alles gut, ich glaube ist einfach eine sub-optimale Kombination, über die ich nicht wirklich nachgedacht hatte um ehrlich zu sein. Mal schauen wie es das Coating so übersteht, aber die Tour nach hause muss ich machen, da geht leider kein Weg dran vorbei.