Ich habe zu dem Thema nichts zu sagen - aber ich finde es sau stark wie hier Neulingen geholfen wird! Respekt @jp_fbrk.14.
Beiträge von largo
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Respekt sir, ich finde das sich das als one-step mehr als sehen lassen kann! Saubere Arbeit!
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Sieht wirklich sehr gut aus - danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich finde das Blau auch echt gut, hätte ich mich mal wieder nicht getraut. Habe ich damals bei den Estoril-Blauen BMWs auch schon immer gedacht...
Eine andere Sache werde ich aber noch sagen - ich finde was Seat & Skoda da fabrizieren echt richtig gut. Ein SUV käme mir zwar aktuell nicht in den Fuhrpark - aber auch unabhängig davon würde aktuell diese beiden Marken VW und Audi vorziehen.
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Kurzes Update zum dicken. Inzwischen ist er zugelassen und wird bewegt - da es allerdings seit Tagen bei uns regnet gibt es noch keine Bilder.
Das Fahrwerk ist noch nicht drin, kommt aber spätestens in den kommenden 2 Wochen rein. Dazu gab es noch einen Satz Union Jack Rückleuchten - die müssen allerdings neu verkabelt und codiert werden, da suche ich grade noch jemanden der mir die einbaut, verkabelt und codiert.
Soviel zum Status. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf meine Zukunft:
Wir fahren den Wagen jetzt ein paar Tage und unser Hund ist einmal vorschnell aus dem Kofferraum gesprungen - dabei ist er mit einer Pfote auf die Heckstosstange gestiegen... die war daraufhin total zerkratzt. Also musste so ein widerlicher Schutz für die Ladekante her.
Vorher wollte ich allerdings die Kratzer noch auspolieren - adieu Keramik. Also, ONR rüber und mit einem Yellow Fellow abgenommen. Ergebnis:
Gesamte Ladekante zerkratzt.
Das war alles absolut defektfrei - frisch poliert und gekotet. Unglaublich.
Wenn ihr auf Schmerzen steht, hier nochmal im Video, mit den Kratzern vom Hund:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Also polieren. Ich habe gedacht, wenn die so leicht reingehen die Defekte, dann müssen die ja auch leicht rausgehen. Also weiches Pad mit M205.
Pustekuchen. Auch mit Rupes gelb nichts. Mit Servfaces blau ging dann alles raus, bis auf die Kratzer vom Hund. Die benötigten EX04-06 mit Servfaces blau.
Ich sag's euch, wenn das so weitergeht, lass ich den Karren in Folie packen.
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So, da ist nun das Enzyme welches mir von @zlatan75 freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.
Ich habe lange überlegt was ich mit den 100ml machen sollte - entweder die drei Tücher mit denen ich schon getestet hatte erneut probieren, oder die kommende Wäsche abwarten.
Ich habe mich am Ende dafür entschieden die "alten 3" erneut zu waschen, weil es natürlich ein riesiger Erfolg wäre, wenn das Enzyme die sauber bekommen hätte. Vorab - hat es nicht.
Ich habe die Tücher extra über Nacht in 50ml eingeweicht, da sie natürlich inzwischen komplett trocken waren. Morgens habe ich sie dann mit 50ml gewaschen.
Das untere Bild zeigt die Tücher frisch aus der Maschine, deshalb sind sie ein wenig dunkler - aber die Flecken sind offensichtlich noch da.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Enzyme das schafft - aber hätte es das geschafft, wäre es natürlich der einsame Sieger gewesen.
Was die Konsistenz vom Enzyme angeht ist es zwischen Mirco Restore und Servfaces - also eher dünner. Der Geruch ist sehr angenehm und nicht dominant.
Ich würde das Zeug jedenfalls gerne weiter Testen und werde mir da mal einen Liter organisieren...
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Im Podcast vom Wochenende wurde das angesprochen. Klar ist das PHP1 durch PHP2 bei AP24 ersetzt wird. Hörte sich alles sehr positiv an. -
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Sagt meine Frau auch immer, wenn ich alle halbe Jahr bis Jahr ein neues Auto kaufe, dann umbaue, pflege usw. und dann schon wieder was neues suche
Ui, das kenne ich auch nur zu gut. Ich habe allerdings das Gefühl, dass meine bessere Hälfte so langsam aufgegeben hat... -
Huhu, kein Grund. Ich nenne den irgendwie schon immer so. Hab da gar nicht drüber nachgedacht....
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Sieht alles sehr geil aus - gab da ja letztens ein Video von dem Jens Peter zu wo der auch was hat bei Thermo Tech machen lassen (für den Beetle).
Bin gespannt wie es aussieht wenn alles wieder zusammen ist....
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Ähm, könnte jemand kurz "Umlenkung" erläutern? Danke!
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Hier nochmal ein für mich überraschendes Ergebnis von Servfaces:
Ich hatte die Tücher extra markiert, damit ich sie nachher wiedergefunden habe. Ich hätte nie gedacht, dass sie so sauber werden würden. Einige Schatten sind noch da, aber das ist eigentlich zu vernachlässigen.
Noch feuchte Tücher mit 50ml für 60 min eingeweicht, danach mit 50ml Pflegeleicht auf 60 Grad gewaschen. Das Einweichen verbraucht natürlich schon mehr Waschmittel.
Der Dreck kommt hauptsächlich aus Türen und Türgummis.
Das Enzyme von @zlatan75 ist auf dem Weg zu mir... ich werde dann berichten.
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@Onkel-Tommi nach dem das SIC ja heute im Podcast etwas unter die Räder gekommen ist, wollte ich fragen ob ihr das noch etwas konkretisieren könntet. Ich habe das bisher ausschließlich als Top Layer für Cquartz UK genutzt und da performt es bei mir echt gut.
Als standalone scheint es ja nicht zu überzeugen...
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@mirror.glaze Kannst du ggf. auch mal kurz was zum SC2 vs. Hydra sagen? Kann man die Produkte miteinander vergleichen? Ich hoffe die Frage ist okay in diesem Thread. Geht ja ums SC2...
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Kann man auch leer kaufen und z.b. sein Zeug selbst umfüllen. Bei mir schon Jahre im Einsatz für Ech2o, D114 und natürlich Waschmittel.
Ich finde diese Dosier-Flaschen auch echt super - aber Vorsicht - sowas wie Polytop wird da eher nicht funktionieren, das ist zu dickflüssig. -
@largo
Was wurde mit den Tüchern gereinigt?
Hast du evtl. das Shiny Garage Enzyme und könntest sie damit waschen? Meine Erfahrung mit diesem Waschmittel ist bislang positiv und stark verschmutzte Tücher werden sehr sauber.Hey Sir, habe ich nicht - wenn du mir eine probe schickst werde ich den vergleich gerne machen. Alternativ kann ich dir auch was vom Polytop oder Servfaces schicken. Würde mich auch interessieren.
Ich hatte mit den Tüchern Türen, Gummis aber auch den Motorraum und Kofferraum gereinigt - keine Teile im Innenraum.
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Servus,
ich habe mal wieder etwas getestet und wollte euch auf dem Laufenden halten.
Ich hatte gestern viele sehr schmutzige Tücher - ich habe sie noch feucht für eine Stunde in ca. 30ml Polytop eingeweicht und danach erneut mit 30ml Polytop gewaschen.
Das Ergebnis war gut - aber da waren 4 Tücher die noch relativ dreckig waren. Diese Tücher habe ich dann in 50ml von dem Servfaces Waschmittel eingeweicht und dann erneut mit 50ml Servfaces gewaschen.
Das Ergebnis sah so aus:
Es gab keinen signifikanten Unterschied. Die mehrmalige Wäsche hatte also keinen Effekt, auch nicht die Nutzung eines anderen Waschmittels.
Spricht für das Polytop denke ich.
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Zu den Felgen : Bei Amazon gibt es Lack Tupfer in verschiedenen Größen. Die sehen aus wie Q Stäbchen für die Ohren. Damit lassen sich kleine Steinschläge sauber austupfen. Viel sauberer als mit den Lackstift en. Kovax hast du ja. Damit dann ggf etwas nachschleifen und polieren. Das wird nicht wie neu aber deutlich besser und unauffälliger.
Cool, vielen Dank für den Tip! Habe ich gefunden und bestellt!@largo Meinen größten Respekt
Sich in der heutigen "Ich-bin-so-super-geil-und-kann-alles"-Welt auch mal zu outen, dass was schief ging - und das nicht einmal zu knapp - find ich super!
Danke! Für mich war es schon ein wenig viel - ich meine bei meinen anderen Aufbereitungen und umbau-arbeiten ist mir lange nichts passiert. Aber ja, ist halt so und ich habe auch kein Problem dazu zu stehen. Wenn ich dann mein erstes echtes SIO mache, dann wird es hoffentlich makellos. Entweder das oder ich lasse @TORCA als Ghostwriter da ran und präsentiere das hier als mein Ergebnis.Ach ja, lass mal Bilder mit Fahrwerk und Felgen sehen, bitte
Absolut, der dicke nähert sich dem finalen Zustand... ich bin selber schon sehr gespannt.
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Hey Sir, danke! Das wird schon alles, ist auch alles über einen längeren Zeitraum passiert. Ich gräme mich bei sowas auch nicht lang, shit happens. Ist ja zum Glück alles mein Material... aber ja, der Mini meint es bisher nicht so gut mit mir.
Ich habe eine Säulenbühne mit 4 Armen - der hintere Arm war leider nicht ganz zur Seite gefahren, dass hatte ich übersehen. Leider stand der halt genau so scheisse, dass ich da nicht gegengefahren bin, sonder den eben nur leicht angekratzt habe.
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So Pflegefreunde,
hier nun eine kleine Dokumentation wie dämlich man sein kann in 3 Akten.
Ich habe eigentlich viel Glück gehabt in den vergangenen Wochen. Ich hatte mich ein wenig nach Zubehör umgesehen für den Mini und bin bei Kleinanzeigen wiederholt fündig geworden, bei Teilen die ich sonst nie neu gekauft hätte. Ausserdem hatte ich die vermurksten Türgriffmulden beim Mini endlich zum Anlass genommen mit eine PXE zu bestellen - ich bin noch nicht so richtig warm geworden mit Flex, aber die PXE schien mir konkurrenzlos...
Aber fangen wir vorne an.
Noch vor dem Kauf des Minis hatte ich bei Kleinanzeigen jemanden in meiner weiteren Nachbarschaft gefunden der einen Remus Klappenauspuff für den Mini Clubman Cooper S verkaufte - lediglich 3tkm gelaufen für 1/3 des Preises. Eintragungsfrei. Das ließ ich mir nicht 2x sagen und habe das Teil gleich abgeholt. Als der Mini dann endlich da war, sah das ganze so aus:
Findet den Fehler... dieses verflixte Hinterachsdifferential halt. Es musste eben Allrad sein bei mir und offensichtlich gibt es 2 Ausführungen der Abgasanlage. Juchee.
Naja, also ging das gute Stück direkt wieder zu Kleinanzeigen. Hab sogar deutlich Gewinn gemacht, dennoch traurig. So wichtig ist mir der Krawall nicht, dass ich da deutlich jenseits von 1k€ für eine neue Anlage hinlege.
Nicht so schlimm sagt ihr? Meinetwegen, ich habe mich damit arrangiert.
Kommen wir nun zu dem Sommerfelgen. Wieder Glück gehabt. Bei Kleinanzeigen verkauft jemand einen unversehrten Satz Rotiform RSE, schwarz lackiert(!), die eine Zulassung für den Mini haben - und nicht nur das, da sind auch noch Michelin Pilot Super Sport drauf in der Dimension wie sie der Mini braucht. Das selbe Spiel: Neu hätte ich sie nicht gekauft - aber so ging es preislich.
Das einzige was ich da noch brauchte waren schwarze Nabendeckel - kein Problem die waren schnell bestellt. Alles montiert am Mini, passt tiptop.
2 Tage später, ich will auf die Hebebühne fahren:
Geil. Das KFZ ist nicht mal zugelassen und ich habe mir schon eine Felge zerschossen und den Reifen auch wie es ausschaut.
Das reicht noch nicht? Gut, da habe ich noch einen.
Da mein Lack wirklich stark angegriffen war, wollte ich unbedingt auch die Griffmulden polieren - ich hatte da schon händisch dran gearbeitet aber das ging nicht so richtig. Es gab also 2 Möglichkeiten: Griffe abbauen - was in der Tat nicht so kompliziert ist, man kann bei Mini ja sogar die silbernen Türgriffe gegen schwarze aus dem original Zubehör tauschen. Oder - kauf einer PXE und somit Möglichkeit der Maschinen-Politur bei eingebautem Zustand.
Denk ich mir: Das ist doch die beste Ausrede bei der Regierung vorstellig zu werden, dass endlich eine PXE her muss. Also PXE bei AP24 bestellt und Zubehör vom Autopflegeshop (Verlängerung für die Polierkegel und so, ihr wisst schon)...
Erste Amtshandlung - Griffmulden polieren:
Als ich das gesehen habe, bin ich schon leicht ausgerastet. Aber so ist es halt, neue Poliermaschine, keine Ahnung von nix und schon ist es passiert. Hätte ggf. ein paar Trockenübungen oder Testläufe an der daily-bitch machen sollen. Aber nein.
Ich weiß nicht wie man mit sowas umgeht, aber da ich ja noch ein paar weitere Lackdefekte habe, werde ich damit mal professionelle Hilfe aufsuchen...
Läuft also ganz gut mit dem Mini und mir.
Aber beenden wir diesen Post doch mit etwas positivem. Das Geld was ich für die Abgasanlage bekommen habe, habe ich in ein KW V3 investiert, das ich wiederum echt günstig bei Kleinanzeigen geschossen habe. Ein super Tausch - denn das Fahrwerk hätte ich immer der Abgasanlage vorgezogen. Das Teil ist zwar overkill, ein Street Comfort hätte es auch getan, aber bei dem Preis war das keine Frage.
Bei mir muss es auch nicht immer tief sein - aber der Clubman ist einfach hoch wie ein Bus, das ist Fakt. Der muss runter.
Schau'n wir mal was ich bei der Montage alles beschädigen werde... TBC